Romane & Erzählungen
Gerade dann

0
"Gerade dann"
Veröffentlicht am 06. April 2010, 2 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bände mit Lyrik und Kurzprosa bei diversen Verlagen veröffentlicht. Ebenso findet man meine Gedichte in einigen Anthologien (z.B. "Bethlehems Begebenheiten") oder Zeitschriften (z.B. "Donaustrudl"). Aktuell bereite ich Publikation "Das Mädchen mit den Kaleidoskopaugen" vor, die Ende März 2019 im Spielberg Verlag erscheinen wird. Gerne arbeite ich mit Künstlern von außerhalb der Literaturszene ...
Gerade dann

Gerade dann

wenn du glaubst mit beiden Beinen im Leben zu stehen
merkst du
das sind gar nicht deine
und die hören auch nicht auf dich

und der Weg
den du für den deinen hältst
geht zwar beständig bergauf
ist aber eindeutig ein mehrspuriger Kreisverkehr

immer wenn du denkst
du hast die
in schlechtem Deutsch geschriebene
Gebrauchsanleitung für dein Leben
so halbwegs kapiert

dann fällt dir früh im Badezimmer wieder ein
du musst irgendwann
auch wenn er noch so schlecht beleuchtet ist
durch den Torbogen am Ende der Einkaufsstraße gehen

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_188883.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Novalis63
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Bände mit Lyrik und Kurzprosa bei diversen Verlagen veröffentlicht.
Ebenso findet man meine Gedichte in einigen Anthologien (z.B. "Bethlehems Begebenheiten") oder Zeitschriften (z.B. "Donaustrudl").
Aktuell bereite ich Publikation "Das Mädchen mit den Kaleidoskopaugen" vor, die Ende März 2019 im Spielberg Verlag erscheinen wird.
Gerne arbeite ich mit Künstlern von außerhalb der Literaturszene zusammen.
Mit Dr. Bernd Stallhofer biete ich das Projekt "Lyrik meets Mantra" an und Werner Ziegler Ziegler lädt mich regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen in die Ausstellungen seiner Malerei ein.
Seit Januar diese Jahres bin ich mit meinem Paket "Drecksack" auch in dem bundesweit agierenden Projekt der "Literaturautomaten" vertreten.
Ich bin Mitglied des Schriftstellerverbandes Ostbayern und wenn ich Zeit dazu habe als Schauspieler aktiv.

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Also der ... - ... mehrspurige Kreisverkehr, in dem es immer bergauf geht ... ließ mich ja nun ein bisschen schmunzeln. Bei dem Bild musste ich an die optische Täuschung mit dem Treppenviereck denken. Du scheinst immer nur hinaufzusteigen - und kommst doch niemals an ... Und ich denke, genauso ist dein lyrisches Bild auch gemeint?!

Was den Torbogen angeht, brauche ich ja nicht mehr zu interpretieren, da hast du ja schon eine Erklärung geliefert. Ein Ausdruck, über den ich aber etwas länger nachgedacht habe, ist das "schlechte" Deutsch, in dem die Gebrauchsanleitung geschrieben ist. Ich schätze mal, sie ist gar nicht in schlechtem Deutsch geschrieben, sondern eher so metaphorisch, dass wir Schwierigkeiten haben, sie richtig zu entschlüsseln.

Jedenfalls ein Gedicht, bei dem man dem LyrIch zurufen möchte: Hey, lächele dir im Spiegelbild lieber fröhlich zu, also morgens solchen Gedanken nachzu hängen :o)

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Novalis63 Re: Dieses Gedicht reizt geradezu - In einer Zeit, in der das Leben zunehmend zu einer Spirale aus künstlich erzeugten Bedürfnissen und deren vermeintlichen Befriedigung verkommt, passt die Endlichkeit unseres Seins nicht mehr zu dem vorherrschenden Panorama aus Werbeflächen und Schaufensterauslagen.
Trotzdem, auch wenn der Torbogen des Todes in einer Ecke des Einkaufzentrums postiert ist in die man sonst nicht so gern geht weil dort die Penner und Punks mit ihren Schnapsflaschen und Schäferhunden herumlungern, irgendwann müssen wir da durch, auch wenn uns niemand zu verlässig verraten kann,was hinter dem Torbogen auf uns wartet.
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Dieses Gedicht reizt geradezu - zur Entschlüsselung. Wenn das Leben mit einer Einkaufsstraße verglichen wird, erfüllt es nur noch Bedürfnisse, die man durch Kauf befriedigen kann. Den Torbogen am Ende der Einkaufsstraße halte ich für den Tod. Was sagt der Autor dazu?
Liebe Grüße von Ekkehart
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

33370
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung