Humor & Satire
Neue Rechtschreibung - Automatisch richtig?

0
"Neue Rechtschreibung - Automatisch richtig?"
Veröffentlicht am 16. Juli 2009, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Neue Rechtschreibung - Automatisch richtig?

Neue Rechtschreibung - Automatisch richtig?

Beschreibung

Kurioses und Ärgerliches

Neue Rechtschreibung

 

Beim Erstellen oder Archivieren meiner Texte benutze ich das Schreibprogramm von – ach, ich will die Firma jetzt nicht nennen. Reden wir einfach vom Korrektor, wenn ich die integrierte Rechtschreibprüfung meine. Der Korrektor springt mir oft bei, wenn ich mich vertippe oder einen Grammatikfehler mache. Doch manchmal fühle ich mich zu Unrecht bekrittelt. Ich habe mir da eine kleine Liste angelegt …

 

Beginnen wir mit dem Einfachsten, das mich am meisten frappiert. Unsere deutsche Sprache kennt die Eigentümlichkeit des zusammengesetzten Verbums, das innerhalb des Satzes in seine ursprünglichen Bestandteile zerlegt wird. Beispiel: Schröder löste Kohl als Kanzler ab. Keine Beanstandung, warum auch. Jetzt tippe ich: Der Wind flaute ab. Und siehe da: Der Korrektor moniert flaute und schlägt mir stattdessen flauste vor. Das ist kein Einzelfall.

 

Ist mittelgradig eine Wortschöpfung von mir? Wenn es leicht- und hochgradig gibt und Mittelmaß und – wert, sollte auch mittelgradig durchgehen. Stattdessen kommt mir der Korrektor mit mittelgrasig.

 

Die Karawanken sind ihm wie die meisten geographischen Begriffe unbekannt. Ich lese erstaunt von wild zerrissenen Karawanen. Er muss das Städtchen Lauenburg nicht kennen, so wenig, wie ich das ihm bekannte Laugenburg - vielleicht der Ort, an dem die Laugenbrezel erfunden wurde?

 

Vom Kapitol hat unser Korrektor noch nie gehört, er rät mir zu Kapitel oder Kapital. Überhaupt denkt er oft ans Geld, denn wenn ich von Lottchen (wie „Doppeltes Lottchen“) schreibe, korrigiert er mich: Lottochen!

 

Ich will nicht kleinlich sein, über englische Wörter in deutschem Text darf er stolpern. Aber dass er Expressways durch Expresswams ersetzen will, lässt mich schmunzeln.

 

Für das Schmierenhafte z.B. an einer Komödie oder einer Parlamentsdebatte hat er keinen Sinn – ich soll schmierenhart schreiben. Ja, schon recht, wenn man nur lange genug abwartet, wird jede Schmiere einmal hart.

 

Im Zusammenhang mit Kopftuch und Kreuz ist seit Jahren auch oft von der Kippa die Rede. Diese Debatte ist am Korrektor spurlos vorbeigegangen. Er streicht mir die jüdische Kopfbedeckung mit wegwerfender Gebärde durch: Kippe!

 

Manchmal geht seine Unwissenheit doch zu weit. Wie oft müssen wir im Zusammenhang mit Doping (das er nicht beanstandet) von Urinproben hören oder lesen – er aber kennt nur Uranproben

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_22791-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_22791-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_81427.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_81428.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_81429.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_81430.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_81431.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
122

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Tilly es geht - auch ohne bill
thomas mit grinsen, programm ist doof
Vor langer Zeit - Antworten
Boris das ist ja auch - nur für unkundige Fremdländler gedacht...


LG Boris
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer xD - Jaja, die gute Rechtschreibhilfe. Wie, du wusstest es nicht? Jeder muss doch mal eine Uranprobe abgeben, die er auf natürlichem Wege im Körper angereichert hat. Die grünen Stäbchen im Reaktor kommen nicht aus irgendwelchen Minen. Das ist ein Märchen ;)

Was bitte in aller Welt ist "mittelgrasig"?! Eine Wiese, wo die Kuh nicht bis zum Boden kommt und daher das Gras so "mittig" kommt oder was? xD

Ich habe gut lachen müssen bei dem Text. Danke ^^
LG, Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

22791
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung