Biografien & Erinnerungen
schlussPUNKT

0
"schlussPUNKT"
Veröffentlicht am 07. Juni 2011, 2 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

einer der auf dem Weg ist ...
schlussPUNKT

schlussPUNKT

schlussPUNKT

 

 

Nun stehen ihre letzten Möbel an der Zeppelinstraße.

Vor 6 Jahren zog sie damit hier ein.

Jedes Stück hatte eine Bedeutung.

Die Vitrine (vom R. Büchner gebraucht erworben) mit dem Medikamentenfach und Pharmaka für alle Fälle, der kleine Schrank (darauf stand das Fernsehgerät) und der Schreibtisch.

Besonders Rudis Schreibtisch war ihr Mittelpunkt. Hier musste sie jede Woche antreten und ihr Haushaltsgeld abrechnen. Auf Heller und Pfennig und mit Beleg.

Hier stand ich und rechnete mein selbst verdientes Geld ab.

Hier bat ich während meines Studiums um 20,00 Mark Zuschuss, weil mein Bruder 180 Stip bekam und ich nur 160.

Schwester Ilona hasste das Möbelstück, weil Vater es als „non plus ultra“ für Ordnung lobte. Schreibtische waren sein Leben, seine Liebe und seine Fluchtburg.

Sie hat das „Spiel“ bis zu Ende gespielt.

Ihr neuer Küchentisch wanderte auch mit auf den Sperrmüll.

Hier hat sie die wenigen Müslis und Weißbrotscheiben vertilgt.

Kein Genuss – nur noch Essenspflicht.

Einmal in ihrem Leben hatte sie beim Einzug eine komplett neue Küche bekommen.

Sie hat sie nie benutzt.

Nun ist ihre Urne im Boden versenkt, alle Modalitäten zur Zufriedenheit der Anderen erledigt und ein paar „Nachweise“ ihres Wohnens bleiben an den Wänden und auf dem Boden zurück.

Aus den alten Möbeln rieselte der feine Staub des Holzwurmes.

Das war Mutters letzter Untermieter und stiller Begleiter.

 

jfw 2011-06-05

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_438800.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_438801.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Boris
einer der auf dem Weg ist ...

Leser-Statistik
25

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Boris Re: geht ans Herz - ich danke dir

LG Jürgen
Zitat: (Original von Ryna am 07.06.2011 - 22:44 Uhr)
berührt mich sehr.

Aufrichtige Anteilnahme Boris.

GLG Ryna


Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Nach meinem Geschmack ... - Dankeschön, Arno

LG Jürgen
Zitat: (Original von Abendschoen am 07.06.2011 - 09:49 Uhr) ... da schön verdichtet.

Die uns umgebenden Dinge sagen so viel über uns aus, besonders für die, die uns mit diesen Dingen leben sehen. Dieser Zusammenhang wird hier dem fremden Leser gut vermittelt.

(Mein Beileid natürlich auch.)

Arno Abendschön

Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Nach meinem Geschmack ... - ... da schön verdichtet.

Die uns umgebenden Dinge sagen so viel über uns aus, besonders für die, die uns mit diesen Dingen leben sehen. Dieser Zusammenhang wird hier dem fremden Leser gut vermittelt.

(Mein Beileid natürlich auch.)

Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Meine ... - mein Vater hat meine Mutter, bevor er sie geheiratet hat, einen Aufsatz schreiben lassen.
Dann führte er lebenslang Buch über Eingang und Ausgang (er war 13 Jahre Vorstandvorsitzender der KreisKONSUM Genossenschaft.

Soviel zum Thema Leben

LG und Danke

Jürgen

Zitat: (Original von Gunda am 07.06.2011 - 09:19 Uhr) ... Anteilnahme hatte ich dir ja schon ausgedrückt, Jürgen.

Ich vermute mal, du hast mit deinem literarischen Focus auf den Schreibtisch deiner Eltern/Mutter tatsächlich etwas umrissen, das für ihr Leben eine große Bedeutung hatte. Und nicht nur für sie, offensichtlich hängen ja auch für dich Erinnerungen daran. Ohne deine Mutter gekannt zu haben, habe ich es beim Lesen ähnlich empfunden wie Angelika: Du hast einen Teil ihres Lebens mittels ihrer Tische vermutlich sehr treffend zusammengefasst.

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: - es ist die Zusammenfassung der Beräumung am Sonntag,
nach der Beisetzung am Freitag

LG und Dank

Jürgen

Zitat: (Original von Mediocre am 07.06.2011 - 08:21 Uhr) Ein kurzes aber volles Resumee eines Lewbens. In wenigen Worten steht fast alles.
Angelika
Falls es nicht nur literarisch ist. Mein Beileid.

Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Meine ... - ... Anteilnahme hatte ich dir ja schon ausgedrückt, Jürgen.

Ich vermute mal, du hast mit deinem literarischen Focus auf den Schreibtisch deiner Eltern/Mutter tatsächlich etwas umrissen, das für ihr Leben eine große Bedeutung hatte. Und nicht nur für sie, offensichtlich hängen ja auch für dich Erinnerungen daran. Ohne deine Mutter gekannt zu haben, habe ich es beim Lesen ähnlich empfunden wie Angelika: Du hast einen Teil ihres Lebens mittels ihrer Tische vermutlich sehr treffend zusammengefasst.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Mediocre Ein kurzes aber volles Resumee eines Lewbens. In wenigen Worten steht fast alles.
Angelika
Falls es nicht nur literarisch ist. Mein Beileid.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

54379
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung