Kurzgeschichte
Der Versuch sich zu retten!

0
"Der Versuch sich zu retten!"
Veröffentlicht am 27. Januar 2011, 4 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Der Versuch sich zu retten!

Der Versuch sich zu retten!

 

Ein Moment, eine winzige Sekunde kann das Leben verändern... Auf einmal liegt nichts mehr in der eigenen Hand... Man muss sich fügen, muss akzeptieren, muss loslassen... Ein Moment kann alles zerstören, kann dir jegliches Glück nehmen  was man zu haben glaubte.
Und dann ist es vorbei-- Einfach vorbei!
Dann sitzt man da in dem tiefen schwarzen Brunnen. Kaum eine Chance wieder herauszukommen. Die Wände sind zu nass. Eine Leiter gibt es nicht. Man sitzt da, hofft auf Sonne. Man hofft und wird erneut enttäuscht. Es bleibt dunkel, schwarz und nass. 

 

Ich schaff das nicht, denkt man. Dabei hat man ja noch nichts zu schaffen versucht. Sollte man vielleicht! Kann man nicht? Will man nicht? Man traut sich einfach nicht! Man denkt lieber. Denkt und denkt und denkt! Und dann endlich, dann denkt man, man sollte es versuchen.

Also macht man sich auf den Weg. Zu dieser nassen, schwarzen Wand, ohne Leiter. Man schaut sie sich an und schreckt vor Angst zurück. Zu mächtig, zu groß, zu schwarz, zu nass! Feige wie man ist, geht man gebeugt zurück. Und doch kommt man wieder.

Da ist ja was in einem. Also versucht man es. Endlich! Man klammert sich fest an diesen kleinen Steinen. Hofft auf halt! Wenn man richtig hält, dann halten sie einen. Für den Moment! Begeht man auch nur einen Fehler, fällt man. Zurück. Da ist es wieder. Tief, schwarz und nass.

 

Und die Tage vergehen. Man ist wieder da wo man war.

Denkt und denkt und denkt! Traut sich nicht noch einmal, man könnte ja wieder fallen. Eben, feige wie man ist. Und doch ist da wieder dieses etwas in einem, das es einen wieder versuchen lässt. Man läuft also wieder zu der Wand. Diesmal ist der Weg dorthin noch schwerer. Die Wand sieht noch höher aus. Kein Licht. Einfach schwarz. Diesmal nimmt man einen anderen Weg. Andere Steine. Neue Hoffnung! Und siehe da. Es klappt, man kommt höher. Sieht Licht! Da ist es. Zum greifen nah! Und dann?! Dann macht man wieder einen Fehler. War unvorsichtig, greift daneben. Und fällt. Fällt zurück.

Und dann war es das. Für eine lange Zeit. Bis man vielleicht wieder etwas in sich rufen hört!

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_353525.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_353526.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_353527.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Rotkaeppchen
...

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rotkaeppchen Re: Puh, ist das gut! -
Zitat: (Original von hanni86 am 30.01.2011 - 19:43 Uhr) Öhm, hmmm, herrje, mehr zu sagen fällt mir nicht ein, sonst kommen nur schäbige Wiederholungen von dem heraus, was du schon in Worte verpackt hast.
Ich finde den Text allerdings traurig. Gleichzeitig hoffnungsvoll, nur eben hauptsächlich traurig, als würde man von außen die Mühen beobachten. Oder so. Herrje, da sag ich erst, dass ich nix sagen will und dann tu ichs doch, pffff.

Ein sehr, sehr schöner Text auf jeden Fall!

Liebe Grüße,
Hanni


Och das du nun doch was gesagt hast obwohl du es doch gar nicht wolltest gefällt meinem Gemüt ziemlich gut! *g*

Ich bedanke mich! =)
Vor langer Zeit - Antworten
hanni86 Puh, ist das gut! - Öhm, hmmm, herrje, mehr zu sagen fällt mir nicht ein, sonst kommen nur schäbige Wiederholungen von dem heraus, was du schon in Worte verpackt hast.
Ich finde den Text allerdings traurig. Gleichzeitig hoffnungsvoll, nur eben hauptsächlich traurig, als würde man von außen die Mühen beobachten. Oder so. Herrje, da sag ich erst, dass ich nix sagen will und dann tu ichs doch, pffff.

Ein sehr, sehr schöner Text auf jeden Fall!

Liebe Grüße,
Hanni
Vor langer Zeit - Antworten
Rotkaeppchen Re: Schreiben kann Sie -
Zitat: (Original von Sofie am 30.01.2011 - 19:09 Uhr) ....besonders wenn es um solch traurige Inhalte geht ...


Hihi, du weißt es ja ;)
Und äh danke!
Vor langer Zeit - Antworten
Rotkaeppchen Re: Pessimistische Gedanken (?) -
Zitat: (Original von AppleBlossom am 30.01.2011 - 18:44 Uhr) Da scheine ich ja auf eine kleine, pessimistische Schriftstellerin gestoßen zu sein. Nun, wie dem auch sei, der Text ist wirklich schön geworden. ;-)


Hm.
Du bist nun schon die zweite die den Text negativer einschätzt als er gemeint ist!
Es ist ja immerhin ein Kampf für das >>Besssere
Vor langer Zeit - Antworten
Rotkaeppchen Re: Hier spricht... -
Zitat: (Original von LePoeteMos am 27.01.2011 - 17:35 Uhr) ...die Lebenserfahrung und das Leben. Wundervoll geschrieben,

LG Michael



Danke sehr =)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

47496
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung