Romane & Erzählungen
GuiltyArt - Eine lange Reise

0
"GuiltyArt - Eine lange Reise"
Veröffentlicht am 14. Januar 2007, 12 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
GuiltyArt - Eine lange Reise

GuiltyArt - Eine lange Reise

Guiltyart und seine Bedeutung

Lieber Leser, ich haben den Wunsch an dieser Stelle , etwas über die Menschen zu schreiben , die mich in meinem Leben , nicht nur begleitet haben , sondern mein Leben entscheidend geprägt und es mich haben , so leben lassen , wie ich es als RICHTIG empfunden habe und weiterhin auch empfinde. GuiltyArt ist zunächst nur eine aneinanderreihung von zwei Worten , die übersetzt bedeuten :, Schuldige Kunst , der Kunst schuldig sein . Genau aus dieser Interptretation ist im Jahre 1997 die Kunstgruppe GUILTYART entstanden . Diese Gruppe bestehend aus Gefangenen des , In NRW C- Vollzuges, Inhaftierten,in der Ich so viel Potential, aber auch bis zum heutigen Tage Menschlichkeit erleben durfte , veranlasst mich , nicht etwa über etwaige Straftaten zu schreiben , vielmehr ist es mein erklärtes Ziel über diese Menschen und deren Geschichte zu schreiben . Ich will hier an dieser Stelle auch nicht ergründen , warum es zu den Straftaten gekommen ist , oder warum der Eine oder Andere diesen Weg genommen hat , mir geht es hier um die Geschichte und deren Verlauf . Wer in einer Institution , wie einer Haftanstalt für Langzeitinhaftierte arbeitet, der hat , wenn er das Vertrauen der Inhaftierten genießt , einen wirklichen Einblick in deren Schaffen. Ich bin in gewisser Hinsicht stolz darauf diese Vertrauen zu geniessen und mit Erlaubnis meiner Weggefährten zu handeln.
Ich maße mir hier nicht an zu urteilen , vielmehr will ich das mir anvertraute, an den interessierten Leser weitergeben , vielleicht um etwas Verständnis zu wecken, oder aber um ihm Einsicht in eine andere Welt , die trotz Allem teil unserer Welt ist , zu ermöglichen

Die Schwelle

Als ich im Jahre 1990 meine Karriere begann , stand noch nicht geschrieben , dass ich aus der heutigen Perspektive berichten soll. Nach nahezu 12 Jahren bei der Bundeswehr und einem anschließenden Studium der Sozialwissenschaften , war nicht absehbar , wohin meine Reise gehen sollte. Heute ist der Weg klar vorgezeichnet und ich bin in der Lage das Erlebte zu reflektieren .
Zu Beginn meiner Tätigkeit im NRW Strafvollzug , war ich wie jeder Neue davon angetan , das Neue zuallererst zu verstehen und mich darin zu bewegen . Ich lernte schnell und wenn ich zurückblicke dann weiß ich auch warum . Ich war und bin im Grund meines Wesens nicht anders , als die Menschen die hinter Gitter sitzen . Da fällt mir ein Ausspruch von Kaiser Napoleon ein , der einmal von einem Zeitgenossen auf die Frage : Wie er denn seine grössten Verbrecher bewachen lassen würde , antwortete: Von noch größeren Verbtrechern.
Genau diese Antwort eines großen Feldherrn trifft des Pudels Kern. Nur wer den Menschen und dessen Mentalität kennt , kann ihn und sein Tun verstehen und demgemäß handeln. Mir wurde sehr schnell klar. Ich war einer von Ihnen. Nur das ich , dank eines Wink des Schiksals, auf der anderen Seite stand.
Mir geht es bei dieser Veröffentlichung nicht darum , über Straftaten zu berichten , auch will ich nicht über Ethik und Moral sprechen . Meine Intention liegt vielmehr darin , den Einzelnen , dessen Geschichte , ob wahr oder verschönert , so zu erzählen , wie sie mir zugetragen wurde und ich überlasse es dem Leser sich sein eigenes Urteil zu bilden . Namen und Geschichten sind also nicht rein fiktiv, sondern entsprechen dem Erzählten. Wer jetzt auf reisserische Berichterstattung hofft, den kann ich nur entäuschen , denn die Geschichten schrieb das Leben selbst und so Manche ist vielmehr traurig, als denn spektakulär. Namen und Begebenheiten entsprechen also der mir dargestellten und dem Gefangenen verbliebenen Erinnerungen .

Eingesperrt. Na und !

Jeder Mensch , der schon einmal in einer Haftanstalt war, wird nahezu die gleichen Eindrücke wiedergeben , wie ich sie hier in dem Kapitel schildere.
Man betritt eine andere, eine neue, einem vollkommen unbekannte Welt in der man ohne fremde Hilfe absolut abhängig ist .Hier herrschen andere Gesetze . Schon das Wissen um die Tatsache das ich keine Türe von Hand öffnen kann, macht einem zu schaffen, verurteilt selbst den Besucher einer solchen Institution sich in die Hände des Systems zu begeben und mit sich schalten und walten zu lassen.Alles dreht sich nur um die Sicherheit , denn zum Unbehagen über sich nicht selbst öffnende Türen kommt ja noch das Wissen umgeben zu sein von Straftätern , die in Freiheit mitunter die grausamsten Verbrechen verübt haben .
Selbstständigkeit wird hier klein geschrieben , jede Tätigkeit ist geplant und wenn man es genau nimmt, so wird der gesamte Tagesablauf vorgegeben.
Nachdem ich mich um diese Tätigkeit beworben hatte und ein mehr oder weniger umfangreiches Testing durchlaufen hatte bekam ich die Anstellung und ich wurde ohne auch nur jemals einen Blick hinter die Mauern einer JVA geworfen zu haben auf die dort einsitzenden Inhaftierten losgelassen.Selbstverständlich durchläuft jeder Bedienstete eine zweijährige Ausbildung, die ihn auf die Arbeit mit Inhaftierten vorbereiten und rüsten soll ,aber aus meiner Erfahrung weiß ich das nur das Leben die richtige Schule für diese Art Tätigkeit ist. Wie kann ich wissen wie viel Schmerz ich einem Menschen zufüge , wenn ich ihn schlage , wenn mir das nicht schon selbst widerfahren ist ? Wie soll ich erkennen das ein Mensch traurig ist , wenn ich slber nicht weiß was Trauer bedeutet und was sie auslösen kann? Ich habe mich die ganzen Jahre auf neine Instinkte verlassen , ich spüre es wenn etwas in der Luft liegt , ich weiß wann ich wie mit jedem einzelnen Gefangenen sprechen kann. Meine Sinne sind durch meine Arbeit geschärft und ich kann mich auf sie verlassen . Ich möchte hier einfach nur zu verstehen geben , dass ein Inhaftierter bei der ersten Begegnung weiß mit wem er es zu tun hat, denn seine Sinne müssen gut entwickelt sein , um die bevorstehende Haft zu bestehen .
An meinem ersten Arbeitstag war für mich klar:" Hier darfst du niemals einen Schritt zurückgehen!
Und damit beginnt eigentlich meine Geschichte

Mein neues Leben beginnt

Zeit meines Lebens hatte Sport für mich immer eine ganz besondere Bedeutung.
Nicht nur das ich mich mit Anderen messen konnte, ich konnte mit sportlicher Betätigung meine Stimmung beeinflussen, mein Selbstwertgefühl wurde gestärkt, ich fühlte mich in vielen Situationen meinem Gegenüber überlegen. Der Sport hat mich reich an Freundschaften gemacht und mich auch in persönlich schwierigen Situationen davor bewahrt vom rechten Weg abzukommen. Kurzum , Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit im Allgemeinen , vielmehr kann ich durch sportliche Betätigung viele Schädliche Einflüsse egalisieren und das war es was mich dazu veranlasst hat bei meiner Berufswahl, Sport mit Gefangenen durchzuführen . Mir sollte sich im Laufe der Jahre, in denen ich das praktiziert habe , ein noch viel wichtiger Aspekt zuteil werden . Menschlichkeit.
Mein erster Tag in der Sportabteilung der JVA war für mich wie ein Sprung ins kalte Wasser. Natürlich hatte ich im Laufe meines Lebens schon viele gut gefüllte Sporthallen gesehen , aber was ich bis heute nirgendwo anders erlebt habe ist die Hingabe , mit der sich die Gefangenen auf jede Art von Sport stürzen . Anfangs waren meine Gefühle , mit ca 60 Mann aller Coleur eingesperrt in einer Sporthalle , zwiegespalten , heute weiß ich das diese anfängliche Angst völlig unbegründet war und ist.Ich möchte deshalb aus der Vielzahl der menschlichen Begegnungen zu Beginn meiner Arbeit einen Menschen und dessen Geschichte herausstellen und die Geschichte dieses Menschen erzählen.............

Hab Scheiße gebaut !

Man muß sich einmal vorstellen . Ich bin an einem Montagmorgen im Begriff ein Hafthaus zum Sport abzuholen und in den Fluren drängen sich die Gefangenen, weil sie wissen das auch ich an gewisse Regeln gebunden bin , d.h. ich darf , wenn ich den Sport alleine durchführe nur eine bestimmte Anzahl von Inhaftierten mit in die Halle nehmen. Also frei nach dem Motto: Wer zuletzt kommt , den bestraft das Leben "
Eigentlich ist das in den Reihen der Gefangenen schon entschieden , wer an diesem morgen mit mir zum Sport geht und wer nicht , aber just an diesem Tag zeichnet sich ein etwas anderes Bild , denn unter den ansonsten bekannten Inhaftierten erscheint mir ein Hüne , der mit gewohnt sicheren Schritten auf mich zuhält und mir sagt. Ich habe Scheiße gebaut "
Etwa 198cm, groß , braun gebrannt , langes schwarzes Haar, muskelbepackt und einem klaren Blick , der beim Betrachter keine Fragen offenlässt. Genau so habe ich mir immer die Indianer aus den Erzählungen vorgestellt.Er spricht gebrochenes Deutsch, aber mit einem Schlag wie es bei Spaniern üblich ist . Sein Blick ruht auf mir und erwartet eine Antwort. Ich sage ihm , ohne zu wissen mit wem ich es zu tun habe, "Wenn du bei mir Scheiße baust , fliegst du raus ", worauf er verstehend nickte . Sein Name war LOUI und er sollte lange Zeit als eine Art Guard an meiner Seite bleiben . Fortsetzung folgt
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7371.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7372.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7373.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7374.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7375.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7376.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7377.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7378.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7379.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7380.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7381.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_7382.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Guiltyart

Leser-Statistik
265

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
SBeyen Ich freue mich - auf die Fortsetzung. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Gast e
Vergangenes Jahr - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

372
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung