Wissenschaft
Klimaerwärmung - Noch vermeidbar ?

0
"Klimaerwärmung - Noch vermeidbar ?"
Veröffentlicht am 16. Dezember 2007, 4 Seiten
Kategorie Wissenschaft
http://www.mystorys.de
Klimaerwärmung - Noch vermeidbar ?

Klimaerwärmung - Noch vermeidbar ?

Ist die Klimaerwärmung noch vermeidbar ?

Vor kurzem war es mal wieder soweit. Die UN-Klimakonferenz fand dieses Jahr vom 3. Dezember bis einschließlich 15. Dezember 2007 auf der indonesischen Insel Bali statt. Rund zehntausend Umweltpolitiker sowie -Experten aus 192 Ländern haben diesmal teilgenommen.





Hauptziele waren die Vereinbarung eines Nachfolgeabkommens, welches als Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls gelten soll, welches 31.12.2012 ausläuft, sowie weitere Maßnahmen zur herabsetzung des Ausstoßes von Treibhausgasen in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten.





Nahezu alle Teilnehmerstaaten haben sich auf eine Verringerung des Schadstoffausstoßes geeinigt. Die derzeit rasch wachsenden Länder China und Indien wollten vorerst keine Beschränkung des Schadstoffausstoßes für Schwellenländer. Nach Ansicht der beiden Staaten sollen die Schwellenländer erst wirtschaftlich wachsen und erst zu einem späteren Zeitpunkt mit Regulierungen konfrontiert werden.





Diese Argumentation ist nachvollziehbar, da in der Vergangenheit für die heutigen führenden Industrienationen der Umweltschutz kein Thema war. In Zukunft sollte aber meiner Meinung nach jedes Land einen vernünftigen Mittelweg zwischen volkswirtschaftlichem Wachstum und Umweltschutz finden.





Trotzdem bleibt eine Frage offen. Inwieweit können wir als Weltbevölkerung die fortschreitende Klimaerwärmung durch Gesetze und Auflagen stoppen oder zumindest verzögern ? Oder ist die Klimaerwärmung die wir in den nächsten Jahrhunderten und Jahrtausenden zu erwarten haben eine normale Entwicklung der Natur ?





Denkbar ist auch, dass es auch zu einem ganz normalen Zyklus des Weltklimas gehört, dass sich die Durchschnittstemperatur erhöht um nach mehreren Jahrzehnten wieder zu sinken.





Trotz immensen Forschungsaufwand kann uns nur einer eine Antwort darauf geben - Unsere Natur selbst.
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_25324.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_25325.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_25326.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_25327.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Daniel81

Leser-Statistik
355

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Milan01 Es wäre gut gewesen, hättest du dich besser informiert. Du scheinst nur eine Seite zu kennen. Ich empfehle dir daher dir mal andere Aussagen zum "Klimawandel" anzuhören. Google - Neues zur Klimalüge.
Lg Milan
Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Hi, ich seh schon, dass dein Text alt ist, aber den vorletzten Absatz solltest du trotzdem löschen.
Es ist nämlich nicht denkbar.
Schau dir mal die Diagramme und Auswertungen von WISSENSCHAFTLERN an, die zu dieser Thematik veröffentlichen (Internetseite von "Nature", "Science" oder dergleichen). Du wirst erstaunt feststellen, dass die Einigkeit in der seriösen (!) Wissenschaft alle Zweifel, die Sensationsjournalismus oder selbsternannte Experten auslösen, über Board wirft.
Wir Menschen sind schuld am Klimawandel (ein Klima kann sich nicht erwärmen sondern nur ändern, es gibt aber die "globale Erwärmung"). Mit der Erwärmung durch das CO2 bekommen wir sehr bald ein schwer abschätzbares Problem mit Methan. Aber das hat hier so jetzt keinen Platz.
Ich denke man merkt schon, dass ich mich aufrege und vermutlich sollte ich im Zorn keinen Kommentar verfassen, aber es ist einfach zu ärgerlich.
Liebe Grüße (und lies doch mal im Nature),
hanni
Vor langer Zeit - Antworten
Trollbaer Sehr richtig - Die Natur wird ihren Weg selbst gehen und der Mensch wird in der Hauptsache immer die wirtschaftlichen Interessen in den Vordergrund stellen.
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071 Wir gehen unter. - Du bist mir sofort sympatisch. Fand deinen Text sehr interessant und es wir die Natur sein, die uns überlebt.
Daniel81 kommt mir irgendwie bekannt vor!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

5033
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung