Biografien & Erinnerungen
Mein Leben mit Pferden - Pferde mein leben - Piroschka Teil I

0
"Mein Leben mit Pferden - Pferde mein leben - Piroschka Teil I"
Veröffentlicht am 26. Oktober 2009, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Lass Dich nicht von Deinen Ängsten daran hindern, Deine Träume wahr zu machen. (Sergio Bambaren) -------------------------------------------------------------------------------------------- Als Kind habe ich schon sehr gerne gelesen und Aufsätze geschrieben. Ich habe Geschichten geschrieben und sie als \\\"Buch\\\" zusammengeheftet. :-) Mein Vater hat mich da sehr geprägt. Er konnte mir auch stundenlang vorlesen, das war wunderschön... Er hatte ...
Mein Leben mit Pferden - Pferde mein leben - Piroschka Teil I

Mein Leben mit Pferden - Pferde mein leben - Piroschka Teil I

 

 Kapitel 5

 Piroschka

 

 

Es war noch im selben Jahr, in dem ich das Jugendreiterabzeichen auf Torro erworben hatte... Es war ein Freitagabend und wir waren wie immer noch einige Zeit im Reitverein und saßen alle im Reiterstübchen zusammen. Familie Braun, der Torro gehörte hatte Thekendienst..

Wir hatten im Reiterstübchen mehrere Tische

 

und Stühle und große Fenster gaben den Blick in die Reithalle frei und so konnten wir dem Treiben darin zuschauen. An der Theke waren einige Barhocker und da saßen wir Jugendlichen recht gerne. Besonders gerne saß ich da, wenn Frau Braun bediente. Sie war eine liebe, herzensgute Frau und man konnte sich prima mit ihr unterhalten. An diesem Abend rief sie mich mit einer fast ernsten Miene zu sich, ich solle doch mal Platz nehmen. Ihr Sohn war auch dabei. Sie wusste, dass ich Torro so gerne als Reitbeteiligung gehabt hätte, aber sie hatte mir gesagt, das ginge leider nicht.

Darum war ich jetzt doch leicht irritiert, was sie denn wollte.

Sie hatte mir schon einmal erzählt, sie hätten noch ein Pferd, aber mit einer anderen Frau zusammen. Dieses Pferd stand auch nicht bei uns im Stall.

 

Sie kam ohne Umschweife zum Punkt und überrumpelte mich total mit der Frage: „Heidi, möchtest Du ein Pferd geschenkt haben?“ Ich sah sie ungläubig an und dachte an Torro – nein, das konnte nicht sein… Ich fragte sie: „Das ist ein Scherz, oder?“ Da kam Stephan, ihr Sohn zu mir – er war etwa in meinem Alter – grinste mich an und sagte „Nein, kein Scherz, willst Du sie sehen?“ und Mutter und Sohn übergaben mir ein Polaroidfoto mit ihm und einem braunem Pferd darauf. Ich war sprachlos, nahm mit zitternden Händen das Foto und schaute die Beiden ungläubig an. Dann erzählte mir Frau Braun, warum sie die Stute abgeben wollten. Die Reitbeteiligung hatte keine Zeit mehr und sie selbst hätten mit Torro allein eigentlich genug.  Sie sagte mir aber noch eines – die Stute sei extrem bissig.

Sie war in Ungarn auf der Rennbahn gelaufen und wohl dort völlig verdorben worden.

Ob ich mir das zutrauen würde, beim Reiten sei sie aber fromm wie ein Lamm, sobald sie die Trense auf hätte. Ich hatte ein ganz komisches Gefühl, alles war wie im Nebel, ich hatte weiche Knie und ich war ein Wort von meinem sehnlichsten Wunsch entfernt…

 

 

 

Ich fragte Frau Braun, ob ich das Foto haben könnte, ich müsste meine Eltern fragen.

Als ich dann später mit unserem Reitlehrer Herrn Horn heimfuhr – er hatte im Ort, in dem ich wohnte, sein Pferd stehen – war ich nicht fähig, irgendetwas zu sagen, obwohl wir Vieles miteinander bereden konnten. Er merkte, dass mich etwas beschäftigte und fragte nach. Wir hielten an und ich erzählte ihm alles. Wir waren per Du und verstanden uns sehr gut und ich hatte großes Vertrauen zu ihm. Er war total begeistert und sagte mir, dass im Stall bei ihm gerade mehrere Boxen leer stünden. Ich fragte, was die Stallmiete kosten sollte, so konnte ich meinem Vater wenigstens mit Fakten kommen.

Zuhause angekommen hatte ich inzwischen realisiert, dass man mir soeben ein Pferd geschenkt hatte. Mit dem entsprechendem Leuchten in den Augen betrat ich unser Wohnzimmer. Meine Eltern saßen gerade beim Abendbrot und als sie mich sahen, fragten sie mich, was denn los sei.

 „Papa, Mama, ich habe ein Pferd geschenkt bekommen“ brach es aus mir heraus. Es wurde totenstill im Raum und ich hatte ein recht beklemmendes Gefühl in der Magengegend. Mein Vater wurde richtig böse und sagte, ich solle ihn nicht auf den Arm nehmen. Auf mein „Papa, aber das stimmt wirklich“, fing ich mir eine Ohrfeige ein, die kam so reflexartig, dass mein Vater und ich beide gleichermaßen erschrocken waren. Er hatte mich sehr lieb und sowas gab es bei uns eigentlich nicht. Ich weinte und streckte ihm das Foto hin. Er nahm es und schaute mich lange und irgendwie traurig an. Dann brach es aus ihm heraus: „Wie willst Du das machen, Du musst in der Schule ordentlich ran, Du stehst vor der Mittleren Reife und musst viel lernen. Hast Du Zeit für ein Pferd? Wo soll es stehen? Was kostet das alles?“ Ich war dem Himmel dankbar, dass ich ihm auf alle Fragen antworten konnte. Normalerweise hätten wir uns kein Pferd leisten können.  Aber durch mein persönliches Schicksal hatte ich doch etwas Geld, das ich verwenden konnte und trotzdem noch etwas auf der Seite für später. 

Außerdem machte ich ja nach wie vor Stalldienst.

Meine Mutter hatte alles schweigend und Anfangs mit offenem Mund mit angesehen.

Nun wollten beide das Bild sehen und Beide wussten, dass ich mich auch um die Dinge kümmern würde. Mein Vater und  meine Mutter nahmen mich in den Arm und sagten „Ja, Heidi, wir glauben, Du bist wirklich soweit, diese Verantwortung zu tragen. Nur eines bitten wir Dich, vernachlässige Deine Schule nicht!“.

Ich konnte es nicht glauben, ich hatte ein Pferd!!! Meine Eltern fragten mich“ Wie heißt das gute Tier denn?“ „Piroschka“ sagte ich.

 

Fortsetzung folgt...

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_110357.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_110358.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_110360.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_110365.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_110366.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_110369.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Shari
Lass Dich nicht von Deinen Ängsten daran hindern, Deine Träume wahr zu machen. (Sergio Bambaren) -------------------------------------------------------------------------------------------- Als Kind habe ich schon sehr gerne gelesen und Aufsätze geschrieben. Ich habe Geschichten geschrieben und sie als \\\"Buch\\\" zusammengeheftet. :-) Mein Vater hat mich da sehr geprägt. Er konnte mir auch stundenlang vorlesen, das war wunderschön... Er hatte auch für fast jede Situation ein Busch - Zitat parat... Für mich ist ein Buch ein treuer Freund, der überall dabei sein kann - wenn ich ein gutes Buch in den Händen habe, kann ich mich darin so vertiefen, daß ich gar nicht mehr da bin. Gute Literatur und Musik können einen so wunderbar in´s Reich der Träume und Phantasie entführen. Ich freue mich, daß ich auf diese schöne Seite gekommen bin, da bin ich Norbert zu allergrösstem Dank verpflichtet - ich habe hier wunderbare Menschen kennengelernt und freue mich jeden Tag auf Neues hier in Mystorys. Meine anderen grossen Hobbys sind die Fotografie, insbesondere Kinder, Tier- und Makroaufnahmen. Wer Lust hat, kann mich auch bei der fc Fotocommunity besuchen... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1110696 Die Bildbearbeitung am PC macht mir auch grossen Spaß. Da kann man tolle Stimmungen zaubern...

Leser-Statistik
45

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AnneD Gefällt mir sehr gut... - macht Spaß beim lesen!

Schade, dass es nicht weiter geht... :-(

Grüße
Anne
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Irgendwie ist es.... -
Zitat: (Original von seelenfluegel am 27.10.2009 - 22:02 Uhr) richtig heilsam Deine Geschichten zu lesen. Ich sehe schon wär ich damals bei Dir vom Pferd gefallen, ich bin mir sicher Du hättest mich wieder so weit gebracht wieder auf zu steigen und ich hätte heute eine andere Beziehung zu Pferden. Aber wer weiss, vielleicht kannst Du das ja noch mal nachholen bei mir

Und wieder interessant geschrieben meine Liebe

LG Karin



Danke Dir ganz herzlich für das Kompliment, liebe Karin.
Du wärst sicher wieder aufgestiegen. Vielleicht ist mir das Glck hold und ich habe tatsächlich wieder ein Pferd.
Ich hatte damals soviele Pläne, aber wie heisst es, aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Es heisst auch, solange Du nicht einmal vm Pferd gefallen bist, bist Du kein richtiger Reiter...

Ganz ganz liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Teil 5 -
Zitat: (Original von MarianneK am 27.10.2009 - 19:54 Uhr) Es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen, denn man spürt die Liebe zu den Pferden.

Lieben Gruß Marianne



Danke Dir, liebe Mariane
Ich freue mich sehr. Pferde sind einfach ein Teil von mir.
Manche haben schon zu mir gesagt: Du bist schon selber ein halbes Pferd :-)))

Liebe Grüsse
Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Teil 5 - Es macht einfach Spaß diese Geschichte zu lesen, denn man spürt die Liebe zu den Pferden.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Leben mit Pferden -
Zitat: (Original von Luap am 27.10.2009 - 17:10 Uhr) Auch das 5. Kapitel hast du wunderschön geschriebe - war als Leser wieder mitten im Geschehen...super!

LG, Paul



Danke Dir, lieber Paul, freue mich...

LG. Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Leben mit Pferden - Auch das 5. Kapitel hast du wunderschön geschriebe - war als Leser wieder mitten im Geschehen...super!

LG, Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Shari Re: Sehr schön -
Zitat: (Original von Ryu1 am 27.10.2009 - 06:58 Uhr) Die Nichte meiner Frau hat auch ein eigenes Pferd. Weckt Erinnerungen............

LG
Ryu


Vielen Dank, Ryu, Das freut mich...
Pferde sind als Wegbegleiter unbezahlbar...
Ich möchte die Zeit mit ihnen nicht missen.

LG. Heidi
Vor langer Zeit - Antworten
Ryu1 Sehr schön - Die Nichte meiner Frau hat auch ein eigenes Pferd. Weckt Erinnerungen............

LG
Ryu
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

26422
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung