Kinderbücher
KEKSE BACKEN

0
"KEKSE BACKEN"
Veröffentlicht am 20. November 2009, 2 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
KEKSE BACKEN

KEKSE BACKEN

KEKSE BACKEN

 

Kekse backen, Kekse backen!

Die Kinder ganz begeistert sind.

Alle wollen dabei helfen -

und bald schon duftet es nach Zimt.

 

 

Kinderwangen glühen heiß,

Kinderhände kneten, rollen,

stechen eifrig Kekse aus, 

weil sie Christkind helfen wollen.

 

 

Schokoladverschmiert das Mäulchen,

an den Fingern Marzipan,

Zuckerguss klebt in den Haaren,

aber niemand stößt sich dran.

 

 

Mütterlein greift dann und wann

helfend und behutsam ein.

Wenn zum Schluss das Werk getan -

freuen sich dann Groß und Klein.

 

 

(C )  I. H.

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_120311.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_120312.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
175

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gerbera Herrlich - Du hast das Keksebacken so schön beschrieben,
ich freu mich drauf , mit meinem kleinsten Enkel zu
backen,wenn ich wieder zu Haus bin.
Bin jetzt bei meiner Tochter,wir haben heute Mittag Pralinen gemacht mhh..ich könnte nur probieren soooo gut.
Liebe Abendgrüße an Dich
Helga
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: ... und Apfel ..., -
Zitat: (Original von Gunda am 21.11.2009 - 14:38 Uhr) ... und Mandeln und Vanille ...

... und Glühwein ;o)

Niedliches Gedicht, liebe Ingrid. Wenn du im vierten VErs der Strophe 1 schreiben würdest: Und schon bald duftet's nach Zimt ...
wäre es m.E. metrisch stimmiger.

Lieben Gruß
Gunda



...und Apfel und Mandeln und Vanille .... und Glühwein! Letzteres eine herrliche Ergänzung.
Liebe Gunda, danke dir für deinen Kommi und deinen Änderungsvorschlag. Hab mir meinen Text nochmals angesehen und finde ihn stimmig.
Erste Strophe: erste und dritte Zeile beginnen mit einer Hebung und enden mit einer Senkung, gleiche Silbenzahl.
zweit und vierte Zeile beginnen je mit einer Senkung und enden mit einer Hebung, also betonten Silbe.
Hebung und Senkung wechseln eins zu eins.
Bei deinem Vorschlag käme ein ganz anderes Vermaß in die letzte Zeile, zwei Hebungen und auch zwei Senkungen, außerdem eine Silbe weniger, nur sieben, sonst sind es überall acht.
Es ist schön, dass du dich mit dem Text beschäftigt hast, das ist produktive Hilfestellung, danke dir herzlich und schicke dir ganz, ganz liebe Grüße
Ingrid



Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Kekse backen -
Zitat: (Original von Shari am 20.11.2009 - 19:01 Uhr) da werden Erinnerungen wach... Bei mir sinds Vanillkipferl, die als erstes drankommen. Dieses Jahr wird alles ein bisschen anders sein, kein gemeinsames Spritzgebäck backen mit meiner Mum, ich hoffe, ich kann Benjamin dafür begeistern... Bislang hatte er nie die nötige Ausdauer *lach* Aber es ist einfach herrlich, wenn der Zimt - und Vanilleduft durch das Haus strömt...

Alles Liebe
Deine Heidi


Liebe Heidi, Vanillekipferln macht Lottchen, für alles andere bin ich zuständig. Ich kann mir eine Vorweihnachtszeit ohne Backen gar nicht vorstellen, das gehört dazu, der herrliche Duft nach Zimt und anderem, das Aussuchen der Plätzchen. Doch am schönsten ist das Backen mit Kindern.
Danke dir und sei ganz, ganz lieb gegrüßt
deine Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von ulla am 20.11.2009 - 19:46 Uhr) He, ich möchte mitnaschen, darf ich kommen?
Ganz liebe Grüße nach Wien
ulla
PS: Irgendwie kommt mir der Text bekannt vor.... grins...


Hallo, liebe Ulla, ja, komm! Ich warte schon lange auf deinen Besuch. Da fang ich gleich an, weiterzubacken. Danke dir ganz lieb und schicke ganz, ganz liebe Grüße
deine Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi Re: Re: Darauf -
Zitat: (Original von mukk am 22.11.2009 - 12:29 Uhr)
Zitat: (Original von rumpi am 22.11.2009 - 10:21 Uhr) freue ich mich nicht besonders.Das sieht dann immer aus in meiner Küche und ich kann wieder putzen.Aber was nimmt man nicht alles für die Kinder in Kauf.

GLG,Karsten


Ha, ha! :-)) zugegeben, der Schluss, das Wiedersaubermachen, ist nicht gerade der Höhepunkt dieser Aktion. Aber das Backen und Verzieren macht doch viel Spaß? Ich freue mich, dass du da anscheinend brav Hand mit anlegst. Wünsche euch gutes Gelingen - wann startet ihr?
Danke dir, lieber Karsten, und sei lieb gegrüßt!
Ingrid



Pünktlich zum 1. Advent geht es los.Beim backen helfe ich nicht,ich bin nur fürs reinemachen zuständig.Aber das muß ja nun mal auch gemacht werden.

GLG,Karsten
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Luap am 21.11.2009 - 16:28 Uhr) Kekse backen... immer wieder schön in der Weihnachtszeit, die Vorfreude und es duftet so mhmm im ganzen Haus. Nur muss man aufpassen, dass die Leckermäulchen nicht alle gleich wieder esse.... :-))))

Herzliche Grüsse
Paulchen


Na ja liebes Paulchen, es ist halt so, dass sie vorher eben am allerbesten schmecken, Mir auch. Ich mach es so - die Hälfte zum Genießen, zu Kaffee oder Tee bei gemütlichem Beisammensein, die andere Hälfte gut verstecken. Danke dir!
Mit ganz lieben Grüßen
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: hab gerade gebacken -
Zitat: (Original von Himmelskind am 21.11.2009 - 16:38 Uhr) hhmmmm

lg

birgit


bist ja auch schon zeitlich dran, habe bei meiner Tochter auch schon die erste Partie gebacken. Es ist einfach herrlich, diese Backdüfte im Haus!
Danke dir und viele liebe Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Darauf -
Zitat: (Original von rumpi am 22.11.2009 - 10:21 Uhr) freue ich mich nicht besonders.Das sieht dann immer aus in meiner Küche und ich kann wieder putzen.Aber was nimmt man nicht alles für die Kinder in Kauf.

GLG,Karsten


Ha, ha! :-)) zugegeben, der Schluss, das Wiedersaubermachen, ist nicht gerade der Höhepunkt dieser Aktion. Aber das Backen und Verzieren macht doch viel Spaß? Ich freue mich, dass du da anscheinend brav Hand mit anlegst. Wünsche euch gutes Gelingen - wann startet ihr?
Danke dir, lieber Karsten, und sei lieb gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi Darauf - freue ich mich nicht besonders.Das sieht dann immer aus in meiner Küche und ich kann wieder putzen.Aber was nimmt man nicht alles für die Kinder in Kauf.

GLG,Karsten
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

27408
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung