Biografien & Erinnerungen
ALTE LIEBE

0
"ALTE LIEBE"
Veröffentlicht am 29. September 2010, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
ALTE LIEBE

ALTE LIEBE

ALTE  LIEBE

 

Er ist nun 79 Jahre alt und lebt bei seiner jüngsten Tochter mit Mann und Enkelin. Die Kleine ist ihm ans Herz gewachsen, das ist wahr. Aber was hilft es schon. Den Jungen ist er im Weg. Er spürt es genau. Die Wohnung – 48 Quadratmeter klein – und ein Zimmer für ihn allein. Der Plan ist schon alt, lange gereift. Aber jetzt, jetzt ist es doch soweit.

Am Abend, in der Küchentür stehend, sagt er zu seiner Tochter: „ Ich heirate wieder und ziehe nach Berlin!“

Als er abends im Bett liegt, vor dem Einschlafen, da wandern seine Gedanken noch ein letztes Mal zurück in jenes verrückte Jahr, als alles begann. Tränen der Rührung steigen ihm in die Augen, ein zärtliches Lächeln stiehlt sich um seinen Mund. Dann sieht er sie wieder vor sich: eine junge Frau, zierlich und klein, hübsch, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Zuerst nur verstohlene Blicke, ein freundliches Nicken zum Gruß. Doch bald begegnen sie sich öfter im großen Kurpark: beim täglichen Kurkonzert, bei Spaziergängen oder im Cafe. Eines Tages, es regnet plötzlich wie aus Gießkannen, nimmt sie ihn beim Spaziergang unter ihren Schirm. Dann sitzen sie in dem gemütlichen Cafe und kommen ins Gespräch. Er erzählt ihr von  seiner Familie, dass er die älteste Tochter schön begraben musste. Sie starb an Tbc, deshalb ist er nun hier. Der Sohn macht ihm viel Freude, das Nesthäkchen leidet noch sehr unter dem Verlust der großen Schwester. Ob seine Frau mit der Krankenpflege überfordert war?  Er weiß es einfach nicht. Es wurde auch nie darüber gesprochen. Die junge Frau berichtet nur, dass sie Beamtin ist und mit einer Freundin in Berlin eine große Wohnung teilt.

Dann sehen sie sich plötzlich in die Augen, ihre Hände suchen einander, Halt suchend der eine, tröstend die andere. Dann verschlingen sich ihre Finger in einander, Sehnsüchte weckend, Zärtlichkeit versprechend, Geborgenheit und Harmonie verheißend …….

Es wurde eine heiße Spmmernacht …….Sie treffen sich noch einige Male, unternehmen gemeinsam etwas und beim Abschied versprechen sie sich , in engem Kontakt zu bleiben, wenigstens brieflich.

Schmerzliche Züge graben sich jetzt in das Gesicht des alten Mannes, als er an die Jahre der Trennung von seinem geliebten Wesen denkt. Er weiß, er hat seine Familie, seine Frau hintergangen. Er hat sie mehr als zwanzig Jahre betrogen. Ob sie etwas geahnt oder gewusst hat? Ganz offen hat er Briefe an seine Geliebte geschrieben, an eine Familie im fernen Berlin, die er angeblich bei der Kur kennen gelernt hat. Ob ihn dieser Betrug reut? Er weiß es nicht mehr. Die Zeit hat allzu bereitwillig den Mantel des Vergessens darüber ausgebreitet. Als die Mutter seiner Kinder stirbt, ist er gerade Großvater geworden. Das Kriegsende steht kurz bevor. Dann wird Berlin geteilt. Das Schicksal meint es gut mit ihm und seiner Geliebten. Sie lebt jetzt im Westen der großen Stadt.

In der Erinnerung rinnen ihm fast Freudentränen über die Wangen. Dankbar gedenkt er der vielen Liebesbriefe, die hin und her gingen, voll Zärtlichkeit und Innigkeit. Und der regelmäßigen Besuche in Berlin, die nun ohne schlechtes Gewissen möglich waren. Oder die gemeinsam verbrachten Zeiten in Bayern.

Dann leuchten seine Augen förmlich wieder auf. Die Wiedersehensfreude steht ihm ins Gesicht geschrieben. Er hat alles richtig gemacht: er ist bei seiner Ehefrau geblieben bis zu ihrem Tod, er hat seine Tochter unterstützt, als sie mit ihrem Kind allein da stand, während ihr Mann in russischer Kriegsgefangenschaft weilte, und er hat seine Geliebte niemals  aus seinem Herzen vertrieben. Große Zärtlichkeit breitet sich nun in seinem Körper aus, erfasst auch noch die letzte Zelle und mit einem glücklichen Seufzen auf den  Lippen, schläft er endlich ein.

Zwölf sehr schöne Jahre waren ihm noch mit seiner zweiten Frau beschieden, mit vielen Reisen und Unternehmungen, mit Zärtlichkeit und Glücksmomenten  und endlich ganz offen gelebter Liebe.

 

©HeiO 09-2010

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_281141.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_281142.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_281143.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_281144.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_281145.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
NORIS Re: hallo heidemarie -
Zitat: (Original von raimund am 03.10.2010 - 18:50 Uhr) liebe sehnsucht ,
ein jeder erlebt sie anders fühlt sie anders
aber du hast es gut beschrieben

gruß zu dir rainer


danke für deine worte, lieber rainer

lg heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Schööööön - und sehr lebensnah beschrieben.
Liebe Grüße Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: bewegende zeilen -
Zitat: (Original von Himmelskind am 30.09.2010 - 21:30 Uhr) lg

birgit


.....schön, dass du die geschichte so empfindest....danke...

lg heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: eine berührende Geschichte -
Zitat: (Original von UteSchuster am 30.09.2010 - 20:29 Uhr) man kann sie nicht unbedingt als Leitmuster nehmen, weil jede Liebe anders ist und jede Beziehung auch.

Ich weiß nicht, ob man die Sehnsucht audhalten kann.

Liebe Grüße deine Ute


......ich fühlte mich durch die Heirat meines Großvaters nach Berlin im Stich gelassen, denn ich hing sehr an ihm, fühlte mich bei ihm wohler als bei den Eltern......aber heute weiß ich auch, dass man Sehnsucht nicht ein Leben lang aushalten kann....

gaaaaanz liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster eine berührende Geschichte - man kann sie nicht unbedingt als Leitmuster nehmen, weil jede Liebe anders ist und jede Beziehung auch.

Ich weiß nicht, ob man die Sehnsucht audhalten kann.

Liebe Grüße deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

41656
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung