Kurzgeschichte
Später

0
"Später"
Veröffentlicht am 27. April 2011, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Celine Rosenkind (Silvia Stoesser) aus Deutschland Celine Rosenkind wurde am 10. Juni 1950 in Anspach im Taunus geboren. Bereits in der Kindheit, die sie überwiegend in Kinderheimen, Waisenhäusern und bei Pflegeltern verbrachte, schrieb sie seit ca. 1958 Gedichte und erlebte Geschichten. Als Mutter von 4 Kindern wurde sie 1999 durch eine schwere Herzerkrankung zur Frührentnerin und ist seit diesem Zeitpunkt 100% schwerbehindert. Seit 2000 lebt ...
Später

Später

Beschreibung

Heute war er da; IHR 65. Geburtstag und es würden viele Gäste kommen.....

Später

Später

Er war wie immer in jedem Jahr unweigerlich gekommen.
Einzig, eine vergilbte Urkunde bescheinigte, dass sie vor 65 Jahren, in dieser Welt gelandet war.
Niemand hatte sie  je gefragt noch war sie erwünscht!
Mutter nannte sie immer ein Kuckucksei …
Von  klein  auf, hatte sich das unerwünschte Menschenkind, selbst Trost zugesprochen.
Es schien fast so, als habe SIE sich aus diesem Wort  „Später“  eine Liane gebastelt, um sich von Ast zu Ast, ihrer Lebensabschnitte zu schwingen.
Ihr Blick streifte prüfend den von ihr liebevoll gedeckten Kaffeetisch.
„Sie hätten doch längst hier sein müssen;“ meldete sich traurig  das Unterbewusstsein.
Blitzschnell meldete sich die Hoffnung, um ihr zu versichern, dass es bestimmt später würden werde.
Da war er wieder, der Rettungsanker ihrer Seele.  "Später," tröstete sie  sich!
Später, ja sicher, später würden bestimmt einige Gäste vorbeikommen.

SIE setzte sich in ihren alten Ledersessel, sah versonnen in das Licht ihrer Geburtstagskerze,
als sie auf ihrem Sofa eine kleine Gestalt bemerkte.
Ein kleines zierliches Wesen, hatte dort unbemerkt Platz genommen, und schaute SIE mit traurigen Augen an.

SIE rückte ihre Brille zurecht, um den seltsamen Gast genauer zu betrachten.

Ein zerfetztes Kleid, bedeckte einen zusammengekauerten, geschundenen Körper.
Offene Wunden, blaue Flecken und zerbeulte Knochen, boten keinen schönen Anblick.

„Wer bist Du,“ fragte SIE erstaunt.
„Ich bin Dein Leben;“ erwiderte eine schwache Stimme. „Heute möchte ich Dir einmal zeigen,“ wie es mir geht. Haben wir heute nicht Geburtstag?“

„Du willst mein Leben sein?“ erwiderte SIE aufgewühlt.
„Schau Dich doch einmal an. Zerbeult bist Du, klein und armselig.
Übersät mit Wunden und blauen Flecken! Nein, das kann nicht sein.
Auch bist Du ohne Kraft und Power!
Du wirst Dich wohl in der Tür geirrt haben!“

Das kleine verkrümmte  Etwas öffnete ganz weit seine blauen Augen.
Magisch wurde SIE von diesem Blick angezogen und tauchte  ein,
in das, was sie Leben genannt.
Alles huschte an Ihr vorbei.
Ihre Kindheit mit den Schlägen der Mutter.
Ihre Ehe mit all jener Gewalt und Brutalität, die sie jahrzehntelang ertragen hatte.
Die Freude, welche ihr durch die Geburt der Kinder widerfahren.
Die Trauer  als sie das Haus verließen!
Die Entbehrungen, welche sie mit dem Wort „Später“ verdrängt.
Der erlebte Missbrauch welchen SIE überlebt.
Sogar die Tränen, die sie nicht mehr weinen konnte, fand sie wieder.

Als sie wieder zu sich kam, war der merkwürdige Gast verschwunden.
Draußen begann es bereits dunkel zu werden und die Geburtstagskerze war längst erloschen.
Die alte Wanduhr schlug zur Abendstunde.

Mühsam erhob sie sich aus dem alten Sessel, um ein kleines Kästchen aus der Kommode zu holen. Verstummt waren die tröstenden Worte welche sie gehegt und gepflegt.
Sie goss sich einen Brandy ein, streichelte die kleine Kapsel, welche sie sich vor Monaten besorgt hatte, und schluckte Beides hinunter.
Später, war ihr letzter Gedanke, später  ist noch früh genug.
Vielleicht würde man sie ja dann vermissen...  später… wenn es zu spät war…

Urheberrecht Celine Rosenkind

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_52640-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_52640-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_416069.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_416070.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_416071.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_416072.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_416073.png
0

Hörbuch

Über den Autor

schreibfederchen
Celine Rosenkind (Silvia Stoesser) aus Deutschland Celine Rosenkind wurde am 10. Juni 1950 in Anspach im Taunus geboren. Bereits in der Kindheit, die sie überwiegend in Kinderheimen, Waisenhäusern und bei Pflegeltern verbrachte, schrieb sie seit ca. 1958 Gedichte und erlebte Geschichten. Als Mutter von 4 Kindern wurde sie 1999 durch eine schwere Herzerkrankung zur Frührentnerin und ist seit diesem Zeitpunkt 100% schwerbehindert. Seit 2000 lebt und arbeitet Celine Rosenkind, die mit dem bürgerlichen Namen Silvia Stoesser heißt, in Hattingen. Hier entstanden auch die ersten Bücher ? mittlerweile 4 an der Zahl ? 2 Lyrikbände, eine wahre Liebesgeschichte und das erste Märchenbuch. Mehrere Gedichte fanden den Weg in die dicken Bände der Nationalbibliothek sowie in die Brentano-Bibliothek. Mittlerweile schreibt Celine vierteljährlich erfolgreich beim Steinbach-Essembele, ist in vielen namhaften Anthologien vertreten wie z. B. Glanzlichter der Lyrik oder Menschlichkeit im Sein und Werden , u. vielen anderen. Mit Ihrem Gedicht Engel hat sie den Sprung in das schöne Buch "Gottes geflügelte Worte" geschafft. Erschienen 2007 im PEDA-Verlag. Der letzte Lyrik und Geschichtenband erschien im November 2007 bei BOD. Seit März 2009 sind viele kleine Bücher auf http://www.bookrix.de erschienen Weitere Projekte sind geplant und in Arbeit.

Leser-Statistik
37

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
GerLINDE Später - Das ist eine sehr traurige Geschichte, mit viel Gefühl geschrieben.

Lieben Gruß
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
KleinerFalke Sehr trauriger - Text, der zum Nachdenken anregt, mal hinter die Kulissen seines Lebens zu schauen.

Erschütternd, dass sich der eine oder andere wohl wiederfinden wird.
Und doch, gerne gelesen.

LG
Kleiner Falke
Vor langer Zeit - Antworten
pegasus50 Eigendlich lese ich lieber Gedichte als Geschichten... - aber deine fesselt mich ungemein,
auch wenn der Inhalt sehr traurig ist.
Aber, er regt zum Nachdenken an!

Lieber Gruß von Lisa.
Vor langer Zeit - Antworten
schreibfederchen Herzlichen Dank - fürs Lesen und Eure Kommentare.
Ich werde mir täglich Zeit einräumen auch bei Euch zu lesen.
Ganz herzliche Grüße
vom Schreibfederchen
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Ein anrührender ... - ... und anschaulich geschriebener Text. Sprachlich gelungen mit einem gut aufgebauten Handlungsbogen, sofern man hier überhaupt von "Handlung" sprechen kann. GEfällt mit gut.

Lieben Gruß
Gunda


Ach ... JETZT hat es klick gemacht ... Lyrikecke ... nicht wahr?
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

52640
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung