Sonstiges
Zuversicht ... - ... nicht immer leicht

0
"Zuversicht ... - ... nicht immer leicht"
Veröffentlicht am 24. März 2010, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig Liebe mbH ISBN 978-3-944907-00-0 Querfeldein ISBN 978-3-944907-02-4 Beide Bücher leider komplett ausverkauft. Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir: Quertextein und hinterm Komma links ISBN 978-3944907215 Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/
Zuversicht ... - ... nicht immer leicht

Zuversicht ... - ... nicht immer leicht

:

 

Wut führt deine Hand mit der Hacke. Wut und Hilflosigkeit.

Warum, Leben, warum? Warum so, warum jetzt und – natürlich – warum du, warum ihr?

Jede Furche, die das dreizinkige Gartengerät in den schweren Boden zieht, birgt ein Fragezeichen in sich. Gnadenlos zupfst du jedes Grasbüschel, jede Quecke, die sich zwischen den Erdbeerpflanzen ausbreiten will, samt Wurzel aus der Erde. Bleich leuchten deine Finger, winterfarben in der schwarzen, jetzt aufgelockerten Krume.

 

Herbstlaubreste zerbröseln, als du sie mechanisch auf einen Haufen fegst; jedes noch so kleine Moosfitzelchen kratzt du aus den Fugen der Gehwegpflasterung. „Warum?“, scharrt der Besen. „Warum?“, schabt das Messer. „Warum, warum?“ Mit der Schere rückst du den Rosen zu Leibe. Ein abgestorbener Trieb nach dem anderen landet auf dem Komposthaufen. Jeder Schnitt ein Warum. Jetzt noch diesen dicken Rosenstamm kürzen und ...

 

Ein rotes Tröpfchen quillt aus deiner Fingerkuppe, wächst heran zu einem Tropfen, der zu schwer wird, um dort auf der Rundung zu verharren. Langsam läuft er den Zeigefinger hinab, bahnt sich seinen Weg durch die dunklen Spuren, die die Erde darauf hinterlassen hat. Erstaunen spiegelt sich in deinem Blick. Warst du nicht eben noch innerlich gestorben? Funktioniertest nur äußerlich, gewohnheitsmäßig? Und jetzt rinnt dieser Tropfen da über deine Haut. Dieser Tropfen Blut. Aus deinem Inneren.

 

Du bückst dich, greifst eine Handvoll der schwarzen Erde, reibst sie zwischen Daumen und Mittelfinger, hebst sie an die Nase und schnupperst.

Was riechst du? Neu erwachendes Leben?

Ganz langsam rieselt die Erde durch deine Finger auf den Boden.

Einen Moment lang schließt du die Augen, wendest dein Gesicht den letzten Strahlen der Nachmittagssonne zu und lässt es zu, dass sich ein Lächeln auf deine Lippen stiehlt.

 

Komm her,

sagst du und umarmst den Menschen an deiner Seite,

wir schaffen das schon.

 

 

:

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_183300.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_183301.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_183302.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Gunda



Bisher von mir erschienen im Verlag neun9zig

Liebe mbH
ISBN 978-3-944907-00-0
Querfeldein
ISBN 978-3-944907-02-4

Beide Bücher leider komplett ausverkauft.

Noch erhältlich bei Amazon, Verlag neun9zig oder direkt bei mir:
Quertextein und hinterm Komma links
ISBN 978-3944907215

Kontaktaufnahme über meine Homepage: http://quertextein.jimdo.com/

Leser-Statistik
72

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Re: Es hilft -
Zitat: (Original von Gerbera am 26.03.2010 - 18:50 Uhr) mit Wut im Bauch, die Erde so richtig hart zu bearbeiten.Am Ende gehts einem wieder gut,auch wenn Blut tropft, nur Vorsicht mit der Erde am verletzten Finger! lach....
Liebe Frühlingsgrüße
Helga



Das ist wohl wahr ... Meistens arbeite ich auch mit Handschuhen, Helga - gegen fiese Dornen nützen die allerdings auch meist nix ...

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gerbera Es hilft - mit Wut im Bauch, die Erde so richtig hart zu bearbeiten.Am Ende gehts einem wieder gut,auch wenn Blut tropft, nur Vorsicht mit der Erde am verletzten Finger! lach....
Liebe Frühlingsgrüße
Helga
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy Re: Re: Der Auto freut sich über deinen Kommentar -
Zitat: (Original von Gunda am 25.03.2010 - 20:00 Uhr)
Zitat: (Original von LadyLy am 25.03.2010 - 14:19 Uhr) um bei den Verwechslungsworten des Schreiberlingforums zu bleiben. Liebe Gunda, du faszinierst mich immer wieder, die Leichtigkeit des Seins bekommt bei dir für mich eine neue Bedeutung, so gut beschreibst du den Schwermut und das Aufwachen - Denn Tote bluten bekannter Maßen nun nicht wirklich.

Ganz große Klasse, einmal mehr.
Die Ly



Ach, wie schön, dass du wieder vorbeischaust, kleine Lady.
Vielen Dank für dein Einfühlen in meinen Text - und für dein Lob natürlich :o)

Lieben Gruß
Gunda


Liebe große Gunda,

ich komme immer wieder gerne, wenn meine Zeit und mein Kopf es zulassen :) Für mich sind deine Geschichten besser als Gartenarbeit (naja, 'nen Garten hab ich ja auch noch nicht. *lacht*).

Liebe Grüße dir
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Der Auto freut sich über deinen Kommentar -
Zitat: (Original von LadyLy am 25.03.2010 - 14:19 Uhr) um bei den Verwechslungsworten des Schreiberlingforums zu bleiben. Liebe Gunda, du faszinierst mich immer wieder, die Leichtigkeit des Seins bekommt bei dir für mich eine neue Bedeutung, so gut beschreibst du den Schwermut und das Aufwachen - Denn Tote bluten bekannter Maßen nun nicht wirklich.

Ganz große Klasse, einmal mehr.
Die Ly



Ach, wie schön, dass du wieder vorbeischaust, kleine Lady.
Vielen Dank für dein Einfühlen in meinen Text - und für dein Lob natürlich :o)

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Ich sehe in diesem... -
Zitat: (Original von Gunda am 25.03.2010 - 14:14 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 24.03.2010 - 22:29 Uhr) ... kleinen Geschichtlein (nennen wir's mal so) die Gefahr, die ich bei denen sehe, die sich mit Rasierklingen die Arme aufritzen. Auch die wollen das Leben ja nur spüren, fühlen, DASS sie noch leben. Hat gewisse Parallelen. Aber ach, die Symbolik dieses Gartens in deinem Text lässt einen das schon wieder vergessen. Ist sicher nicht unglaublich innovativ, aber beim Lesen hat man tatsächlich ein sehr passendes Bild vor Augen, das erst grau ist und dann, vielleicht sogar direkt nach dem Blutstropfen, sehr schnell an Farbe gewinnt. Von daher ist der Titel sehr passend gewählt. Hach, ich hab eigentlich gar nichts zu bekritteln. Aber warum auch? Ist ja super erzählt!

Liebe Grüße
Thomas


Du ängstigst mich schon wieder, Thomas ...
In meiner Ursprungsfassung hatte ich tatsächlich den Stich der Dornen mit erwähnt, wollte aber (aus genau dem von dir genannten Ritzen-Grund) nicht, dass dieser SChmerz als "nur so fühle ich, dass ich lebe" gewertet wurde. Der Schmerz sollte also nicht als bewusste Aktion in meinem Text auftauchen, sondern mehr als zufälliger Geburtshelfer für das Gewinnen der Erkenntnis: "Solange ich lebe, geht es irgendwie weiter."

Beim Titel hingegen habe ich mich sehr schwergetan. Ist irgendwie nur die beste aller Alternativen gewesen.

Danke dir und lieben Gruß
Gunda


Hihi, hab ich also richtig gelegen. Na ja, das passte gestern Abend ganz gut, weil ich vor lauter Umzug auch von meiner Laune her so niedergemäht war, dass mir diese "Ritzen"-Thematik einfach sofort einfiel (nicht dass ich ein Kandidat dafür wäre, um Himmels Willen!!!).
Und ich finde den Titel schon sehr passend. Er ist schlicht, viel sagend und führt eben genau von diesem negativen Gedanken weg. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy Der Auto freut sich über deinen Kommentar - um bei den Verwechslungsworten des Schreiberlingforums zu bleiben. Liebe Gunda, du faszinierst mich immer wieder, die Leichtigkeit des Seins bekommt bei dir für mich eine neue Bedeutung, so gut beschreibst du den Schwermut und das Aufwachen - Denn Tote bluten bekannter Maßen nun nicht wirklich.

Ganz große Klasse, einmal mehr.
Die Ly
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Ja auch wenn wir Blut lassen, -
Zitat: (Original von timeless am 25.03.2010 - 07:41 Uhr) befreit die Gartenarbeit doch ungemein. Ich werde nächste Woche das Messer und die mörderische Schere auspacken und ja auch die Harke, wird mir mit ihrer Stimme nicht verbieten können, die Ritzen zwischen den Platten zu säubern.

Also auf zum Befreiungssschlag.

Ganz liebe Frühlingsgrüße deine Ute



Lach ... wenn du dann bei dir fertig bist, bist du herzlich eingeladen, auch in unserem Garten "klar Schiff" zu machen .... :o))

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: Ich sehe in diesem... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 24.03.2010 - 22:29 Uhr) ... kleinen Geschichtlein (nennen wir's mal so) die Gefahr, die ich bei denen sehe, die sich mit Rasierklingen die Arme aufritzen. Auch die wollen das Leben ja nur spüren, fühlen, DASS sie noch leben. Hat gewisse Parallelen. Aber ach, die Symbolik dieses Gartens in deinem Text lässt einen das schon wieder vergessen. Ist sicher nicht unglaublich innovativ, aber beim Lesen hat man tatsächlich ein sehr passendes Bild vor Augen, das erst grau ist und dann, vielleicht sogar direkt nach dem Blutstropfen, sehr schnell an Farbe gewinnt. Von daher ist der Titel sehr passend gewählt. Hach, ich hab eigentlich gar nichts zu bekritteln. Aber warum auch? Ist ja super erzählt!

Liebe Grüße
Thomas


Du ängstigst mich schon wieder, Thomas ...
In meiner Ursprungsfassung hatte ich tatsächlich den Stich der Dornen mit erwähnt, wollte aber (aus genau dem von dir genannten Ritzen-Grund) nicht, dass dieser SChmerz als "nur so fühle ich, dass ich lebe" gewertet wurde. Der Schmerz sollte also nicht als bewusste Aktion in meinem Text auftauchen, sondern mehr als zufälliger Geburtshelfer für das Gewinnen der Erkenntnis: "Solange ich lebe, geht es irgendwie weiter."

Beim Titel hingegen habe ich mich sehr schwergetan. Ist irgendwie nur die beste aller Alternativen gewesen.

Danke dir und lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Re: gerade solche kleinen sachen -
Zitat: (Original von Himmelskind am 24.03.2010 - 21:43 Uhr) zeigen uns oft wie lebenswert das leben doch ist....

lg

birgit

ppsssttt..sollte es nicht gesicht heißen statt gedicht ?



Na klar sollte es das! Da kannste mal sehen, wie sehr einen das Wirken in einem Schreibforum schon beeinflusst ... (Ich schreibe bspw. auch grundsätzlich "Autor", wenn ich "Auto" schreiben will ... :o))

Danke dir.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Ja auch wenn wir Blut lassen, - befreit die Gartenarbeit doch ungemein. Ich werde nächste Woche das Messer und die mörderische Schere auspacken und ja auch die Harke, wird mir mit ihrer Stimme nicht verbieten können, die Ritzen zwischen den Platten zu säubern.

Also auf zum Befreiungssschlag.

Ganz liebe Frühlingsgrüße deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

32804
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung