Kinderbücher
ULMI ( 2 ) , - die Abenteuer eines kleinen Wichtelmännchens ..

0
"ULMI ( 2 ) , - die Abenteuer eines kleinen Wichtelmännchens .."
Veröffentlicht am 29. Dezember 2010, 8 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
ULMI ( 2 ) , - die Abenteuer eines kleinen Wichtelmännchens ..

ULMI ( 2 ) , - die Abenteuer eines kleinen Wichtelmännchens ..

 

So geschah es einmal an einem heißen Sommertag, dass sich Opa müde auf das Gartenbett legte.

“Muki,” bat er seine Frau, “ bitte, sei so lieb und bring´ mir doch etwas zu trinken.”

Frau Hötti brachte ihrem Mann ein großes Glas mit  Apfelsaft.. “Ah, das schmeckt!” murmelt  er zufrieden und vertiefte sich in ein Buch über Indianer und den Wilden Westen.

Weil Herr Hötti  beim Lesen aber immer schläfrig wurde, nickte er alsbald ein.

Im Traum ritt er durch eine Wüste. Weit und breit gab es nichts als Sand. Sand und wieder Sand. Nur vereinzelt ragten einige Kakteen gegen den Himmel. Die Sonne brannte glühend heiß vom Himmel. Opa stöhnte unter dieser Hitze, und sein Durst wurde immer größer.....

Davon erwachte er und griff sofort zu seinem Glas mit Apfelsaft.

Aber, oh weh! Es war leer! Ratzeputz leer!

Dabei hatte Oma keinen einzigen Schluck genommen, und umgefallen war das Glas auch nicht.

Wohin war  der Apfelsaft bloß gekommen?

Frau Hötti schenkte noch einmal ein, und Opa trank das Glas in einem Zug halbleer. Dann las er weiter....

“Plumps!” machte es - und das Buch fiel zu Boden.

Herr Hötti war schon wieder eingeschlafen.

Er fuhr hoch und griff augenblicklich zum Glas mit Apfelsaft.

Gott sei Dank! Diesmal war nichts geschehen  -  es war noch immer zur Hälfte voll.

Doch was war das? Schon beim ersten Schluck sprang Opa auf, spuckte wild um sich und lief  zur Gartenwasserleitung. Er schimpfte und zeterte und fuchtelte aufgeregt mit seinen Armen herum. Der Apfelsaft schmeckte abscheulich! Fett und schmierig - wie nach Schmierseife - wirklich grauenhaft!

Immer wieder spülte Herr Hötti seinen Mund.

Zuerst beobachtete Frau Hötti erschrocken ihren Mann.

Aber dann stand sie da und hielt sich vor lauter Lachen den Bauch. “Ich glaube, diesen Streich hat uns Ulmi gespielt. Er ist bestimmt beleidigt, weil wir ihn vergessen haben. Wir geben ihm ja sonst immer etwas ab. Aber ich hab´ jetzt gar nicht an ihn gedacht. Meinst du ,dass er da seien Hände im Spiel hatte?“

„Das  kann gut möglich sein,” räumte Opa ein - und schmunzelte dabei beinahe.

Schnell holten sie ein Puppenbecherchen und füllten es mit Apfelsaft. “Hoffentlich  ist er nun  wieder versöhnt.“

 

Allem Anschein nach akzeptierte das kleine Männchen ihren guten Willen - denn nun konnte Hötti Opa in aller Ruhe im Garten liegen, sich sonnen lassen, lesen, schlafen und ab und zu ein Schlückchen trinken.

Es wurde noch ein richtig schöner und gemütlicher Nachmittag!

 

 

                                                                                        *****

 

 

Wenn man eine Oma und ein Opa ist, so hat man auch Enkelkinder. Logisch.

Die Höttis hatten vier, ein Mädchen und drei Buben. Alle waren wohlgeraten und erfüllten die Herzen der Großeltern mit Stolz.

Da die jungen Familien in alle Richtungen verstreut wohnten und einen weiten Anfahrtsweg hatten, sahen die Höttis ihre Enkelkinder selten.

So war es jedes Mal ein Festtag, wenn die einen oder anderen auf Besuch kamen. Dann erfüllte   frohes Kinderlachen das Haus, und Oma verwöhnte ihre Enkelkinder mit deren Lieblingsspeisen und  Lieblingskuchen. Das war aber gar nicht so einfach, denn jedes Kind hatte andere Vorlieben.

Nur bei Eis konnte nichts schief gehen, das schmeckte allen.

 Aber sogar wenn  ihre geliebten Enkelkinder hier waren, vergaß Frau Hötti nie auf Ulmi

Nach den Mahlzeiten stellte sie regelmäßig ein Tellerchen mit einigen Happen in den Garten.

 

Neugierig und klug wie Kinder sind, kamen sie diesem rätselhaftem Benehmen bald auf die Spur.....

.....und Oma erzählte von dem kleinen Wichtelmännchen.

 

 Natürlich waren die Kinder von dem unsichtbaren Gast der Großeltern begeistert. Sofort übernahmen  sie die Aufgabe, für Ulmi zu sorgen.

Liebevoll legten sie einige Bissen von ihren Mahlzeiten auf das Puppengeschirr und stellten es  im Garten auf das Fensterbrett oder den Tisch. Zur großen Überraschung aller lagen jedes Mal ein paar Zuckerln als “Dankeschön” auf dem leergeputztem Teller.

Die Kinder schrieben sogar kurze Briefchen und schoben sie unter die winzigen Teller. Wie staunten sie, als Ulmi zurückschrieb!

Allerdings konnte er überhaupt nicht rechtschreiben, aber den Kindern machte es großen Spaß,  sein Kauderwelsch zu entziffern.

Nicht selten  versuchten sie, das Wichtelmännchen zu erspähen. Sie versteckten sich im Garten und behielten das Puppengeschirr wie Detektive im Auge.  Sie verschanzten sich hinter den Fensterscheiben oder kletterten auf den Kirschenbau .... doch Ulmi zeigte sich nicht. Er holte auch nichts.

Oder doch?

Ein einziger unbewachter Augenblick - und schon waren alle Brösel weg, der Tee oder Saft ausgetrunken, und auf dem Teller prangten einige Süßigkeiten, ein Stückchen Schokolade, ein Zuckerl, eine Erdbeere oder ein paar Nüsse.

Die Kinder entwickelten ein liebevolles Pflichtbewusstsein, dem sie mit großer Freude nachkamen.  Zwischen ihnen und dem geheimnisvollen Wichtelmännchen entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft.  

 

 

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334356.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334357.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334358.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334359.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334360.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334361.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_334362.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
63

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: -
Zitat: (Original von cbvisions am 18.10.2011 - 22:29 Uhr) lustiger kleiner Geselle :-))) in einer zauberhaften Geschichte

GlG Chris.





Freu mich RIESIG über deinen Besuch bei uns, auch Ulmi ist begeistert .. wir sagen ein herzliches Danke und grüßen dich ganz lieb
Ingrid und Ulmi
Vor langer Zeit - Antworten
pegasus50 Schöööön... - ich glaube mit dem kleinen Ulmi
im Gedankenfach gehe ich heute
beruhigt schlafen....nachdem ich Nr. 3 auch gelesen habe.

Lg. Lisa.
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Bin gespannt -
Zitat: (Original von Gerbera am 04.01.2011 - 07:58 Uhr) wie s weitegeht, ich habe mir als kleines Kind immer gewünscht so ein Wichtelchen zu sehen, es blieb ein Wunsch. Aber in Deiner Geschichte sehe ich es vor mir.

Liebe Grüße
Helga



Liebe Helga, das freut mich nun sehr... danke dir und sei allerherzlichst gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Gerbera Bin gespannt - wie s weitegeht, ich habe mir als kleines Kind immer gewünscht so ein Wichtelchen zu sehen, es blieb ein Wunsch. Aber in Deiner Geschichte sehe ich es vor mir.

Liebe Grüße
Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Ist das süß, -
Zitat: (Original von mukk am 02.01.2011 - 21:54 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 30.12.2010 - 21:27 Uhr) Das ist eine total schöne Geschichte, klasse Ingrid.
GLG Ivonne


Liebste Ivonne, Ulmi und ich freuen uns riesig über deinen Besuch und ein Wiedersehen.
Mit den herzlichsten Neujahrsgrüßen
Ingrid

Ja, und ich habe schon gesehen das der dritte Teil auch schon da ist, werde ich aber lesen wenn ich nicht so müde bin, dann habe ich mehr davon.
Dir auch noch alles Liebe für das neue Jahr Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: -
Zitat: (Original von mukk am 02.01.2011 - 21:59 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 31.12.2010 - 13:59 Uhr) .......eine wundersame geschichte........kindgerecht erzählt und nicht ohne spannung......wie geht es wohl weiter?



Mach es ja mit dem anderen Programm - heute funktionierts nicht so richtig - wollte die nächste Geschichte reinstellen, aber mit den Bildern klappts diesmal nicht.
Sei herzlich in dein neues Jahr gegrüßt, ich wünsche dir, dass es ein supergutes wird!
Herzliche Grüße
Ingrid


danke für diese besonders lieben wünsche.....ich will fest daran glauben, dass es ein supergutes jahr wird.......dir auch die allerliebsten und besten wünsche und grüße

heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
KarinB Re: Re: Ach ich würd am Liebsten........ - Oh Liebes ich staune manchmal selber darüber dass ich immer wieder so sein kann

LG Karin


Zitat: (Original von mukk am 02.01.2011 - 22:05 Uhr)
Zitat: (Original von KarinB am 30.12.2010 - 23:30 Uhr) grad weiter lesen. Zauberhaft und lieb wie Du ist diese Geschichte. Ach Ingrid, es ist schön dass Du hier bist

Wünsche Dir von ganzem Herzen ein glückliches neues Jahr

LG Karin


Ach, liebe Karin, danke dir errötend für deine lieben Worte. ich freue mich, dass dir die Geschichte gefällt.
Auch ich bin froh, dass du es dich gibt, du bist immer so positiv und hast ein wunderbar großes Herz.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein glückliches, gesundes, und schönes Jahr!
Mit lieben Grüßen
Ingrid

Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Ach ich würd am Liebsten........ -
Zitat: (Original von KarinB am 30.12.2010 - 23:30 Uhr) grad weiter lesen. Zauberhaft und lieb wie Du ist diese Geschichte. Ach Ingrid, es ist schön dass Du hier bist

Wünsche Dir von ganzem Herzen ein glückliches neues Jahr

LG Karin


Ach, liebe Karin, danke dir errötend für deine lieben Worte. ich freue mich, dass dir die Geschichte gefällt.
Auch ich bin froh, dass du es dich gibt, du bist immer so positiv und hast ein wunderbar großes Herz.
Ich wünsche dir und deinen Lieben ein glückliches, gesundes, und schönes Jahr!
Mit lieben Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Luap am 31.12.2010 - 00:07 Uhr) Liebe Ingrid, ich bin ein Ulmi-Fan!

Herzliche Grüsse und alles Gute fürs kommende Jahr!
Paulchen


Wie mich das freut, liebes Paulchen! Und den kleinen Ulmi auch, wir bedanken uns recht, recht lieb und schicken dir besonders liebe Neujahrsgrüße
Ingrid und Ulmi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
32
0
Senden

46049
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung