Romane & Erzählungen
Das Gesetz der Massenproduktion

0
"Das Gesetz der Massenproduktion"
Veröffentlicht am 19. April 2010, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ein kleines Teilchen der Masse, dass den Drang verspürt sich abzuheben.
Das Gesetz der Massenproduktion

Das Gesetz der Massenproduktion

Beschreibung

Da ich heute mein Abi in BWL und VWL gemacht habe, wurde ich durch den heutigen Tag inspiriert ein wenig Wirtschaft ins Leben einfließen zu lassen (oder ist es das schon zur Genüge?). Ich schätze, dass sich jeder hie und da wiederfinden kann, zumindest finde ich mich in einigen Passagen wieder. Das ist meine heutige Widmung an die Prüfung, viel Spaß damit ;D

So ist das eben.

Befangen im Strudel der Zeit, immer aufwärtsblickend um ja der Zukunft gerecht zu werden, so fühlt es sich an wenn ES vorbei ist. Du arbeitest dich durch alle Hürden des Lebens durch, um die Zinsen des Lebens gewinnbringend investieren zu können um dann zu merken, dass die Objekte der Begierde längst in ihrem Wert gestiegen und somit Deiner nicht mehr würdig sind.

Die Hektik des Lebens umkreist dich stetig und saugt mit unaufhaltsamer Wut die Traufe ein um daraus Regen gedeihen zu lassen. Aber so ist das halt, Pflanzen haben nun mal Hochkonjunktur beim Regen und die ist bitter nötig in dieser Welt. Wachstumsraten müssen tendenziell höher sein als die Kostenbeanspruchung der vergangenen Jahre. Und dennoch bleibt das Risiko immer die Insolvenz zu greifen.

Sanieren hilft oft nicht, denn die fade Maskerade einer Bühnenkollone zu tragen, bringt Vieles, aber sicher keine Lösung. Dann doch lieber das Aufgebaute verrecken lassen um die letzten Kröten zu sichern. Denn Risiko ist nie gut, heißt es.

Und eines Tages kommt man an den Punkt an dem es keinen Wendepunkt mehr gibt, denn dann bist du ganz unten im Sockental, fragend wie es soweit kommen konnte trotz all der Mühe, und gespannt wie lange die Rezession anhalten wird, denn das Gesetz besagt, dass es wieder bergauf gehen muss.

Irgendwann blickst du zurück, weil du auch nur Produkt von Zweifeln bist, und siehst die Spuren die du auf diesem Weg hinterlassen hast. Die Rentabilität ist im Gegensatz zum Stammkapital so gering, dass es oft den Anschein hat, alles sei umsonst gewesen. Da ist dieser Moment und dann ist alles vorbei, so schnell kann es gehen und du stehst mit Nichts da. Alle Liquidität verprasselt. Die Geschäftstätigkeit aufgesaugt von der Zeit.

Und du windest dich in deinem Schmutz, es nicht besser gemacht zu haben. Denn sie verlangen von dir die Stabilität angemessen halten zu können. Du kämpfst stetig um die fixen Kosten decken zu können, bis deine Laufzeit zu Ende ist - was übrig bleibt ein geringer Restwert nach all den Verschleißen.

Du wirst ersetzt, denn es gibt genügend Kopien die es nicht schnell genug erwarten können in den Trott mit rein gezogen zu werden.

Und während du versuchst deine Schulden der letzten Jahre zu tilgen, um den Preis der Zeit bezahlt zu haben, bist du schon auf dem Scheiterhaufen. Aber wozu pessimistisch sein? Es gibt ja immer noch das Recycling, denn bei all den Kapazitätsausweitungen soll die Umwelt möglichst verschont bleiben, oder sagen wir besser: Die Steuerlast.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_33981-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_33981-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_194192.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_194193.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_194194.png
0

Hörbuch

Über den Autor

damnshit
Ein kleines Teilchen der Masse, dass den Drang verspürt sich abzuheben.

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Windflieger Re: Re: Dein Text birgt sehr viel Wahrheit, -
Zitat: (Original von damnshit am 19.04.2010 - 19:23 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 19.04.2010 - 19:19 Uhr) leider verstehen die meisten nicht, das sie damit nahezu ihr ganzes Leben verpfuschen...
LG Ivonne


naja oft ist es so, dass man ja erst hinterher küger ist. leider bleibt dann nur wenig möglichkeit es wieder zu bereinigen oder besser zu machen. s´ läbe isch kon schlotzer!

Das sitmmt, daher versuche ich es von Anfang an anders zu machen.
LG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
damnshit Re: Dein Text birgt sehr viel Wahrheit, -
Zitat: (Original von Windflieger am 19.04.2010 - 19:19 Uhr) leider verstehen die meisten nicht, das sie damit nahezu ihr ganzes Leben verpfuschen...
LG Ivonne


naja oft ist es so, dass man ja erst hinterher küger ist. leider bleibt dann nur wenig möglichkeit es wieder zu bereinigen oder besser zu machen. s´ läbe isch kon schlotzer!
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Dein Text birgt sehr viel Wahrheit, - leider verstehen die meisten nicht, das sie damit nahezu ihr ganzes Leben verpfuschen...
LG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
damnshit Re: Ist es da ein Wunder... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 19.04.2010 - 18:55 Uhr) ..., wenn man im Herzen ein Kommunist ist!? ;-) Ich hatte beim Lesen ein wenig das Gefühl, einen Liedtext von Joachim Witt zu lesen oder so. Schon krass, was du worttechnisch noch so zusammenfabulierst, nach deiner Abiprüfung. Ich hätt meine meine Freude über die hinter mich gebrachte Prüfung wohl in irgendeiner Kneipe ertränkt. Na ja, lang, lang ist's her. ;-) Auf jeden Fall hast du das schon irgendwie ziemlich drauf.

Liebe Grüße
Thomas

PS: Herzlichen Glückwunsch zur hinter dich gebrachten Prüfung! :-) Hoffe, du hast sie auch bestanden.


oh das mit der kneipe kommt noch, aber erst am mittwoch nach der letzten: mathe ;) und dann aber richtig!

vielen dank, und jop lief ganz gut! aber erleichtert bin ich wohl erst nach mathe...des wird am schlimmsten ;P

grüße zurück!
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Ist es da ein Wunder... - ..., wenn man im Herzen ein Kommunist ist!? ;-) Ich hatte beim Lesen ein wenig das Gefühl, einen Liedtext von Joachim Witt zu lesen oder so. Schon krass, was du worttechnisch noch so zusammenfabulierst, nach deiner Abiprüfung. Ich hätt meine meine Freude über die hinter mich gebrachte Prüfung wohl in irgendeiner Kneipe ertränkt. Na ja, lang, lang ist's her. ;-) Auf jeden Fall hast du das schon irgendwie ziemlich drauf.

Liebe Grüße
Thomas

PS: Herzlichen Glückwunsch zur hinter dich gebrachten Prüfung! :-) Hoffe, du hast sie auch bestanden.
Vor langer Zeit - Antworten
damnshit Re: ein schönes Spiel mit Worten und Begriffen, -
Zitat: (Original von Boris am 19.04.2010 - 16:37 Uhr) damit kann man (auch Frau) sich Luft machen.
So etwas übt
und
macht Spass

mir hat das Lesen Spass gemacht

LG Boris


da freut frau sich wenns lesen spaß macht :D
Vor langer Zeit - Antworten
damnshit Re: Wozu sollte ich denn -
Zitat: (Original von Lordkotz am 19.04.2010 - 14:35 Uhr) die Schulden meiner Jahre tilgen? Warum muss ich denn immer alles un jedem Rechenschaft ablegen? Der Text ist philosophisch ohne Frage allerdings kommt gerade im letzten Absatz die Kernaussage etwas zu kurz.

Leb Dein Leben, bereue nichts und zieh die Lehren aus Deinen "entäuschungen"

Lg
Olli


naja der text ist ja nicht dafür gedacht, zu belehren oder was nun richtig und was falsch ist. es ist eher eine grundannahme, was viele menschen aus ihrem leben machen. die tilgung der schuld war hier erm...so gemeint..die verlorene zeit nachzuholen, dass man das oftmals noch versucht aber oft dabei scheitert weil davon oft nicht mehr soo viel übrig ist. ich wollte einfahc dne menschen als produkt sehen, dass nach der gesellschaft dem großen unternehmen sozusagen agiert und sich slebst dadurch ein stück weit verliert.

thx, fürs lesen und feine grüße! angy
Vor langer Zeit - Antworten
Boris ein schönes Spiel mit Worten und Begriffen, - damit kann man (auch Frau) sich Luft machen.
So etwas übt
und
macht Spass

mir hat das Lesen Spass gemacht

LG Boris
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
9
0
Senden

33981
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung