Kurzgeschichte
Herbst im Wald

0
"Herbst im Wald"
Veröffentlicht am 10. Oktober 2009, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Herbst im Wald

Herbst im Wald

Beschreibung

.... das war vor einigen Jahren, inzwischen ist mein Mann verstorben, nun gehe ich leider allein durch den Wald ... doch er ist immer noch so schön ... wollt ihr mich auf diesem Spaziergang durch den herbstlichen Wald begleiten?

HERBST IM WALD

 

 

Seit einiger Zeit machen mein Mann und ich nach dem Frühstück einen Morgenspaziergang in den nahen Wald.

Leise rauschen die buntgefärbten Blätter an den Bäumen. Ein Specht hämmert ohne Unterlass, und ein Eichelhäher lässt seinen Warnruf erschallen. Aus dem Unterholz flieht ein aufgescheuchtes Reh, während Eichhörnchen unbekümmert und emsig Vorräte für den nahenden Winter sammeln. In spielerisch anmutender Akrobatik springen sie von Ast zu Ast, von Baum zu Baum.

Franz und ich bleiben stehen und sehen diesem Treiben ein Weilchen zu. Wir lassen die friedliche Atmosphäre dieses Ortes bewusst auf uns wirken.

Dann gehen wir langsam weiter.

Unter unseren Füßen raschelt herabgefallenes Laub. Die Baumkronen bilden ein buntes Dach, durch das in schrägen Streifen die Sonne fällt, den Wald verzaubert und bizarre Muster auf die Wege malt. Spinnennetze, die in den Zweigen hängen, funkeln wie feinstes Silberfiligran, sobald ein Sonnenstrahl sie trifft.

Ich liebe es, mich auf einen Baumstumpf oder in das Gras zu setzen und dem tanzenden Licht zuzusehen. Die majestätische Größe dieser Waldesruh nimmt mich gefangen. Abschalten! Die Ruhe spüren, die Stille hören, unterbrochen nur von den Geräuschen, den Stimmen des Waldes.

Ganz sachte schweben welke Blätter zu Boden. Der herbe Geruch des vermodernden Laubes steigt in unsere Nasen und erinnert uns an die Vergänglichkeit aller Dinge und das Vergehen in der Natur.

Herbst im Walde! - Das Herz wird ein bisschen wehmütig im Angesicht des sanften Sterbens rundum. - Und doch sieht man schon man schon wieder junge Knospen an Büschen und Bäumen, die auf den nächsten Frühling warten.

Tod? - Nein! Es ist ja nur ein Schlafen, ein Ausruhen, ein Kräftesammeln.

Man fühlt die göttliche Ordnung in allen Dingen, im Wald, in der Natur und in einem selbst. Da werden unsere Sorgen recht klein und unbedeutend. Friede und Dankbarkeit erfüllen uns.

Manchmal nehmen wir uns in stummen Einverständnis bei der Hand und sprechen kein Wort. An den gelösten Zügen meines Mannes kann ich sehen, dass auch er der eigenen Stimmung des Waldes erlegen ist.

Wenn wir durch eine Lichtung ins Freie treten, liegt ein weites Feld vor uns. Am Waldesrand stehen einige Bänke, die uns zu einer kurzen Rast einladen. Hin und wieder wechseln vom Acker Rehe in das Dickicht hinter uns. Vor uns liegt verträumt in einer Niederung unser kleines Städtchen.

Langsam lösen wir uns und wandern zufrieden nach Hause, um unser Tagwerk zu beginnen.

 

( C )   I.  H.   2002

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_25922-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_25922-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1229345.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1229346.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1229347.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
2.884

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
rolandreaders Sehr schön beschrieben, die Stimmung in einem Wald im Herbst. Ich mag den Wald. Ich mag den Herbst im Wald.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Lieber Roland, ich freue mich über deinen Besuch bei mir, über deinen schönen Kommi und über den Favo. Danke dir recht, recht herzlich. Ich mag den Wald auch sehr, er ist eine Oase des Friedens und der Ruhe für mich.
Ich wünsche dir hier in unserem verrückten Haufen viel Spaß am Lesen und Schreiben und schicke dir herzliche Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
dieNiki Re: Re: ***** -
Zitat: (Original von mukk am 21.10.2013 - 18:14 Uhr)
Zitat: (Original von dieNiki am 21.10.2013 - 18:10 Uhr) und nochmal guck ich zu dir ,,,
begleite dich liebe Ingrid durch den Wienerwald

ein Traumtag heute ,,, war walken an der Donau
wir haben wirklich einen goldenen Herbst ,,,,

liebes servus dieNiki



Hallo, liebe Niki, das ist eine Freude, dieser Herbsttag. Schade, dass ich nicht vorher von deinem Ausflug gewusst habe, hätte dich gerne begleitet, so es dir recht gewesen wäre.
An der Donau bin ich selten .... mehr südlich daheim..
Liebste Grüße und herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir. Bussi!!!
Ingrid



morgen fahre ich ja mit Wiesel bei dir vorbei nach Baden / Wien
werde dir winken ,,, lach Bussi dieNiki
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: ***** -
Zitat: (Original von dieNiki am 21.10.2013 - 18:10 Uhr) und nochmal guck ich zu dir ,,,
begleite dich liebe Ingrid durch den Wienerwald

ein Traumtag heute ,,, war walken an der Donau
wir haben wirklich einen goldenen Herbst ,,,,

liebes servus dieNiki



Hallo, liebe Niki, das ist eine Freude, dieser Herbsttag. Schade, dass ich nicht vorher von deinem Ausflug gewusst habe, hätte dich gerne begleitet, so es dir recht gewesen wäre.
An der Donau bin ich selten .... mehr südlich daheim..
Liebste Grüße und herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir. Bussi!!!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
dieNiki ***** -
Vor langer Zeit - Antworten
dieNiki ***** - und nochmal guck ich zu dir ,,,
begleite dich liebe Ingrid durch den Wienerwald

ein Traumtag heute ,,, war walken an der Donau
wir haben wirklich einen goldenen Herbst ,,,,

liebes servus dieNiki
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: -
Zitat: (Original von Brigitte am 18.10.2013 - 22:43 Uhr) Danke liebe Ingrid, ddaß ich an Deinem Spaziergang teilhaben durfte. Er war wunderschön. Mit ganz liebem Gruß Brigitte



Liebre Brigitte, das freut mich, dass du mich begleitet hast und dir der Spaziergang gefallen hat.Heute wäre wieder so ein schöner Herbsttag gewese, doch ich hatte zu Hause zu tun, machte aber vieles auf der Terrasse, so dass ichihn trotzdem genießen konnte.
Sei bedankt und allerherzlichst gegrüßt!
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Das war -
Zitat: (Original von baesta am 18.10.2013 - 19:37 Uhr) Entspannung pur, selbst beim Lesen konnte man sich der stimmungsvollen Waldwanderung nicht entziehen.

Liebe Grüße
Bärbel



Liebe Bärbel, du verwöhnst mich, danke dir für deinen lieben Kommi, über den ich mich sehr gefreut habe., und dass dir der kleine Waldspaziergang gefallen hat. Ich liebe den Wald und die friedvolle Stimmung, die er uns zu schenken vermag.
Sei herzlichst gegrüßt
Ingrid
Heute war wieder so ein wunderbarer goldener Herbsttag.
Vor langer Zeit - Antworten
AnneEulia Re: Re: -
Zitat: (Original von mukk am 18.10.2013 - 18:12 Uhr)
Zitat: (Original von AnneEulia am 17.10.2013 - 05:42 Uhr) Sehr schön,
bin auch direkt am Wald aufgewachsen,
mir fehlt er ganz doll hier in der großen Stadt.

Gruß AnneEulia


Liebe AnneEulia, das kann ich dir gut nachfühlen. Ich habe Gottlob den Wald nach wie vor vor meiner Haustüre, denn Wien ist mit dem herrlichen Weinerwald wirklich gesegnet. Jetzt im Herbst ist er besonders schön, wenn die Laubwälder in rot, gold und orange glühen.
Ich danke dir herzlic, ganz besonders auch für den Favo, über den ich mich sehr gefreut habe, danke! und schicke liebe Grüße!
Ingrid


Ja bin halt ein Waldkind, wir haben den Sahsenwald hier vor der Türe, aber leider nicht so dicht wie es mal war.

Gruß AnneEulia
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte Danke liebe Ingrid, ddaß ich an Deinem Spaziergang teilhaben durfte. Er war wunderschön. Mit ganz liebem Gruß Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
64
0
Senden

25922
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung