Kurzgeschichte
Meer

0
"Meer"
Veröffentlicht am 25. Februar 2010, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de
Meer

Meer

Beschreibung

Nicht autobiografisch, obwohl ich's mir wünschen würde. - Für Caro -

Meer

Ich weiß nicht, warum ich mich gerade an diese Begebenheit so gut erinnern kann, weiß nicht, ob sie überhaupt der Wahrheit entspricht, oder ob sie in meinem Kopf, in meiner Fantasie entstanden ist. So oder so, war es einer der schönsten Augenblicke meines Lebens, den ich niemals vergessen werde. Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr glorifiziert, ihn perfekter in Erinnerung, als er eigentlich war. Allerdings habe ich kein Interesse daran, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Ich möchte mir nur wieder dieses wunderbare Gefühl ins Gedächtnis rufen, das mich jedes Mal aufs neue überwältigt und doch nie mehr so intensiv sein wird wie an diesem einen Tag, in diesem einen Moment.

Ich weiß noch ganz genau, wie die Strahlen der Sonne meine Haut gewärmt haben, wie ich bereitwillig mein Gesicht in das helle Licht gestreckt habe, wie die gekräuselten Wellen des Meeres in ihrem Schein glitzerten. Der feinkörnige Sand unter meinen nackten Füßen war angenehm warm, eine natürlich Massage der Natur. Das Meer war so blau wie der wolkenlose Himmel über mir. Es war keiner dieser überfüllten Touristenstrände wie in Spanien oder Italien, wenn ich mich recht erinnere war ich sogar ganz alleine gewesen. Immer noch nenne ich diesen Ort liebevoll „meinen Strand“. Möwen zogen über meinem Kopf ihre Kreise, stürzten hin und wieder hinab, um kleinere Fische, die törichterweise direkt unter der Wasseroberfläche schwammen, zu verspeisen. In einiger Entfernung saß ein ganzer Schwarm von den weißen Vögeln und pickte wie verrückt auf dem Boden herum. Es herrschte eine vollkommene, wunderbare Ruhe. Nur das Rauschen der Wellen und das Gekreische der Möwen.

Ich weiß nicht, warum ich alleine war, weiß nicht, warum ich mich gerade deswegen so wohl fühlte. In dieser Zeit, in dieser Welt, ist man niemals alleine. Nicht, wenn man sich zurück zieht und die Stille in seinem eigenem Zimmer sucht, nicht wenn man alles um sich herum ausblendet. Immer nagt etwas an dir, lässt dich nicht zur Ruhe kommen, damit du endlich mit dir alleine bist. Wenn es die Stimmen in deinem Kopf sind, die dich immer antreiben, der eigene Zweifel und die Ängste, die dir niemals deinen Frieden lassen. Vielleicht suchten Menschen aus eben diesem Grund immer die Nähe von anderen. Tummelten sich in Schwärmen, versammelten sich in Rudeln, um eben diese Einsamkeit zu vermeiden, die doch keine ist. Vielleicht zerstörten Menschen aus eben diesem Grund Plätze wie diese, weil sie die Einsamkeit nicht ertragen konnte, die doch keine Einsamkeit ist. Die Einsamkeit, die trotzdem begleitet von Stimmen ist, die umso lauter werden, wenn man sie ignoriert. Die kurzen Momente des puren Glücks, der Entspanntheit, der Gelassenheit, sind so selten, dass sie vom Stress des Alltags, von den penetranten Stimmen viel zu schnell überlagert werden.

Warum genoss ich diese Einsamkeit so? Nicht, weil ich die Stimmen nicht beachtete, sondern weil sie schwiegen. Es herrschte wirkliche Stille. Stress, Anforderungen, Zweifel, Ängste alles war wie weggeblasen und ich genoss das Alleinsein, denn ich war wirklich alleine. Alleine mit mir, so wie ich wirklich war.

Scheuten Menschen auch deswegen die Einsamkeit, weil sie nicht mit sich alleine sein wollten? Ohne die Maske, die sie Tag für Tag aufsetzten, um anderen und sich selbst zu gefallen? Sich zum Clown zu machen in einer riesigen Manege schien ihnen einfacher, als demaskiert in den Spiegel zu sehen und sich anzunehmen, wie man ist. Die Stimmen zuzulassen, denn auch sie sind ein Teil deiner Seele. Wie kann man glücklich sein, wenn man nicht man selbst ist, sich ständig versteckt, vor der Welt und vor sich selbst.

Ich kann mich entsinnen, wie mich auf einmal dieses Gefühl durchströmte, als ich in die Ferne blickte, das Meer und den Himmel in ihrer unendlichen Weite sah. Dieses Gefühl Teil von etwas wunderbarem, etwas großem zu sein, das ich nicht begreifen konnte. Dieses Gefühl, ich zu sein. Nur ich, mit allem, was ich war. Mich anzunehmen, mit meinen Fehlern und meinen Schwächen, mit meinen Stärken und meinen Vorlieben. Ich stand einfach da, genoss die Sonne auf meiner Haut, das Rauschen des Meeres, das Kreisen der Möwen und die kühle Brise, die durch mein Haar strich und war einfach zufrieden. Einen schöneren Moment habe ich seitdem nicht mehr erlebt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_31527-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_31527-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_168730.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_168731.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_168732.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_168733.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_168734.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Robin

Leser-Statistik
147

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Robin Re: ... -
Zitat: (Original von schneeflocke am 26.02.2010 - 15:58 Uhr) Liebe Lisa,
du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß genau, was du meinst!
Dieser Strand am Meer, dass ist kein Südseestrand, kein von Touristen bevölkertes Fleckchen Sand, sondern ein Strand, einsam, verlassen, vielleicht irgendwo oben im Norden. Ich hab ihn genau vor mir gesehen, das Kreischen der Möven, das Rauschen der Wellen gehört.
Ich war schon da! Ich hab diese Stille, diese Einsamkeit, schon erlebt, und sie fehlt mir wirklich. Danke, dass du diese Erinnerungen wachgerufen hast!

Liebe Grüße,
Tina


Ach ja, und ganz, ganz herzlichen Dank für den Favo :-)
Das hab ich glatt vergessen :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Robin Re: ... -
Zitat: (Original von schneeflocke am 26.02.2010 - 15:58 Uhr) Liebe Lisa,
du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß genau, was du meinst!
Dieser Strand am Meer, dass ist kein Südseestrand, kein von Touristen bevölkertes Fleckchen Sand, sondern ein Strand, einsam, verlassen, vielleicht irgendwo oben im Norden. Ich hab ihn genau vor mir gesehen, das Kreischen der Möven, das Rauschen der Wellen gehört.
Ich war schon da! Ich hab diese Stille, diese Einsamkeit, schon erlebt, und sie fehlt mir wirklich. Danke, dass du diese Erinnerungen wachgerufen hast!

Liebe Grüße,
Tina


Tina, das freut mich wirklich. Solche wunderschönen Erinnerungen sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, denn sie sind das, was das Leben lebenswert macht. Am liebsten wäre ich jetzt auch an diesem Strand, alleine, ohne Begleitung (oder vielleicht mit meinem Freund ^^). Ich danke dir ganz, ganz herzlich für den Kommentar und die Bewertung. Wenn ich etwas wachrufen kann, ist das etwas schönes :-)

Liebe Grüße
Lisa
Vor langer Zeit - Antworten
schneeflocke ... - Liebe Lisa,
du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß genau, was du meinst!
Dieser Strand am Meer, dass ist kein Südseestrand, kein von Touristen bevölkertes Fleckchen Sand, sondern ein Strand, einsam, verlassen, vielleicht irgendwo oben im Norden. Ich hab ihn genau vor mir gesehen, das Kreischen der Möven, das Rauschen der Wellen gehört.
Ich war schon da! Ich hab diese Stille, diese Einsamkeit, schon erlebt, und sie fehlt mir wirklich. Danke, dass du diese Erinnerungen wachgerufen hast!

Liebe Grüße,
Tina
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Re: Re: Oh, so ein schöner, ruhiger... -
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:43 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:34 Uhr)
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:26 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:24 Uhr)
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:22 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:20 Uhr) ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas


Ehrlich gesagt, habe ich das geschrieben und dann deinen Text gelesen *lach*. Aber mich hat das auch ein bisschen an deine "ewige Rose" erinnert, obwohl mein Text es damit nicht aufnehmen kann (will ich ja auch nicht ^^). Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für dein Kompliment :-) Ist ja immer schön, sowas zu lesen :-)

Liebe Grüße
Lisa

Ach, das ist ja ein lustiger Zufall! :-) Da hat uns wohl eine ähnliche Stimmung befallen. Im Übrigen finde ich deinen Text sprachlich nicht schlechter oder so. Du stellst den Moment in den Mittelpunkt, ich dagegen eher die Lehre, die Moral. Insofern muss man hier nichts vergleichen. Ich find deine Schreibe wie immer sehr gelungen!


Ja, zwei Dumme, ein Gedanke, oder so? Naja, eher zwei Feingeister, wenn man mal eingebildet sein will. Ist ja auch mal erlaubt :-)
Dein Text hängst jetzt wirklich über meinem Bett *lach* Hat mir so gut gefallen, da ging das eben nicht anders.
Ach ja, und danke und so :-) Freue mich immer besonders über deine Meinung, weil ich dich als Schreiberling eben sehr bewunder ;-)

Die Bewunderung gebe ich gern zurück, sage aber dennoch danke und freue mich über dein Lob! :-) Letztens auf unserer kleinen Lesung (siehe Forum) hab ich mit dem Dany kurz über dich gesprochen. Der findet deine Texte auch ganz klasse. Da kannst du dir ruhig was drauf einbilden. Find's toll, dass du hier aktiv bist und freue mich jedes Mal, eine neue Geschichte von dir zu finden. :-)
Und du hast dir das jetzt echt ausgedruckt? Oha! Das macht mich stolz. :-) Wenn ich könnte, würd ich dir dafür glatt 'ne kleine Widmung zur Geschichte schreiben. Aber da müsste ich wohl mit dem Stift vorbeikommen, hihi.


Okay, jetzt bin ich nicht nur eingebildet, sondern auch ziemlich rot *lach* Na das werd ich mir jetzt auch ausdrucken und direkt neben deine Geschichte hänger :D Sowas höre ich sehr, sehr gerne und ein riesiges Danke :-) Mein Tag kann jetzt nur noch toll werden :-)
Hihi, das würde wohl eine lange Reise werden, nur für eine Widmung ^^

Ja, ne? Ich reise eh schon genug durch die Gegend. ;-) Würdest du mich etwas besser kennen, würd ich sagen, ich schick's dir per Post. Na, vielleicht ja irgendwann mal. Bis dahin bade ruhig ein wenig in deinem Lob. Hast du dir verdient. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Robin Re: Re: Re: Re: Re: Oh, so ein schöner, ruhiger... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:34 Uhr)
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:26 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:24 Uhr)
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:22 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:20 Uhr) ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas


Ehrlich gesagt, habe ich das geschrieben und dann deinen Text gelesen *lach*. Aber mich hat das auch ein bisschen an deine "ewige Rose" erinnert, obwohl mein Text es damit nicht aufnehmen kann (will ich ja auch nicht ^^). Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für dein Kompliment :-) Ist ja immer schön, sowas zu lesen :-)

Liebe Grüße
Lisa

Ach, das ist ja ein lustiger Zufall! :-) Da hat uns wohl eine ähnliche Stimmung befallen. Im Übrigen finde ich deinen Text sprachlich nicht schlechter oder so. Du stellst den Moment in den Mittelpunkt, ich dagegen eher die Lehre, die Moral. Insofern muss man hier nichts vergleichen. Ich find deine Schreibe wie immer sehr gelungen!


Ja, zwei Dumme, ein Gedanke, oder so? Naja, eher zwei Feingeister, wenn man mal eingebildet sein will. Ist ja auch mal erlaubt :-)
Dein Text hängst jetzt wirklich über meinem Bett *lach* Hat mir so gut gefallen, da ging das eben nicht anders.
Ach ja, und danke und so :-) Freue mich immer besonders über deine Meinung, weil ich dich als Schreiberling eben sehr bewunder ;-)

Die Bewunderung gebe ich gern zurück, sage aber dennoch danke und freue mich über dein Lob! :-) Letztens auf unserer kleinen Lesung (siehe Forum) hab ich mit dem Dany kurz über dich gesprochen. Der findet deine Texte auch ganz klasse. Da kannst du dir ruhig was drauf einbilden. Find's toll, dass du hier aktiv bist und freue mich jedes Mal, eine neue Geschichte von dir zu finden. :-)
Und du hast dir das jetzt echt ausgedruckt? Oha! Das macht mich stolz. :-) Wenn ich könnte, würd ich dir dafür glatt 'ne kleine Widmung zur Geschichte schreiben. Aber da müsste ich wohl mit dem Stift vorbeikommen, hihi.


Okay, jetzt bin ich nicht nur eingebildet, sondern auch ziemlich rot *lach* Na das werd ich mir jetzt auch ausdrucken und direkt neben deine Geschichte hänger :D Sowas höre ich sehr, sehr gerne und ein riesiges Danke :-) Mein Tag kann jetzt nur noch toll werden :-)
Hihi, das würde wohl eine lange Reise werden, nur für eine Widmung ^^
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Re: Re: Oh, so ein schöner, ruhiger... -
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:26 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:24 Uhr)
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:22 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:20 Uhr) ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas


Ehrlich gesagt, habe ich das geschrieben und dann deinen Text gelesen *lach*. Aber mich hat das auch ein bisschen an deine "ewige Rose" erinnert, obwohl mein Text es damit nicht aufnehmen kann (will ich ja auch nicht ^^). Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für dein Kompliment :-) Ist ja immer schön, sowas zu lesen :-)

Liebe Grüße
Lisa

Ach, das ist ja ein lustiger Zufall! :-) Da hat uns wohl eine ähnliche Stimmung befallen. Im Übrigen finde ich deinen Text sprachlich nicht schlechter oder so. Du stellst den Moment in den Mittelpunkt, ich dagegen eher die Lehre, die Moral. Insofern muss man hier nichts vergleichen. Ich find deine Schreibe wie immer sehr gelungen!


Ja, zwei Dumme, ein Gedanke, oder so? Naja, eher zwei Feingeister, wenn man mal eingebildet sein will. Ist ja auch mal erlaubt :-)
Dein Text hängst jetzt wirklich über meinem Bett *lach* Hat mir so gut gefallen, da ging das eben nicht anders.
Ach ja, und danke und so :-) Freue mich immer besonders über deine Meinung, weil ich dich als Schreiberling eben sehr bewunder ;-)

Die Bewunderung gebe ich gern zurück, sage aber dennoch danke und freue mich über dein Lob! :-) Letztens auf unserer kleinen Lesung (siehe Forum) hab ich mit dem Dany kurz über dich gesprochen. Der findet deine Texte auch ganz klasse. Da kannst du dir ruhig was drauf einbilden. Find's toll, dass du hier aktiv bist und freue mich jedes Mal, eine neue Geschichte von dir zu finden. :-)
Und du hast dir das jetzt echt ausgedruckt? Oha! Das macht mich stolz. :-) Wenn ich könnte, würd ich dir dafür glatt 'ne kleine Widmung zur Geschichte schreiben. Aber da müsste ich wohl mit dem Stift vorbeikommen, hihi.
Vor langer Zeit - Antworten
Robin Re: Re: Re: Oh, so ein schöner, ruhiger... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:24 Uhr)
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:22 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:20 Uhr) ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas


Ehrlich gesagt, habe ich das geschrieben und dann deinen Text gelesen *lach*. Aber mich hat das auch ein bisschen an deine "ewige Rose" erinnert, obwohl mein Text es damit nicht aufnehmen kann (will ich ja auch nicht ^^). Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für dein Kompliment :-) Ist ja immer schön, sowas zu lesen :-)

Liebe Grüße
Lisa

Ach, das ist ja ein lustiger Zufall! :-) Da hat uns wohl eine ähnliche Stimmung befallen. Im Übrigen finde ich deinen Text sprachlich nicht schlechter oder so. Du stellst den Moment in den Mittelpunkt, ich dagegen eher die Lehre, die Moral. Insofern muss man hier nichts vergleichen. Ich find deine Schreibe wie immer sehr gelungen!


Ja, zwei Dumme, ein Gedanke, oder so? Naja, eher zwei Feingeister, wenn man mal eingebildet sein will. Ist ja auch mal erlaubt :-)
Dein Text hängst jetzt wirklich über meinem Bett *lach* Hat mir so gut gefallen, da ging das eben nicht anders.
Ach ja, und danke und so :-) Freue mich immer besonders über deine Meinung, weil ich dich als Schreiberling eben sehr bewunder ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Re: Re: Oh, so ein schöner, ruhiger... -
Zitat: (Original von Robin am 26.02.2010 - 13:22 Uhr)
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:20 Uhr) ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas


Ehrlich gesagt, habe ich das geschrieben und dann deinen Text gelesen *lach*. Aber mich hat das auch ein bisschen an deine "ewige Rose" erinnert, obwohl mein Text es damit nicht aufnehmen kann (will ich ja auch nicht ^^). Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für dein Kompliment :-) Ist ja immer schön, sowas zu lesen :-)

Liebe Grüße
Lisa

Ach, das ist ja ein lustiger Zufall! :-) Da hat uns wohl eine ähnliche Stimmung befallen. Im Übrigen finde ich deinen Text sprachlich nicht schlechter oder so. Du stellst den Moment in den Mittelpunkt, ich dagegen eher die Lehre, die Moral. Insofern muss man hier nichts vergleichen. Ich find deine Schreibe wie immer sehr gelungen!
Vor langer Zeit - Antworten
Robin Re: Oh, so ein schöner, ruhiger... -
Zitat: (Original von PhanThomas am 26.02.2010 - 13:20 Uhr) ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas


Ehrlich gesagt, habe ich das geschrieben und dann deinen Text gelesen *lach*. Aber mich hat das auch ein bisschen an deine "ewige Rose" erinnert, obwohl mein Text es damit nicht aufnehmen kann (will ich ja auch nicht ^^). Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich für dein Kompliment :-) Ist ja immer schön, sowas zu lesen :-)

Liebe Grüße
Lisa
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas Oh, so ein schöner, ruhiger... - ... Text. Eine kleine Gedankenspielerei mit dem Meer als Bildnis dabei. Hat mir sehr gefallen. Und kann es sein, dass meine Rosengeschichte dich ein klein wenig dazu inspiriert hat? Anfang und Ende erinnern mich ein wenig daran, dass ich meine Geschichte ja auch als eine schöne Erinnerung aufgezogen habe. :-) Nun, hab deine Geschichte jedenfalls sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
23
0
Senden

31527
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung