Sonstiges
Rosengarten

0
"Rosengarten"
Veröffentlicht am 16. März 2011, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: eckhard krause, "Morgentau", CC-Lizenz (BY 2.0) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de (Quelle: piqs.de)
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

gelernte Buchhändlerin, Mediapublishing-Studentin, lesesüchtiger Gedankenmaler, Katzenpersonal. Mehr von mir gibt's hier: www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives) www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)
Rosengarten

Rosengarten

Ich ging spazieren in deinen Gedanken
Obwohl ich weiß, dass sie ein Rosengarten sind
Und Rosen Dornen tragen
Besonders die, die mich am neugierigsten machen

Sie erwachsen aus Erde, die Erinnerung heißt
Erinnerung an ferne Tage, glückliche, unglückliche
Längst vergangene Zeit, die in ihren Blüten zu Unendlichkeit reift
Erinnerung, die du mit jemandem teilst
Der nicht ich ist

Siehst du sie dir manchmal an, die

Rosen
Gehst du noch zwischen ihnen spazieren
Tust du es gerade in diesem Moment
Sind sie vielleicht längst verdorrt
Oder kommst du noch regelmäßig, sie zu gießen

Ich habe dich nie darum gebeten, mir von den Rosen zu erzählen, die in deinem Garten wachsen
Du ahnst nicht den Schmerz, den die Dornen hinterlassen
Wenn ich mich wieder einmal daran gestochen habe
Den ich nicht fühlen will
Nicht fühlen sollte


Die Wunde schmerzt, doch heraus fließt kein Blut
Nur Tränen suchen sich den Weg
Benetzen die Rosen, lassen sie wachsen
Stechen sie auch dich
Nässt auch du ihre Köpfe mit Tränen

Der Schmerz sitzt tief
Dort, wo der Dorn verschmutzt mit Fragen
In die Haut gedrungen ist
Die Wunde wird heilen, so wie alle anderen zuvor
Bis ich mich das nächste Mal steche

Die Fragen verbleiben unter der Haut
Pulsieren und rufen neuen

Schmerz
Geboren aus Gedanken
Reißen die Wunde wieder auf
Wenn ich den Garten längst verlassen habe

Teile sie mit mir, die Geheimnisse deiner Rosen
Der roten wie der schwarzen
Teile sie mit mir
Damit sie mich nicht mehr verletzen können.

0

Hörbuch

Über den Autor

Moena90
gelernte Buchhändlerin,
Mediapublishing-Studentin,
lesesüchtiger Gedankenmaler,
Katzenpersonal.

Mehr von mir gibt's hier:
www.gedankenmaler.blogspot.com (Kreatives)
www.das-buecherei.blogspot.com (Gelesenes)

Leser-Statistik
46

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Moena90 Re: Ein wunderschöner... -
Zitat: (Original von evchen am 23.05.2011 - 21:11 Uhr) ...zu Herzen gehender Text. Ich glaube fast jeder kann diese Gefühle nachempfinden zwischen Liebe und Zweifel. Zwischen Hoffnung und Verletzlichkeit. Das Beispiel einer Rose bzw. eines Rosengartens incl. Dornen ist sehr schön gewählt und gut eingeflochten und beschrieben.

Ich dachte meine Umbrüche in Gedichten sind schon manchmal merkwürdig aber deine sind noch spezieller. ;-) Deshalb eine kleine Anmerkung von mir. Ich glaube dieser Text würde noch besser zur Geltung kommen wenn er in Textform geschrieben wäre also ohne Verse einfach wie eine Momentaufnahme in Reihe und Glied mit dem ein oder anderen Absatz dazwischen. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden ist nur eine spontane Empfindung meinerseits.

Einen schönen Abend für dich und LG Evi


Hallo Evi!

Vielen lieben Dank für deinen langen Kommentar inklusive Lob und Anmerkung. Es hat mich gerade sehr gefreut, die Nachricht in meinem Postfach zu finden. :)

Dass die Umbrüche so ... eigenwillig sind, liegt daran, dass der Text anfangs gar kein Text werden sollte, sondern nur das Aufschreiben von ein paar spontanen Gedanken. Und Gedanken sind ja meist sehr eigenwillige kleine Dinger, die sich selten in Reih und Glied aneinanderreihen lassen. Am Ende wollten die Gedanken dann doch ein Text sein, aber sie konnten sich nicht entscheiden, ob lieber Gedicht oder Geschichte. Also hab ich sie einfach machen lassen und das kam dabei heraus - ein bisschen von allem und nichts so richtig. Wie Gedanken so sind. ;)

Dir ebenfalls einen schönen Abend,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
evchen Ein wunderschöner... - ...zu Herzen gehender Text. Ich glaube fast jeder kann diese Gefühle nachempfinden zwischen Liebe und Zweifel. Zwischen Hoffnung und Verletzlichkeit. Das Beispiel einer Rose bzw. eines Rosengartens incl. Dornen ist sehr schön gewählt und gut eingeflochten und beschrieben.

Ich dachte meine Umbrüche in Gedichten sind schon manchmal merkwürdig aber deine sind noch spezieller. ;-) Deshalb eine kleine Anmerkung von mir. Ich glaube dieser Text würde noch besser zur Geltung kommen wenn er in Textform geschrieben wäre also ohne Verse einfach wie eine Momentaufnahme in Reihe und Glied mit dem ein oder anderen Absatz dazwischen. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden ist nur eine spontane Empfindung meinerseits.

Einen schönen Abend für dich und LG Evi
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Rosengarten -
Zitat: (Original von Trollbaer09 am 30.03.2011 - 16:20 Uhr) Das ist sehr gut..., doch verletzt man sich, auch wenn man die Geheimnisse teilt. Mancher Garten sollte geheim bleiben und nur Dir den Zutritt gewähren.

Gruß vom Trollbär


Hallo Trollbär und danke für deinen Kommentar!
Ja, manchmal mag es besser sein, den Garten nicht zu betreten. Doch manche Dornen verletzen auch, wenn man sie nur von Weitem sieht.

Liebe Grüße,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Diese Gefühle ... -
Zitat: (Original von Gunda am 17.03.2011 - 09:02 Uhr) ... deines LyrIchs, Mona, sind welche, die jeder, der frisch verliebt ist, gut nachvollziehen kann. Manchmal ist es aber besser, gar nicht an den Rosen zu rühren, manche verwelken nämlich von ganz alleine oder trocknen bis zur Unkenntlichkeit ein, während die Spuren, die die Dornen beim spazierengehenden LyrIch hinterlassen, oft jahrelang nicht heilen, obwohl es die Dornen selbst schon längst nicht mehr gibt ...

Und wenn das jetzt klingt wie die Ratschläge einer Briefkastentante in der "Frau mit Spiegelherz" oder so ähnlich, so zeigt das nur, dass du mit den dargestellten Szenen im Gesamtbild des Rosengartens deine Aussage wunderbar transportiert hast, mir dein Text also gut gefällt. Vielleicht würde ich ihn nicht gerade für Lyrik halten, aber da gehen die Meinungen ja ohnehin sehr auseinander. Auf alle Fälle ist er sehr stimmig und die Formulierungen gut gewählt.

Lieben Gruß
Gunda


Liebe Gunda,

ich danke dir für deinen lieben Kommentar. Ja, es wäre vielleicht vernünftiger, die Rosen einfach in Ruhe zu lassen, oder lieber an denen zu riechen, die keine Dornen haben. Aber wann ist der Mensch schon vernünftig, besonders wenn es um die Liebe geht ...

Es freut mich sehr, dass dir der Text gefällt. Was er genau ist, weiß ich selber nicht. Normalerweise bin ich ja auch nicht gerade der große Lyriker. Deshalb habe ich den Text unter "Sonstiges" einsortiert.

Liebe Grüße,
Moena
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Diese Gefühle ... - ... deines LyrIchs, Mona, sind welche, die jeder, der frisch verliebt ist, gut nachvollziehen kann. Manchmal ist es aber besser, gar nicht an den Rosen zu rühren, manche verwelken nämlich von ganz alleine oder trocknen bis zur Unkenntlichkeit ein, während die Spuren, die die Dornen beim spazierengehenden LyrIch hinterlassen, oft jahrelang nicht heilen, obwohl es die Dornen selbst schon längst nicht mehr gibt ...

Und wenn das jetzt klingt wie die Ratschläge einer Briefkastentante in der "Frau mit Spiegelherz" oder so ähnlich, so zeigt das nur, dass du mit den dargestellten Szenen im Gesamtbild des Rosengartens deine Aussage wunderbar transportiert hast, mir dein Text also gut gefällt. Vielleicht würde ich ihn nicht gerade für Lyrik halten, aber da gehen die Meinungen ja ohnehin sehr auseinander. Auf alle Fälle ist er sehr stimmig und die Formulierungen gut gewählt.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deine Gedanken ... -
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 01:37 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 01:00 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:58 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:53 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:41 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:24 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:16 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:11 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:08 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 16.03.2011 - 23:53 Uhr) ... kriegen eins mit dem Kochlöffel. Oder eben die des Erzählers. Oder so. Du kriegst natürlich nichts mit dem Kochlöffel. Es sei denn, du verlangst das. *hust* :-P Der Text ging mir übrigens sehr nahe, auch wenn man das aus meinem Kommentar hier gerade nicht herauslesen mag. Ich hab dich lieb! :-*

Liebste Grüße
Dein Spielkind


Die des lyrischen Ichs, bitteschön. Öh, wobei man sich hier nicht so sicher ist, ob das Lyrik oder Nicht-Lyrik ist. Wohl eher ein Drama. *hust*
Aus deinem Kommentar muss ich ja auch gar nichts rauslesen können. Das wusste ich auch so. :)
Ich hab dich auch lieb! :-*

Dein Puzzleteilchen

P.S.: Du weißt doch, dass ich Kochutensilien verabscheue! D:

Pfff, das mit dem Kochen kriegen wir noch hin. Wer bringt mir sonst das Essen und Latschen gleichermaßen, wenn ich gemütlich nach Feierabend meine Zeitung lese? :-P


Schaff dir einen Hund an, der kann zumindest das mit den Latschen. Richtig trainiert bringt der dir sogar ein Bier.
Ach nee, aber da war ja noch die Sache mit deinen Allergien ... tja, schade. :P

Na ja, so'n haarloser Hund? Wenn der auch noch kochen kann, dann nehm ich den gern. Ansonsten dann aber doch lieber dich. Du hast noch ein paar Features mehr, die mir da doch sehr viel lieber sind. :-P


Soll er dir vielleicht auch deine Wäsche waschen und die Hemden bügeln? :P
Und die "Features" lass ich jetzt mal unkommentiert. Das erinnert mich schon wieder an den "Layoutprogramme und Bildbearbeitung"-Dozenten. :D

Und an sexy Macs, nehm ich an, hihihi. Das mit den gebügelten Hemden muss nicht unbedingt sein. Das schaff ich schon selbst. Wäsche waschen auch. Hmmm, also so überhaupt hab ich ja wirklich lieber dich als 'nen Köter. Wie gesagt, alles der vielen Features wegen. ;-)


Weil du mit mir nicht dreimal am Tag gassigehen musst? ;D

Das würd ich ja sogar. Aber da wird's ja schon mit einem Mal schwierig. ;-)


Und das, obwohl ich doch so gerne über deine Wohnung schimpfe. Da darfst du dir jetzt was drauf einbilden. ;)

Stimmt eigentlich. Ich glaub ja eh, dass du nur um des Schimpfens willen schimpfst. Das ist dann wie bei meiner Mutter. :-D
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deine Gedanken ... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 01:00 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:58 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:53 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:41 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:24 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:16 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:11 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:08 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 16.03.2011 - 23:53 Uhr) ... kriegen eins mit dem Kochlöffel. Oder eben die des Erzählers. Oder so. Du kriegst natürlich nichts mit dem Kochlöffel. Es sei denn, du verlangst das. *hust* :-P Der Text ging mir übrigens sehr nahe, auch wenn man das aus meinem Kommentar hier gerade nicht herauslesen mag. Ich hab dich lieb! :-*

Liebste Grüße
Dein Spielkind


Die des lyrischen Ichs, bitteschön. Öh, wobei man sich hier nicht so sicher ist, ob das Lyrik oder Nicht-Lyrik ist. Wohl eher ein Drama. *hust*
Aus deinem Kommentar muss ich ja auch gar nichts rauslesen können. Das wusste ich auch so. :)
Ich hab dich auch lieb! :-*

Dein Puzzleteilchen

P.S.: Du weißt doch, dass ich Kochutensilien verabscheue! D:

Pfff, das mit dem Kochen kriegen wir noch hin. Wer bringt mir sonst das Essen und Latschen gleichermaßen, wenn ich gemütlich nach Feierabend meine Zeitung lese? :-P


Schaff dir einen Hund an, der kann zumindest das mit den Latschen. Richtig trainiert bringt der dir sogar ein Bier.
Ach nee, aber da war ja noch die Sache mit deinen Allergien ... tja, schade. :P

Na ja, so'n haarloser Hund? Wenn der auch noch kochen kann, dann nehm ich den gern. Ansonsten dann aber doch lieber dich. Du hast noch ein paar Features mehr, die mir da doch sehr viel lieber sind. :-P


Soll er dir vielleicht auch deine Wäsche waschen und die Hemden bügeln? :P
Und die "Features" lass ich jetzt mal unkommentiert. Das erinnert mich schon wieder an den "Layoutprogramme und Bildbearbeitung"-Dozenten. :D

Und an sexy Macs, nehm ich an, hihihi. Das mit den gebügelten Hemden muss nicht unbedingt sein. Das schaff ich schon selbst. Wäsche waschen auch. Hmmm, also so überhaupt hab ich ja wirklich lieber dich als 'nen Köter. Wie gesagt, alles der vielen Features wegen. ;-)


Weil du mit mir nicht dreimal am Tag gassigehen musst? ;D

Das würd ich ja sogar. Aber da wird's ja schon mit einem Mal schwierig. ;-)


Und das, obwohl ich doch so gerne über deine Wohnung schimpfe. Da darfst du dir jetzt was drauf einbilden. ;)
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deine Gedanken ... -
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:58 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:53 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:41 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:24 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:16 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:11 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:08 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 16.03.2011 - 23:53 Uhr) ... kriegen eins mit dem Kochlöffel. Oder eben die des Erzählers. Oder so. Du kriegst natürlich nichts mit dem Kochlöffel. Es sei denn, du verlangst das. *hust* :-P Der Text ging mir übrigens sehr nahe, auch wenn man das aus meinem Kommentar hier gerade nicht herauslesen mag. Ich hab dich lieb! :-*

Liebste Grüße
Dein Spielkind


Die des lyrischen Ichs, bitteschön. Öh, wobei man sich hier nicht so sicher ist, ob das Lyrik oder Nicht-Lyrik ist. Wohl eher ein Drama. *hust*
Aus deinem Kommentar muss ich ja auch gar nichts rauslesen können. Das wusste ich auch so. :)
Ich hab dich auch lieb! :-*

Dein Puzzleteilchen

P.S.: Du weißt doch, dass ich Kochutensilien verabscheue! D:

Pfff, das mit dem Kochen kriegen wir noch hin. Wer bringt mir sonst das Essen und Latschen gleichermaßen, wenn ich gemütlich nach Feierabend meine Zeitung lese? :-P


Schaff dir einen Hund an, der kann zumindest das mit den Latschen. Richtig trainiert bringt der dir sogar ein Bier.
Ach nee, aber da war ja noch die Sache mit deinen Allergien ... tja, schade. :P

Na ja, so'n haarloser Hund? Wenn der auch noch kochen kann, dann nehm ich den gern. Ansonsten dann aber doch lieber dich. Du hast noch ein paar Features mehr, die mir da doch sehr viel lieber sind. :-P


Soll er dir vielleicht auch deine Wäsche waschen und die Hemden bügeln? :P
Und die "Features" lass ich jetzt mal unkommentiert. Das erinnert mich schon wieder an den "Layoutprogramme und Bildbearbeitung"-Dozenten. :D

Und an sexy Macs, nehm ich an, hihihi. Das mit den gebügelten Hemden muss nicht unbedingt sein. Das schaff ich schon selbst. Wäsche waschen auch. Hmmm, also so überhaupt hab ich ja wirklich lieber dich als 'nen Köter. Wie gesagt, alles der vielen Features wegen. ;-)


Weil du mit mir nicht dreimal am Tag gassigehen musst? ;D

Das würd ich ja sogar. Aber da wird's ja schon mit einem Mal schwierig. ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90 Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deine Gedanken ... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:53 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:41 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:24 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:16 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 00:11 Uhr)
Zitat: (Original von Moena90 am 17.03.2011 - 00:08 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 16.03.2011 - 23:53 Uhr) ... kriegen eins mit dem Kochlöffel. Oder eben die des Erzählers. Oder so. Du kriegst natürlich nichts mit dem Kochlöffel. Es sei denn, du verlangst das. *hust* :-P Der Text ging mir übrigens sehr nahe, auch wenn man das aus meinem Kommentar hier gerade nicht herauslesen mag. Ich hab dich lieb! :-*

Liebste Grüße
Dein Spielkind


Die des lyrischen Ichs, bitteschön. Öh, wobei man sich hier nicht so sicher ist, ob das Lyrik oder Nicht-Lyrik ist. Wohl eher ein Drama. *hust*
Aus deinem Kommentar muss ich ja auch gar nichts rauslesen können. Das wusste ich auch so. :)
Ich hab dich auch lieb! :-*

Dein Puzzleteilchen

P.S.: Du weißt doch, dass ich Kochutensilien verabscheue! D:

Pfff, das mit dem Kochen kriegen wir noch hin. Wer bringt mir sonst das Essen und Latschen gleichermaßen, wenn ich gemütlich nach Feierabend meine Zeitung lese? :-P


Schaff dir einen Hund an, der kann zumindest das mit den Latschen. Richtig trainiert bringt der dir sogar ein Bier.
Ach nee, aber da war ja noch die Sache mit deinen Allergien ... tja, schade. :P

Na ja, so'n haarloser Hund? Wenn der auch noch kochen kann, dann nehm ich den gern. Ansonsten dann aber doch lieber dich. Du hast noch ein paar Features mehr, die mir da doch sehr viel lieber sind. :-P


Soll er dir vielleicht auch deine Wäsche waschen und die Hemden bügeln? :P
Und die "Features" lass ich jetzt mal unkommentiert. Das erinnert mich schon wieder an den "Layoutprogramme und Bildbearbeitung"-Dozenten. :D

Und an sexy Macs, nehm ich an, hihihi. Das mit den gebügelten Hemden muss nicht unbedingt sein. Das schaff ich schon selbst. Wäsche waschen auch. Hmmm, also so überhaupt hab ich ja wirklich lieber dich als 'nen Köter. Wie gesagt, alles der vielen Features wegen. ;-)


Weil du mit mir nicht dreimal am Tag gassigehen musst? ;D
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
19
0
Senden

50541
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung