Journalismus & Glosse
Der letzte Tag der Erde

0
"Der letzte Tag der Erde"
Veröffentlicht am 03. April 2011, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.
Der letzte Tag der Erde

Der letzte Tag der Erde

Beschreibung

Ein seltsamer Doktor insperierte mich! Ich glaub nicht, dass er abschrieb und kupferte! Und wenn doch, dann nur von der Wahrheit und der Wirklichkeit! Und denen ist es Recht, wenn sie zitiert werden, ohne sich ständig auf sie zu berufen.

Aus dem Radio höre ich ständig Sondermeldungen.

Irgendwelche Messstationen melden bedrohliche Steigerungen der Erdinnentemperaturen.

Die Japaner seien Schuld! Nur weil sie solange gelogen und betrogen haben, konnten die aufgeklärten, demokratischen Staaten des Westens nicht rechtzeitig reagieren, hatten keinen Anlass zur Sorge, und haben folglich auch nicht ihre ganze ungeheure wissenschaftliche Supermacht in Bewegung gesetzt, um lebensrettende Großmaßnahmen zu ersinnen und umzusetzen.

Nun wird die Zeit knapp, und man müsse mit dem Schlimmsten rechnen.

 

Ich schalte den Fernseher ein und überlege, ob es überhaupt noch Zweck hat, oder nur Zweckoptimismus wäre, wenn ich mir erst einmal die Zähne putzen würde.

 

ARD und ZDF sind gleichgeschaltet. Ein mir unbekannter Professor erklärt, dass schon lange eine Kernschmelze stattgefunden habe, und dass sich die verflüssigten Brennstäbe inzwischen wie Magma bei einem Vulkanausbruch, nur in umgekehrter Richtung, durch die Erdkruste gefressen hätten. Nun treffen sie auf spaltbare Elemente in großen Mengen, und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis kritische Massen erreicht wären und Kettenreaktionen ungeahnten Ausmaßes die Erde wie einen Kürbis unter Beschuss mit Explosivmunition auseinanderplatzen ließen. Dazu kämen eventuell noch Unmengen schweren Wassers, welches, wenn es in das Plasma des Erdkerns vordringe, eine Fusionsreaktion hervorriefe.

 

Nun bin ich kein Kernphysiker wie unsere Kanzlerin, aber ich denk mir das so, dass die Sonne in ihrem eigenen Sonnensystem plötzlich Konkurrenz bekäme. Das kann nicht gut gehen! Genau so wie es nicht gut gehen kann, wenn die Sonne unserer Kernenergiewirtschaft auf deren eigner Erde Konkurrenz machen will. Ach, ich hätte auch Kernphysik oder Juristerei studieren sollen! Dann wüsste ich jetzt vielleicht genau was vorgeht, oder könnte durch findige juristische Anwendung des Konkurrenzrechtes (Gibt’s das überhaupt?) die Japaner dazu zwingen, alles rückgängig zu machen.

 

Mein Schädel brummt! Ich schalte um, zu den Privaten! Der erste bringt DSDS, Wiederholung! Einer singt gerade „Marmor, Stein und Eisen …“ Ist mir nun doch zu makaber! Ich schalte weiter. Zwei blitzgescheite Individuen unserer Gattung streiten gerade darüber, ob sie die Pfandflaschen noch abgeben, und sich der Gefahr der Erdexplosion ohne Schutz aussetzen sollten, oder doch lieber Trinkwasser in diese abzufüllen, um dann, wenn sich der Rauch der Explosion verzogen habe, nicht auf dem Trocknen zu sitzen. Vielleicht könnte man dann auch stinkreich werden mit dem Trinkwasser?

Als ich noch so nachdenke, über dieses oder jene Argument, kommt Werbung!

„Virgin“ bietet Tickets für Ausflüge ins All. Zum halben Preis! Aha! One way! Deshalb!

Ist mir auch zu blöd! Also, umschalten zu dem unter den Privaten, der immer so wissenschaftlich tut. Und er tut es natürlich wieder! Experten raten, das Navi einzuschalten und sich die genauen Koordinaten des eignen Hauses, der Wohnung zu notieren und diese am Körper zu tragen. Werbung! Och Mensch! Ich will doch wissen warum! Ein Sarghandel verweist auf seine Website. Man könne alles problemlos veranlassen, ohne das Haus zu verlassen! Ich überlege. Ob „Virgin“ mit seiner Raumflotte die Särge zu den Bruchstücken der Erde bringt? Und was wird aus der von mir gewünschten Feuerbestattung? Sollte ich mich schon prophylaktisch mit Benzin übergießen? Bei diesen Spritpreisen? Dann kommt noch Werbung für Schmerztabletten und Fleckenentferner.
Und dann die Erklärung! Wenn die Erde in tausende Teile zerplatze, dann besteht immerhin eine minimale Chance, dass vernunftbegabte Wesen wie wir, aber auf höherer Entwicklungsstufe (also nicht nur vernunftbegabt, sondern vernünftig meinen sie), diese Teile einsammelten und, ähnlich unseren Altertumsforschern, diese wieder zusammenpuzzeln wollen. Interessante These! Doch wozu die Koordinaten? Ich zittere schon vor der nächsten Werbeunterbrechung, so viel Zeit hab ich auch nicht! Doch es geht gut, diesmal! Keine Werbung! Ein Experte erklärt: Es wäre doch dumm, ja geradezu lebensgefährlich, wenn ihr Haus in eine Wüste gesetzt würde, oder auf eine längst versunkene Insel, oder in ein unterentwickeltes Hungergebiet. Dafür sind wir doch gar nicht trainiert, das halten wir nicht durch! Oder stellen wir uns vor, wir würden von unseren eignen Bundeswehrsoldaten, für die wir Steuern bezahlen, beschossen, oder von unseren Freunden, den Amerikanern, Briten und Franzosen bombardiert! Das wäre ja grausam! Und sicher würden die armen Soldaten, nachdem sie ihren Irrtum entdeckten, reihenweise in psychologische Behandlung müssen! Das können wir uns und ihnen nicht antun!

Aha! Na das ist mir jetzt auch zu blöde! Also Phönix! Sie warnen vor der NPD und anderen rechtsradikalen. Zeigen einen Auszug aus einer Handlungsanweisung. So genannte Sturmgruppen sollen Ausländer aufsuchen, und ihnen gefälschte Koordinaten zukommen lassen! Inkognito, natürlich! Und immer die Koordinaten der Herkunftsländer! Na klar!

Aber woher haben die es eigentlich schon gewusst, mit den vernunftbegabten Wesen auf höherer Entwicklungsstufe? Sollten sie tatsächlich selbstkritisch geworden sein?

 

Nun ja, zurück zu ARD und ZDF. Man warnt! Keinesfalls die Wohnung verlassen! Zu viel Schwefel und Staub sei in der Luft, von den vermehrten Vulkanausbrüchen. Das könne zu Lungenschäden und Krebs führen. Und falls man sich gerade in einer Bar oder an anderen lauschigen Plätzen aufhalte, immer schön Kondome benutzen! Denn auch ein Weltuntergang könne nicht vor AIDS schützen!

Nun schalte ich den Kasten endgültig ab!

Ich setz mich an meinen Computer, öffne „Google Earth“, suche die Koordinaten des Weißen Hauses, des Kreml, des Bundeskanzleramtes, von  No. 10, Downing Street, von Élysée, von … ...

Dann schick ich diese Daten an meine besten Freunde, mit der Bitte, sie am Körper zu tragen.

Ein Koordinatenpaar trage ich am Körper!

Welches? 

Ihr werdet sehen, später, irgendwann! Vielleicht! Wenn es denn tatsächlich vernünftige Wesen gibt.

 

Hab ich eigentlich noch Pfandflaschen?

 

                                                                                                                 PeKa

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_51378-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_51378-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401099.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401100.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401101.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401102.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401103.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401104.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_401105.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pekaberlin
Einst brach ich auf, eine Welt zu erobern! Heut sitz ich in einem Käfig voller Narren! So kam ich zum Entschluss, "Will Hofnarr sein!" Und daran arbeite ich nun, in Berlin, das durch seine einmalige Nähe von Ost und West vielleicht schon einen Gedanken voraus ist. Mag sein, dass dieser Gedanke auch Nord und Süd einander etwas näher bringen kann.

Leser-Statistik
71

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Tintenklecks .. spät kommt sie, doch sie kommt, um deine texte zu entdecken.
habe meinen tauchanzug angelegt um bis in die tiefsten tiefen vorzudringen und beim lachen oder erstaunten aufschnaufen nicht in deiner wortgewalt zu ertrinken.
danke für deine gedanken..
vor freude und ehrfurcht schreib ich mal alles klein
aber ich komme wieder, bist abonniert und favoriesiert und belohnt :-)
danke sagt der TINTENKLECKS
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Oh!
Danke für die Lobhudelei!
Ich überlege gerade, ob ich, nachdem ich dies las, nicht heute doch den Lorbeerkranz aufsetze, bevor ich einkaufen gehe.
Aber ich lasse es wohl. Der kratzt so auf der Stirn und damit er auf dem Hinterkopf sitzen bleibt, muss man die Nase so hoch nehmen.
In solcher Haltung stolpert man schon über kleinste Steine im Weg, oder tritt in etwas unangenehm Weiches.
Also, hab Dank für Alles! Ich hoffe, man liest sich wieder.
Liebe Grüße
Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Tintenklecks keine hudelei, einfach Freude..
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Also, ich nehme erstens keine Pfandflaschen -
Zitat: (Original von baesta am 29.04.2012 - 23:20 Uhr) und kaufe mir zweitens mein Trinkwasser in der CSR, weil es einfach besser schmeckt.
Aber die Gedanken, die Du hier aufgetan hast, sind schon beängstigend. Deckt sich irgendwie mit meiner Geschichte "Menschheit sucht neuen Planeten", die aber keinen Vergleich mit Deinem Schreibstil standhält. Dein Urteil darüber würde mich aber freuen, auch wenn es Kritik wäre.

Liebe Grüße
Bärbel


Ich werde es lesen, Bärbel.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Also, ich nehme erstens keine Pfandflaschen - und kaufe mir zweitens mein Trinkwasser in der CSR, weil es einfach besser schmeckt.
Aber die Gedanken, die Du hier aufgetan hast, sind schon beängstigend. Deckt sich irgendwie mit meiner Geschichte "Menschheit sucht neuen Planeten", die aber keinen Vergleich mit Deinem Schreibstil standhält. Dein Urteil darüber würde mich aber freuen, auch wenn es Kritik wäre.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Re: Re: Wolfgang Neuss wäre stolz auf mich...äh...dich! -
Zitat: (Original von pekaberlin am 07.04.2011 - 20:45 Uhr)
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 05.04.2011 - 11:25 Uhr) Mein lieber Peter,

wenn es mir durch meine bescheidenen Bemühungen gelingt, Texte wie diesen zu inspirieren, dann darf ich wohl sagen, war mein Leben nicht umsonst...Ne, im Ernst: Ganz großes Kino. Ich bin ja noch einer von denen, die den Wolfgang Neuss zu schätzen gelernt haben. Und auf diesen Text, da bin ich mir sicher, wäre der richtig neidisch gewesen.

Da kann man nur sagen: Was für ein Glück für die Menschheit, dass es uns gibt.

Ebenfalls vor Neid erblassend

Doktor Seltsam


Mein liebes Doktorchen,

Dein Leben ist keinesfalls, nicht nur aus diesem Grunde, umsonst!
So, wie meine Halbheit durch Dich ganz wurde, hoffe ich Dich ggf. ebenso inspirieren oder ergänzen zu können.
W. N. muss ich gestehen, ist mir noch kein Begriff, werd ihn mal googlen!
Aber erst am Wochenende! Die Woche über bin ich einfach zu erschlagen, abends!
Allerdings, was die Menscheit betrifft, stimmt was Du sagst, nur weiß sie es nicht!
Liebe Grüße Peter


Hallo Peter,

mach Dir keinen Stress. Wolfgang Neuss war in den Fünfziger und Sechziger Jahren ein in der damaligen BRD sehr bekannter Schauspieler und Kabarettist, der mit Sätzten glänzte, wie: "Heut mach ich mir kein Abendbrot, heut mach ich mir Gedanken." Später hat er dann ein bisschen zu intensiv mit Cannabis experementiert und verschwand für eine Weile von der Bildfläche, bis er, kurz vor seinem Tod in den Achtziger Jahren, neu entdeckt wurde. Heute ist Neuss den meisten unbekannt, was ich persönlich sehr schade finde. Grundsätzlich fühle ich mich allen Narren von Herzen verbunden. Und die Menschheit, ja, die Menschheit, die wird schon sehen, was sie davon hat.

Beste Grüße

Doktor zu Guttenberg...äh...Seltsam
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Wolfgang Neuss wäre stolz auf mich...äh...dich! -
Zitat: (Original von DoktorSeltsam am 05.04.2011 - 11:25 Uhr) Mein lieber Peter,

wenn es mir durch meine bescheidenen Bemühungen gelingt, Texte wie diesen zu inspirieren, dann darf ich wohl sagen, war mein Leben nicht umsonst...Ne, im Ernst: Ganz großes Kino. Ich bin ja noch einer von denen, die den Wolfgang Neuss zu schätzen gelernt haben. Und auf diesen Text, da bin ich mir sicher, wäre der richtig neidisch gewesen.

Da kann man nur sagen: Was für ein Glück für die Menschheit, dass es uns gibt.

Ebenfalls vor Neid erblassend

Doktor Seltsam


Mein liebes Doktorchen,

Dein Leben ist keinesfalls, nicht nur aus diesem Grunde, umsonst!
So, wie meine Halbheit durch Dich ganz wurde, hoffe ich Dich ggf. ebenso inspirieren oder ergänzen zu können.
W. N. muss ich gestehen, ist mir noch kein Begriff, werd ihn mal googlen!
Aber erst am Wochenende! Die Woche über bin ich einfach zu erschlagen, abends!
Allerdings, was die Menscheit betrifft, stimmt was Du sagst, nur weiß sie es nicht!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Peka-typisch gut -
Zitat: (Original von UteSchuster am 03.04.2011 - 23:54 Uhr) mhh ein bissel mulmig ist mir schon,

1. habe ich keine Pfandflasche
und
2. kein deutsches Trinkwasser

und

3. bin ich nun ein vernünftiges Wesen, oder doch eher nicht.

Peter wie soll ich jetzt in den Schlaf kommen?

Nachdenkliche Grüße

zu Dir

Ute


Ach, Ute,
ganz ehrlich, wir sind alle vernunftbegabt, aber nicht wirklich vernünftig, unser Hobbies, Schwächen, Bequemlichkeiten wegen.
Deshalb auch der letzte Satz, und der in Ichform.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: Alles ... -
Zitat: (Original von Gunda am 03.04.2011 - 15:03 Uhr) ... wieder in trockenen Tüchern, Peter. Geföhnt und nachgeschminkt. Nunmehr konnte ich mich also deiner Glosse widmen.
Also, die Quintessenz des Ganzen war natürlich, dass du den Fernseher abgeschafft hast, nicht wahr? Es ist doch so schön enfach, den Boten des Bösen für das Böse abzustrafen, das er verkündet :o))

Inhaltlich befremdlich, weil irgendwie ungeheuer gut möglich ... stilistisch klasse. Besonders auch dieser lakonische Satz zum Schluss. Und jetzt hätte ich gerne einen Schluck Wasser, um den Kloß im Hals runterzuspülen, den die Lektüre dennoch nachhaltig (herrliches neudeutsches Wort) hinterlassen hat ...

Lieben Gruß
Gunda


Danke Dir, Gunda, für die Lobpreisung (Schmeichelei?)!
Ich denke, dieser Stil macht es möglich einige Sachen rüber zu bringen, die sonst wenige interessieren. Wenn auch durch den Rahmen futuristisch, sind die Seitenhiebe doch sehr gegenwärtigen Dingen gewidmet. Und ich nehm mich da nicht aus. Deshalb der letzte Satz!
Zeige- oder Stinkefinger sind beide blöd, find ich.
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Re: hallo peter -
Zitat: (Original von raimund am 03.04.2011 - 12:16 Uhr) ich konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen , sicherlich ist ein ernster hintergrund dahinter , wir gehen zuleichtfertig mit dingen um , die wir nicht beherrschen , aber dieses liegt in der natur des menschen ,
gut geschrieben , habe mir meine koordinaten gespeichert und warum wasser kaufen , es kommt doch aus den hahn oder

gruß rainer


Aber nur, wenn die Vernünftigen auch klempnern können!
Danke Dir für Deinen Kommentar, Rainer!
Gruß Peter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

51378
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung