Romane & Erzählungen
PETER ALEXANDER

0
"PETER ALEXANDER"
Veröffentlicht am 01. März 2011, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
PETER ALEXANDER

PETER ALEXANDER

Beschreibung

peter alexander

peter alexander

Trauer um Peter Alexander: Im Alter von 84 Jahren verstarb der Schauspieler, Sänger und Entertainer. Beigesetzt wird Alexander "im Kreise der Familie". Würdigungen für den "Großen Menschen", das "Gesicht Österreichs" und den "Pionier der Fernsehunterhaltung", der das "Lachen der Nachkriegszeit" verkörperte, wurden am Sonntag von vielen Stimmen in Österreich ausgesprochen. Der Tod der Showlegende, die das heimische Publikum über drei Generationen begeisterte, markiert nicht zuletzt das Ende einer Unterhaltungs-Epoche.
Laut Angaben von Agnes Buchbinder, der Ehefrau des Pianisten Rudolf Buchbinder, ist Peter Alexander "ganz friedlich bei sich zu Hause eingeschlafen". Wie Buchbinder gegenüber dem "Kurier" (Montagausgabe) erklärte, hatten sie selbst und ihr Ehemann ihren engen Freund Alexander noch am Freitagabend besucht. "Er lag ganz friedvoll in seinem Bett."
"Gigant des Showbusiness"Peter Alexander wirkte seit den 50er Jahren in rund 50 Filmkomödien und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm an die 120 Platten auf. Der "Gigant des Showbusiness", wie ihn TV-Entertainer Rudi Carell einmal nannte, wurde am 30. Juni 1926 in Wien als Sohn eines Bankbeamten geboren. Das nach einjähriger britischer Kriegsgefangenschaft begonnene Medizinstudium tauschte Peter Alexander Neumayer, so sein bürgerlicher Name, gegen eine Schauspiel-Ausbildung am Max Reinhardt-Seminar, die er 1948 abschloss.
Schon Peter Alexanders erstes Lied "Die Beine der Dolores" wurde ein voller Erfolg. Franz Antel holte den Hitparaden-Stürmer mit "Die süßesten Früchte" (1953) zum Film. Bei "Liebe, Tanz und 1000 Schlager" (1955) mit Caterina Valente war Peter Alexander schon der deutsche Schlagerstar. Mit Operettenfilmen wie "Die Fledermaus", "Die lustige Witwe" (beide 1962) oder "Im weißen Rössl" (1960) eroberte er weitere Publikumsschichten und den Ruf eines Großmeisters des Wiener Charme und Schmäh. Legendär waren seine Auftritte als "Charley's Tante" (1963) und "Graf Bobby" (1961-65), auch wenn ihm die Herzen der Filmkritiker nicht wirklich zuflogen.
Im Fernsehen etablierte sich der Entertainer dann endgültig als Superstar. Ab 1969 hatte er eine eigene TV-Show, "Peter Alexanders Wunschkonzert" des Jahres 1973 erreichte mit 79 Prozent Einschaltquoten deutschen Rekord. "Er hat sich seinem Publikum nie an den Hals geworfen und war nie ein Rampenakrobat. Trotzdem hatte er die Menschen vom ersten Moment des Erscheinens auf seiner Seite", sagte Schauspielerin Christiane Hörbiger über ihn.
"Genie im Entertainment"Auch Dagmar Koller schwärmte: "Er war ein Genie im Entertainment. Das war ein Vollblutschauspieler und ein musikalischer Mensch zugleich", dazu "ein sehr sympathischer Mensch und so bescheiden". Seine Kollegin aus dem "weißen Rössl", Waltraut Haas erinnerte sich, dass Alexander schon bei seinen Anfängen ein besonderes Gespür für sein Publikum hatte. Aus dem Stegreif habe er sich Rollen "wirklich an der Reaktion des Publikums erarbeitet. Das fand ich fantastisch".
In den vergangenen Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie ihn seine Fans liebe- und ehrfurchtsvoll nannten. Peter Alexander haderte mit der Entwicklung des Fernsehens, das "brutal, ordinär und billig geworden" sei und in dem "ziemlich alle Tabus" gefallen seien. Pläne für eine Neuauflage seiner Fernsehshow zur Jahrtausendwende scheiterten, auch zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 2001 gab es keine Show mehr. Die ORF-Gala zu Peter Alexanders 80. Geburtstag im Jahr 2006 fand dann ohne den Jubilar statt.
In den vergangenen Jahren hatte sich Peter Alexander völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der Tod seiner Frau Hilde im Jahr 2003 hatte ihn schwer getroffen. Mit "Schnurrdiburr", wie er sie liebevoll nannte, war Peter Alexander mehr als 50 Jahre lang verheiratet. Im Jahr 2009 folgte ein weiterer Schicksalsschlag. Bei einem Verkehrsunfall in Thailand kam seine Tochter Susanne 51-jährig ums Leben.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_49672-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_49672-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379942.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379943.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379944.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379945.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_379946.png
0

Hörbuch

Über den Autor

ccrrain

Leser-Statistik
57

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
anteus  Auch ich war immer ein Fan von Peter Alexander - Er war ein großer Künstler mit vielen Talenten und er war ein besonderer Mensch!
Der leider auch wie Du es hier beschrieben hast, schwere Schicksalsschläge erleiden musste.

Dein Beitrag, hat mir sehr gefallen!
Vielleicht hast Du ja mal Lust bei mir zu stöbern?
Ich würde mich über einen Gegenbesuch, hier, auf meiner Seite und meine Homepage http://www.zitateanteus.de.tf
sehr freuen.
Bin für jede ehrliche Kritik offen.
Liebe Grüße
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
ccrrain Es tut mir leid das ich solange inaktiv war! Ich musste in letzter Zeit viel wegen meinem Job tun!Damit meine ich mein Job ist es die Firma meines Vaters am Leben zu halten weil er sie fast in den Konkurs getrieben hatte nur weil er Spielschulden hatte!Aber ab jetzt bin ich wieder da und werde jetz mal mein neues Buch fertigschreiben!Sobald es fertig ist werde ich es hier auf meinem Account hier raufladen und ich hoffe es gefällt euch!:D Euer Steven!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

49672
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung