Kinderbücher
Conni zieht um

0
"Conni zieht um"
Veröffentlicht am 27. Dezember 2010, 6 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de
Conni zieht um

Conni zieht um

 

 Klapp, die Tür ist zu! Wütend und traurig ist Conni rausgelaufen. Umziehen soll sie! In ein anderes Haus! Und bloß weil Mama die alte Wohnung zu eng und klein findet, seit sie das Baby haben.

Empört erzählt Conni ihrer Freundin Julia die Neuigkeit. Julia ist ganz entsetzt. Vieleicht muss Conni sogar in einen anderen Kindergarten.Julia schluckte ganz heftig und über Connis gesicht kullerten dicke Tränen. Julias Mutter tröstete sie :Connis Eltern müssen ja erst eine neue Wohnung finden.

Das ist gar nicht so leicht.

 

 Aber als Conni eine Stunde später nach Hause kommt, warten Mama und Papa schon. Sie sollen ein Haus ansehen. Das Haus gefällt Conni. Es gibt dort echte Hühner und einen richtigen Stall.Hier könnte Conni ein richtiges Pferd haben. Aber Papa will keinen alten Bauernhof haben, weil es hier zu viele Mücken gäbe.

Dann einen Tag später gingen sie zu einer Wohnung über einen elektrogeschäft. Papa fand es gut, aber Mama meinte es wäre hier zu viel los.

Sie sahen noch viele andere Wohnungen an ,aber es war einfach nicht die richtige dabei.

Conni hoffte, das ihre Eltern nicht mehr umziehen wolten. Doch dann hört Papa von einem schönen Haus, nicht zu teuer und nicht zu klein , es hatte einen großen und schönen Garten. Sie fahren gleich hin. Mama ist begeistert. Bloß Conni mag das Haus nicht.

Es standen alte Möbel darin und die Wände waren so dunkel.

Eine Woche später will sich ein Ehepaar die Wohnung ansehen. Mama zeigt ihnen alle Zimmer. Aber ins Kinderzimmer lässt Conni niemanden hinein. "Das ist meins!" , erklärt sie und stellt sich breitbeinig vor die Tür. Das Ehepaar will die Wohnung Trotzdem mieten . Conni kann das Ehepaar nicht leiden. 

Mama beginnt, alles in Kisten und Kartons zu verpacken. Conni muss dauernd alle Kisten durchwühlen, bis sie ihr großes Puzzle, die Teddytasse oder etwas anderes Wichtiges wieder findet. Zuerst schimpft Mama, dann malt sie sie auf alle Kartons mit connis Sachen einen roten Punkt. Jetzt haben beide weniger Arbeit. In der Wohnung wird es immer ungemütlicher, überall Kartonstapel, alle Schränke leer, die Wände kahl mit hellen Flecken.

An einem Wochenende tapezieren sie mit Onkel Andreas das neue Haus.

 

 

Conni läuft zuerst durch die leeren Räume und ruft ganz laut "Hallo", weil es so schön hallt. Dann darf sie beim Tapeten einkleistern helfen. Conni kleistert, bis sie genauso eingekleistert ist wie die Tapete.

Mama muss sie waschen, aber Conni hat sowieso genug von der Arbeit. Sie sieht sich lieber im Garten um, wo sie Ameisen , Käfer, Regenwürmer und sogar eine Maus entdeckt. Und auf dem alten Apfelbaum kann man ganz toll herumklettern. Vieleicht ist das neue Haus doch gar nicht so schlecht!

 An einem Morgen steht ein großer Möbelwagen vor der Tür. Papa und ein paar Männer tragen alle Möbel und die vielen Kisten zum Wagen. Conni trägt den Korb mit Kater Mau. In der leeren Wohnung findet Conni die große blaue Murmel wieder, die einmal hinter den Schrank gerollt ist.

 Die Wohnung sieht jetzt ganz fremd aus. Sie verabschieden sich von den Nachbarn. Auch Julia ist gekommen. Conni schenkt ihr die blaue Murmel und winkt noch lange aus dem Auto.

Beim neuen Haus muss alles wieder ausgeladen werden. Conni passt auf, dass Kisten mit einem roten Punkt in ihr Zimmer kommen. Abens gibt es Katoffelsalat und Würstchen. Alle sitzen auf Kisten und Stühlen um den Küchentisch.

In der ersten Nacht schlafen sie auf Matratzenauf dem Fußboden. Conni findet das gut. So muss sie nicht allein in ihrem neuem Zimmer schlafen. Trotzdem träumt sie von Kartonstapeln die umfallen, und von Möbeln, die sich kreutz und quer, hin und her bewegen.

Doch schon am nächstem Tag sind alle Möbel aufgebaut und Mama packt die in schränke. Conni räumt ihr Zimmer ein. Es wird schöner und schöner, schöner als das alte.   

 

Als Conni mit ihrem Roller ein bisschen herumfährt, endeckt sie einen tollen Spiel platz.

Conni probiert sofort alle Geräte aus. Beim "um-die wette-schaukeln" freundet sich Conni mit Anna an, die auch noch nicht lange hier wohnt. Conni freut sich, als sie hört das Anna in derselben Klasse ist, in die Conni von nun an geht. Jetzt hat Conni vor der neuen Schule keine Angst mehr.

Am Wochenende kommt Julia zu Besuch. Stolz klettert Conni mit Anna und Julia auf ihrem Kletterapfelbaum.

 

Ende 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_327437.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_327439.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_327577.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_327579.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_327798.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_327799.png
0

Hörbuch

Über den Autor

anita

Leser-Statistik
201

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pyrmonter Das ist mein Zimmer ... - Eine Schöne Geschichte, nur leider etwas zuviel Rechtschreibfehler.

meint
p.
Vor langer Zeit - Antworten
Miamina das macht doch nichts
eine sehr schöne geschichte übrigens
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

45903
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung