Romane & Erzählungen
James Mc Allistor der Privatdetektiv

0
"James Mc Allistor der Privatdetektiv"
Veröffentlicht am 20. Oktober 2009, 8 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de
James Mc Allistor der Privatdetektiv

James Mc Allistor der Privatdetektiv

Beschreibung

Dieser Mini-Krimi wurde von mir als Schüler im Rahmen einer Unterrichtseinheit in der einjährigen BFS Wirtschaft (Höhere Handelsschule) geschrieben. Anlass für die Ermittlungen des Detektivs James McAllistor war der folgende (erfundene) Artikel aus der Sulinger Tageszeitung vom 22. September 2009: Mord im Mietshaus %u2022Hausmeister tot aufgefunden %u2022%u2022%u2022 Nähere Umstände völlig unklar%u2022 Sulingen (drd). Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr wurde in einem Mietshaus im Stadtkern Sulingens der Hausmeister des Hauses tot aufgefunden. Alle Hinweise deuteten auf einen Mord hin, hieß es gestern aus dem Polizeipräsidium, einen Tatverdächtigen gäbe es allerdings noch nicht. Das Opfer, der Witwer und Hausmeister des Mietshauses, Hans-Peter K. wurde gegen 15 Uhr von der Mieterin Gerda J. tot in einer Blutlache im Heizungskeller aufgefunden, die dort ihre Wäsche aufhängen wollte. Der Raum war von innen verriegelt und konnte nur unter Mithilfe des Mieters Herbert S. gewaltsam geöffnet werden. Die Zeugen alarmierten sofort die Polizei, welche wenige Minuten später am Tatort eintraf. Nach Auskunft von Oberkommissar Gebauer seien die näheren Todesumstände noch völlig unklar. Hans-Peter K. weist eine große Platzwunde am Hinterkopf auf, welche eindeutig die Todesursache sei. Die Tatwaffe hingegen sei verschwunden. Die Polizei befragte im Laufe des gestrigen Tages alle Mieter des Hauses als mögliche Zeugen der Tat, erhielt allerdings keine konkreten Hinweise. Die Zeugin Gerda J. sprach gegenüber der Sulinger Tageszeitung von widersprüchlichen Zeugenaussagen zu den Vorgängen im Haus am gestrigen Tage, dazu wollte die Polizei am Abend keine Stellungnahme abgeben. Sie bestätigte aber, dass man vermute, den Täter unter den Bewohnern des Hauses zu finden. Die Spurensicherung stellte zudem fest, dass verschiedene Unterlagen zu Mietverträgen aus der Wohnung des %u2013 laut Aussagen der Mieter eher unbeliebten - Opfers entwendet wurden. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Tochter des Opfers der renommierten Privatdetektiv James McAllistor engagiert haben, um eine schnelle Aufklärung des Mordes zu erreichen.

James Mc Allistor der Privatdetektiv

Es war noch früh, sehr früh am Morgen, Privatdetektiv James Mc Allistor saß wie jeden Morgen mit einer Tasse Tee auf der Terrasse und schaute sich den Sonnenaufgang an. Recht unerwartet klingelte die Tür, gelassen und entspannt ging er hin. Mc Allistor machte die Tür auf und sein Kollege Juan de Ramos stand vor ihm. Er fasste sich kurz zusammen holte aus seiner Jackentasche sein Notizblock heraus und berichtete was geschehen war. "Die Spurensicherung ergab eindeutig, dass der Mord zwischen Mitternacht um 1 Uhr erfolgt sein muss. Außerdem konnten wir eine Frau aufspüren, die in der bewussten Zeit einen Lichtschein in den Räumen der Galerie wandern sah. Sie wohnt direkt gegenüber!"
James Mc Allistor runzelte die Stirn: „Warum hat sie dann nicht die Polizei benachrichtigt? Das wäre schließlich das Nächstliegende gewesen.“ Juan de Ramos stimmte zu: "Im Prinzip schon, aber die Frau wohnt erst knapp vier Wochen in dem Haus und dachte, es handle sich um einen nächtlichen Kontrollgang einer Amtsperson. Juan de Ramos und  James Mc Allistor machten sich auf den Weg in die Galerie, als sie dort angekommen waren entdecken sie etwas seltsames, im Vorgarten der Galerie. Sie fanden vor der Tür der Galerie ein blutiges T-Shirt. Die beiden alarmierten sofort die Spurensicherung der Bremer Polizei. Juan de Ramos und  James Mc Allistor gingen in die Galerie und fanden in der Galerie einen Mann der blutüberströmt auf dem Boden lag. In der Zwischenzeit kam auch schon die Spurensicherung. Juan de Ramos und James Mc Allistor versuchten in der Nachtbarschaft nach Zeugen zu suchen, aber keiner hatte was bemerkt oder gesehen, bis auf die Frau. Anschließend gingen die beiden zu dem Haus der Frau, bloß die Frau war nicht da. Am nächten Tag stellte sich heraus, dass die Fingerabdrücke an dem T-Shirt von der Frau stammen, sofort alarmierten sie die Polizei und fuhren zu dem Haus der Frau keiner machte uns die Tür auf .Dann kam ein Nachtbar der Frau und sagte sie sei heute morgen mit einem Koffer in ihr Auto gestiegen und ist weg gefahren ,daraufhin fuhren die Polizisten zum Flughafen um die Frau zu stoppen. Am Flughafen haben die Polizisten die Frau gefunden und festgenommen. Die Frau gestand ihre Tat. Sie wollte in die Galerie einbrechen und ein teures Bild klauen bloß der Kontrollgang einer Amtsperson machten ihr einen Strich durch die Rechnung und daraufhin brachte sie den Mann um. Die Frau wurde festgenommen, Privatdetektiv James Mc Allistor konnte somit wieder ein Fall lösen auch wenn es am Ende sehr knapp war.  Mc Allistor: „ Juan , haben sie noch was vor ?  ich lade sie zum Teetrinken ein. Juan de Ramos: „ Ich weiß nicht recht, meinen sie es ist in Ordnung nach soviel Stress Tee zu trinken?“ Mc Allistor: „ Aber sicher doch mein lieber, man weiß nie was als nächstes passiert wir sollten vorbereitet sein und um das zu machen gehen wir Tee trinken außerdem haben wir uns das verdient“ Juan de Ramos zögerte nicht lange und fuhr mit Mc Allistor zum Privatdetektiv. Nach einigen Stunden saßen beide und erholten sich nach der ganzen Aktion, doch kaum ausgeruht klopfte die Tür. Was wartet diesmal auf unseren Privatdetektiv? Auf jeden fall  wird es sehr spannend!


http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_26217-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_26217-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_26217-2.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_26217-3.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_107217.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_107218.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_107219.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_107220.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Partytuerke

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

26217
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung