Kinderbücher
Susis Bekehrung - Schulanfang...

0
"Susis Bekehrung - Schulanfang..."
Veröffentlicht am 08. September 2009, 6 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.
Susis Bekehrung - Schulanfang...

Susis Bekehrung - Schulanfang...

Beschreibung

Auch für Susi beginnt die Schule. Doch da läuft es ganz anders ab als bei Heinzi, ihrem Bruder - zu lesen in der Geschichte: "Der letzte freie Tag!" - Viel Spaß, und allen Schulanfängern viel Erfolg und Freude! eure Ingrid

Susis Bekehrung  

 

Nun ist es so weit! Morgen beginnt auch für Susi die Schule.

Aber Susi ist gar nicht begeistert. Im Gegenteil. Sie hat Angst und sträubt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln. „Ich will nicht in die Schule gehen!“, schreit sie und stampft zornig mit dem Fuß auf. „Ich will auch nicht gescheit werden – ich möchte bei Mama bleiben und wieder im Kindergarten mit meinen Freundinnen spielen.“

Nichts hilft. Kein Zureden fruchtet.
 

            Am nächsten Morgen schleppt sie Mama zur Schulmesse in die Kirche und dann in die Schule.

Susi weint und strampelt. Das arme Ding hat schreckliche Angst – und keiner weiß, warum.

Als sie die Schultüte bekommt, die mit ihren besonders beliebten Leckerbissen gefüllt ist, nimmt sie diese teilnahmslos an sich. Und schon wieder kollern ein paar dicke Tränen über ihre Wangen.

Der Mama tut das Herz weh. Am liebsten behielte sie ihr Töchterchen bei sich zu Hause.

Aber das ist natürlich Unsinn, das weiß Mama ganz genau.

            Die Lehrerin, eine liebe Dame um die 40, bemüht sich ganz besonders um Susi.

Sie redet freundlich und beruhigend auf sie ein, sie zeigt ihr die Klasse, die Schule.

Doch das Mädchen schaut nur finster und verängstigt um sich und setzt sich bockig auf seinen Platz. Susi will nichts lernen, sie möchte nach Hause gehen.
 

            Jeden Morgen spielt sich vor dem Schulgebäude die selbe Szene ab. Susi weint, will sich losreißen und Mama zerrt sie in die Klasse.

Der Mutter ist das Aufsehen, das ihre Tochter erregt, peinlich. Die Eltern der anderen Taferlklassler schütteln verständnislos den Kopf.

Sogar unbeteiligte Passanten bleiben stehen. Sie dokumentieren ihr Mitleid mit dem Kind oder kritisieren die derzeitigen Erziehungsmethoden.

Die Schulkinder aber stehen im Kreis um Susi und ihre Mutter und staunen über das sich täglich wiederholende Schauspiel.
 

            Dann, eines Tages begleitet der Vater sein Töchterchen zur Schule.

Wie üblich – dasselbe Theater.

Da beugt sich Papa zu dem Kind hinunter, schaut ihm tief und ernst in die Augen.

„Pass auf, Susi“, sagt er, „wir schließen einen Handel ab: Du gehst brav in die Klasse und lernst lesen und schreiben. Aber! Du musst nur so lange zur Schule gehen, bis du deine Micky Maus Hefte selbst lesen kannst – ist das für dich o.k.?“

„Versprochen?“

„Versprochen! – Nur so lange, bis du die Micky Maus Hefte alleine lesen kannst.“
 

            Von diesem Tag an geht Susi freiwillig in die Schule. Sie passt auf, lernt schreiben und lesen – und findet mit der Zeit, dass die Schule eigentlich eine tolle Sache ist.




( C )  Ingrid Höttinger  

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_24906-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_24906-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_90701.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_90702.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_90703.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_90704.png
0

Hörbuch

Über den Autor

mukk
Ich bin eher introvertiert, liebe die Menschen, die Natur - die Literatur seit ich lesen kann (bin eine echte Leseratte) und schreibe auch selbst sehr gerne.

Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mukk Re: Micky -
Zitat: (Original von regenkind am 10.09.2009 - 13:56 Uhr) Da hat die Geschichte ja ein unerwartetes Ende genommen...
Hübsch und vor allem so einfach...wie sagen die Amis doch so nett: "What's in for me?" Was ist wohl drinne fur Susi...Micky Mouse Hefte eben.
Schöne Storry...


Danke dir ganz lieb, mein liebes Regenkind, freue mich sehr über deinen Besuch. Wenn du Zeit hast, lies auch "Der letzte freie Tag", auch Schulanfang, gefällt mir persönlich noch besser.
Liebe Grüße
Oma Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
regenkind Micky - Da hat die Geschichte ja ein unerwartetes Ende genommen...
Hübsch und vor allem so einfach...wie sagen die Amis doch so nett: "What's in for me?" Was ist wohl drinne fur Susi...Micky Mouse Hefte eben.
Schöne Storry...
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Liebe Ingrid -
Zitat: (Original von Gerbera am 08.09.2009 - 07:01 Uhr) das ist ja wieder mal eine schöne Geschichte,und der Papa hat das toll gemacht.Mein Sohn wollte auch nicht zur Schule gehn,er hat immer gesagt:ich brauch keine Schule,ich kann alles.Aber nach ein paar Tagen ging er gerne.
LG Helga


Liebe Helga, danke dir ganz lieb - da hat wohl jeder so eine entzückende Erinnerung an diese Zeit.
Mit herzlichen Grüßen
Ingrid
Ich möchte dir auch danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, meine letzten Schreibergüsse zu lesen und so lieb zu kommentieren - danke dir herzlich!
Liebste Grüße
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Da -
Zitat: (Original von rumpi am 08.09.2009 - 08:33 Uhr) sieht man es wieder.Der Papa ist doch die bessere Mama,grins.

GLG,Karsten


Das hast du wieder einmal ganz entzückend kommentiert!
Mit ganz liebem Gruß
Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Ich weiß nicht ... -
Zitat: (Original von Gunda am 08.09.2009 - 18:18 Uhr) .. über welche Zauberformeln Väter ihren Töchtern gegenüber manchmal verfügen ...
Bei meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Erlebnis, als ich entnervt meinen Mann bat, sie zum Zahnarzt zu begleiten ... Und siehe da: alles easy ...

Niedlich geschrieben, Ingrid.
Lieben Gruß
Gunda


Liebe Gunda, du hast recht, manchmal scheint es wirklich so zu sein.
Danke dir herzlich und grüße dich ganz lieb!
Ingrid

Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Bekehrung -
Zitat: (Original von Luap am 08.09.2009 - 16:36 Uhr) Lach, was die Micky Maus so alles bewirkt... sie ist bei meinen Kindern auch immer noch sehr beliebt...

ggl Grüsse
Paulchen


mein liebes Paulchen, Geschichten erzählt, Micky Maus vorgelesen zu bekommen, dazu die lustigen Bilder zu sehen - das alles ist doch wahrlich einen Einsatz wert, einen Einsatz, den Papa mit Einfühlungsvermögen und Diplomatie anregte.
Wünsche deinen Kindern ein schönes Schuljahr und viele lustige Micky Maus Hefte.
Liebste Grüße
deine Oma Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Re: Susis Bekehrung -
Zitat: (Original von Shari am 08.09.2009 - 00:40 Uhr) *Lach* das ist ja ein Ding...
Der Vater ist wunderbar auf das Kind eingegangen und ihm ist ein ganz toller pädagogischer Schachzug geglückt - die kleine Susi dazu zubringen, auf den Deal einzugehen und damit kam auch dann die Neugier und das anschliessende Wohlgefallen an der Schule ;)) Ich habe Deine Geschichte mit grosser Freude gelesen.

Ganz ganz liebe Grüsse

Deine Heidi


Liebe Heidi, das freut mich, wie immer, sehr. Danke dir herzlich! Und dem Vater ist da mit Diplomatie und Einfühlungsvermögen eine wichtige Weichenstellung geglückt.
Mir allerliebsten Grüßen
deine Ingrid
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Ich weiß nicht ... - .. über welche Zauberformeln Väter ihren Töchtern gegenüber manchmal verfügen ...
Bei meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Erlebnis, als ich entnervt meinen Mann bat, sie zum Zahnarzt zu begleiten ... Und siehe da: alles easy ...

Niedlich geschrieben, Ingrid.
Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Bekehrung - Lach, was die Micky Maus so alles bewirkt... sie ist bei meinen Kindern auch immer noch sehr beliebt...

ggl Grüsse
Paulchen
Vor langer Zeit - Antworten
rumpi Da - sieht man es wieder.Der Papa ist doch die bessere Mama,grins.

GLG,Karsten
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

24906
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung