Biografien & Erinnerungen
Nane

0
"Nane"
Veröffentlicht am 27. Mai 2010, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Nane

Beschreibung

Eine Geschichte über ein geistig behindertes Mädchen

Nane

Oft saß sie auf dem Spielplatz im Sandkasten, die anderen Kinder verspotteten sie ständig, weil sie anders war.

Mir tat sie leid, man muß doch einem anderen Menschen nicht verspotten, nur weil er anders ist, oder?

Wenn ich mit Nane alleine war habe ich oft mit ihr gesprochen, sie war viel größer als wir, aber sie war wie ein kleineres Kind.

Ihre Eltern haben sie auch nicht gut behandelt, sie wurde geschlagen und behandelt wie Schmutz.

Wenn ich mit den anderen Kindern, meinen Freunden spielte, sah ich sie dort traurig sitzen... allein.

Wäre es nach mir gegangen, hätte ich sie eingeladen mit uns zu spielen, aber ich habe mich nicht getraut. Ich wollte meine Freunde ja auch nicht verlieren.

Aber wenn sie wieder auf Nane los gingen, hielt ich mich zurück, denn ich fand es falsch! Leider hatte ich nicht den Mut, für Nane einzutreten, schließlich hatte ich Sorge meine Freunde zu verlieren. Wer will das schon?

So vergingen viele Wochen, ich war oft sehr froh, wenn nur Nane da war, dann konnte ich mit ihr reden und spielen, ohne Angst, um meine Freundschaften haben zu müßen.

Einmal kam ich auf den Spielplatz, Nane hatte ein wunderschönes Haus im Sand gebaut, es sah aus wie ein richtiges kleines Wohnhaus mir Spitzdach, sie war gerade dabei mit viel Geduld den Schornstein anzubringen, was für sie, als Grobmotorikerin nicht leicht war.

Die anderen Kinder begannen gerade wieder, Nane zu ärgern und zertraten dabei ihr wunderschönes Haus.

Das ging Nane eindeutig zu weit, sie packte sich Dara, die draufgetreten war und riss ihr ein großes Büschel Haare aus.

Alle anderen flüchteten zunächst, auch Dara kam davon, jetzt rotteten sie sich zusammen und wollten Nane verprügeln.

Jetzt konnte ich nicht anders als Partei für Nane zu ergreifen, das war nun wirklich zuviel!

Ich rief, sie sollten es sein lassen, sie sollten Nane in Ruhe lassen! Endlich hatte ich den Mut, es war wie eine Befreiung für mich.

Dara zeigte mir die Stelle an ihrem Kopf wo die Haare fehlten, sie wollte die geplante Aktion rechtfertigen.

Ich blieb der Meinung, das Dara selbst schuld war, mit ihren ständigen Angriffen auf Nane!

Zum Glück schoben die dann ab, stinkig zwar, aber sie ließen von Nane ab.

Es hat Wochen gedauert, bis die anderen wieder mit mir sprachen, aber irgendwie war mir das nicht mehr so wichtig.

Ich hatte endlich mal den Mut gehabt, zu dem zu stehen, was mir wichtig war, auch wenn es gegen den Strom war, und Nane, ja sie wurde mir eine sehr gute und treue Freundin.

Als die Wochen verstrichen waren und die anderen wieder mit mir sprachen, haben wir sogar zusammen mit Nane gespielt, es war einfach wunderbar.

Heute kann ich nur sagen:"Habt keine Angst für das einzustehen, was ihr wirklich wichtig findet. Das habe ich von Nane gelernt."

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_35739-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_35739-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_215092.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_215093.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_215094.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_215095.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Windflieger

Leser-Statistik
60

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Windflieger Re: -
Zitat: (Original von trockblume am 08.12.2012 - 17:16 Uhr) ergreifend schön

Herzlichen Dank, das freut mich riesig!
LG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
trockblume ergreifend schön
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: -
Zitat: (Original von mukk am 11.09.2010 - 09:42 Uhr) Hallo, liebe Ivonne, da kann ich nur BRAVO sagen und den Hut vor dir abnehmen - außerdem ganz toll geschrieben...
Mit liebsten Grüßen
Ingrid

Ganz liebes Danke, schön das Du mal wieder bei mir warst liebe Ingrid, das freut mich total!
GLG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Hallo, liebe Ivonne, da kann ich nur BRAVO sagen und den Hut vor dir abnehmen - außerdem ganz toll geschrieben...
Mit liebsten Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Packend und Ehrlich -
Zitat: (Original von Ernst am 13.08.2010 - 19:11 Uhr) So etwas ähnliches kenne ich aus meiner Kindheit auch

Wirklich sehr, sehr schön geschrieben


Ernst

Ich Danke Dir, denn diese Geschichte liegt mir sehr am Herzen.
GLG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
Ernst Packend und Ehrlich - So etwas ähnliches kenne ich aus meiner Kindheit auch

Wirklich sehr, sehr schön geschrieben


Ernst
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: da sieht man mal... -
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 20:58 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 27.05.2010 - 20:53 Uhr)
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 27.05.2010 - 20:49 Uhr)
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 20:48 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 27.05.2010 - 20:39 Uhr)
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 15:09 Uhr) das zivilcourage wichtig ist.
du warst mutig,hut ab!
doch heutuztage ist es schwer,da ja mit messern und waffen hantiert wird....schlimme zeit.
gerade behinderte können sich schwer wehren..wie auch.....lg an dich

Ja, es ist schwierig geworden, aber ich tue es immer noch, ich kann einfach nicht wirklich anders.
Bislang ist mir dabei nie wirklich was passiert, freu.
GLG Ivonne



vielleicht kommst du ja dort wo du wohnst mit mehr menschen in kontakt als ich.
da ich ja nicht mit bus u.bahn unterwegs bin bleibt mir sowas erspart.zum glück!
und wenn ich sowas erleben würde,dann liese mich das auch nicht ruhig bleiben,mein temperament in allen ehren......

Stimmt schon, ich bin stehts mit Bus und Bahn unterwegs, aber wie sonst ohne Auto.
GLG Ivonne

ja so ists.
ich hab ja zum glück mein wägelchen.....gute nacht ivonnchen

Nächtle meine süße

süße...?schmunzelgrüße aus dem schönen thüringen....erinner mich mal bitte an ein foto was ich dir schicken wollte,,,,ok?
nicht das ich den zettel verleg,,lach

Mach ich, freu
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Re: Re: Re: da sieht man mal... -
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 20:52 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 27.05.2010 - 20:49 Uhr)
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 20:48 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 27.05.2010 - 20:39 Uhr)
Zitat: (Original von zwinkerherzl am 27.05.2010 - 15:09 Uhr) das zivilcourage wichtig ist.
du warst mutig,hut ab!
doch heutuztage ist es schwer,da ja mit messern und waffen hantiert wird....schlimme zeit.
gerade behinderte können sich schwer wehren..wie auch.....lg an dich

Ja, es ist schwierig geworden, aber ich tue es immer noch, ich kann einfach nicht wirklich anders.
Bislang ist mir dabei nie wirklich was passiert, freu.
GLG Ivonne



vielleicht kommst du ja dort wo du wohnst mit mehr menschen in kontakt als ich.
da ich ja nicht mit bus u.bahn unterwegs bin bleibt mir sowas erspart.zum glück!
und wenn ich sowas erleben würde,dann liese mich das auch nicht ruhig bleiben,mein temperament in allen ehren......

Stimmt schon, ich bin stehts mit Bus und Bahn unterwegs, aber wie sonst ohne Auto.
GLG Ivonne

ja so ists.
ich hab ja zum glück mein wägelchen.....gute nacht ivonnchen

Nächtle meine süße
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

35739
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung