Kurzgeschichte
Kälte

0
"Kälte"
Veröffentlicht am 06. Oktober 2010, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Es tut mir leid, dass ich \\\"Restrisiko\\\" löschen musste, aber es ist jetzt in einer Kurzgeschichtensammlung namens \"Das Unfassbare\" vom ipm-verlag veröffentlicht worden. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Unter www.bookrix.de/-schneeflocke kann "Restrisiko" nach wir vor noch lesen. LG Flocke
Kälte

Kälte

Menschenmassen wuseln um mich herum, wieder rammt mir ein Anzugträger, der es besonders eilig hat, die Ecke seines Trollys in die Rippen. Mit einem leisen Fluch auf den Lippen hastet er weiter, das metallische Rattern der kleinen Rädchen geht im Getrappel der unzähligen Füße unter, im Stimmengewirr, das mich umgibt wie das statisches Hintergrundrauschen eines alten Fernsehers. Ich bin es gewohnt. So etwas wie Stille gibt es nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal wirkliche Stille erlebt habe. Ruhe. Frieden. Geborgenheit. Wann ich mich das letzte Mal nicht fehl am Platz gefühlt habe.

Der unbekannte Mann ist schon nach wenigen Sekunden wieder in der Menge verschwunden. Er hat sich nicht auch nur ein einziges Mal umgedreht, nicht ein Wort der Entschuldigung. Ich habe nichts anderes erwartet. Er hat mich wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Niemand bemerkt mich. Schon lange nicht mehr. Ich bin unsichtbar. Meine Maske hat Risse bekommen, ist mir irgendwann völlig entglitten. Meine Maske mit dem ewigen Lächeln. Mit  diesem kalten, unehrlichen Lächeln, das meine Augen nicht erreichte.

 

Es ist kalt hier. Eisigkalt. Fröstelnd vergrabe ich mich tiefer in dem leichten Mantel, durch den der scharfe Wind hindurchfährt. Er bietet mir keinen Schutz, dieser Mantel. Schon lange nicht mehr. Wie ein einzelner Grashalm in der Wüste stehe ich inmitten der Massen und zittere, ein einsamer Kämpfer gegen den Strom. Ich bin alleine, und mir ist kalt. Es ist immer kalt hier. Ich bin schon so lange alleine, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie es sich anfühlt, nicht alleine zu sein. Doch auch das ist nichts Neues.

 

Wieder landet eine Ellbogen in meiner Seite, wieder hastete ein Mann davon, den Kopf gesenkt, ohne den Blick zu heben, ohne auch nur ein Wort der Entschuldigung. Ich weiß, was der denkt. Er versteht nicht, warum ich mich nicht mit den Massen treiben lasse. Er versteht es nicht, und er ist wütend. Wütend, weil ich ihn für den Bruchteil einer Sekunde aufgehalten habe. Wütend, weil ich ihm im Weg stand.

 

Manchmal möchte ich schreien. Ganz laut, so laut, dass meine Stimme das Gewusel und Geschnatter für einen Moment übertönt.

 

Sieht mich denn niemand?

Sieht denn niemand, dass ich hier stehe, einsam und verlassen, wie bestellt und nicht abgeholt?

Hört mich denn niemand?

Hört denn niemand meinen lautlosen Schrei?“

 

Natürlich weiß ich die Antworten auf diese Frage schon längst. Vielleicht bleibe ich deshalb stumm. Weil ich weiß, dass es nichts ändern wird.

 

Ich weiß nicht, wie viel Zeit vergangen ist, wieviele Aktentaschen an mir vorbeigerauscht sind, wieviele Menschen. Doch plötzlich lichtet sich das Gewusel vor mir. Und ich sehe in ein Gesicht, das dem meinen so ähnlich ist, dass ich überrascht nach Luft schnappe.

Er trägt keine Maske. Traurige, einsame Augen sehen mich an. Sehen mich an, wie mich schon so lange niemand mehr angesehen hat. Wissend. Verstehend. Sehen bis tief in mein Herz hinein. Auch vor seinem Mund bilden sich zarte, hauchdünne Atemwölkchen.

„Es ist kalt hier“, murmelt er leise, und ich nicke verblüfft. Er ist der erste, der das auch bemerkt. Der einzige, der nicht so tut, als nähme er den schneidenden, beißenden, eiskalten Wind nicht wahr, der seine frostigen Klauen nach meinem Herzen ausstreckt.

„Ja, es ist kalt“, flüstere ich.

„Es muss nicht kalt sein“, meint er und reicht mir die Hand, sieht mich auffordernd an.

Ich zögere. Und da lächelt er. Ein ehrliches Lächeln. Ein Lächeln, das keine Maske ist. Ein Lächeln, das seine Augen erreicht. Da lege ich meine Hand in die seine. Sicher und warm schließen sich seine Finger um die meinen. Und auf einmal ist es nicht mehr so kalt.

 

(c) by Schneeflocke

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_284549.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_284550.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_284551.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_284552.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_284553.png
0

Hörbuch

Über den Autor

schneeflocke
Es tut mir leid, dass ich \\\"Restrisiko\\\" löschen musste, aber es ist jetzt in einer Kurzgeschichtensammlung namens \"Das Unfassbare\" vom ipm-verlag veröffentlicht worden.
Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Unter www.bookrix.de/-schneeflocke kann "Restrisiko" nach wir vor noch lesen.
LG Flocke

Leser-Statistik
48

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
schneeflocke Re: Das -
Zitat: (Original von Luzifer am 09.10.2010 - 02:03 Uhr) ist wirklich traurig. Zu Anfang dachte ich noch an einen Obdachlosen und vielleicht habe ich auch recht, was aber nicht zwingend ist, aber der Schluss ist fast schon herzerweichend.
Ruhe, Frieden, Geborgenheit, dies alles hat er nun gefunden. Einzig in einer kleinen Aufgabe und doch der größten, die man machen kann.
Auch wenn ich mir den Mittelteil mit der Gleichgültigkeit der Menschen um einen herum etwas ausführlicher gewünscht hätte, ist es dennoch nicht zu kurz und in sich alles passend.
LG
Luzifer


Hallo Luzifer!
Danke für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat.
Ja, sie ist traurig. Der Schluss kann jedoch unterschiedlich interpretiert werden - vielleicht ist er oder sie ja wirklich gerettet worden?
Übrigens fand ich es sehr interessant, dass du den Ich-Erzähler zu einem Mann gemacht hast. Ich hatte nämlich eine Frau im Kopf...aber es stimmt, ich hab es offen gelassen.
Und du hast recht, der Mittelteil ist etwas kurz geraten - vielleicht werd ich die Geschichte irgendwann nochmal überarbeiten, danke für den Tipp.

Liebe Grüße,
Tina
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer Das - ist wirklich traurig. Zu Anfang dachte ich noch an einen Obdachlosen und vielleicht habe ich auch recht, was aber nicht zwingend ist, aber der Schluss ist fast schon herzerweichend.
Ruhe, Frieden, Geborgenheit, dies alles hat er nun gefunden. Einzig in einer kleinen Aufgabe und doch der größten, die man machen kann.
Auch wenn ich mir den Mittelteil mit der Gleichgültigkeit der Menschen um einen herum etwas ausführlicher gewünscht hätte, ist es dennoch nicht zu kurz und in sich alles passend.
LG
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

41972
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung