Biografien & Erinnerungen
Mein Leben mit Pferden - Pferde mein Leben - Piroschka Part II

0
"Mein Leben mit Pferden - Pferde mein Leben - Piroschka Part II"
Veröffentlicht am 08. November 2009, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Lass Dich nicht von Deinen Ängsten daran hindern, Deine Träume wahr zu machen. (Sergio Bambaren) -------------------------------------------------------------------------------------------- Als Kind habe ich schon sehr gerne gelesen und Aufsätze geschrieben. Ich habe Geschichten geschrieben und sie als \\\"Buch\\\" zusammengeheftet. :-) Mein Vater hat mich da sehr geprägt. Er konnte mir auch stundenlang vorlesen, das war wunderschön... Er hatte ...
Mein Leben mit Pferden - Pferde mein Leben - Piroschka Part II

Mein Leben mit Pferden - Pferde mein Leben - Piroschka Part II

Kapitel 6 Piroschka Part II

Kapitel 6

                                                                               Piroschka Part II

 Es kam der große Tag, an dem ich mein Pferd abholen durfte – mein Pferd…
Ich konnte es noch immer nicht glauben, aber es war Wirklichkeit.
Das begriff ich spätestens in dem Augenblick, als wir uns mi Familie Braun am Reitstall trafen, sie hatten einen Hänger und eine Zugmaschine und gemeinsam fuhren wir dann los.

Piroschka stand in Bempflingen, nicht sehr weit weg von uns – etwa eine halbe Stunde Fahrt mit dem Pferdehänger. Mein Gott, was war ich aufgeregt – wir betraten den Stall, es war etwas dunkel darin und ich habe auch nicht mehr allzu viele Erinnerungen daran. Nur noch, daß ich auf einmal vor einer Box stand und es hieß: „Das ist sie“. Ich sah in ein wunderschönes Pferdegesicht, dass sich aber sehr wenig erfreut über Besuch zeigte. Die Ohren ganz flach nach hinten angelegt sprang sie auf einmal gegen die Gitterstäbe und wetzte ihre Zähne daran und hoffte, mich zu beeindrucken. Ich wusste ja Bescheid, aber erstaunt war ich doch. Stefan fragte: „Und Du willst da jetzt wirklich reingehen?“ Ich lachte und sagte. „Muss ich ja wohl, sonst kann ich sie kaum in den Hänger bringen.“

Ich fing ganz leise an, auf Piro einzureden, sie wurde ruhiger. Dann ließ ich mir das Halfter mit dem Führstrick geben und ging hinein. Piro was total baff, dass ich so ruhig war und ließ sich ohne jeden Widerstand aufhalftern. Ich streichelte sie und sagte: „Jetzt komm mein Mädchen, wir fahren nach Hause.“ Sie folgte mir sofort und ging ohne zu zögern mit mir in den Hänger.
Als wir die Verladerampe geschlossen hatten, schauten mich alle an und sagten: „das haben wir noch nie bei ihr erlebt, dass sie so vertrauend jemand folgt.“ Ich muss zugeben, ich war schon ein bisschen stolz und wusste, alles wird gut.

In Neckarhausen angekommen, war schon alles bereit für Piro´s Ankunft. Mein Reitlehrer hatte schon alles vorbereitet – ein duftender Berg Heu und eine Krippe mit Hafer wartete auf mein Pferd. Alle waren total gespannt, es war ein kleiner Auflauf im Stall, alle wollten wissen, wie Piro denn aussähe.
iro genoss den Hafer und die helle, gemütliche Box und hatte sich schnell eingelebt.
Nur eines ging nicht, dass fremde Leute ihre Box betraten. Ich hatte es ihnen gesagt und man hatte mir mal wieder nicht geglaubt, ist aber sehr schnell eines Besseren belehrt worden.
Ich hatte mir ausgebeten, dass ich Piro selber die Box misten würde – füttern wäre ok, aber nichts Anderes. Es war einfach zu gefährlich.
Sie konnte einem mit gebleckten Zähnen in ´s Kreuz springen und wenn man sie dann noch angebrüllt hat, rastete sie vollends aus.

Man muss ihr Fürchterliches angetan haben. Bei mir war sie sanft wie ein Lämmchen und reiterlich war sie ein Traum. Sie war ja ein Ungarisches Vollblut, und das merkte man. Sie konnte laufen wie der Wind, war unglaublich trittsicher und ließ sich mit nur zwei Fingern zügeln, so sensibel war sie. Sie hat mir Vieles beigebracht. Auch, dass man manches Mal das Denken dem Pferde überlassen sollte, haben sie doch den größeren Kopf…

Eine kleine Geschichte hierzu: Eines Tages war ich mit Piro wieder im Gelände unterwegs – in meinem geliebten Wald. Ein Weg machte mich sehr neugierig, ich kannte ihn noch nicht und ich wollte wissen, wo man da wieder auskam. Eine Weile ging Piro willig, dann stemmte sie auf einmal die Beine in den Boden und wollte partout nicht weiter. Ich verstand es nicht, warum und setzte mich dann durch, um am Ende des Weges zu sehen, dass dieser unpassierbar war und auch nicht so ganz Ohne war vom Untergrund her.

Nie wieder habe ich gegen den Instinkt meiner Pferde gehandelt und es hat sich als richtig erwiesen. Auch wenn ich mal verritten hatte, brauchte ich Piro nur die Zügel hinzugeben und zu sagen:“Lauf nach Hause“ Sie fand todsicher einen Weg – es ist einfach ihr Instinkt, der die Pferde einen sicher nach Hause bringen lässt.

Mit Piro habe ich natürlich auch meine Reitstunden im Neckartailfinger Reitstall absolviert und ab und an habe ich sie in meinem Beisein meinem Reitlehrer zur Verfügung gestellt, wenn es zu wenige Pferde hatte, oder eines der Vereinspferde krank war.

Obwohl Piro eigentlich ein richtiges Rennpferd (Flachrennen) war, stellten wir fest, dass sie gern und gut sprang. Eigentlich reite ich lieber Dressur, aber bei ihr machte das wirklich Spaß. Ich habe sie mit Bodenarbeit ganz langsam an alle Hindernisse gewöhnt, dann bin ich aufgesessen und habe die Hindernisse ganz niedrig aufgebaut und erst mit zunehmender Sicherheit erhöht. Was mir so besonders im Gedächtnis geblieben, ist, ist die Tatsache, wie leicht Piro sich zwischen den Sprüngen hat aufnehmen lassen und wie exakt man mit ihr die Sprünge taxieren konnte (Absprung finden und die Abstände einteilen) Das war äußerst lehrreich für mich und sogar mein Reitlehrer dachte darüber nach, uns für eine Springprüfung anzumelden. Aber es sollte anders kommen…

 

 

Fortsetzung folgt…

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115983.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115984.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115985.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115986.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115987.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115988.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_115989.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Shari
Lass Dich nicht von Deinen Ängsten daran hindern, Deine Träume wahr zu machen. (Sergio Bambaren) -------------------------------------------------------------------------------------------- Als Kind habe ich schon sehr gerne gelesen und Aufsätze geschrieben. Ich habe Geschichten geschrieben und sie als \\\"Buch\\\" zusammengeheftet. :-) Mein Vater hat mich da sehr geprägt. Er konnte mir auch stundenlang vorlesen, das war wunderschön... Er hatte auch für fast jede Situation ein Busch - Zitat parat... Für mich ist ein Buch ein treuer Freund, der überall dabei sein kann - wenn ich ein gutes Buch in den Händen habe, kann ich mich darin so vertiefen, daß ich gar nicht mehr da bin. Gute Literatur und Musik können einen so wunderbar in´s Reich der Träume und Phantasie entführen. Ich freue mich, daß ich auf diese schöne Seite gekommen bin, da bin ich Norbert zu allergrösstem Dank verpflichtet - ich habe hier wunderbare Menschen kennengelernt und freue mich jeden Tag auf Neues hier in Mystorys. Meine anderen grossen Hobbys sind die Fotografie, insbesondere Kinder, Tier- und Makroaufnahmen. Wer Lust hat, kann mich auch bei der fc Fotocommunity besuchen... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1110696 Die Bildbearbeitung am PC macht mir auch grossen Spaß. Da kann man tolle Stimmungen zaubern...

Leser-Statistik
95

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
sxdaisy Sehr schön geschrieben!

Vielleicht gefällt dir ja auch eines meiner Bücher?
Ich würde mich freuen wenn du mal bei mir einen Kommentar schreiben würdest;D
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Re: Re: Liebe Heidi -
Zitat: (Original von timeless am 06.12.2009 - 18:51 Uhr)
Zitat: (Original von Shari am 06.12.2009 - 18:39 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 06.12.2009 - 18:32 Uhr) nun bin ich schnurstraks zu dir rüber marschiert ;-)

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch traurig, ängstlich gemacht, als ich den letzten Satz gelesen habe.
Ich habe panische Angst vor Pferden, seit ein Pferd sich, als ich hochschwanger war, vor mir aufbäumte und den Reiter abschmiss.
Dieser wissende Blick, der ist so faszinierend. Ich glaube aber das trifft auf alle Tiere zu, die meisten Menschen unterschätzen ihre Intelligenz einfach.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und glaube, daß du mit der Liebe, die du uns rüberbringst, eine wahre Pferdeflüsterin bist.

Liebe Grüße Ute



Liebe Ute,

das ist ja lieb - ich freu´mich sehr!
Ja, Pferde sind mein zweites ich ;-))) Man kann soviel von ihnen lernen und es sind unglaublich tolerant, aber spiegeln glasklar...
Irgendwann, so hoffe ich, werde ich wieder mit Pferden arbeiten können. Mir fehlen sie sehr.

Liebe Grüsse
Heidi

Das ist sicher schwer und traurig für dich, denn die tiefe Sehnsucht spürt man, wenn du schreibst.

Liebe Umarmung Ute


Liebe Ute,

Ja, das stimmt , es ist nicht leicht... Du bist ein sehr einfühlsamer Mensch... Danke Dir für Deine lieben Worte.

Liebe Umarmung
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: Liebe Heidi -
Zitat: (Original von Shari am 06.12.2009 - 18:39 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 06.12.2009 - 18:32 Uhr) nun bin ich schnurstraks zu dir rüber marschiert ;-)

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch traurig, ängstlich gemacht, als ich den letzten Satz gelesen habe.
Ich habe panische Angst vor Pferden, seit ein Pferd sich, als ich hochschwanger war, vor mir aufbäumte und den Reiter abschmiss.
Dieser wissende Blick, der ist so faszinierend. Ich glaube aber das trifft auf alle Tiere zu, die meisten Menschen unterschätzen ihre Intelligenz einfach.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und glaube, daß du mit der Liebe, die du uns rüberbringst, eine wahre Pferdeflüsterin bist.

Liebe Grüße Ute



Liebe Ute,

das ist ja lieb - ich freu´mich sehr!
Ja, Pferde sind mein zweites ich ;-))) Man kann soviel von ihnen lernen und es sind unglaublich tolerant, aber spiegeln glasklar...
Irgendwann, so hoffe ich, werde ich wieder mit Pferden arbeiten können. Mir fehlen sie sehr.

Liebe Grüsse
Heidi

Das ist sicher schwer und traurig für dich, denn die tiefe Sehnsucht spürt man, wenn du schreibst.

Liebe Umarmung Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Liebe Heidi -
Zitat: (Original von timeless am 06.12.2009 - 18:32 Uhr) nun bin ich schnurstraks zu dir rüber marschiert ;-)

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch traurig, ängstlich gemacht, als ich den letzten Satz gelesen habe.
Ich habe panische Angst vor Pferden, seit ein Pferd sich, als ich hochschwanger war, vor mir aufbäumte und den Reiter abschmiss.
Dieser wissende Blick, der ist so faszinierend. Ich glaube aber das trifft auf alle Tiere zu, die meisten Menschen unterschätzen ihre Intelligenz einfach.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und glaube, daß du mit der Liebe, die du uns rüberbringst, eine wahre Pferdeflüsterin bist.

Liebe Grüße Ute



Liebe Ute,

das ist ja lieb - ich freu´mich sehr!
Ja, Pferde sind mein zweites ich ;-))) Man kann soviel von ihnen lernen und es sind unglaublich tolerant, aber spiegeln glasklar...
Irgendwann, so hoffe ich, werde ich wieder mit Pferden arbeiten können. Mir fehlen sie sehr.

Liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Liebe Heidi - nun bin ich schnurstraks zu dir rüber marschiert ;-)

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch traurig, ängstlich gemacht, als ich den letzten Satz gelesen habe.
Ich habe panische Angst vor Pferden, seit ein Pferd sich, als ich hochschwanger war, vor mir aufbäumte und den Reiter abschmiss.
Dieser wissende Blick, der ist so faszinierend. Ich glaube aber das trifft auf alle Tiere zu, die meisten Menschen unterschätzen ihre Intelligenz einfach.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und glaube, daß du mit der Liebe, die du uns rüberbringst, eine wahre Pferdeflüsterin bist.

Liebe Grüße Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Wenngleich ... -
Zitat: (Original von Gunda am 09.11.2009 - 14:30 Uhr) ... ich kein Pferdenarr bin, deine Ausführungen zu dem Thema finde ich sehr interessant, Heidi.
Wenn man deine Geschichten so liest, ist man selbst als Nicht-Reiter geneigt, dem Spruch "Das Glück der Erde ..." Glauben zu schenken.

LIeben Gruß
Gunda



Liebe Gunda,

Ein solches Lob aus Deinem Munde freut mich ganz besonders,. Schön, wenn ich auch "Nicht-Pferdeleute" erreichen kann...

Lieben Gruss
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Wenngleich ... - ... ich kein Pferdenarr bin, deine Ausführungen zu dem Thema finde ich sehr interessant, Heidi.
Wenn man deine Geschichten so liest, ist man selbst als Nicht-Reiter geneigt, dem Spruch "Das Glück der Erde ..." Glauben zu schenken.

LIeben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Mein ... -

Zitat: (Original von MarianneK am 09.11.2009 - 12:31 Uhr) Wenn man anfängt zu lesen kann man gar nicht mehr aufhören, es macht einfach nur Spaß diese Geschichte zu lesen.

Lieben Gruß Marianne



Liebe Marianne,

ganz herzlichen Dank für Dein Lob - ich freue mich sehr!

Liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Mein ... - Wenn man anfängt zu lesen kann man gar nicht mehr aufhören, es macht einfach nur Spaß diese Geschichte zu lesen.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: -
Zitat: (Original von mukk am 09.11.2009 - 10:15 Uhr) Liebe Heidi, ein wundervolles Kapitel aus deinem Leben mit Pferden - es muss traumhaft sein, dies alles zu erleben! Du beschreibst das alles so lebendig, dass man glaubt, dabei zu sein. Ich habe noch nie so viel über Pferde erfahren, warte schon gespannt auf die Fortsetzung.
Mit ganz, ganz lieben Grüßen
Ingrid!



Liebe Ingrid,

Ganz herzlichen Dank, ich freue mich, wenn Dir meine Geschichte gefällt... Es war schon eine wahnsinns ereignisreiche Zeit in allen Richtungen...
Werde bald weiterschreiben.

Ganz ganz liebe Grüsse an Dich

Deine Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

26916
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung