Kurzgeschichte
Stöcklschuhe

0
"Stöcklschuhe"
Veröffentlicht am 27. Oktober 2009, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Im April 1960 erblickte ich die Welt. Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben. Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...
Stöcklschuhe

Stöcklschuhe

Beschreibung

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit.

Jana eine bildhübsche 18-jährige Frau mit langen braunen Haaren steht auf dem Schulhof des Oberstufengymnasiums. Mitten unter vielen Freundinnen und Freunden diskutiert sie angeregt. Ihre dunklen Augen strahlen in die Runde, ihr gewinnendes Lächeln berührt jeden.  Sie ist äußerst beliebt und erfolgreich. Man sieht, wie sie sich in ihrem Körper wohl fühlt, es ihr Freude bereitet, sich zu zeigen und auf Stöckelschuhen zu gehen – ihr Leben liegt vor ihr.

Pirmin, Klaus, Silvia und Jana wohnen im demselben Quartier. Nach der Schule stehen sie an der Bushaltestelle und flachsen. Klaus zieht einen Jonglierball aus seiner Tasche und wirft ihn Silvia zu, sie leitet ihn weiter zu Pirmin, der zu Jana und Jana wieder zurück zu Klaus. So geht es immer weiter, immer schneller, immer lustiger…Pirmin kann den Ball gerade noch erhaschen und wirft ihn etwas ungenau in Richtung Jana. Sie streckt sich, verfehlt aber den Ball, will nachfassen, dreht sich, macht einen unbedachten Schritt nach vorn. Ihr Stöckelschuh verfängt sich im Schachtdeckel. Jana fällt auf die Straße, Bremsen quietschen…

Jana liegt benommen im Spitalbett. Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Im Zimmer sind viele Klassenkameradinnen und -kameraden. Alle machen ihr Mut. Ein gequältes Lächeln huscht über ihre Lippen. Dann schließt sie ihre Augen und ist wieder allein mit sich selbst…

Chefarzt Dr. Studer betritt das Zimmer. Jana ahnt nichts Gutes. Dr. Studer nimmt sich viel Zeit, erklärt ihr auf einfühlsame Weise, was passiert ist. Jana hört nur die einen Worte: „Sie werden nie wieder gehen können.“

Seither sind viele Jahre vergangen. Jana hat nach und nach gelernt, mit ihrem Schicksal umzugehen. Sie wohnt allein in einer kleinen rollstuhlgängigen Parterrewohnung. Trotz allem kann sie ihren Beruf als Lehrerin am Oberstufengymnasium ausüben. Doch sie ist oft allein. Immer noch gibt es Tage voller Tränen voller Fragen: „Warum nur?“

Jana sitzt in ihrem Rollstuhl am Dorfweiher. Sie hat eine Tüte mit altem Brot dabei und füttert die Enten. Es sind die Stunden, die sie liebt. Sie schaut aufs Wasser, die Sonne spiegelt ihr funkelndes Licht ins Gesicht. Sie fühlt sich gut.
Ein Jogger dreht seine Runde um den kleinen See. Es ist ein 50-jähriger Kaplan, der wie jedes Jahr zu dieser Zeit Urlaub in seinem Heimatdorf macht. Er wirft Jana, die ihn noch nicht bemerkt hat, einen flüchtigen Blick zu und bleibt einen Moment stehen. Dann dreht er ab und läuft geradewegs in ihre Richtung, begrüßt sie mit einem Händedruck und zwei freundschaftlichen Küssen auf die Wangen. „Hallo Jana, schön dich wieder zu sehen. Wie geht es dir?“
„Hallo Pirmin, freue mich! Weißt du, heute geht es mir richtig gut. Ich hatte viele dunkle Tage, aber ich habe in Jesus einen Freund gefunden, der mich begleitet. Erzählst du mir von ihm?“ Pirmin beginnt zu erzählen, ringt nach den passenden Worten aus dem Evangelium und gibt sich alle Mühe.

Jana beginnt zu lachen: „Ach Pirmin weißt du, auf was ich mich am meisten freue? – Wenn  ich einst im Himmel wieder auf Stöckelschuhen gehen darf!“
Nun muss auch Pirmin lachen: „Jana, genau das wollte ich dir doch eigentlich erzählen...“

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_26440-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_26440-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_196226.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_196227.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_196228.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_196229.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Luap
Im April 1960 erblickte ich die Welt.
Bin hier auf der Durchreise, und versuche - einfach gestrickt - mein Bestes zu geben.
Leise Musik ist mir lieber als laute Worte ...

Leser-Statistik
165

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Luap Re: Tiefe -
Zitat: (Original von Nuance am 29.10.2009 - 19:49 Uhr) Eine zutiefst berührende Geschichte! Wenn man das Schicksal, das manche Menschen meistern (müssen) betrachtet, dann kann man oft nur staunen, woher sie die Kraft dafür nehmen. Und dann sind genau sie es, die anderen Mut machen, neue Kraft schenken und uns auch ein großes Stück demütiger und dankbarer sein lassen für so viele Dinge, die man oft als so alltäglich gegeben nimmt, und die doch kostbares Geschenk sind.
LG Nuance



Vielen Dank Nuance! Da stimme ich dir zu, man fragt sich woher kommt diese Kraft...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Nuance Tiefe - Eine zutiefst berührende Geschichte! Wenn man das Schicksal, das manche Menschen meistern (müssen) betrachtet, dann kann man oft nur staunen, woher sie die Kraft dafür nehmen. Und dann sind genau sie es, die anderen Mut machen, neue Kraft schenken und uns auch ein großes Stück demütiger und dankbarer sein lassen für so viele Dinge, die man oft als so alltäglich gegeben nimmt, und die doch kostbares Geschenk sind.
LG Nuance
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: dass hat tiefgang... -
Zitat: (Original von Tilly am 27.10.2009 - 17:11 Uhr) so traurig ....

thomas



Vielen Dank Thomas!

Ja, es ist traurig, aber am Ende siegt doch die Hoffnung oder eben die Gewissheit, dass alles gut wird..

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: eine schöne, wenn auch -
Zitat: (Original von Boris am 27.10.2009 - 17:10 Uhr) zutiefst traurige Geschichte...

LG Boris



Vielen Dank Boris!

Freue mich, das dich die Geschichte angesprochen hat, obwohl sie ja trauig ist, aber auch mit einer gewissen Hoffnung verbunden...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Eine Geschichte ... -
Zitat: (Original von Gunda am 27.10.2009 - 14:20 Uhr) .. die mich aus mehreren Gründen sehr berührt hat, Paul, und wenn ich das sage, dann meine ich das auch so. Einer der wichtigsten Gründe ist wohl der, dass meine Tochter gerade 18 geworden ist und ich mir gar nicht ausmalen möchte, was alles aus Unachtsamkeit - oder auch aus Lebensfreude heraus - passieren kann. Heute noch ein rundum gesundes Menschenkind und morgen kann es schon ganz anders aussehen.

Es ist nur jedem Menschen, der ein schweres Schicksal trägt, zu wünschen, dass der sich diese Last teilen kann. Sei es mit einem anderen Menschen, sei es mit dem Gott, an den er glaubt.

Ein guter Text, Paul
Lieben Gruß
Gunda



Vielen Dank Gunda!
Man darf da gar nicht zu viel herum studieren, was alles passieren könnte...
Aber ich finde es macht Mut, wenn man sieht, was gewisse Leute aus ihrem Schicksal machen...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: -
Zitat: (Original von mukk am 27.10.2009 - 12:44 Uhr) Liebes Paulchen, eine berührend traurige Geschichte, einfühlsam und wunderschön erzählt, und doch Hoffnung schenkend, Mut machend! Menschen. die sich mit einem Schicksal, das man nicht ändern kann, abfinden, es annehmen und ihre Lebensfreude bewahren, verdienen unsere größte Bewunderug und Hochachtung. Wir könnten eigentlich viel von ihnen lernen. Ein wunderbarer Text!!
Mit ganz, ganz lieben Grüßen
Ingrid



Vielen Dank liebe Ingrid!
Ja, oftmals sind es gerade die Leute , welche vom Schicksal hart getroffen sind, die andern Mut machen...

Herzliche Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Kraft durch jesus -
Zitat: (Original von Pumukel31 am 27.10.2009 - 12:44 Uhr) ist das beste heilmittel der welt! meine oma hat immer gesagt: schau mutig vorwärts, gläubig aufwärts und dankbar zurück! ich glaube diese einstellung hat auch deine jana aus der geschichte! ganz toller text!
lg doreen



Vielen Dank Doreen!
Toll was dich da deine Oma gelehrt hat...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Re: Stöcklschuhe -
Zitat: (Original von Shari am 27.10.2009 - 11:59 Uhr) Das ist heftig... Keiner weiß, was das Leben mit einem vorhat. Das Schicksal kann sich von einem auf den anderen Tag wenden. Berührend und bewundernswert, wie tapfer Jana ihr Schicksal trägt und ihre Einstellung.
Von solchen Menschen kann man nur lernen... Der Satz von ihr am Schluss und Pirmin´s Antwort darauf sagen alles...
Wunderbar geschrieben....

LG. Heidi



Vielen Dank Heidi!
Es ist zwar eine traurige Geschichte, finde es aber trotzdem schön, dass Jana einen Halt gefunden hat und fröhlich in die Zukunf schaut...

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Tilly dass hat tiefgang... - so traurig ....

thomas
Vor langer Zeit - Antworten
Boris eine schöne, wenn auch - zutiefst traurige Geschichte...

LG Boris
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

26440
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung