Humor & Satire
Die armen Brillenträger

0
"Die armen Brillenträger"
Veröffentlicht am 25. Juli 2010, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de
Die armen Brillenträger

Die armen Brillenträger

Beschreibung

Meine Erfahrungen als Brillenträger in der Pubertät, humorvoll erzählt.

Seit meinem 12. Lebensjahr bin ich nun schon Brillenträgerin. In dem Alter ist das besonders schlimm noch eine Brille zu bekommen. Man sieht ja schon mit der Zahnspange aus, wie ein Metalldetektor. Aber mit einer Brille noch dazu! Dann könnte man mit den Lupen auf der Nase locker als Sherlock Holmes' neueste Detektiverfindung durchgehen.

Wer sah aber in der Pubertät nicht so aus und wurde von den wenigen Kids, die noch einigermaßen Glück mit ihren Zähnen und ihrem Aussehen hatten, nicht gehänselt. Oder wie man heutzutage sagt: „gemobbt“. Irgendwie erinnert mich dieses Wort immer an einen Wischmob. Daher stammt es wahrscheinlich auch. Wie ein Wischmob wird man auf den Boden hin und her geschleift, bis die Haare voller Dreck sind und die anderen ihren Spaß hatten. Aber irgendwann werden die „Mobber“ auf den gerade gewischten, noch feuchten Boden ausrutschen und selbst ausgelacht werden. Ist zwar kein besonderer Trost, da man sowieso nie dabei sein wird, geschweige denn jemals davon erfahren wird, aber es wird passieren!

Kommen wir lieber wieder zu dem Brillenproblem zurück. Seit einiger Zeit trage ich nun doch Kontaktlinsen, obwohl die im Laufe der Zeit teurer sind, als eine Brille. Jedoch finde ich, dass es das Geld wert ist nicht mehr wie ein glubsch-äugiger Fisch herumlaufen zu müssen. Ich meine, ob man nun bis zu 200 Euro im Jahr für Kontaktlinsen ausgibt oder bis zu 400 Euro für eine Brille, die zwar mehrere Jahre hält aber sowieso einem nach paar Monaten nicht mehr gefällt oder möglicherweise sogar aus der Mode kommt, macht ja auch keinen großen Unterschied mehr.

Als „Erwachsener“ ist das ja besonders schlimm, wenn man noch mit 18 Jahren zur Schule geht, Zuhause bei den lieben Eltern wohnt und in seiner Freizeit nicht arbeitet, wie die anderen Streber die angeblich alles unter einem Hut bekommen. Wie soll man sich denn da ohne Unterstützung der lieben Eltern das Wunder des Sehens verschaffen?

Beim Autofahren ist das ja noch nicht so schlimm. Die Formen der Schilder und Farben der Ampeln kann man ja noch erkennen. Und soo schlimm ist das ja auch nicht, wenn man das Tempolimit erst fünf Meter vorher erkennt oder auch gar nicht wenn man zu schnell daran vorbei fährt.

Auch in der Schule ist das Sehen nicht unbedingt notwendig. Wer will schon die Fratzen der Lehrer, geschweige denn was diese an die Tafel schreiben überhaupt sehen? Selbst wenn man gut sehen könnte, würde man die Schrift der Lehrer trotzdem nicht entziffern können. Und dann sich über unsere Schrift in den Arbeiten aufregen!

Wichtig wird das Sehen nur in Beziehungen. Stell dir vor, du lernst jemanden kennen und führst eine gute Beziehung mit ihm. Und irgendwann nach fünf bis zehn Jahren, wenn du dir dein Sehvermögen endlich leisten kannst, siehst du, dass dein Freund schiefe Zähne und zusammen gewachsene Augenbrauen hat!

 

25. Juli 2010

© NadjaR

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_38253-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_38253-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_240961.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_240962.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_240963.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_240964.png
0

Hörbuch

Über den Autor

NadjaR

Leser-Statistik
53

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
FindYourselF Amüsanter text - aber die Sicht mit den Kontaktlinsen seh ich anders :-)
Erstens gibt es ja wirklich schöne Brillen und heutztage sehen sie ja , wenn man GEschmack hat, gar nicht mehr schlimm aus... ich könnte zum Beispiel schon gar nciht mehr ohne leben :-)

ich wurde früher auch gehänselt, aber nie wegen meiner Brille... ;-)
Jedenfalls find ich den Vergleich mit dem Wischmop echt genial :D

LG Jule
Vor langer Zeit - Antworten
NorbertvanTiggelen Ein tolles Thema.... - was Du da ansprichst bzw. schreibst.....
in diesem Alter können Kinder verdammt grausam sein, das weiß ich selber zu genüge. In diesem Alter war ich optisch auch nicht gerade ein Edelstein und hatte so einiges zu erleiden. :(
Meine Tochter hatte ebenfalls eine Zahnspange und sah teilweise zum fürchten aus, mit ihren abstehenden Lippen, heute ist sie eine bildhübsche, junge Frau.
Eine Jungautorin hier in diesem Forum lernte ich kennen, als sie genau 12 Jahre alt war... (ist aber leider nicht mehr hier).
Sie sah auf ihrem Profilfoto aus wie ein strubbeliger Lausbub, der mit seiner Baseball- Kappe gerade vom Fußball spielen kommt.
Ich verlor sie knapp 2 Jahre aus den Augen und als ich sie die Tage im Internet begegnete, haute es mich absolut aus den Socken....

... sie ist eine bildhübsche, junge Dame geworden und genau das habe ich ihr vor 2 Jahren mal prophezeit, was sie mir damals nicht glauben wollte.
Also... mach Dir keinen Kopf, das wird schon werden........ und außerdem... was besagt schon das Aussehen? :)

LGNorbert
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Ja da kann ich als Brillenträgerin ein Wort mitreden. - Allerdings sehe ich, wie wichtig es doch wäre, sich an die Geschwindigkeiten zu halten, 5 mal erwischt ist eine Brille oder 2 JAHRE Kontaktlinsen.
Am ärgsten ist es ja, wenn sich 2 Klammer-Brillenträger küssen, mein Mitleid ist groß, die Klammern verhanke sich, die Brillen lassen den Mund nicht finden, Drama pur.

Gern mit frischgeputzer Brille gelesen.

Liebe Grüße Ute

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

38253
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung