Journalismus & Glosse
Mündige Bürger regieren sich selbst

0
"Mündige Bürger regieren sich selbst"
Veröffentlicht am 13. August 2010, 4 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de
Mündige Bürger regieren sich selbst

Mündige Bürger regieren sich selbst

Mündige Bürger regieren sich selbst

 

 

 

Mündige Bürger regieren sich selbst!

 

Unser Jahrhundert hat es mit sich gebracht, daß die Regierungsarbeit und Politik weltweite Ausmaße angenommen hat. Globalisierung ist das Zeitwort geworden. Was aber nützt es dem einzelnen Bürger, wenn die Deutsche Bank mit Bankers Trust Fusioniert, oder Daimler mit Crysler, und was nützt es dem Bürger, wenn ein Außenminister weltweite Reisen unternimmt, als Geheimnisträger des BND gegenüber dem Volk verstecken spielt und das Checkbuch des Steuerzahlers stets gezückt hält?

Für die innere und äußere Sicherheit mag dies wohl sehr wichtig sein. Jedoch trifft es nicht die Mangellagen, welche die Bürger interessieren. Von der Glaubwürdigkeit, der Ethik und der Moral gar nicht zu sprechen.

Hier liegt ein Grund warum so viele Bundesbürger Politikverdrossen geworden sind.

Eine Aussage findet damit seine Berechtigung:

„Liebe Politiker! Sie haben in der Vergangenheit hervorragend Probleme gelöst. Nur es waren es stets die falschen Probleme, nämlich nicht unsere!“

Gerade einmal 3% der Bevölkerung ist an Regierungsarbeit aktiv interessiert, und in Parteien, Gewerkschaften oder sonstiger Verbänden organisiert. 97% hingegen harren der Dinge die da kommen sollen.

Viele Menschen haben die Zukunft darum aufgegeben und reduzieren ihre Entscheidungen nur noch auf das Notwendigste, nur noch auf den Augenblick! Wo bekomme ich das nötige Geld her, um meine Miete zu finanzieren, um meine Grundbedürfnisse zu befriedigen?

Ein Teufelskreis hat sich in den Köpfen der Menschen festgesetzt: „Ohne Arbeit keine Wohnung, ohne Wohnung keine Arbeit.“

Was interessiert heute den mündigen Bürger noch an der Politik?

Regierungsarbeit muß in Zukunft transparent gemacht werden, und jeder Bürger sollte sich bei den Entscheidungen ihrer eigenen Zukunft aktiv beteiligen.

Es gibt eine Menge intelligenter Menschen, und durch diese Leute ist eher eine Lösung für bestehende Mangellagen und Probleme zu finden, als nur durch einige Abgeordnete.

 

Dazu ein Pro, und Kontra!

 

Pro:      „Der Staat wird von seinen Bürgern getragen. Ohne ihre aktive Beteiligung in allen Angelegenheiten des Staates ist Demokratie nicht möglich.

Also müssen wir alle zusammenstehen, wenn wir unser Schicksal selbst meistern wollen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß sich einzelne an die Spitze setzen und selbstherrlich regieren, zu Millionären und Milliardären werden und das Volk verhungern lassen.

Wer die Dinge treiben läßt und nur zusieht, was andere machen ist selbst schuld, wenn ihm der Staat über den Kopf wächst .“

 

Kontra:    „Warum soll ich mich in der Politik engagieren? Die da oben machen ja doch bloß, was sie wollen. Demokratie beginnt und endet für die meisten Bürger bei den Wahlen. Auf eine Stimme mehr oder weniger kommt es da nicht an.“

Mündige Bürger regieren sich künftig selbst, „denn es ist kein Mensch so schlau wie wir es alle miteinander sind!“

 

Copyright: Ernst Dierking

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_252298.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_252299.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_252300.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_252301.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Ernst

Leser-Statistik
28

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Ernst Re: Mündige Bürger regieren sich selbst -
Zitat: (Original von Fuchs1957 am 14.08.2010 - 11:14 Uhr) Hallo Ernst! Finde ich super, wie Du das geschrieben hast, da ich ähnliches schreibe und mit dem politischen Regieme nicht einverstanden bin. Ich habe 30 Jahre in der DDR gelebt, wurde auf dem Weg in die Freiheit fast erschossen, wurde eingesperrt und muss nach wiederum 21 Jahren sagen, wir haben die alten Verhältnisse wieder. Bespitzelung, Verbote, Abzocke u.s.w. Die Mauer gibt es auch wieder, denn die Ärmer werdende Gesellschaft, kann Deutschland auch langsam nicht mehr in Richtung Urlaub verlassen.
Mach weiter so, von Fuchs1957


darum ist heute politisches Bewusstsein mehr denn je gefragt...aber wie, ist die große Frage....der Karren ist schließlich festgefahren und steckt im Dreck.

lg
Ernst
Vor langer Zeit - Antworten
Fuchs1957 Mündige Bürger regieren sich selbst - Hallo Ernst! Finde ich super, wie Du das geschrieben hast, da ich ähnliches schreibe und mit dem politischen Regieme nicht einverstanden bin. Ich habe 30 Jahre in der DDR gelebt, wurde auf dem Weg in die Freiheit fast erschossen, wurde eingesperrt und muss nach wiederum 21 Jahren sagen, wir haben die alten Verhältnisse wieder. Bespitzelung, Verbote, Abzocke u.s.w. Die Mauer gibt es auch wieder, denn die Ärmer werdende Gesellschaft, kann Deutschland auch langsam nicht mehr in Richtung Urlaub verlassen.
Mach weiter so, von Fuchs1957
Vor langer Zeit - Antworten
Ernst Re: ~~~ -
Zitat: (Original von Gast am 13.08.2010 - 11:04 Uhr) "Norbert Schneider,Direktor der Düsseldorfer Landesmedienanstalt-spricht bereits von einer neuen Anthropologie-"Der Mensch als Datenträger wird, indem er lesbar gemacht wird, auch steuerbar, kontrollierbar."
Zitat Ende.

Mündige Bürger sind die Daten von gestern, heute sind wir nur noch eine Nummer!

LG
Feuerchen mit der Nr.333



Hallo Feuerchen...oder heißt Du Norbert...?

Wenn Du die Nummer 333 bist dann erinnert das an einen Schlager aus den 60er


"Wähle 333 aus dem Telefon, wähle 333 und Du hast mich schon, wähle 333 und so glaube mir ich bin 123 schon bei dir..." *lach
Vor langer Zeit - Antworten
Gast ~~~ - "Norbert Schneider,Direktor der Düsseldorfer Landesmedienanstalt-spricht bereits von einer neuen Anthropologie-"Der Mensch als Datenträger wird, indem er lesbar gemacht wird, auch steuerbar, kontrollierbar."
Zitat Ende.

Mündige Bürger sind die Daten von gestern, heute sind wir nur noch eine Nummer!

LG
Feuerchen mit der Nr.333
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

39217
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung