Humor & Satire
Emelie - Satire

0
"Emelie - Satire"
Veröffentlicht am 05. Mai 2010, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de
Emelie - Satire

Emelie - Satire

 

 

Gesundheitsgefährdende Rechtschreibung

 

Emelie

 

 

 

 

- Satire -

 

Eine süße Stimme hat sie ja, das muß ich ja sagen - eine sehr süße Stimme sogar. Hätte sie diese Stimme nicht, dann würde ich mir ihren Ton, den sie mitunter an den Tag legt, schon lange nicht mehr gefallen lassen.
Schließlich bin ich kein Schulbub mehr und das letzte Mal, daß ich mir diesen Befehlston habe gefallen lassen (müssen), ist schon etliche Jahre her - damals bei der Bundeswehr. Okay, okay, damals gab's nur männliche Vorgesetzte, geb' ich ja zu, und von denen mußte man sich wirklich einiges anhören. Aber lang, lang ist's her.

Um aber auf diese Stimme zurückzukommen - 
süß isse, aber das erwähnte ich ja schon. Das war's dann aber auch schon, was mich an ihr fasziniert, an meiner Emelie, wie ich sie liebevoll nenne, wenn ich sie morgens begrüsse.


 

"Hallo Emelie, wie hast Du geschlafen? Kalt isses geworden, nicht wahr?"
Aber Emelie ist oft sehr verstimmt und als Antwort bekomme ich dann nur ein "Bitte nach 100 Metern rechts abbiegen" - Also dieser Ton gefällt mir ja wirklich nicht, aber 'ne süße Stimme hat sie ja, auch wenn Emelie sehr gefährlich ist.
Jawohl, richtig gefährlich ist sie mitunter, richtig gesundheitsgefährdend, und wäre ich kein erfahrener Autofahrer, der so seine 10.000 Kilometer im Monat auf Deutschlands Autobahnen zurücklegt, hätte ich bestimmt schon für die eine oder andere Radiomeldung im Verkehrsfunk gesorgt.

Ja, so ist es aber mit Emelie. Ein Beispiel!? Ja, ein Beispiel. Nehmen wir doch mal das Aachener Kreuz auf dem Weg nach Lüttich. Wer das kennt, weiß wovon ich rede - der weiß, daß man da schon so, ohne daß jemand dazwischenredet, seine Probleme hat, die 

 

richtige Spur zu erwischen, ohne von einem holländischen/belgischen/britischen/deutschen Lastwagen ( um nur keinen zu benachteiligen ) hupend fast beiseite geschoben wird.

Was macht da meine Emelie? Während ich locker-flockig meinen Weg auf die rechte Spur Richtung Lüttich erkämpfe, meint sie doch glatt "Rechts abbiegen, danach links halten" Richtig, sie sagt "links halten" und nicht etwa "linkshalten" was für mich etwas ganz, ganz anderes ist. Nein, sie sagt wirklich "links halten" und sie schreibt es mir auch auf's Display ("links halten").

Soweit ist es nun mit der neuen deutschen Rechtschreibung, daß sie einen zu Verkehrsverstössen animiert, denn würde ich mich nach Emelie richten, oft hat sie ja recht, hat mich oft genug sicher ans Ziel gebracht,

 

dann würde ich auf der Spur nach Lüttich "links halten", den nachfolgenden Verkehr somit ausbremsen.

Aber da ich nicht weiß, warum ich jetzt ausgerechnet "links halten" soll, tu ich es auch nicht - tu ja nicht alles was mir ne Frau sagt, auch nicht für Emelie. Wenn da ein Schnellimbiss wäre, bei dem es sich zu halten lohnen würde, würde ich mir das ja vielleicht noch überlegen, aber da ist nix. Da ist echt nix, da ist nur Autobahn - Autobahn nach Lüttich.

Also für mich ist die neue deutsche Rechtschreibung nicht nur gestorben, unsinnig, für mich unakzeptabel - nein, ich halte sie auch für gesundheitsgefährdend gefährlich.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204668.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204663.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204664.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204665.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_204666.png
0

Hörbuch

Über den Autor

cappuccino

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
DerHein Komm essen wir Opa!
Satzzeichen retten Leben.
Sehr witzige Darstellung, was aus "falsch" angewendeter Sprache an Missverständnissen erwachsen kann.
Vor langer Zeit - Antworten
cappuccino Danke schön - Auf diesem Wege ein herzliches Danke schön für das Lesen und Eure lauten Gedanken dazu.

Freue mich auf ein Wiederlesen.

Cappuccino
Vor langer Zeit - Antworten
Zarabeth Find ich lustig... - ...nicht die ungesunde Aufforderungen Emelies selbstredend, sondern die Rechtschreibung. Stört sich jemand dran? Ich habe sowohl die alte, als auch die neue lernen müssen und ärgere mich seitdem dauernd, wenn ich auf offiziellen Schildern Strasse lese anstatt Straße. Also mein Duden der neuen deutschen Rechtschreibung sagt Straße, meine Post meist etwas anderes... Ich verlasse mich meist auf die Rechtschreibprüfung meines PC, der auch nicht alles weiß...
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Ach ... - ... ich gestehe, ich hatte zunächst auch so meine Schwierigkeiten mit der ndR, aber meiner Tochter (Schülerin) zuliebe habe ich einen Friedensvertrag mit Herrn Duden geschlossen, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es doch so einige Neuerungen gibt, die ich für sinnvoll halte. Da die ndR auf der anderen Seite aber mindestens ebenso viele stilistisch fragwürdige Blüten treibt, hätte man sich das Ganze auch sparen können ...

Zu deiner Geschichte als solcher: Ich habe sie mit Vergnügen gelesen. Ich persönlich warte immer noch darauf, dass "sie" (ich habe meiner Navi-Stimme noch keinen Namen gegeben) mich irgendwann mal anschreit: Verdammt nochmal, WENDEN habe ich gesagt ... :o)

Lieben Gruß und herzlich willkommen hier bei MyStorys.
Gunda


PS: Müsste es nicht heißen: ... beiseite geschoben zu werden ...?

Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster da musste ich nun aber doch herzhaft lachen - ja ich gestehe, dass ich erst im 2. Denkanstoss geschnallt habe. Bitte wo soll der auf der Autobahn denn links halten.

Rot werd vor Peinlichkeit.

Ganz liebe Grüße Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Jenissei Kommentar vom Buch-Autor gelöscht.
Vor langer Zeit - Antworten
Bexx Einfach super!!! - Hey, cappuccino,

ich find' deine Geschichte großartig und super
geschrieben.
Zuerst denkt man- bzw. ich- , dass Emelie
wirklich die Frau/ Freundin der Person ist,
aber diese überraschende Wendung- finde ich-
hast du super hinbekommen!!!
Mach weiter so,

Bexx =))
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

34744
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung