Biografien & Erinnerungen
Alte Treppenhäuser

0
"Alte Treppenhäuser"
Veröffentlicht am 22. Dezember 2010, 2 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

einer der auf dem Weg ist ...
Alte Treppenhäuser

Alte Treppenhäuser

Alte Treppenhäuser

 

 

Sie fallen mir immer ein, wenn es nach Bohnerwachs riecht.

Und wo gibt’s das noch?

Hinter der massiven Haustür lag mein Treppenhaus.

Die Scheiben in der Tür waren aus Pressglas und hatten eine Phase an den Seiten. Dadurch fiel das Sonnenlicht in allen Spektralfarben auf den gefliesten Boden.

Hier war das Klima immer gut – im Sommer kühl und im Winter geschützt und mild.

Die Treppenstufen liefen im oberen Teil in einem Rechtsbogen zum Absatz im ersten OG.

Der Absatz wendete zwei mal 90 Grad und führte in das zweite OG.

Der Handlauf war sehr massiv, man konnte gut darauf rutschen. Dahinter war noch eine rinnenförmige Aussparung, da konnten wir Kugeln rollen lassen.

Im Treppenhaus standen später unsere Räder und der „Alte“ passte immer auf, dass wir sauber machten.

Wenn geputzt wurde war Wochenende.

Dann roch es nach Bohnerwachs.

Dann kam das Monstrum von Bohnerbesen zum Einsatz.

Und wir waren stolz, wenn wir damit werkeln konnten, denn das Teil war schwer.

In der Erinnerung schwinge ich noch den Besen und bin stolz – heute würde ich keuchen und schwitzen.

 

2009-06-12

 

PS. Manchmal sollen auch Liebespaare in der Aussparung der Haustür Platz gefunden haben – ich meine, ich kann mich dunkel erinnern.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_325018.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_325019.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Boris
einer der auf dem Weg ist ...

Leser-Statistik
37

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Boris Re: Bohnerwachs? - jeder hatte seinen "FLUR"


LG und Dank

JFW
Zitat: (Original von pekaberlin am 22.12.2010 - 14:13 Uhr) Ja, wo gibts das heute noch? Bohnerbesen hießen bei der Fahne "Keule"! Wenn du dann Revierdienst "Flur" hattest, 100m x 2 m, ... zwei Mal täglich ... das gab Muckis! Aber im Ausgang hat 's dann immer noch für 's "Bohnern" gereicht. Ich hatte oft den Flur!
Heute, müsste ich wohl kapitulieren ... spätestens im Ausgang!

Schöne Geschichte! Was man so alles vergisst, wenn man meint noch stark zu sein!
Liebe Grüße Peter

Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Lach...... - Treppendielen überhaupt waren was besonders
auch am Knarren erkannten wir, wer kommt

LG und Dank

JFW
Zitat: (Original von NorbertvanTiggelen am 22.12.2010 - 09:04 Uhr) tolle Erinnerung zum Schluss...... aber auch die vorherigen kenne ich ein wenig... besonders dieser Bohnerwachs-Geruch. Achja..... die Treppen-Dielen waren meistens rot gestrichen.
LGNorbert

Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Bohnerwachs? - Ja, wo gibts das heute noch? Bohnerbesen hießen bei der Fahne "Keule"! Wenn du dann Revierdienst "Flur" hattest, 100m x 2 m, ... zwei Mal täglich ... das gab Muckis! Aber im Ausgang hat 's dann immer noch für 's "Bohnern" gereicht. Ich hatte oft den Flur!
Heute, müsste ich wohl kapitulieren ... spätestens im Ausgang!

Schöne Geschichte! Was man so alles vergisst, wenn man meint noch stark zu sein!
Liebe Grüße Peter
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Lach...... - tolle Erinnerung zum Schluss...... aber auch die vorherigen kenne ich ein wenig... besonders dieser Bohnerwachs-Geruch. Achja..... die Treppen-Dielen waren meistens rot gestrichen.
LGNorbert
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

45680
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung