Journalismus & Glosse
Reportage Rassismus

0
"Reportage Rassismus"
Veröffentlicht am 04. Juni 2010, 10 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bin eine Naschkatze und schreibe liebend gern Geschichten... Ich bin nachdenklich, verträumt... ich bin anders und niemand weißt, wer ich bin ;) Das sollte auch so bleiben. Wenn ich euch alles erzählen würde, könnte ich gleich ein Buch schreiben ;) Leben ist was Wunderschönes, Gefühle sind was Wunderschönes und ich fände es toll, dieses Wunderschöne auch zu haben. Und ich liebe meine Freiheit(die ich im Moment nicht habe). Als meine ...
Reportage Rassismus

Reportage Rassismus

Beschreibung

Für die Schülerzeitung^^

Rassismus

Plötzlich stürzt er auf sie zu, zückt ein Messer, bereit sie umzubringen."Du hast kein Recht zu leben!", ist einer der letzten Worte, die die Muslimin Marwa S. hört, bevor sie durch einen Rassist brutal umkommt.
Marwa ist kein Einzelfall, immer öfter ist Ausländerfeindlichkeit der Grund für das Leiden und Sterben vieler Immigranten, wobei Muslime, Türken und Juden verstärkt im Zentrum stehen.
Doch haben Ausländer wirklich kein Recht zu leben?
Schauen wir uns zuerst mal an, was Rassismus überhaupt bedeutet:
(meist ideologischen Character tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. ä. entwickelte) Lehrer, nach der bestimmte Rassen oder auch Völker hinsichtlich kultureller Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus überlegen sind.


1. Rassisten sind folglich der Ansicht, dass sie selber einer der führenden Köpfe der Menschheit seien. Sind sie das? Zeugt es nicht von geringer Intelligenz, Größenwahnsinn und kindliche Intoleranz, Lebewesen nicht dulden zu können, bloß weil sie anders sind? Ihre Hautfarbe kann vielleicht anders sein, als die von den Rassisten, aber sollten sie deshalb verstoßen werden? Warum gibt es dann so viele Sonnenstudien, damit die Haut einen dünkleren Ton bekommt? Was ist so schlimm daran, Schlitzaugen zu haben? Und warum bemerken die meisten Rassisten nicht, dass es unter ihnen Europäer gibt, deren Schlitzaugen weit ausgeprägter sind, als die der Chinesen?
2. Zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung und Kolonialismus? Damit sie eine Ausrede haben, warum sie Afrika unter sich aufgeteilt haben, warum Kolumbus tausende von Azteken niedergeschossen haben, warum sie den Aborigines so viel Leid angetan haben, wurde der Rassismus erfunden? Ist das nicht irgendwie feige? Um Geld zu kriegen, versklavten sie die Afrikaner, nicht ohne vorher zu behaupten, dass es deren Bestimmung ist, für die Weißen zu arbeiten. Ist das gerecht? Ist das richtig?

Man kann keine Menschen verändern, sie nicht so formen, damit sie perfekt sind. Jeder Mensch hat seine Fehler, ja, auch die Rassisten, auch wenn sie es selbst nicht zugeben würden!
Wenn wir also zusammenfassen, heißt es, dass Rassismus durch FEIGHEIT entsteht und Rassisten sowohl GRÖSSENWAHNNSINNIG als auch INTOLERANT sind.
Nun wollen wir uns aber die Gründe anschauen, warum Rassismus noch in den modernen Zeiten ein erhebliches Problem für den Staat ist.

1. Neid. Es ist nicht selten, dass Ausländer gemobbt werden, weil sie zum Beispiel manchmal besser in der Schule sind oder den Rassisten überlegen sind. Es reicht schon einen Porsche zu kaufen, um von allen Seiten ignoriert zu werden. Wie wir schon vorher gelesen haben, nehmen Rassisten an, höher als andere Menschen gestellt zu werden, und das können sie nun mal nicht, wenn jemand höher als sie steht. Besonders schlimm ist es für sie, wenn DIE besser deutsch können, als sie selber.
2. Sie sehen anders aus als die Rassisten, sprechen anders und denken anders. Und was nicht aussieht, wie wir selber, vermeiden wir. Jedenfalls vermuten die Rechtsextremen, dass DIE weniger klug sind als sie, nur weil sie nicht so dumm(oder schlau, wie man es halt sehen will) ist, um eine Atombombe zu bauen.
3. Vorurteile. Jeder männlicher Türke ist irgendein dummer Hopper, der eine große Klappe hat. Chinesen essen Hunde. Das stimmt garnicht! Klar gibt es Türken, die ihren geringen Wortschatz mit Wörtern erweitern, wie: Krass, Alta! Aber das sind meistens Ausnahmesituationen. Und das mit dem Hundeessen: Natürlich gibt es Chinesen, die Hunde essen. Manche jedenfalls, aber nicht JEDER! Und was ist an Hoppern so schlimm, wenn man selbst Schuld an dem Chaos in Afrika ist? Denkt an eure eigenen Fehler, bevor ihr andere beschuldigt. Klar, ihr seid ja nicht selbst daran Schuld aber bedenkt mal, was passiert, wenn ihr nach Hause geht, ein Alien vor der Tür steht(Sorry, schlechtes Beispiel) und euch mit tiefen Augenringen und verschmiertes Make-Up(weil euer Freund Schluss gemacht hat) erblickt? Wird es dann nicht denken: Oh mein Gott, jeder Mensch sieht wohl so aus. Und schon gibt es ein neues Vorurteil!
Durch all diese Gründe reicht es schon aus ein Kopftuch zu sehen, um zu denken: Verdammter Türke! Die sollen gefälligst dahin zurück gehen, wo sie hergekommen sind!

Also kommen wir zu den Folgen, die Rassismus mit sich führt.
1. Manche Ausländer sind aus ihrem Land gegangen, um endlich das zu machen, was in ihrem Land umöglich war: Eine gute Arbeit, ohne um die eigene Existenz bangen zu müssen, wegen geringem Lohn.Doch die finden sie auch in Deutschland nicht. Es gibt Firmen, die nehmen keine Ausländer auf, egal ob sie nun einen Schnitt von 1, 0 haben oder besser als die anderen (deutschen) Bewerber sind. Das heißt im Klartext, dass sie für einen guten Schnitt schuften und es ihnen letzendlich doch nichts bringt und das alles nur, wegen den vielen Vorurteilen, die es gibt.
2. Arbeitslos und voller Frust haben sie nicht besseres zu tun, als zu randalieren. Und das führt wiederum zu Ärger. Und Ärger führt wiederum zu Vorurteilen.(Boah, sind die aber gewalttätig!) Ein ewiger Teufelskreis, aus dem unsere Gesellschaft nicht so einfach rauskommt...
Dies müsste eigentlich ausreichen, um zu beweisen, dass Rassismus weder gut noch nötig ist! Wäre es nicht einfacher in einer Gesellschaft zu leben, wo es keine Diskriminierung und keine Unterdrückung gibt? Was das für ein Paradies wäre? Aber offensichtlich hat hier keiner Interesse. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass jeder Ausländer ist. Wenn du Urlaub machst in der Türkei bist du Ausländer. Willst du diskriminiert werden im Urlaub? Willst du das wirklich? Willst du, dass die Ausländer euer Land als „gastunfreundlich“ abstempeln? Nicht zu vergessen, dass es viel mehr Afrikaner/Asiaten/Lateinamerikaner gibt als Amerikaner/Deutsche.
Wie wäre es, wenn wir Hand in Hand arbeiten, statt gegeneinander? Wir haben schließlich schon genug Probleme.
Bringt es nicht viel mehr? Wie auch immer. Ich hoffe, dass diese Reportage irgendetwas gebracht hat.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_36143-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_36143-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219164.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219165.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219166.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219167.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219168.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219169.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_219170.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Nikex123
Bin eine Naschkatze und schreibe liebend gern Geschichten...
Ich bin nachdenklich, verträumt... ich bin anders und niemand weißt, wer ich bin ;) Das sollte auch so bleiben. Wenn ich euch alles erzählen würde, könnte ich gleich ein Buch schreiben ;)
Leben ist was Wunderschönes, Gefühle sind was Wunderschönes und ich fände es toll, dieses Wunderschöne auch zu haben.
Und ich liebe meine Freiheit(die ich im Moment nicht habe).
Als meine Grundschullehrerin in der 2.ten Klasse erzählt hat, dass man als Erwachsene weniger Fantasie hat, stürzte ich mich auf die Bücherregale und las. Wie eine Verrückte. Ich habe übrigens keine Ahnung, ob das was genutzt hat-aber seitdem liebe ich das Lesen und das Schreiben^^
Am liebsten schreibe ich Prologe. Ohne irgendein Ende =D
Und Meg Cabot ist für mich die größte Schriftstellerin aller Zeiten!

Leser-Statistik
173

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
hanni86 Ein heikles Thema - Erst mal, geh mir bitte nicht an die Gurgel wegen dem was ich jetz vermutlich schreib (ich weiß selber vorher nie so genau was am ende rauskommt ;-) ), weil ich bin nicht so restlos begeistert wie die anderen. Ähm, du bist noch recht jung, oder? Das würde jedenfalls einiges erklären...
Wie gesagt, es ist ein besonders heikles Thema und erfordert deswegen auch eine Menge Fingerspitzengefühl bei der Behandlung. Wie du selber sagst, schreibst du sehr aggressiv, was sich im Endeffekt so auswirkt, dass du von der Stimmung in deinem Text her nicht eindeutig bist. Du stellst Fragen wie "Doch haben Ausländer wirklich kein Recht zu leben?". Allein die Frage überhaupt zu stellen deutet an, dass du beide Antworten für möglich hältst. Ich hoffe mal, dass dem nicht so ist, aber im Text stehts nun mal so und daran ist nicht zu rütteln, egal wie dus meinst. Genauso die Formulierung "Man kann keine Menschen verändern, sie nicht so formen, damit sie perfekt sind. Jeder Mensch hat seine Fehler, ja, auch die Rassisten, auch wenn sie es
selbst nicht zugeben würden!" ist im besten Fall grenzwertig.
Ich denke dass das (und noch einige andere Beispiele) nichts als Missverständnisse sind, die dadurch entstehen, dass man als Jugendlicher selbstverständlich eine andere Sprache gebraucht, als man sie später verwendet. Man denkt vielleicht nicht so viel darüber nach, wie die Dinge die man sagt interpretiert werden können, weil man davon ausgeht, dass es ohnehin alle richtig verstehen. Bei einem so speziellen Thema sollten aber alle Aussagen unmissverständlich und eindeutig sein. Versteh meinen Kommentar bitte keinesfalls als Verriss, ich finde es sehr gut und auch lobenswert, dass du dich damit auseinandergesetzt hast, nur eben an der Form hilt es noch zu feilen.
Liebe Grüße,
Hanni
Vor langer Zeit - Antworten
Nikex123 Re: Re: Re: ich hoffe, sie wurde wenigstens in der Schülerzeitung -
Zitat: (Original von timeless am 05.06.2010 - 17:58 Uhr)
Zitat: (Original von Nikex123 am 05.06.2010 - 10:09 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 04.06.2010 - 23:39 Uhr) veröffentlicht.
Denn deine Reportage ist sehr gut geschrieben.

diesen Satz, mit Hand in Hand, sollte im Klassenzimmer hängen.

ganz liebe Grüße Ute

Nein, ich darf ihn nicht veröffentlichen^^
Mam sagt, dass sie zu fies ist und nicht will, dass irgendjemand unser Haus verbrennt oder so was O.o
Ich glaube zwar nicht an sowas, aber dieser Artikel erscheint unter dem Namen meiner Freundin -.-
Ich glaube, ich bin viel zu aggressiv xD



bist du oder meinst du deinenText?
Naja Hauptsache es wird veröffentlich, von wem ist letztlich egal oder?

LG Ute

Ich habe viel zu aggressiv geschrieben und ich BIN auch etwas aggresssiv(beim Diskutieren und so)...
Sarah wird wahrscheinlich total viel zensieren... Aber egal.... ist ja dann nicht mein Text mehr =)
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: ich hoffe, sie wurde wenigstens in der Schülerzeitung -
Zitat: (Original von Nikex123 am 05.06.2010 - 10:09 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 04.06.2010 - 23:39 Uhr) veröffentlicht.
Denn deine Reportage ist sehr gut geschrieben.

diesen Satz, mit Hand in Hand, sollte im Klassenzimmer hängen.

ganz liebe Grüße Ute

Nein, ich darf ihn nicht veröffentlichen^^
Mam sagt, dass sie zu fies ist und nicht will, dass irgendjemand unser Haus verbrennt oder so was O.o
Ich glaube zwar nicht an sowas, aber dieser Artikel erscheint unter dem Namen meiner Freundin -.-
Ich glaube, ich bin viel zu aggressiv xD



bist du oder meinst du deinenText?
Naja Hauptsache es wird veröffentlich, von wem ist letztlich egal oder?

LG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Nikex123 Re: ich hoffe, sie wurde wenigstens in der Schülerzeitung -
Zitat: (Original von timeless am 04.06.2010 - 23:39 Uhr) veröffentlicht.
Denn deine Reportage ist sehr gut geschrieben.

diesen Satz, mit Hand in Hand, sollte im Klassenzimmer hängen.

ganz liebe Grüße Ute

Nein, ich darf ihn nicht veröffentlichen^^
Mam sagt, dass sie zu fies ist und nicht will, dass irgendjemand unser Haus verbrennt oder so was O.o
Ich glaube zwar nicht an sowas, aber dieser Artikel erscheint unter dem Namen meiner Freundin -.-
Ich glaube, ich bin viel zu aggressiv xD
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster ich hoffe, sie wurde wenigstens in der Schülerzeitung - veröffentlicht.
Denn deine Reportage ist sehr gut geschrieben.

diesen Satz, mit Hand in Hand, sollte im Klassenzimmer hängen.

ganz liebe Grüße Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Nikex123 Re: Toller Artikel -
Zitat: (Original von anteus am 04.06.2010 - 17:33 Uhr) Ja oft sind Rassisten , Menschen mit Minderwertikeitkomplexe, die ihre eigene Unfähigkeit durch Schuldzuweiungen oder gar Übergriffe an Schwächere vertuschen.
Liebe Grüße
Anteus

Denk ich auch...
Danke für den Kommiie^^
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Toller Artikel - Ja oft sind Rassisten , Menschen mit Minderwertikeitkomplexe, die ihre eigene Unfähigkeit durch Schuldzuweiungen oder gar Übergriffe an Schwächere vertuschen.
Liebe Grüße
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

36143
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung