Gedichte
Fünf Euro

0
"Fünf Euro"
Veröffentlicht am 28. September 2010, 4 Seiten
Kategorie Gedichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Die Ahnung, das Gefühl, der Reiz eines Augenblicks sickert in mein Herz und bildet aus tränenreichen Worten einen See, der, wenn er überläuft, in Kaskaden, Verse schmiedet, die zum Verstand fließen wie ein weiser Strom und sich ins Meer ergießen. Die Hand ist sein Delta, Schreibt auf, was der Fluss von seiner Reise erzählt. (Roland Pöllnitz)
Fünf Euro

Fünf Euro

Beschreibung

Ich grüße alle interessierten Leser. Ich freue mich über jeden Leser, über Leser, die einen Kommentar hinterlassen noch mehr, über die Leser, die mit mir mit ihren Kritiken weiter helfen können, am meisten. Roland Pöllnitz Schaut doch mal auf meine Webseiten: www.alter-cherusker.de www.poe-sie.de

Fünf Euro

Fünf Euro für den armen Mann,

Damit er sich was leisten kann,

Almosen sind nun mal sein Lohn,

Spricht die Regierung voller Hohn.

 

Fünf Euro für den armen Mann,

Damit hat man die Pflicht getan,

Zum Sterben ist das wohl zuviel,

Zu wenig für des Lebens Spiel.

 

Fünf Euro für den armen Mann,

Die Kinder schau’n ihn traurig an,

Nichts ist mit Urlaub oder so,

Sei Geld richt nicht mal für den Zoo.

 

Fünf Euro für den armen Mann,

Der für sein Schicksal oft nichts kann,

Ein Ende hätt die große Not,

Stünd er demnächst in Lohn und Brot.

 

(c) Rajymbek 09/2010

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_41609-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_41609-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_280772.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_280773.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Rajymbek
Die Ahnung, das Gefühl, der Reiz eines Augenblicks sickert in mein Herz und bildet aus tränenreichen Worten einen See, der, wenn er überläuft, in Kaskaden, Verse schmiedet, die zum Verstand fließen wie ein weiser Strom und sich ins Meer ergießen. Die Hand ist sein Delta, Schreibt auf, was der Fluss von seiner Reise erzählt. (Roland Pöllnitz)

Leser-Statistik
44

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rajymbek Re: -
Zitat: (Original von NORIS am 01.10.2010 - 18:58 Uhr) .......ich kann deinen worten nur zustimmen.......

lg heidemarie



Danke, Heidemarie, freut mich, dass du es genau so siehst.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Fünf Euro -
Zitat: (Original von Rehmann am 29.09.2010 - 16:01 Uhr) Keinem Menschen wünsche ich etwas Schlechtes, aber diese Politiken müssten dringend dazu verpflichtet werden 1 Jahr von Hartz IV zu leben !

LG
H. Rehmann


Ein Jahr! Oh ja. Sie würden ganz andere Entscheidungen treffen, mein Lieber.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Fünf Euro -
Zitat: (Original von Fuchs1957 am 29.09.2010 - 13:42 Uhr) Ein sehr schöner Text. So ist eben das Christentum. Man beutet die kleinen aus ud gibt die großen. Alles ist nicht mehr nachzuvollziehen. Ich, z.b. beziehe schon seit beginn Hartz IV, arbeite für etwa 600,00 Euro im Monat. selbständig,bin dafür täglich fast 12 - 14 Stunden unterwegs und bekomme zusätzliche Leistungen. Ich habe nie gedacht zu Hause zu bleiben. Mehr sag ich nicht!
Steffen



Das spricht erst einmal für dich und gegen das ausbeuerische System. Wenn ich hier die Kurierfahrer sehe, geht es ihnen auch nicht anders. Alles auf eigene Kosten und zum Schluss bleibt wenig übrig. Nur die Bosse kassieren von jedem. Du brauchst eine eigene Idee, dann kannst du auch etwas verdienen.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Ich schließe mich da auch Marion und Wega an. -
Zitat: (Original von UteSchuster am 28.09.2010 - 21:54 Uhr) der Mindestlohn muss auf jeden Fall darüber liegen.

Was mich nur erstaunt, dass du die Republik Österreich und nicht Deutschland nimmst.

Ich kann keine genauen Zahlen sagen, aber ich kenne wirklich niemanden hier, der so wenig Geld bekommt.

Glg Ute


Ich spreche nur von Deutschland, Ute. Wie es in Österreich aussieht, weiß ich ja gar nicht.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Die 5 Euro sind tatsächlich ein Hohn -
Zitat: (Original von wega am 28.09.2010 - 20:11 Uhr) für alle die, die wirklich arbeiten wollen. Doch ich kenne auch genügend andere, die das nicht mehr wollen.

Und was Thomas sagt, findet meine volle Zustimmung. Mindestlöhne.

Auf jeden Fall muss aber sichergestellt werden, dass die Kinder von den Armen nicht in diesem Kreislauf drin bleiben oder besser - gar nicht erst hineinkommen.

LG wega



Die Kinder leiden am meisten. Wenn ich bedenke, was ich alles zuzahlen muss für die Schule, das kann jemand mit Hartz IV gar nicht. Da sind Kinder von vorherein benachteiligt. Und das ist besonders ungerecht.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: -
Zitat: (Original von Wortpirat am 28.09.2010 - 19:59 Uhr) Fünf Euro für den armen Mann
und dieser nimmt sie schimpfend an.
er wollte mehr, er kriegt es nicht,
weswegen er zum Geber spricht:

Nun sieh, ich bin in großer Not,
so gib mir Würde, gib mir Brot;
erwarte keinen Dank dafür,
denn Seelenheil, das biet' ich dir!



Vielen Dank, mein lieber Wortpirat. Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben bei deinem Kommi.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: stehe hinter marion... -
Zitat: (Original von Tilly am 28.09.2010 - 19:47 Uhr) mindestlöhne ist ein ansatz....
und das geld dafür ist da, dass ist für mich am schlimmsten...

thomas


Geld gibt es genügend - es ist nur falsch verteilt, Thomas.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Der letzte Satz stimmt -
Zitat: (Original von Gerbera am 28.09.2010 - 19:32 Uhr) alles andere auch, traurig aber wahr.
Haste jetzt Feierabend? kapott geschafft? mußt Du wieder auf m Boden sitzen? viele Fragen gell?
Wünsche euch einen guen ruhigen Abend.
Oma, Schwiema, Mama
Helga


Hab schon Feierabend, muss aber nicht mehr auf dem Boden sitzen, konnte mir kürzlich einen Stuhl leisten. Lach

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Kritisches Thema -
Zitat: (Original von MarionG am 28.09.2010 - 19:27 Uhr) Lieber Roland,
ich weiß nicht, ob der Hartz-IV-Satz ausreicht. Es gab aber gestern in "Aktuelle Stunde" einen Bericht, in dem ein Kassierer (mit Frau und zwei Kindern), der vollzeit gearbeitet hat, netto weniger hatte als eine vierköpfige Familie, die von Hartz-IV lebte. Das darf doch auch nicht sein. Arbeit sollte sich wieder lohnen. Ich bin ein absoluter Verfechter von Mindestlöhnen - und diese sollten über dem Hartz-IV-Satz liegen.
In der 3. Strophe fehlt wohl ein "n" oder ? (Sein)
Liebe Grüße
Marion



So ist es - Arbeit sollte mehr einbringen als HARTZ IV. Aber wenn man mit 3, 4, 5 oder 8 Euro Brutto seinen lebensunterhalt nicht bestreiten kann, während andere mit den Millionen nicht wissen, was sie machen sollen, dann kann einfach etwas nicht stimmen, oder?

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: überprüfe -
Zitat: (Original von rumpi am 28.09.2010 - 19:26 Uhr) bitte mal die dritte strophe,letzte zeile.

aber ansonsten wieder sehr gelungen und nachvollziehbar.

lg,karsten


Herzlichen Dank für deinen wichtigen Hinweis, Karsten. Ich sollte wohl öfter meine Texte mehrfach lesen, bevor ich sie ins Netz stelle.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

41609
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung