Kurzgeschichte
Irgendwann kehren die Vögel zurück

0
"Irgendwann kehren die Vögel zurück"
Veröffentlicht am 02. Dezember 2010, 14 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man ...
Irgendwann kehren die Vögel zurück

Irgendwann kehren die Vögel zurück

Beschreibung

Bedarf nicht vieler Worte, denke ich. Aus aktuellem Anlass an dieser Stelle noch mal neu eingestellt. (Cover: © Jörg Siebauer / pixelio.de; www.pixelio.de)

Sie hatte zu lange geschlafen, das wusste sie sofort, als sie wach wurde. Die Sonne stand bereits viel zu hoch und flutete das Schlafzimmer mit grellem Tageslicht. Als sie sich aufsetzte, knarzte das Bettgestell fürchterlich. Ihr Schädel dröhnte, als würde jemand in ihrem Kopf eine große Trommel schlagen. Sie streckte sich, warf den Kopf in den Nacken, versuchte zu sich zu kommen. Sie stank. Nach Schweiß, auch nach dem eines Mannes. Ein Geruch, den sie verabscheute, so widerwärtig, so wiederkehrend. Nicht der Geruch ihres Mannes, sondern der eines anderen. Mühsam warf sie die Bettdecke zurück. Das Laken war von Blut verschmiert. Es war ihr Blut, das nicht nur auf dem Bett, sondern auch an ihren nackten Schenkeln klebte. Wie lange hatte er sich an ihr vergangen? Es mussten Stunden gewesen sein, Stunden, in denen sie nicht geschrien, sondern nur erduldet hatte, was sie zu erdulden hatte. So war es nun einmal.

Schließlich hatte er das Sagen. Ihm gehörte das einzige Trinkwasser, und er gab es nur all jenen, die ihm gefügig waren. Er hatte Beziehungen, das wussten alle. Immer wieder kamen Lastwagen von außerhalb, brachten Paletten mit unzähligen, prall gefüllten PET-Flaschen voller köstlichem Wasser und verschwanden wieder. Es war Wasser, das ihm allein gehörte. Früher, als die Mauer noch nicht stand, die sie alle seither in eine andere Welt verbannte, eine Welt, die nicht mehr Gedelitz oder Meetschow oder Gorleben hieß, die kein einfaches Dorf mehr war, war er lediglich ein austauschbares Beamtentier gewesen. Ein zeitlich geregelter Schauläufer für wechselnde Krawattenmuster. Heute nannten sie ihn den Mafioso. Eine Rolle, in der er sich gefiel, die ihm jedes Recht gab, sich zu nehmen, was er haben wollte. Und ein weiteres Mal hatte er sie genommen. Was machte das schon?

Sie stand auf. Das Gehen bereitete ihr Schmerzen. Schmerzen, die ihr vertraut waren, die stumm blieben. Natürlich wusste ihr Mann Bescheid, er hätte das Wort erheben können, doch dann hätten sie auch ihn als Verräter der Neuen Republik Lüchow-Dannenberg verurteilt. Der Mafioso hätte ihn in der großen Scheune aufhängen lassen, wie schon andere, die den Mund aufgemacht hatten. Und wer hätte ihr dann geholfen, wo sie ohnehin von allen gemieden wurde? Gemieden, weil sie ein Wunder vollbracht hatte. Ein Wunder, das Juliette hieß. Ein Wunder, das inzwischen sieben Jahre alt war und noch immer lebte. Und vor allem war das Mädchen gesund geblieben, ohne Tumore, ohne körperliche Behinderungen, ohne schwachsinnig zu sein wie die Kinder der anderen. Ein gesundes Mädchen, vielleicht das einzige auf der Welt diesseits der Mauer.

Die nackten Füße steckte sie in ausgetretene Schlappen, die einzigen Schuhe, die sie noch besaß. Wie gern hätte sie neue gekauft. Wie gern wäre sie in die Stadt gefahren, zum Schaufensterbummel, so wie sie es damals getan hatte, als das Leben sich noch nicht stumpf angefühlt hatte. Als es noch keine Mauer gegeben hatte, keinen Wall, der nichts und niemanden herein oder heraus ließ, außer die monatlichen Lieferungen, die ohnehin der Mafioso kontrollierte. Ob draußen noch alles wie früher war, fragte sie sich manchmal.

Für einen Moment stand sie regungslos im Schlafzimmer, lauschte der Stille, der allgegenwärtigen. Sie betrachtete sich im Spiegel, sah ihre tiefen Augenringe, ihr sprödes Haar, das weiße, eingefallene Gesicht, geprägt von zu weit herausragenden Wangenknochen. Sie sah ihren Körper: nur Haut, durch die sich die Knochen nach außen zu pressen schienen. Wie so viele, war sie ein Abbild dessen geworden, was sie alle ereignet hatte: die Katastrophe. Der jüngste Tag. Sie seufzte Welten, dann warf sie sich ihr schmutziges Nachthemd über und verließ sie das Zimmer.

»Ich habe verschlafen«, rief sie. Ihre Stimme war rau vom Schlaf. Keine Antwort.

Wie ein Geist wankte sie zur Haustür. Sie ging nach draußen, sah sich um. Gerade wollte ein Anflug von Panik sie befallen, die Befürchtung, der Mafioso hätte sie abholen lassen, ihren Mann und Juliette natürlich, als ihr einfiel, dass eine ihrer Kühe ein Junges erwartete. Vermutlich würde es das letzte Kalb des alten Tieres sein. Der letzte Versuch.

Sie ging zum Stall hinüber. Als sie näher kam, vernahm sie gedämpft klingende Stimmen. Der vom Regen der Nacht nasse Boden gab unter ihren Füßen nach. Dann die Stimmen zweier Männer. Hannes, ihr Nachbar, der allein in seinem großen Haus lebte, der einzige Mensch, der auch nach allem, was passiert war, ein Freund geblieben war, würde ihrem Mann behilflich sein. Hannes, der nicht zerfressen war, vom Neid auf das Wunder des Lebens, das sie vollbracht hatte.

Als sie den Stall gerade betreten wollte, nahm sie im Augenwinkel eine Bewegung wahr. Ein Reflex ließ sie herumfahren. Juliette stand am Zaun und starrte auf das unbestellte Feld hinaus. Dorthin, wo nichts wachsen durfte, weil alle Nahrung, die sie diesseits anbauten, nicht sättigte, sondern nur krank machte. Das Mädchen trug ein bordeauxfarbenes Kleid, gemacht aus einem ihrer alten Kleider und schmutzig von zu wenigen Wäschen. Das brünette Haar fiel dem Kind bis über die Schultern und wehte im seichten Wind mit. Wie schön sie ist, dachte die Frau, als sie ihre Tochter ruhig betrachtete. Wie gern hätte sie jetzt eine Träne des Glücks vergossen, das ihr widerfahren war, ein Hoffnungsschimmer, ein strahlendes Licht in einer finsteren Nacht ohne Sterne.

Das Mädchen hatte sie offenbar gehört und drehte sich herum.

»Mama?«

»Schatz.«

»Du hast lange geschlafen, Mama. Du hast mir kein Frühstück gemacht.«

»Ich weiß, Juliette. Manchmal schlafen auch Mamas lange. Hat Papa dir Frühstück gemacht?«

»Ja, hat er.«

»Schön.«

Sie lächelte. »Was machst du denn hier?«, fragte die Frau dann.

»Komm her, Mama, ich will‘s dir ins Ohr flüstern.«

Sie kam näher. Das Mädchen lächelte. Vorn fehlte ihr ein Schneidezahn, ein Zahn, der erst noch wachsen würde. Wachsen, wie das Kind selbst noch so sehr wachsen würde. Wie schön sie ist, dachte die Frau erneut. Dann beugte sie sich zu ihrer Tochter herab.

»Na los, sag es mir«, flüsterte sie und bemühte sich um einen gespannten Ton.

»Ich hab einen richtigen Vogel gehört, Mama«, sagte das Mädchen. Ihr Atem klang aufgeregt.

»Was? Du hast doch noch niemals vorher einen Vogel gehört«, flüsterte die Frau zurück. »Wie kannst du dann wissen, wie ein Vogel klingt?«

»Ich weiß es. Das klang ganz, ganz toll. Wie ein Lied, das jemand pfeift.«

»Vielleicht hat auch nur jemand gepfiffen.« Die Frau strich dem Mädchen sanft über den Kopf. Sie ist zu dünn, dachte sie. Viel zu dünn.

»Nein, das war kein Pfeifen, Mama. Das war ein Vogel. Von da drüben aus dem Wald, hinter dem Feld.« Das Mädchen zeigte mit dem Finger auf die Bäume hinter dem tristen Acker.

»Na gut, vielleicht war es wirklich ein Vogel. Einer, der sich verirrt hat.«

»Vielleicht kommen die Vögel ja zu Besuch zu uns, Mama.« Das Mädchen biss aufgeregt in seine Hand. »Und vielleicht kommen ja noch mehr Vögel. Vielleicht bleiben sie bei uns und singen Lieder für uns.«

Die Frau schmunzelte. Wenn alle Menschen einst so reine Gedanken hatten, dachte sie, was musste ihnen alles widerfahren sein, dass sie letztlich doch zu so verdorbenen Gestalten wurden? Vor ihrem geistigen Auge sah sie den Mafioso, sah, wie er über ihr war.

»Hast du Hunger, Juliette?«, fragte die Frau und versuchte dabei zu lächeln.

»Ein bisschen. Machst du mir Mittag? Machst du Pudding?«

»Ich mach uns Suppe. Gehen wir rein, ja?«

»Na gut. Und Mama?«

»Ja?«

»Irgendwann kehren die Vögel zurück.«

»Ja, irgendwann, Schatz. Irgendwann ganz bestimmt.«

Sie nahm das Mädchen an die Hand und ging mit ihm zum Haus zurück, als plötzlich ein schriller Schrei aus dem Stall ertönte. Für einen Moment bekam sie Angst, doch dann wusste sie sehr genau, dass Hannes sich erschreckt haben würde. Sie wusste, was passiert war, und sie wusste, was als nächstes passieren würde.

»Halt dir die Ohren zu, Juliette«, sagte die Frau. Dann ertönte ein lauter Knall. Der Schuss eines Gewehres. Sie sahen beide zum Stall hin. Das Tor öffnete sich, und ihr Mann kam heraus. Seine Stiefel waren beschmutzt von Rinderkot. Das Gewehr trug er in der rechten Hand, den Lauf resigniert zum Boden gerichtet. Er sah seine Frau an, schüttelte den Kopf und senkte dann den Blick. Sie verstand. Wieder kein Erfolg, dachte sie. Vermutlich wieder ein halb totes Kalb mit zwei Köpfen, fünf Beinen oder anderen grotesken Absurditäten.

»Papa?«, rief das Mädchen.

»Komm, wir gehen rein«, sagte die Frau. Ihre Tochter folgte ihr.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_44765-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_44765-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314729.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314730.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314731.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314732.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314733.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314734.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314735.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314736.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314737.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314738.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314739.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_314740.png
0

Hörbuch

Über den Autor

PhanThomas
Ich bin PhanThomas, aber Leute, die mich kennen, dürfen mich auch gern Thomas nennen. Oder ach, nennt mich, wie ihr wollt. Denn ich bin ja ein flexibles Persönchen. Sowohl in dem, was ich darzustellen versuche, als auch in dem, was ich schreibe. Ich bin unheimlich egozentrisch und beginne Sätze daher gern mit mir selbst. Ich bin eine kreative Natur, die immer das Gefühl hat, leicht über den Dingen zu schweben - und das ganz ohne Drogen. Man trifft mich stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Das scheint auf manche Menschen dermaßen gruselig zu wirken, dass die Plätze in der Bahn neben mir grundsätzlich frei bleiben. Und nein, ich stinke nicht, sondern bin ganz bestimmt sehr wohlriechend. Wer herausfinden will, ob er mich riechen kann, der darf sich gern mit mir anlegen. ich beiße nur sporadisch, bin hin und wieder sogar freundlich, und ganz selten entwischt mir doch mal so etwas ähnliches wie ein Lob. Nun denn, genug zu mir. Oder etwa nicht? Dann wühlt noch etwas in meinen Texten hier. Die sind, äh, toll. Und so.

Leser-Statistik
121

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
PhanThomas Re: Ein ernstes und trauriges Thema -
Zitat: (Original von Luzifer am 20.09.2012 - 01:41 Uhr) hast du hier sehr gut in einer Geschichte, die einen Hauch von Hoffnung trägt, verarbeitet. Leider kann ich nun nicht sagen, zu welchem Anlass es war, und auch will ich die Kommentare dazu nicht lesen, aber ich kann mir da meherere Ereignisse vorstellen.

Beste Grüße
L.

Hallo L.,

der Anlass war die Atomkatastrophe in Japan. Etwas, das ja hier auch passieren könnte. Was ist auch mit dem ganzen Atommüll? Was, wenn eine Katastrophe mal das so genannte Zwischenlager oder gar das angebliche Endlager trifft? Dann strahlt die Gegend, dass die Sonne vor Neid erblasst.

Viele Grüße & besten Dank
T.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Ein ernstes und trauriges Thema - hast du hier sehr gut in einer Geschichte, die einen Hauch von Hoffnung trägt, verarbeitet. Leider kann ich nun nicht sagen, zu welchem Anlass es war, und auch will ich die Kommentare dazu nicht lesen, aber ich kann mir da meherere Ereignisse vorstellen.

Beste Grüße
L.
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Hallo Thomas, -
Zitat: (Original von baesta am 18.03.2011 - 15:58 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 18.03.2011 - 15:56 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 18.03.2011 - 15:12 Uhr) Deine Geschichte habe ich schon mal gelesen, fand aber damals nicht die rechten Worte für einen Kommentar. Du beschreibst hier ein bedrückendes Szenario, welches überall in der Welt zutreffen kann. Dass Du gut schreibst, brauche ich ja nicht ständig zu wiederholen. Freue mich jedesmal, wenn ich von Dir was lesen kann, hast Dich ja in letzter Zeit recht rar gemacht.

Liebe Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

danke schön. :-) So rar hab ich mich gar nicht gemacht. Mir fehlt nur die Zeit. Die Ideen sprudeln schon wieder, aber ich hab echt gar keine Zeit, um die mal aufzuschreiben. :-( Vielleicht schaff ich's nächste Woche ja, was Neues zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
Thomas


Freut mich, dass bei Dir die Ideen wieder sprudeln. Es gibt ja auch viele Anlässe, wenn auch nicht alles nur gute.

Liebe Grüße
Bärbel

Davon gibt's genug und wenn man die Augen offen hält, dann gibt's noch einen ganzen Batzen mehr. :-) Ich werd meine Augen mal besonders offen halten. ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Re: Re: Hallo Thomas, -
Zitat: (Original von PhanThomas am 18.03.2011 - 15:56 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 18.03.2011 - 15:12 Uhr) Deine Geschichte habe ich schon mal gelesen, fand aber damals nicht die rechten Worte für einen Kommentar. Du beschreibst hier ein bedrückendes Szenario, welches überall in der Welt zutreffen kann. Dass Du gut schreibst, brauche ich ja nicht ständig zu wiederholen. Freue mich jedesmal, wenn ich von Dir was lesen kann, hast Dich ja in letzter Zeit recht rar gemacht.

Liebe Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

danke schön. :-) So rar hab ich mich gar nicht gemacht. Mir fehlt nur die Zeit. Die Ideen sprudeln schon wieder, aber ich hab echt gar keine Zeit, um die mal aufzuschreiben. :-( Vielleicht schaff ich's nächste Woche ja, was Neues zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
Thomas


Freut mich, dass bei Dir die Ideen wieder sprudeln. Es gibt ja auch viele Anlässe, wenn auch nicht alles nur gute.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Hallo Thomas, -
Zitat: (Original von baesta am 18.03.2011 - 15:12 Uhr) Deine Geschichte habe ich schon mal gelesen, fand aber damals nicht die rechten Worte für einen Kommentar. Du beschreibst hier ein bedrückendes Szenario, welches überall in der Welt zutreffen kann. Dass Du gut schreibst, brauche ich ja nicht ständig zu wiederholen. Freue mich jedesmal, wenn ich von Dir was lesen kann, hast Dich ja in letzter Zeit recht rar gemacht.

Liebe Grüße
Bärbel

Hallo Bärbel,

danke schön. :-) So rar hab ich mich gar nicht gemacht. Mir fehlt nur die Zeit. Die Ideen sprudeln schon wieder, aber ich hab echt gar keine Zeit, um die mal aufzuschreiben. :-( Vielleicht schaff ich's nächste Woche ja, was Neues zu veröffentlichen.

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Hallo Thomas, - Deine Geschichte habe ich schon mal gelesen, fand aber damals nicht die rechten Worte für einen Kommentar. Du beschreibst hier ein bedrückendes Szenario, welches überall in der Welt zutreffen kann. Dass Du gut schreibst, brauche ich ja nicht ständig zu wiederholen. Freue mich jedesmal, wenn ich von Dir was lesen kann, hast Dich ja in letzter Zeit recht rar gemacht.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von MysticRose am 17.03.2011 - 17:01 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 17:00 Uhr)
Zitat: (Original von MysticRose am 17.03.2011 - 16:57 Uhr) Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh Thomas!
Du schreibst so toll *_* :)
Mein persönlicher Mentor^^

Huhu Rosilein,

hach, danke, danke! :-) Das erfreut das Autorenherz! Herrje, und ich muss doch noch bei dir weiterlesen, mensch! Erinnerst mich aber auch an gar nichts! :-P

Liebe Grüße
Thomas



OMG stimmt! Da sind wohl mal wieder ein paar Drücker-Mails fällig :-P

Hihihi, vielleicht schaff ich's heute Abend. Falls nicht, schick mir am Wochenende 'ne Drückermail! Dann auf jeden Fall, versprochen! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Toll geschrieben.... -
Zitat: (Original von Forseti am 17.03.2011 - 17:08 Uhr) ......auch wenn fiktiv, doch sehr aktuell...könnte jederzeit Realität werden! Leider!
LG Marianne

Hallo Marianne,

wollen's mal nicht hoffen! Aber so ganz fernab der Realität ist's vermutlich nicht, ja. Vielen lieben Dank fürs Lesen! :-)

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose Re: Re: -
Zitat: (Original von PhanThomas am 17.03.2011 - 17:00 Uhr)
Zitat: (Original von MysticRose am 17.03.2011 - 16:57 Uhr) Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh Thomas!
Du schreibst so toll *_* :)
Mein persönlicher Mentor^^

Huhu Rosilein,

hach, danke, danke! :-) Das erfreut das Autorenherz! Herrje, und ich muss doch noch bei dir weiterlesen, mensch! Erinnerst mich aber auch an gar nichts! :-P

Liebe Grüße
Thomas



OMG stimmt! Da sind wohl mal wieder ein paar Drücker-Mails fällig :-P
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
52
0
Senden

44765
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung