Kinderbücher
Weißer Falke - leben mit allen 5 Sinnen

0
"Weißer Falke - leben mit allen 5 Sinnen"
Veröffentlicht am 06. Januar 2010, 6 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Weißer Falke - leben mit allen 5 Sinnen

Weißer Falke - leben mit allen 5 Sinnen

Beschreibung

diese kleine Geschichte ist als Bilderbuchtext zum Thema "alle fünf Sinne" gedacht. Jeder Sinn eine Bilderbuchseite.

WEIßER FALKE

Weißer Falke war ein kleiner Indianerjunge. Er wollte ein großer Häuptling werden. So gerecht und weise wie sein Großvater.

Nun saß er neben ihm auf einem Stein und schaute über die Prärie.

 

 

"Was siehst du?", fragte der Großvater.

"Ich sehe dich und dein buntes Gewand, den schönen Federschmuck und deine Pfeife."

Weißer Falke sah die fernen Berge in der Abendsonne glühen. Er bemerkte, dass die Schatten der Kakteen imer länger wurden. Er schaute auf das dürre Gras und die vielen Steine, die überall herum lagen. Und er schaute hinüber zu dem Indianerdorf, zu den vielen braunen Zelten.

 

 

"Was hörst du?", fragte der Großvater.

Ich höre dich atmen und husten, ich höre dich sprechen und den Wind ein Lied singen." Er sah zum Himmel hinauf, weil er den Flügelschlag eines Raubvogels vernommen hatte. Im selben Moment raschelte das dürre Gras. Eine Schlange zischte kurz auf und glitt blitzschnell unter einen Stein. Dann hörte Weißer Falke seine Mutter rufen. Er sah hinüber zum Dorf.

 

 

"Was riechst du?", fragte der Großvater.

"Ich rieche den würzigen Tabak in deiner Pfeife.

Weißer Falke sah Rauch aufsteigen und schnupperte.

"Ich rieche Rauch", sagte er, "und Essen!"

So schnell er konnte, lief er und erreichte das Wigwam seiner Familie. Aus dem Kessel über dem Feuer strömte ihm der Geruch vo Fleisch und Gemüse entgegen. Und Fladenbrote dufteten verlockend.

 

 

"Was schmeckst du?", fagte der Großvater.

Der Junge biss herzhaft in eine Scheibe Fleisch.

"Das schmeckt herrlich!", sagte er. "Es ist saftig, zart und  sehr pikant." Aber noch besser schmeckten ihm die würzig duftenden Fladenbrote. Dazu reichte ihm die Mutter einen Becher voll süßer Milch.

 

 

"Was fühlst du?", fragte der Großvater.

"Ich fühle mich satt und zufrieden", antwortete Weißer Falke und setzte sich ans nahe Feuer. "Ich fühle die wohlige Wärme."

Der Großvater legte seine Hand auf den Kopf des Jungen. Die Hand war alt, rissig und voller Narben.

Weißer Falke spürte das alles. Aber er fühlte auch die Liebe seines Großvaters.

Er sah ihn an und sagte: "Ich fühle, dass du mich lieb hast - ich möchte so werden wie du!"

 

 

Der Großvater sah ihn lange an.

Dann sagte er: "Lerne sehen wie ein Falke und hören wie ein Luchs. Schärfe deinen Geruchs- und Geschmacksinn. Achte auf alle Empfindungen und höre immer auf die Stimme deines Herzens - dann wirst du ein echter Indianer und ein großer Häuptling werden.!

 

 

( C )  I.  Höttinger

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_29094-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_29094-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_138984.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_138985.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_138986.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_138987.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
204

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: eine sehr -
Zitat: (Original von Rajymbek am 21.01.2010 - 07:55 Uhr) schöne Fabel, meine liebe Ingrid. Solche weisen Sprüche giibt es wohl nur selten noch.

LG Roland


Lieber Roland, dein Besuch und dein schöner Kommentar haqben mir bes. große Freuede gemacht - danke dir herzlichst!!
Mit lieben Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek eine sehr - schöne Fabel, meine liebe Ingrid. Solche weisen Sprüche giibt es wohl nur selten noch.

LG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Weißer Falke -
Zitat: (Original von Rehmann am 19.01.2010 - 22:31 Uhr) Da werden Erinnerungen an meinen Opa wach !!
Toll geschrieben Ingrid !
lG
H. Rehmann


Lieber Horst, auch ich hatte einen Großvater, der uns abends immer Geschichten von Vinntou und Old Shatterhand erzählte - was war das doch herrlich!
Ich danke dir herzlich und wünsch dir eine Gute Nacht.
Mit liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Text zum Nachdenken -
Zitat: (Original von Dpunkt am 19.01.2010 - 22:34 Uhr) Eine schöne Idee - Ich wünschte, der Weiße Falke kann seine Chancen nutzen. Damit die Indianer wieder Herr über ihr eigenes Land werden können. Damit sie ihre Kultur ohne Alkoholrausch aufleben lassen können.
Von ihne kann die Zivilisation lernen, wie mit der Natur umgegangen werden muss.
Detlef Kummnik


Hallo, Detlef, danke dir herzlich für deinen netten Kommentar. Das wäre wirklich wünschenswert. Ich denke mit dem Feuerwasser haben sie die Weißen über den Tisch gezogen und ihnen fast alles genommen. Ich bewundere sie und glaube, wir könnten viel von ihnen lernen - mit der Natur im Einklang leben, die Vorfahren und Alten achten und vieles mehr.

Mit liebsten Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Meine Liebe -
Zitat: (Original von seelenfluegel am 19.01.2010 - 23:12 Uhr) Das ist etwas vom Besten was ich je von Dir gelesen habe. Grossartig

Es hat so viel Tiefe und Weisheit darin. Damit ich es immer mal wieder lesen kann, kommt es in meine Favogalerie. Danke für diese Geschichte. Sie strömt eine Ruhe aus

LG Karin


Oh, meine liebe Karin, das freut mich nun aber ganz besonders, danke dir ganz, ganz herzlich.
Mit den allerliebsten Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Sehr empfehlendswerte -
Zitat: (Original von Ryu1 am 20.01.2010 - 14:15 Uhr) Geschichte. Jeder kann von ihr lernen, nicht nur ein Indianerjunge.

Hmm, als Bilderbuch würde die Geschichte sehr gut wirken. Ich kann mir sogar schon ein wenig vorstellen, wie die Bilder aussehen könnten.

Liebe Grüße
Ryu


mein lieber Ryu, dein Kommentar macht mir große Freude, danke dir herzlich!
Ist ja tatsächlich als Bilderbuchgeschichte gedacht - aber zeichen kann ich nun leider überhaupt nicht. Die Gestaltung der Maturantin, für die ich diese Geschichte schrieb, war irgendwie sehr exentrisch und nur für ihre Matura-Arbeit.
Freut mich aber, dass dir die kleine Geschichte gefällt. Danke!
Ganz, ganz liebe Grüße nach Japan!
Ingrid

Vor langer Zeit - Antworten
Ryu1 Sehr empfehlendswerte - Geschichte. Jeder kann von ihr lernen, nicht nur ein Indianerjunge.

Hmm, als Bilderbuch würde die Geschichte sehr gut wirken. Ich kann mir sogar schon ein wenig vorstellen, wie die Bilder aussehen könnten.

Liebe Grüße
Ryu
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Deine Zeilen... -
Zitat: (Original von erato am 19.01.2010 - 22:26 Uhr) ......erinnern mich sehr an meine Kindheit auf dem Land
und meinen Großvater - er war Häuptling für mich!
GlG Thomas


Ach, lieber Thomas, wir haben damals wohl alle gerne Indianer gespielt, auch mein Großvater war unser Häuptling, er hat uns jeden Abend die Abenteuer von Vinnetou (?) und Old Shatterhand erzählt, aber auch von Hadschi Halef Omar etc. - wir konnten den Abend kaum erwarten.
Danke dir herzlich für deine netten Worte,
Wünsch dir einen schönen Abend!
Mit ggglGrüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Weißer Falke - Da werden Erinnerungen an meinen Opa wach !!
Toll geschrieben Ingrid !
lG
H. Rehmann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
40
0
Senden

29094
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung