Sonstiges
Kopfkino

0
"Kopfkino"
Veröffentlicht am 04. Oktober 2010, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Kopfkino

Kopfkino

Kopfkino

Leise giert die schwere Eichentür, ich betrete dein Zimmer. Mein Blick schweift durch den düsteren Raum. Du sitzt in der Mitte der Stube, über einen massiven Schreibtisch gebeugt. Am dreiarmigen Tischleuchter flackern Kerzen und werfen gespensterhaftes Licht an die Wände.
Du hörst mich nicht, nimmst mich nicht wahr. Zu sehr bist du mit dir selbst beschäftigt. Lautlos stehe ich hinter dir, schaue über deine Schultern, sehe den Federhalter in deiner rechten Hand – und das leere Blatt Papier. Regungslos bist du verharrt, die Tinte an der Feder längst eingetrocknet.
Ein ovaler Stehspiegel auf dem Pult ermöglicht es mir, in dein Gesicht zu sehen. Deine Augenlider sind geschlossen, die vollen Lippen leicht geöffnet. Du hältst dein Haupt etwas nach vorn geneigt. Durch die schwarzen Locken, die deine blassen Wangen berühren, sehe ich schimmernde Tränen kullern. Tröpfchen für Tröpfchen fallen sie aufs Papier und werden langsam aufgesaugt.

Wo bist du in deinen Gedanken? Was quält dich und lässt dich nicht zur Ruhe kommen?

Dann heben sich vorsichtig deine Lider. Zwei braune Augäpfel blicken mich fragend an. Ich zwinkere freundlich zurück. Nur einen ganz kurzen Moment treffen sich unsere Blicke im Spiegel, kraftvoll und intensiv. Wundersam ziehen sich deine Mundwinkel nach oben. Meine linke Hand hebt das mit Tränen durchtränkte Blatt hoch, meine rechte streicht dir sanft über dein Haupt. Wortlos verlasse ich den Raum, welcher sich mit Licht und Farben füllt. Du nimmst einen neuen Papierbogen, tauchst die Feder in das Tintenfass und beginnst zu schreiben. Dein Kopfkino ist entschwunden und klare Gedanken sprudeln aufs Papier.

Deine Tränen aber sind bei mir – das Blatt wird an meinem Kamin trocken.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_283615.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_283616.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_283617.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
58

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Kopfkino -
Zitat: (Original von Nuance am 30.10.2010 - 16:13 Uhr) Das ist wirklich ganz großes Kopfkino, sprachlich sehr fein gewebte Bilder, die den Leser mitnehmen, mitten hinein in diese Szene, in das Fühlen, das Empfinden. Ganz klasse gemacht auch der Freiraum, den zu zwischen den Zeilen lässt, so dass der Leser selber noch Platz findet, diesen mit eigenen Gedanken zu füllen, der Schluss daher genial, genau deshalb, weil eben nicht alle Fragen beantwortet sind.
GLG Ruth



Vielen Dank Ruth!
Freue mich sehr, dass du dich in diese Szene hineinfühlen konntest...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Nuance Kopfkino - Das ist wirklich ganz großes Kopfkino, sprachlich sehr fein gewebte Bilder, die den Leser mitnehmen, mitten hinein in diese Szene, in das Fühlen, das Empfinden. Ganz klasse gemacht auch der Freiraum, den zu zwischen den Zeilen lässt, so dass der Leser selber noch Platz findet, diesen mit eigenen Gedanken zu füllen, der Schluss daher genial, genau deshalb, weil eben nicht alle Fragen beantwortet sind.
GLG Ruth
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von NORIS am 26.10.2010 - 21:15 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 26.10.2010 - 20:56 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 21.10.2010 - 19:05 Uhr) .....schön zu lesen......wie doch Gedanken von uns Besitz ergreifen und unsere Seele zum Weinen bringen können....

lg

heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!

Gedanken kommen, Gedanken gehen, niemand weiss woher sie kommen, niemand weiss wohin sie gehen...

Lieben Gruss
Paul


.....dein re-kommi gefällt mir sehr....


danke!
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: -
Zitat: (Original von Luap am 26.10.2010 - 20:56 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 21.10.2010 - 19:05 Uhr) .....schön zu lesen......wie doch Gedanken von uns Besitz ergreifen und unsere Seele zum Weinen bringen können....

lg

heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!

Gedanken kommen, Gedanken gehen, niemand weiss woher sie kommen, niemand weiss wohin sie gehen...

Lieben Gruss
Paul


.....dein re-kommi gefällt mir sehr....
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von NORIS am 21.10.2010 - 19:05 Uhr) .....schön zu lesen......wie doch Gedanken von uns Besitz ergreifen und unsere Seele zum Weinen bringen können....

lg

heidemarie


Vielen Dank Heidemarie!

Gedanken kommen, Gedanken gehen, niemand weiss woher sie kommen, niemand weiss wohin sie gehen...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS .....schön zu lesen......wie doch Gedanken von uns Besitz ergreifen und unsere Seele zum Weinen bringen können....

lg

heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Re: Re: der Text ist wunderschön, -
Zitat: (Original von Luap am 06.10.2010 - 15:34 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 05.10.2010 - 23:38 Uhr)
Zitat: (Original von Luap am 05.10.2010 - 19:48 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 04.10.2010 - 21:18 Uhr) ich habe das jetzt in meinem Kopf nachgespielt.

Was mich aber irgendwie verwirrt ist der Gedanke dass er das leere Blatt und die Tränen nimmt ohne zu fragen warum sie weint.

Oder du weinst dann die Tränen die du mitgenommen hast, weil du lieber nicht nach dem Grund fragst, denn was man nicht weiß, muss man auch nicht zerreden.

Liebe Grüße deine Ute



Vielen Dank Ute!

Ja, das sind Fragen, die offen bleiben... und Spielraum für die eigenen Gedanken geben...
Aus meiner Sicht wollte ich gezielt nicht weiter auf die Ursachen der Tränen eingehen... für mich war es wichtig, sie mitzunehmen und sie zu trocken... damit Ruhe für das Positive einkehren kann, was war kann man nicht mehr ändern, aber was vor einem liegt, sehr wohl beeinflussen...

Lieben Gruss
Paul


ich dachte zuerst es ist eine Person, die sich im Spiegel sieht. Ich bin traurig, trete aus meinem Schatten und denke über mich nach, nur dieses weggehen hat mich irritiert.
Ich erinnere mich an einen Moment vor dem Spiegel, als mein kleiner Hund im sterben lag, ich stand verheult vor dem Spiegel und dann ging ein Ruck durch meinen Körper, ich nahm den Kamm, den Lipenstift und habe mich zurecht gemacht, als woltle ich ausgehen. Die Tränen habe ich getrocknet und bin wie neu zurück aufs Sofa und habe dem Hund Geschichten erzählt. Das war das rste was ich bei deiner Geschichte fühlte.

Liebe Grüße Ute


Tunt mir sehr leid, wenn ich solche Erinnerungen bei dir geweckt habe... entschuldige...

Lieben Gruss
Paul



ist schon 6 Jahre her und inzwischen ist die kleine Nachfolgerin schon 5 1/2, es war nur so eine Momentaufnahme, als ich es las und mir vostellte.

Lieber Gruß Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: **** -
Zitat: (Original von Seelenblume am 06.10.2010 - 16:14 Uhr) ein Blick in sich selbst, gefällt mir...LG Seelenblume



Vielen Dank Seelenblume!

Da freue ich mich...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Das konnte ich vor mir sehen........ -
Zitat: (Original von KarinBalmer am 05.10.2010 - 23:43 Uhr) als würde vor meinem inneren Auge ein Film sich abspielen. So beeindruckend hast Du das geschrieben. Also echt, Gänsehaut pur...........wie eine Szene aus einer Romanverfilmung oder so.

Einfach nur wunderschön Paul

LG Karin



Vielen Dank Karin!

Da freue ich mich jetzt einfach...

Lieben Gruss nach Thun
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

41867
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung