Kurzgeschichte
Das Burnout-Gespann

0
"Das Burnout-Gespann"
Veröffentlicht am 15. Dezember 2010, 4 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück ;-)
Das Burnout-Gespann

Das Burnout-Gespann

Der Sankt Nikolaus kommt in die Jahre. Jedes Jahr ist sein weisser Bart ein Stück länger geworden und die buschigen Augenbrauen zucken zwischendurch vor Stress. Ob er endlich in Rente gehen kann dieses Jahr? Das Rentier Frank hat Bronchitis und Lisa das Kulleraugenschnittchen unter den Zugpferdchen niesst alle zwei Sekunden. Dabei hat der bärtige Mann ihnen das ganze Jahr Vitamin C in den Fressnapf gepulvert. Otto hinten links in der Parade hat einen Krampf in den Beinen der bis zu seinen altersschwachen Hufen zuckt. Oh je hat der jetzt Magnesiummangel oder was? Der Nikolaus schaut verdattert auf sein Gespann und hebt sich ächzend auf den mit Geschenken überladenen Schlitten.

„Ah mein Ischiasnerv!“ stöhnt der Weissbart und hält sich die behandschuhte Hand auf den Rücken. Lisa verdreht ihre Kulleraugen und Otto hinkt noch ein bisschen mehr.

„Na was ist meine lieben Tierchen, nehmen wir die Strapazen nochmal auf uns?“ Die ganze Truppe gähnt und legt die Köpfe schief.

„Ich krieg gleich Ohrensausen bei so viel Begeisterung!“ lächelt der Nikolaus und greift nach seinem goldigen Glöckchen. Der Bimmel fällt ab, auch das noch!

„Ich dachte Gold rostet nicht! Na dann schnalze ich halt mit der Zunge, auf los geht’s los!“ Die Rentiere verharren in ihrer Gähnstarre und Ottchen knickt das dritte Knie ein. Aber was soll’s? Für die Rente reicht es nicht! Dieses Jahr viel der Bonus von Petrus bescheiden gesagt „unter jeder himmlischen Ratte“ aus. Dabei hat sich der Nikolaus all die Jahre so ins Zaumzeug gelegt, die Rentiere natürlich! Mit dem Hammerbonus wollte er sich endlich mal die wohlverdiente Auszeit irgendwo auf den Bahamas gönnen! Doch im Himmel brauchten alle neue Laptops mit Koh i noor Diamanten geschmückt. Wo sparte man wieder? Bei den Barthaaren des Nikolaus, ist ja klar! Der Stress verursachte ihm bereits Haarausfall. Wenn die Menschen in den Warenhäusern Engelshaar kauften um an den Weihnachtsbaum zu hängen, wurden sie irrsinnig belogen! Im Grunde waren es die akut ausfallenden Barthaare des weissen Mannes mit Sack und Pack.

„Los!“ *schnalz*schnalz*

Eine Schlittenkufe brach entzwei, doch das Geld für die Werkstatt fehlte. Was wollte die heutige Jugend auch immer für teurere Geschenke? Früher hatten sie schon Freude wenn es zu der Suppe mal Würstchen gab! Früher jaja! Heute wollte schon die 12jährige Sophie ein Prada Täschchen zum Angeben, die 16jährige Lulu eine Brust-Op, klein Mike eine Rolex, Mia die WII Konsole und die alte Else von der Blockhausengasse eine Kreuzfahrt! Hä, warum hatte die sich überhaupt gemeldet? Wie alt war die genau? Der Nikolaus klaubte die riesen Kundenliste aus seiner Manteltasche und überprüfte Elses Lebenslauf im Mondlicht. 89 Jahre! Einsam und seit Jahren depressiv! Okee, der wollten wir die Reise doch ausnahmsweise gönnen, auch wenn es sich hier nicht mehr um ein Kind handelte! Bestimmt war sie aus der Generation Suppen-ohne-Würstchen-Kind.

Der Nikolaus atmete tief ein bevor ihn ein trockener Husten schüttelte. Ja, auf die lachenden Kindergesichter und die glänzenden, geldgierigen Augen konnte er trotzdem nicht verzichten. Natürlich gab es auch noch die ehrlich erstaunten Augen von Kindern, die bescheiden lebten und noch an Kleinigkeiten Freude hatten, sei es auch nur ein Stückchen Schokolade!

Später, später würde er sich ein Schnäpschen gegen seine Altersbeschwerden gönnen. Dann eine vollgestopfte Pfeife rauchen und den Rentieren die Muskelkrämpfe hatten beim Stöhnen und Dehnen zu sehen. Wenn Petrus beide Augen zu drückte könnte er sich vielleicht auch wieder mal ein ordentliches Training gönnen im himmlischen Kraftstudio „Engelmuskelgold“. Aber jetzt war er dazu viel zu müde! Er blinzelte noch einmal den Sternen zu und fiel dann in einen tiefen, wohltuenden Schönheitsschlaf.

ConnyB.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_321863.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_321864.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_321865.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_321866.png
0

Hörbuch

Über den Autor

ConnyB
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück ;-)

Leser-Statistik
150

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ConnyB Re: -
Zitat: (Original von DerHein am 11.01.2012 - 12:19 Uhr) :D
Ebenfalls sehr witzig!
Scheint so, als würde Deine Stärke ganz klar im Humor liegen.
Der gute Weihnachtsmann, auch er ist dem Kapitalismus nicht gefeit :D :D


Huhu Diana

Danke sehr :-) für Deinen Kommi!! Ja Humor ist ganz meins hihi, der schleicht sich beim Schreiben einfach immer von selbst ein tztz! Vielen Dank fürs Lesen! Ich wünsche Dir noch einen schönen, unterhaltsamen Tag und immer viel Freude!

ganz liebe Grüsse von mir,
Conny :-))
Vor langer Zeit - Antworten
DerHein :D
Ebenfalls sehr witzig!
Scheint so, als würde Deine Stärke ganz klar im Humor liegen.
Der gute Weihnachtsmann, auch er ist dem Kapitalismus nicht gefeit :D :D
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: lustig -
Zitat: (Original von Rajymbek am 21.12.2010 - 17:46 Uhr) So kommen die Rentiere auch in die Jahre. Im grunde hat wohl keiner mehr so richtig Lust. Vielleicht geben wir die Verantwortung einem Deinstlesitungsunternehmen wie DHL ab? Verspätungen gerantiert!

lach

Herzliche Weihnachtsgrüße in die Schweiz
von Roland


Lieber Roland

Vielen Dank fürs lesen und Deinen lustigen Kommi, hat mich gefreut :)
Ich hoffe Deine Geschenke waren auch rechtzeitig da, und sei es auch einfach das herrliche Festmahl hihi
Ich grüsse Dich lieb und wünsche Dir eine wunderschöne Woche
Conny
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek lustig - So kommen die Rentiere auch in die Jahre. Im grunde hat wohl keiner mehr so richtig Lust. Vielleicht geben wir die Verantwortung einem Deinstlesitungsunternehmen wie DHL ab? Verspätungen gerantiert!

lach

Herzliche Weihnachtsgrüße in die Schweiz
von Roland
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: Re: Re: absolut super verfasst - Oh wie herzig, ein schöner Name! Es ist ein grosses Geschenk solche gesunde, süsse Enkelkinder :) Dann geniess mal schön ;)
glg!

Zitat: (Original von Boris am 16.12.2010 - 22:59 Uhr) das ist schon ein Produkt der erweiterten Reproduktion
mein Enkel Robin
er wird kurz nach dem Fest 4 Jahre!

Zitat: (Original von ConnyB am 16.12.2010 - 22:57 Uhr)
Zitat: (Original von Boris am 16.12.2010 - 04:41 Uhr) diese Geschichte mit dem Augenzwinkern
und
eine kleinen ironischen Abfuhr auf unsere überanstrendende Gesellschaft

LG

JFW


Lieber Jürgen

Dein Kommi und Kompliment freut mich sehr! Vielen Dank! Hat mir auch Spass gemacht die Story mit einem Augenzwinkern zu schreiben :)
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit - und das Baby auf Deinen Armen ist ja soooo herzallerliebst! Schön!
liebe Grüsse von mir
Conny


Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: Oh Conny -
Zitat: (Original von anteus am 16.12.2010 - 18:07 Uhr) Du hast die heutige Leistungsgesellschaft, voller Ironie beschrieben!
Und alles genau auf dem Punkt gebracht.
Habe es mit einem Schmunzeln gelesen, auch wenn es leider die bittere Wahrheit ist.
Liebe Grüße
Dein
Anteus


Lieber Anteus

Es freut mich sehr dass Du die Story mit einem Schmunzeln lesen konntest, denn so war sie ja auch gemeint hihi
Ich wünsche Dir eine stressfreie, ruhige und fröhliche Adventszeit und vielen Dank für Deinen lieben Kommi!
Ganz liebe Grüsse von mir und gute Nacht
Conny :)
Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: das Burnout Gespann -
Zitat: (Original von opahans am 16.12.2010 - 16:36 Uhr) Die Renntiere können sich vor Lachen biegen,
wir können nicht nur laufen, wir können fliegen,
und sollte das schief gehen, wie ich seh,
dann hilft der himmlische ADAC.

opahans


Lieber Opahans :) hihi

Herzlichen Dank für Deine lustige Reimantwort, ich freu mich sehr darüber und danke fürs Lesen!
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und eine glückliche Adventszeit!
Viele liebe Grüsse von mir
Conny :)
Vor langer Zeit - Antworten
Boris Re: Re: absolut super verfasst - das ist schon ein Produkt der erweiterten Reproduktion
mein Enkel Robin
er wird kurz nach dem Fest 4 Jahre!

Zitat: (Original von ConnyB am 16.12.2010 - 22:57 Uhr)
Zitat: (Original von Boris am 16.12.2010 - 04:41 Uhr) diese Geschichte mit dem Augenzwinkern
und
eine kleinen ironischen Abfuhr auf unsere überanstrendende Gesellschaft

LG

JFW


Lieber Jürgen

Dein Kommi und Kompliment freut mich sehr! Vielen Dank! Hat mir auch Spass gemacht die Story mit einem Augenzwinkern zu schreiben :)
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit - und das Baby auf Deinen Armen ist ja soooo herzallerliebst! Schön!
liebe Grüsse von mir
Conny

Vor langer Zeit - Antworten
ConnyB Re: absolut super verfasst -
Zitat: (Original von Boris am 16.12.2010 - 04:41 Uhr) diese Geschichte mit dem Augenzwinkern
und
eine kleinen ironischen Abfuhr auf unsere überanstrendende Gesellschaft

LG

JFW


Lieber Jürgen

Dein Kommi und Kompliment freut mich sehr! Vielen Dank! Hat mir auch Spass gemacht die Story mit einem Augenzwinkern zu schreiben :)
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit - und das Baby auf Deinen Armen ist ja soooo herzallerliebst! Schön!
liebe Grüsse von mir
Conny
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Oh Conny - Du hast die heutige Leistungsgesellschaft, voller Ironie beschrieben!
Und alles genau auf dem Punkt gebracht.
Habe es mit einem Schmunzeln gelesen, auch wenn es leider die bittere Wahrheit ist.
Liebe Grüße
Dein
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
31
0
Senden

45336
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung