Kinderbücher
Die Raupen und der Schmetterling

0
"Die Raupen und der Schmetterling"
Veröffentlicht am 11. April 2010, 14 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Leben ist bisher von ständigem Wandel geprägt gewesen. Ich habe in der biologischen Landwirtschaft gearbeitet, in einer Schreinerei, habe die Berufsausbildungen zur Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistentin abgeschlossen und auch zur staatl. dipl. Erzieherin. Ich habe über dreissigmal den Wohnort gewechselt, die längste Zeit habe ich dabei in Bayern verbracht. Zweimal war ich verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Daneben hatte ...
Die Raupen und der Schmetterling

Die Raupen und der Schmetterling

Beschreibung

Es geht darum, was passiert, wenn sich jemand aus einer Gruppe mit festem Gefüge und starrer Weltsicht weiterentwickeln will. Beziehungsweise um die Schwierigkeit, gegen das Rollenbild der Anderen anzukämpfen und einen eigenen Weg zu gehen. Und dennoch bleibt keine andere Wahl, denn im Plan des Lebens ist diese Entwicklung vorgesehen, und niemand kann ihr auf Dauer entrinnen. So geht es auch der kleinen Raupe...

Es war einmal...

Es war einmal eine kleine Raupe, die lebte mit ihren Brüdern und Schwestern unter einem Kohlblatt. Tagsüber kroch sie - wie alle - in den Kohl zum Fressen, nachts legte sie sich unter einem Blatt schlafen. Doch in letzter Zeit war sie immer so schrecklich müde, sie hatte keinen Appetit und wollte auch gar nicht mehr im Garten spazieren gehen.

"Du hast Depressionen, Du solltest vielleicht einmal zum Therapeuten gehen!", rieten die Anderen, "Mit Dir stimmt doch was nicht!"

"Du solltest Dich anständig ernähren, und nicht so herumlungern!", sprach eine alte, fette Raupe, die in der Gruppe hohes Ansehen genoß.
Die Raupe versuchte es, ging zum Therapeuten - das war eine dicke, warzige Kröte - und erzählte ihm von ihren Träumen:
"Ich träume die ganze Nacht von wunderschönen Blumen, die duften und haben Farben wie: blau, lila, orange..."

"Genug!", unterbrach ungeduldig die Kröte und rülpste ungehalten. "Das ist eindeutig eine beginnende Psychose, ich verordne Ihnen Kohltherapie: Morgens Weißkohl, Mittags Rotkohl und abends Kohlrabi. Und sie sollten sich mehr bewegen!"

Geduldig...

Geduldig probierte die kleine Raupe die Kohltherapie. Aber ihr wurde nur schlecht davon. Und das Bewegen fiel ihr so schwer!
Sie war ja so müde, mit aller Kraft musste sie sich dazu zwingen.

Schließlich verkroch sie sich weinend in einem Astloch des Zaunpfostens und tat gar nichts mehr.

Und mit einem Male wurde es ganz ruhig in ihr.
Wie ein leises Singen ging es durch ihren Körper:
"Du musst einen Faden spinnen, und Dich ganz darin einwickeln!", raunte das liebliche Stimmchen.
Zweifelnd schütelte die Raupe den Kopf.
"Der Therapeut hat aber etwas ganz Anderes gesagt, ach jetzt bin ich doch verrückt geworden!"
Und sie vergoß ein paar Tränen.
Schließlich hörte sie aber doch auf ihre innere Stimme und tat, wonach es sie schon die ganze Zeit drängte:
Sie spann sich rundherum in einen undurchdringlichen Kokon ein, blieb dort drinnen liegen und schlief ein...

Eines Tages...

Eines Tages fand sie dort eine der anderen Raupen.
"Igittigitt!", sprach sie.
"Sie ist ganz braun und hart und vollkommen in sich selbst eingesponnen. Wahrscheinlich ist sie schon tot! Das kommt davon, weil sie weggelaufen und nicht auf uns gehört hat!"
Schnell kroch sie davon, um ihren Brüdern und Schwestern zu berichten.
Sie steckten die Köpfe zusammen und tuschelten. Dann vergaßen sie die kleine Raupe einfach und gingen zum Fressen.

Dieser aber ging es ganz seltsam. Sie war gar nicht tot, sondern sie verwandelte sich in aller Stille in etwas Anderes. Das ziepte und schmerzte manchmal, und ein andernmal tat es sehr gut. Die kleine Raupe wußte nicht so recht, wie ihr geschah, nur dass sie jetzt das Gefühl hatte, dass es gut sei.

Mit einem Mal...

Mit einem Mal war es vorbei. Das Kribbeln hörte auf und auch die Schläfrigkeit, sie war plötzlich ganz klar im Kopf und hatte Lust etwas zu unternehmen.
Ihr Körper fühlte sich so ganz anders an, obwohl er doch noch in der gleichen Form wie vorher steckte.

Nun wurde es der Raupe zu eng in ihrem Kokon.
"Ich muss mich recken und strecken und über mich hinaus wachsen!", sprach sie zu sich.
"Ich glaube, ich kann noch viel größer sein, als ich bisher gewesen bin! Ich glaube, ich will mich voll und ganz entfalten und in den Himmel fliegen!"

Hätten das die anderen Raupen gehört, sie hätten gleich wieder die Füßchen überm Kopf zusammengeschlagen. Doch glücklicherweise saßen die alle im Kohl und fraßen sich voll und dachten nicht mit einem Piep an die kleine Raupe.

Diese reckte und streckte sich, und "Peng!" platzte ihre zu eng gewordene Hülle.
Ein Sonnenstrahl kitzelte sie und sie kroch, mühsam und noch etwas verspannt von der Enge, nach draußen. Erschöpft blieb sie vor ihrem zu klein gewordenen Haus sitzen und blinzelte in die Sonne. Dann dehnte sie sich noch einmal und ihre neuen Flügel entfalteten sich, noch ganz weich, zerknittert und verletzlich.
Eine der Anderen sah auf und erblickte sie: "Seht her, sie ist doch nicht tot, aber schaut nur, was sie tut: Sie wollte ja schon immer nur etwas Besonderes sein!"
Und neidig blickten alle auf ihre in der Sonne schimmernden Flügel.

Die kleine Raupe hatte ihre Neider gar nicht bemerkt, sie freute sich so: An der Sonne - nach der langen Zeit der Dunkelheit, und an ihren schimmernden Flügeln, die in der Sonne trockneten.

Ganz still saß sie da und ihre Augen glänzten.

Die dicke, alte Raupe kam gekrochen und sprach feierlich: "Wir haben beschlossen, gnädig zu sein und Dich wieder aufzunehmen in unseren Kreis, auch wenn Du Dich gegen uns versündigt hast!"
"Und wenn Du ein wenig häßlich geworden bist!", fügte sie noch hinzu und blickte gehässig auf die leuchtenden Flügel, die sich nun sanft auf und ab bewegten.

Die kleine Raupe aber...

Die kleine Raupe aber war noch ganz ruhig und starrte in die Ferne.
"Hallo, hörst Du mir überhaupt zu?", fragte ärgerlich die dicke, alte Raupe und schubste sie ein wenig um ihre Aufmerksamkeit zu erregen.
Langsam wendete die kleine Raupe den Kopf und sah sie an. Sie lächelte.
"Ich bin jetzt ein Schmetterling!", flüsterte sie.
"Unsinn!", knurrte die Alte. "Du bist nur durchgedreht. Mit Dir wird es noch ein schlimmes Ende nehmen!" Drehte sich auf dem Absatz um und kroch mit erhobener Nase davon.

Den Schmetterling kümmerte es nicht. Er roch den schweren, süßen Duft aus dem Blumenbeet und sprach zu sich selbst: "Ich muss nun fliegen, um meine Blüte zu küssen und süßen Nektar zu trinken!"

Und er breitete die Flügel aus und flog los.


Die Bäuerin aber kam in den Garten um bei ihren Pflanzen nach dem Rechten zu sehen.
Die Raupen auf dem Kohl missfielen ihr, sie sammelte sie ab und warf sie auf die Straße.
Nur die alte, fette Raupe hatte sie übersehen. Die saß unter einem großen Blatt und zitterte vor Angst.

"Schau nur, wie schön! Mama, ein Schmetterling!", rief der kleine Junge der Bäuerin und reckte seinen Zeigefinger in die Höhe.
Da flatterte der junge Schmetterling fröhlich in der Sonne, trank sich am süßen Nektar satt und freute sich an der Schönheit der Blumen.

"Sollte die kleine Verrückte vielleicht am Ende doch recht gehabt haben?", überlegte die alte Raupe. Sie hatte ja schon lange das verbotene Bedürfnis gehabt, einen silbernen Faden zu spinnen, doch sie hatte sich dagegen gewehrt und es vor den Anderen verborgen.
Beschämt verkroch sie sich in ein Erdloch und spann sich ein.
"Ach, wie müde ich doch bin!", seufzte sie. "Wie wohl Blüten duften? Dem Therapeuten würde das nicht gefallen..."

Dann schlief sie ein.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_33597-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_33597-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190850.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190851.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190852.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190853.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190876.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190882.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190883.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190884.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190875.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190872.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190873.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_190874.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Iriana
Mein Leben ist bisher von ständigem Wandel geprägt gewesen. Ich habe in der biologischen Landwirtschaft gearbeitet, in einer Schreinerei, habe die Berufsausbildungen zur Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistentin abgeschlossen und auch zur staatl. dipl. Erzieherin. Ich habe über dreissigmal den Wohnort gewechselt, die längste Zeit habe ich dabei in Bayern verbracht. Zweimal war ich verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Daneben hatte ich immer auch künstlerische Ambitionen: Musik, Malen, Schreiben, Theater spielen. Ich bin ein naturverbundener Mensch und lebe gern sehr einfach mit und in der Natur.
Seit 2008 lebe ich in Leipzig, habe mich von einer langen chronischen Krankheit kuriert und bin Anfang dieses Jahres (2017) nun in Rente gegangen. Die letzten Jahre habe ich eine Schreibpause eingelegt, zumindest auf dieser Plattform hier, aber nun bin ich wieder da.
Zeit für ein neues Spiel... Mal sehen was mir so einfällt...

Leser-Statistik
155

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Windflieger Re: Re: Re: Re: Was für eine tolle Geschichte! -
Zitat: (Original von Iriana am 20.05.2010 - 13:19 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 20.05.2010 - 08:34 Uhr)
Zitat: (Original von Iriana am 20.05.2010 - 01:20 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 18.05.2010 - 09:11 Uhr) Wunderbar, das Thema und auch wie Du alles beschrieben hast, Klasse!
LG Ivonne


Freut mich - ist ja auch wieder etwas...Schmetterlinge sind ja auch Windflieger...

glg Maria

Lach, ich habe mal nach Windflieger gegoogelt, das sind die Flugsamen, wie die des Löwenzahnes, habe ich vorher aber auch nicht gewußt.
GLG Ivonne


Na das passt doch aber auch. Über die Erde fliegen und die Saat der Gedanken in lyrischer Form ausstreuen...

glg Maria

Ja, das stimmt. ;-))
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: Re: Re: Was für eine tolle Geschichte! -
Zitat: (Original von Windflieger am 20.05.2010 - 08:34 Uhr)
Zitat: (Original von Iriana am 20.05.2010 - 01:20 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 18.05.2010 - 09:11 Uhr) Wunderbar, das Thema und auch wie Du alles beschrieben hast, Klasse!
LG Ivonne


Freut mich - ist ja auch wieder etwas...Schmetterlinge sind ja auch Windflieger...

glg Maria

Lach, ich habe mal nach Windflieger gegoogelt, das sind die Flugsamen, wie die des Löwenzahnes, habe ich vorher aber auch nicht gewußt.
GLG Ivonne


Na das passt doch aber auch. Über die Erde fliegen und die Saat der Gedanken in lyrischer Form ausstreuen...

glg Maria
Vor langer Zeit - Antworten
Windflieger Re: Re: Was für eine tolle Geschichte! -
Zitat: (Original von Iriana am 20.05.2010 - 01:20 Uhr)
Zitat: (Original von Windflieger am 18.05.2010 - 09:11 Uhr) Wunderbar, das Thema und auch wie Du alles beschrieben hast, Klasse!
LG Ivonne


Freut mich - ist ja auch wieder etwas...Schmetterlinge sind ja auch Windflieger...

glg Maria

Lach, ich habe mal nach Windflieger gegoogelt, das sind die Flugsamen, wie die des Löwenzahnes, habe ich vorher aber auch nicht gewußt.
GLG Ivonne
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von NORIS am 19.05.2010 - 14:46 Uhr)
Zitat: (Original von Iriana am 19.05.2010 - 04:33 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 17.05.2010 - 23:10 Uhr) Liebe Iriana,

Deine Geschichte ist wunderschön. Ich habe mich darüber gefreut, wie fein Du alles beschrieben hast.

Ich habe selbst in den 90er Jahren dazu ein Märchen geschrieben. Ich hoffe, dass es Dir auch gefällt. Es lag die ganzen Jahre bei mir in der Schublade aber jetzt traue ich mich fast nicht, es hier zu veröffentlichen, weil Du möglicherweise denken könntest .....

Ach was! Ich tu es einfach! Bitte sei mir nicht böse!

Bis bald

Heidemarie



Liebe Heidemaria,

habe grad Deine Geschichte gesucht und bin auf die wunderschönen Schweden-Erlebnisse gestossen. Stell doch deine Story einfach rein...

glg Maria


Danke für Deine Nachricht und das Büchlein geht heute noch raus.

LG Heidemarie


werd gleich mal gucken...

glg Maria
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: Eine wunderschöne -
Zitat: (Original von Buchfink am 19.05.2010 - 10:49 Uhr) Geschichte.
GLG Ines


Dank Dir, freut mich

glg Maria
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: Was für eine tolle Geschichte! -
Zitat: (Original von Windflieger am 18.05.2010 - 09:11 Uhr) Wunderbar, das Thema und auch wie Du alles beschrieben hast, Klasse!
LG Ivonne


Freut mich - ist ja auch wieder etwas...Schmetterlinge sind ja auch Windflieger...

glg Maria
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Re: Re: -
Zitat: (Original von Iriana am 19.05.2010 - 04:33 Uhr)
Zitat: (Original von NORIS am 17.05.2010 - 23:10 Uhr) Liebe Iriana,

Deine Geschichte ist wunderschön. Ich habe mich darüber gefreut, wie fein Du alles beschrieben hast.

Ich habe selbst in den 90er Jahren dazu ein Märchen geschrieben. Ich hoffe, dass es Dir auch gefällt. Es lag die ganzen Jahre bei mir in der Schublade aber jetzt traue ich mich fast nicht, es hier zu veröffentlichen, weil Du möglicherweise denken könntest .....

Ach was! Ich tu es einfach! Bitte sei mir nicht böse!

Bis bald

Heidemarie



Liebe Heidemaria,

habe grad Deine Geschichte gesucht und bin auf die wunderschönen Schweden-Erlebnisse gestossen. Stell doch deine Story einfach rein...

glg Maria


Danke für Deine Nachricht und das Büchlein geht heute noch raus.

LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Buchfink Eine wunderschöne - Geschichte.
GLG Ines
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: -
Zitat: (Original von NORIS am 17.05.2010 - 23:10 Uhr) Liebe Iriana,

Deine Geschichte ist wunderschön. Ich habe mich darüber gefreut, wie fein Du alles beschrieben hast.

Ich habe selbst in den 90er Jahren dazu ein Märchen geschrieben. Ich hoffe, dass es Dir auch gefällt. Es lag die ganzen Jahre bei mir in der Schublade aber jetzt traue ich mich fast nicht, es hier zu veröffentlichen, weil Du möglicherweise denken könntest .....

Ach was! Ich tu es einfach! Bitte sei mir nicht böse!

Bis bald

Heidemarie



Liebe Heidemaria,

habe grad Deine Geschichte gesucht und bin auf die wunderschönen Schweden-Erlebnisse gestossen. Stell doch deine Story einfach rein...

glg Maria
Vor langer Zeit - Antworten
Iriana Re: Was für eine tolle Geschichte! -
Zitat: (Original von Windflieger am 18.05.2010 - 09:11 Uhr) Wunderbar, das Thema und auch wie Du alles beschrieben hast, Klasse!
LG Ivonne


Danke Ivonne,

freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat

glg Maria
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

33597
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung