Biografien & Erinnerungen
Erinnerung aus meiner Jugendzeit ...

0
"Erinnerung aus meiner Jugendzeit ..."
Veröffentlicht am 27. April 2010, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar. Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen. 1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt Habe bis Ende November ...
Erinnerung aus meiner Jugendzeit ...

Erinnerung aus meiner Jugendzeit ...

Beschreibung

Hatte in meiner Erinnerungskiste gewühlt und dabei mein Abo vom Esslinger Theater gefunden und musste dabei an die Aufführung von Hamlet denken.

Erinnerung aus meiner Jugendzeit ...

 

Ich liebte damals ins Theater zu gehen und so hatten meine Mutti und ich ein Prämierenabonnent. Unser Stammplatz war in der Mitte der dritten Reihe und so hatten wir praktisch fast die Bühne vor der Nase und dies brachte mich bei Hamlet in große Verlegenheit.

Da ich als Verkäuferin bei Konsum gearbeitet hatte und damals diesbezüglich sehr viel und auch körperlich schwer arbeiten musste, war ich an diesen besagten Theaterabend sehr müde. Da ich aber unbedingt Hamlet sehen wollte und ja auch das Abo hatte, kam ich abgehetzt und Hundemüde am Theater an, wo schon meinen Mutti und unsere Nachbarin auf mich ungeduldig  gewartet hatten. Auf meine Frage warum sie noch nicht drinnen Platz genommen hätten, sagte meine Mutti dass Frau R. gerne bei ihr sitzen wollte und ich ihren Platz in der zweiten Reihe nehmen sollte. So saß ich an diesen Abend also noch näher an der Bühne und auch genau in der Mitte. Das Stück faszinierte mich, aber da an diesen Freitag große Warenlieferung war und wir Mädchen den Wagen abladen mussten. Alles von Hand, denn Hubwagen oder andere Hilfe gab es damals noch nicht, wir mussten alles einzeln in den Lagerraum tragen, dadurch war ich also sehr müde und diese Müdigkeit hatte mich plötzlich fest im Griff und so musste ich kurz eingenickt sein. Spürte nur dass mich jemand leicht am Arm schüttelte und kam in dem Moment wieder zu mir, als Hamlet den bekannten Satz sagte ... Sein oder Nichtsein das ist hier die Frage ... , hörte diesen Satz und sah gleichzeitig diesen Totenschädel den Hamlet , genau mit ausgestreckter Hand, praktisch vor mein Gesicht hielt. Vor Schreck sprang ich vom Platz auf und plumpste geschockt wieder zurück und alle um mich herum grinsten mich an. Diesen wütenden Blick vom Schauspieler in diesen Moment und auch danach, werde ich wahrscheinlich nie vergessen.

Meine Mutti und Frau R. zogen mich noch lange damit auf und jedes Mal, wenn bei Frau R. wieder ein Untermieter vom Theater bei ihr einzog, warnte sie den vor mir. Durch Frau R. entdeckte ich meine Liebe zum Theater, denn sie nahm immer Schauspieler zur Untermiete auf. So lernte ich auch Harald Serafin, der 1965/1966 bei der württemb. Landesbühne in Esslingen spielte und in dieser Saison bei ihr zur Untermiete wohnte und auch ihn warnte sie lachend vor mir, aber er meinte bei seinem Gesang würde ich bestimmt nicht einschlafen und so war es auch. Er war ein ganz lieber und von seinem Gesang war ich damals, und auch heute noch, begeistert und habe heimlich für ihn geschwärmt, aber schwärmen ist  ja auch erlaubt.

 

© Copyright MarianneK 27.04.2010

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_34346-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_34346-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_198901.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_198902.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_198903.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_198904.png
0

Hörbuch

Über den Autor

MarianneK

1940 wurde ich in Krottensee. Kreis Marienbad geboren, im jetzigen Tschechien.1946 kamen wir nach Nördlingen in Bayern und seit 1953 wohne ich, mit kurzer Unterbrechung an der Ostsee ( Friederikenthal, Kreis Plön ) in Esslingen am Neckar.
Da ich an den Ort, an dem ich geboren wurde, nicht zurück kann, ist Heimat für mich da wo ich mich wohl fühle und das ist Esslingen.
1967 kam mein Sohn Thomas Stephan auf die Welt
Habe bis Ende November 2005 als Kaufmännische Angestellte in einer Metallwarenfabrik gearbeitet,
Seit meiner Kindheit habe ich leidenschaftlich gerne gelesen, darum war damals mein Spitzname Leseratte. Als Rentnerin fing ich selber an zu schreiben. Habe mit Gedichten angefangen, später kamen Kurzgeschichten dazu. Es macht mir Spaß meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Da ich aber auch noch sehr viele andere Hobbys habe, wie malen, Handarbeiten, PC und Konsolenspiele ( großes Kind ), auch beobachte ich in Straßencafes gerne Menschen ... so ist es mir nie langweilig.

Leser-Statistik
84

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MarianneK Re: -
Zitat: (Original von Gast am 26.03.2011 - 02:47 Uhr) Marianne,du bist ja eine ganz schnuckelige Frau.Wie jung bist du auf den Foto???LGg Elke


Danke Elke,

auf dem Foto war ich 25 Jahre alt, aber bei dieser Geschichte war 22 Jahre ... ;-)

Liebe Grüße
Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Marianne,du bist ja eine ganz schnuckelige Frau.Wie jung bist du auf den Foto???LGg Elke
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Liebe Marianne -
Zitat: (Original von Gerbera am 28.04.2010 - 07:35 Uhr) Mußte auch lächeln über Deine Geschichte, ich kann mir das so richtig vorstellen ,wie es war,
das ist ein schönes Bild , ja wir waren auch mal schön.
lg Helga


Danke Helga,

heute kann ich herzhaft darüber lachen, aber damals hätte ich mir gewünscht der Boden unter mir würde sich auftun und mich verschlingen.

Helga wir sind doch heute auch noch schön, wir waren damals nur etwas jünger ? lach.

Grüß dich lieb Marianne

Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: eine -
Zitat: (Original von Rajymbek am 28.04.2010 - 06:46 Uhr) tolle Anekdote, die ich mir so richtig vorstellen kann. Dein Schrecken muss wahnsinnig gewesen sein.

LG Roland


Danke Roland,

dies kann man laut sagen wenn da so plötzlich ein Totenschädel einen angrinst und Hamlet einen am liebsten abmurksen will. Und so etwas passiert einen bei der Premierenvorstellung, wo fast immer die gleichen dabei sind und man sich kennt, einfach nur grausam.

Grüß dich lieb Marianne

Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Oh das ist ja köstlich......... -
Zitat: (Original von seelenfluegel am 27.04.2010 - 23:43 Uhr) Konnte mir Alles gut vorstellen. Köstliche Geschichte

Habe übrigens Heute an Dich gedacht. Meine Schwägerin hat mir die Hausregeln für die Hausfrau von 1955 geschickt. Wir haben zusammen gelacht darüber. Du hast doch auch mal was geschrieben dazu

LG Karin


Danke Karin,

ja dies stimmt und Du wirst lachen, denn gestern hatte ich auch das "Das Handbuch für die gute Ehefrau" wieder mal durchgelesen, Mann oh Mann bin ich froh dass diese Zeit vorbei ist. ;-)

Grüß dich lieb Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Liebe Marianne -
Zitat: (Original von Shari am 27.04.2010 - 22:20 Uhr) Es hat mir Vergnügen bereitet, Deine Geschichte zu lesen. Sehr lebendig und so leicht geschrieben - ich konnte Euch richtig da sitzen Und eine solche bleierne Müdigkeit kenne ich auch nur zu gut...

Liebe Grüsse
Heidi


Danke Heidi,

damals war es im Verkauf noch schwer zu arbeiten und ich war öfters Hundemüde und Freizeit hatte man auch nicht viel. Aus diesem Grund war ich froh als ich einen Bürojob gefunden hatte.

Grüß dich lieb Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Eine... -
Zitat: (Original von WortWichtel am 27.04.2010 - 20:46 Uhr) ...nette kleine Geschichte, die durch einen flüssigen und interessanten Erzählstil besticht, sehr schön... :)

Liebe Grüße
Uwe


Danke Uwe,

ich schreibe es so wie es mir in den Kopf kommt und überlege nicht lange. ;-)

Grüß dich lieb Marianne

Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Liebe Marianne -
Zitat: (Original von anteus am 27.04.2010 - 20:41 Uhr) Solche Geschichten aus der sogenannten guten alten Zeit, liebe ich.

Hat mir sehr gefallen.
Liebe Grüße
Anteus


Danke Anteus,

da ich viel erlebt hatte könnte ich auch viel erzählen, aber alles bleibt dann doch nicht so in Erinnerung, aber solche gewisse Sachen schon.

Grüß dich lieb Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Ich musste ... -
Zitat: (Original von Gunda am 27.04.2010 - 19:48 Uhr) ... ebenfalls grinsen. Gerade bei diesem so wichtigen Satz stiehlst du dem Hauptdarsteller die Show :o)) Tss, tss, tss ...

Aber verständlich ist die Geschichte ...

Lieben Gruß
Gunda




Danke Gunda,

diesen berühmten Satz werde auch nie vergessen, der hat sich durch den Schreck fest eingeprägt. Ebenso dieses wütende Gesicht vom Hamlet, wenn sein Blick in meine Richtung ging, ich glaube er hätte mir am liebsten einen Giftbecher gereicht oder mit dem Degen erdolcht.

Grüß dich lieb Marianne

Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Re: Erinnerung -
Zitat: (Original von Rehmann am 27.04.2010 - 19:12 Uhr) An was man sich nicht alles zurückdenkt, wenn man in Erinnerungen kramt.
Tolle Story Marianne !
LG
H. Rehmann


Danke Horst,

manches mal überfallen mich sentimentale fünf Minuten und dann hole den Karton her. Da drinnen sind viele Erinnerungsstücke, so wie meine abgeschnittenen Haare, da mein Papa keine Zöpfe flechten wollt, die ersten Laufschuhe von meinem Sohn, eine getrocknete Rose aus meinem Brautstrauß und und und ...

Grüß dich lieb Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

34346
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung