Biografien & Erinnerungen
Wer war Clara Haskil? - Eine große Pianistin

0
"Wer war Clara Haskil? - Eine große Pianistin"
Veröffentlicht am 08. Dezember 2009, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Wer war Clara Haskil? - Eine große Pianistin

Wer war Clara Haskil? - Eine große Pianistin

Beschreibung

Großes Talent in schwieriger Zeit

WER WAR CLARA HASKIL?

 

Gedenkt man ihrer noch? Clara Haskil war eine der großen Pianistinnen des 20. Jahrhunderts. Geboren 1895 als Kind rumänischer Juden in Bukarest, stand sie bald als Halbwaise unter der Vormundschaft eines überaus ehrgeizigen Onkels. Er erkannte früh ihre außerordentliche musikalische Begabung und brachte sie 1902 zur Ausbildung nach Wien, 1905 nach Paris. Er isolierte sie von allen Gleichaltrigen, ihre Kindheit war so wenig kindgerecht wie nur denkbar.

 

1909 begann ihre Konzertkarriere. Vielleicht war sie zu früh geboren. Sie entsprach in keiner Weise den Vorstellungen des damaligen Konzertpublikums, das dem spätromantischen Klangrausch verfallen war. Ein Kenner wie Feuchtwanger formulierte dagegen: „Zartheit war ihre Stärke.“ Sie konzertierte jahrzehntelang, vor allem in Frankreich, Holland und in der Schweiz, ohne den großen Durchbruch zu erreichen.

 

Clara Haskil litt unter chronischem Lampenfieber. Sie machte als junge Frau eine schwere Skoliose durch, musste lange Zeit ein Korsett tragen. Mitten im 2. Weltkrieg erkrankte sie an einem bedrohlichen Tumor. Ihr Leben konnte nur durch eine schwierige Operation gerettet werden. 1942 gelang es ihr, in die Schweiz überzusiedeln, und sie blieb auch nach dem Krieg dort.

 

Spät erst, ab etwa 1950, setzte sie sich international durch. Sie spielte vor allem Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann und Chopin. Wie es scheint, passte ihr klarer, werkgetreuer, bei aller Zartheit doch kraftvoller Stil hervorragend zum Kunstverständnis und kulturellen Lebensgefühl der fünfziger Jahre. Leider gibt es nur wenige Schallplattenaufnahmen von ihr.

 

Clara Haskil starb 1960 nach einem spektakulären und für ihr gesamtes, immer gefährdetes Leben bezeichnenden Unfall: Sie war im Brüsseler Hauptbahnhof eine Treppe hinuntergestürzt.

 

Wie oft höre ich von ihr Schuberts Klaviersonate Nr. 21 … Da ist alles ausgedrückt, der ganze Schubert und die ganze Clara Haskil: genial und zerbrechlich, wie sie beide waren.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_28088-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_28088-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_127951.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_127952.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_127953.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
72

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendschoen Re: du hast ein kleines -
Zitat: (Original von Tilly am 08.12.2009 - 20:20 Uhr) Denkmal gesetzt..

schön
thomas


Genau das wollte ich. Danke für die Anerkennung, Thomas.
Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Tilly du hast ein kleines - Denkmal gesetzt..

schön
thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: Dein Nachwort -
Zitat: (Original von Shari am 08.12.2009 - 11:52 Uhr) gefällt mir sehr, auch daß man sich an solche Menschen erinnert
und ihrer gedenkt...

LG. Heidi


Danke, Heidi. Diese toten Größen von ehedem haben u.a. den Vorteil, dass man zu einem abgeschlossenen Bild von ihnen kommen kann. Ihr Leben und Werk können als Ganzes betrachtet werden. Außerdem kann man relativ leicht lohnende Entdeckungen machen. - Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Re: *träum* -
Zitat: (Original von Gunda am 08.12.2009 - 11:46 Uhr) ... eines Tages wird in einem solchen Forum stehen "Wer war Gunda J.?"

Und alle werden sich den Kopf kratzen ... Tja, wer war das bloß? Keine Ahnung ... *g*

Ich sehe es wie Jürgen, Herr ABenschön: Du vermittelst uns Kenntnis über vieles, das wir sonst nie beachten würden. Den Namen dieser Pianistin hatte ich (bin erstaunt über mich selbst) tatsächlich schon einmal gehört, aber natürlich mich nicht weiter mit der Person als solcher beschäftigt. Auch deine Buchrezensionen lese ich sehr gern, man wird immer mal wieder auf eine Fährte gelockt, die man sonst vllt gar nicht wahrgenommen hätte.

Lieben Gruß
Gunda


Gunda, du rührst da an einen wunden Punkt: Was wird einmal aus all diesen Massen von Internet-Texten? Wenn ich mir die jetzige Produktivität ansehe, meine ich, nicht wenige hoffen insgeheim, dass da ein Umschlag von Quantität in Qualität stattfindet. Ich vermute allerdings, dass dieses Phänomen wie so viele andere nur von begrenzter Dauer ist. Und danach könnten Leute wie du tatsächlich Studienobjekte werden: Wie war das damals und wer hat sich besonders hervorgetan? - Arno Abendschön
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Dein Nachwort - gefällt mir sehr, auch daß man sich an solche Menschen erinnert
und ihrer gedenkt...

LG. Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda *träum* - ... eines Tages wird in einem solchen Forum stehen "Wer war Gunda J.?"

Und alle werden sich den Kopf kratzen ... Tja, wer war das bloß? Keine Ahnung ... *g*

Ich sehe es wie Jürgen, Herr ABenschön: Du vermittelst uns Kenntnis über vieles, das wir sonst nie beachten würden. Den Namen dieser Pianistin hatte ich (bin erstaunt über mich selbst) tatsächlich schon einmal gehört, aber natürlich mich nicht weiter mit der Person als solcher beschäftigt. Auch deine Buchrezensionen lese ich sehr gern, man wird immer mal wieder auf eine Fährte gelockt, die man sonst vllt gar nicht wahrgenommen hätte.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Abendschoen Da habe ich schon Vorschlag - - - Nachruf bei Lebzeiten selber schreiben ... Danke für Kommentar und Bewertung. - Arno Abendschön -
Vor langer Zeit - Antworten
Boris ich finde es sehr schön, - wenn du an solche Personen erinnerst.

Wer wird auf uns je ein Nachwort schreiben?

LG JFW
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

28088
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung