Romane & Erzählungen
Eine Philosophie über diverse Chatforen

0
"Eine Philosophie über diverse Chatforen"
Veröffentlicht am 17. Juni 2009, 14 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Name ist Daniela Leiner, bin Mutter von drei Kindern, wohne in Sizerath und bin Kinderbuchautorin.Mit dem Schreiben fing ich schon in meiner frühesten Jugend an. Intensiv beschäftige ich mich damit seit dem Jahr 2012.Meine Kinder und das Leben allgemein inspirieren mich jeden Tag aufs Neue. Ebenso ereilen mich kreative Ideen, die ich nicht nur schriftlich, sondern auch im Malen und handwerklichen Bereich umsetze. Die Kunst allgemein gesehen ...
Eine Philosophie über diverse Chatforen

Eine Philosophie über diverse Chatforen

Beschreibung

Da ich seit einigen Jahren in unterschiedlichen Chatforen Mitglied bin und einige Erfahrung dort gesammelt habe,habe ich meine Gedanken in diesem Text festgehalten.

Eine Philosophie über diverse Chatforen.

Vor vielen Jahren, ich war im Jugendalter von sechzehn Jahren begab ich mich in unterschiedliche Chatforen. Es war die Neugier, die mich einmal wieder sehr reizte. Das noch verborgene und das Unbekannte, das ich erleben wollte. Das Internet bot mir die Möglichkeit, um mit neuen und fremden Menschen in Kontakt zu treten. Es war interessant nicht zu wissen, wer mir da tatsächlich gegenübersaß. Ein Klick und eine neue Welt eröffnete sich. Damals, ich war mit meinem Freund zusammen, der ebenfalls dort registriert war, jedoch musste ich sehr schnell feststellen, dass es nicht nur ein Kennenlernen war, sondern, dass diese Chatforen einem Swingerclub ähnelten. Damals, ich machte mir nicht all zu große Gedanken über den Verlauf der Dinge. Ich war noch jung und genoss all die Aufmerksamkeit, die mir da jemand entgegenbrachte. Ja, auch habe ich mich mit vielen Menschen getroffen, weil ich sie persönlich kennenlernen wollte. Meist blieb es bei einem Kuss und die Wege trennten sich kurze Zeit später.

Eine Bekannte fällt mir nun ein, die ich einmal besuchte. Sie war eine ganz liebe, jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, das solche Chatforen oftmals als seelischer Müllabladeplatz verwendet werden, wenn man bedenkt, wie viele Menschen sich dort Hilfe und Aufmerksamkeit erhoffen.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum ein Mensch ein solches Chatforum betritt. Jedoch sagt mir meine Erfahrung, dass es sehr oberflächig wirkt und ist. Erwartungen mancher zu hoch gesteckt und die Enttäuschung verbreitet sich sehr schnell. Auch die Erfahrung musste ich durchleben. Was erhofft man sich tatsächlich? Was möchte man mit all dem bezwecken? Es gibt immer wieder Zeiten, in denen ich mich von all dem distanziere, denn ich habe auch ein Leben außerhalb des Chats! Menschen, die sich in der unrealen Welt vollkommen verlieren und an das Glauben, was ihnen entgegengebracht wird, jedoch sind es nur Worte, die oftmals mit Intrigen und Lügen umgeben sind! Und ich mich an dieser Stelle manchmal frage, ob es einen Sinn hat, überhaupt noch ein solches Chatforum zu betreten!? Und ich muss mir es mit einem Ja beantworten, denn anhand der Verhaltensweisen anderer, die man mit der Zeit kennenlernt habe ich die Möglichkeit zu lernen.

Nun gibt es die Augenblicke, in denen man einem Menschen gegenübersitzt und eigentlich nicht weiß, wer dieser Mensch tatsächlich ist. Man führt regelmäßige Dialoge und fühlt sich verstanden. Eine Art von Sympathie, die vorhanden ist, die uns oftmals erblinden lässt. Ja, man hat nahezu dieses Gefühl dieser Verliebtheit und doch kann dieses Gefühl sehr täuschen, denn, wenn man sich erst einmal persönlich gegenüber gestanden hat können diese Gefühle sehr schnell schwinden. Warum ist das so? Im Chat fällt es uns einfacher uns schriftlich über unterschiedliche und ja, auch intime Dinge äußern zu können. Der direkte und persönliche Kontakt ist nicht vorhanden und es liegen wo mögliche viele Kilometer  und Welten zwischen Sender und Empfänger. Man fühlt sich sehr nah, aber dennoch ist eine Art Distanz vorhanden, diese das Ganze vereinfacht sich mitteilen zu können.

Nun gibt es die Menschen, die sich in einer festen Bindung befinden. Ob Partnerschaft oder in einer Ehegemeinschaft. Meist suchen diese Menschen neue Kontakte, um wo möglich ihrem Sexualleben wieder einen Pep zu verleihen. Abenteuer in unterschiedlichen Richtungen gesucht werden, um wo möglich sich sexuell weiterzuentwickeln oder einfach nur aus Spaß an dem Geschehen, jedoch sind sie sich über ihre Vorhergehens weise oftmals nicht bewusst, denn sie Schaden nicht nur sich selbst, sondern vor allem dem Partner, der an seiner Seite steht, der unwissend ist. Es bedarf einer kurzen oder einer sehr langen Zeit, bis dieser Partner dieses entdeckt und dann befindet sich jene Person in einer Zwickmühle, einer sogenannten Erklärungsnot, in der er sich versucht heraus zu reden. Meist werden Lügen hervorgebracht, die den Streit schlichten sollen, aber sie belügen sich bloß selbst!

Dann gibt es aber jene Menschen, die offen mit all dem umgehen. Sie befinden sich in einer Partnerschaft und lassen den Partner von all dem Wissen. Geheimnisse, die nicht vorhanden sind, die das Misstrauen schlichten, jedoch setzt man sich der Gefahr aus irgendwann doch Lügen hervorzubringen. Teils bewusst und teils unbewusst. Wann ist es ein Fremdgehen, wann fängt es an? Ich habe die Absicht neue Menschen kennenzulernen, wo im Prinzip nichts einzuwenden ist, jedoch sollte man sich die Frage stellen, warum man dies möchte!? Ist es bloß die Aufmerksamkeit, die man sucht oder steckt da mehr dahinter?

Menschen über Menschen, die in solchen Chatforen verkehren und jeder ist doch so besonders. Man lernt Menschen kennen und die Wege trennen sich nach kurzer Zeit, weil man irgendwo doch nicht den Vorstellungen und Wünschen des Gegenübers entspricht. Auch gibt es Bindungen in egal welcher Hinsicht, die über viele Jahre oder gar für immer Bestand haben.

Es gibt sehr, sehr wenige Menschen, die ich über den Chat kennengelernt und ich mit diesen langfristig Kontakt habe, aber bei diesen Menschen kann ich mir sicher sein, das sie kein Spiel spielen! Das nötige Vertrauen ist vorhanden und dies schätze ich sehr. Es sind Menschen, die ich  in mein Herz geschlossen habe und diese mir unvergessen bleiben.

Nun kommt der Spaßfaktor mit hinzu. Es gab Zeiten, in denen ich liebend gern gekniffelt habe. Wir hatten unser Grüppchen mit unterschiedlichen Arten von Menschen und wir hatten Spaß. Oh ja und welchen. Es war ein Chatforum, das den Menschen auch unterschiedliche Spiele anbot, dies natürlich auch mit einem finanziellen Aspekt versehen war, jedoch konnte dies jeder für sich selbst entscheiden, ob er in diverse Dinge Geld investierte oder eben nicht. Es gab dort Menschen, die ich kennenlernte, auch persönlich, wo ich manchmal gar den Kopf schütteln musste und Menschen, die mich so sehr reizten, mit denen ich bis zum heutigen Tage Kontakt habe, aber ohne sich tatsächlich gesehen zu haben. Es sind immer wieder interessante, aufschlussreiche, spaßige, aber auch ernste Dialoge, die wir führen. Es gibt wenige Menschen, mit denen man sich über alles unterhalten kann. Vor allem Menschen, die meine Verhaltensweisen und Äußerungen auch zu deuten wissen, aber letztendlich kann ein Mensch nur das wahrnehmen, was man ihm entgegenbringt und von dem her bin ich keinem Menschen in irgendeiner Art und Weise böse.

Nun lernen sich Menschen in kürzester Zeit kennen, wohl bemerkt nicht persönlich und sie reden von Liebe. Diesen Worten stehe ich immer wieder sehr Kritisch gegenüber, denn, wie kann ein Mensch in kürzester Zeit von Liebe sprechen und noch dazu, wenn man sich nicht einmal persönlich gesehen hat!? Ist für mich irgendwo unbegreiflich, aber diese Menschen gibt es wohl! Ich habe einen Mann kennengelernt, der mir nach drei Tagen diese Worte entgegenbrachte und dieser mich fragte, wieso ich ihm keinen Glauben schenke!? Ich bin so ehrlich und musste ihm einen Korb geben, denn es schien mir so sehr unglaubwürdig und ich distanzierte mich von diesem Menschen. Es sind Menschen, die sich tatsächlich die große Liebe erhoffen und es gibt genug Menschen, die solchen Worten Glauben schenken und da frage ich mich, wie naiv muss ein Mensch sein!?

Nun kommt diese allgemeine Chatsprache mit hinzu. Von Bussi bis hab dich lieb und von gugux bis bye. Eine Chatsprache, die verwirrend sein mag, wenn man sie nicht kennt und unwissend ist. Oftmals führen Dialoge zu Missverständnissen, da keine Mimik, Gestik und kein Ton vorhanden ist. So kann es einmal schnell passieren, dass man wütend den Chat verlässt und eigentlich keinen Grund dazu haben muss. „Leck mich“ kann sowohl als positiv, als auch negativ angesehen werden. Aber meist hört man den Unterton aus einem Gespräch heraus und kann diese Worte zuordnen und falls man es noch immer nicht verstanden hat, hat man die Möglichkeit nachzufragen, wie es gemeint war.

Nun kommen wir zu dem Begrüßung-s und Abschiedsritual. Ist uns ein Mensch sympathisch, verwenden wir oftmals ein hallo Schatz, Hase, wie auch immer und schenken uns nette Aufmerksamkeiten, wie ein hab dich lieb und denk an dich, jedoch können diese Worte unterschiedlich aufgefasst werden. Je nachdem, was man von seinem Gegenüber erwartet kann dies sehr enttäuschend sein. Aus diesem Grund sollte man über seine Gefühle und Erwartungen im Vordergrund sprechen. Anhand dessen bleiben einem Menschen oftmals Enttäuschungen erspart. Es gibt für mich zweierlei Bedeutungen für hab dich lieb. Mag ich einen Menschen, bringe ich ihm dies entgegen, aber es sind keine Partnerschaftlichen Gefühle. Dann wiederum gibt es Menschen, diese mir mehr sehr von Bedeutung sind und es gar schon mehr ist, wie nur ein Ich hab dich lieb! Über diese Gefühlslagen sollte sich jeder Mensch erst einmal bewusst werden, bevor er einen anderen Menschen verletzt, bloß, weil er nicht weiß, was er will.

Im Großen und Ganzen ist ein solches Chatforum nicht verkehrt, denn jeder Mensch hat die Möglichkeit diesen zu verlassen oder nach Belieben zu betreten. Kein Mensch ist zu irgendetwas gezwungen oder verpflichtet und trägt somit die vollste Verantwortung für sich selbst! Enttäuschungen und Verletzungen können wir auch außerhalb des Chats erleben und aus diesem Grund würde ich es nicht vollkommen auf das Internet abschieben. Aus jeder Begegnung mit einem Menschen können wir dennoch lernen, denn jeder Mensch möchte uns etwas mitteilen! Wir sollten bloß Das wesentliche erkennen!

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21774-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21774-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77519.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77520.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77521.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77522.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77523.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77524.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77525.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77526.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77527.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77528.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_77529.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Wildcat
Mein Name ist Daniela Leiner, bin Mutter von drei Kindern, wohne in Sizerath und bin Kinderbuchautorin.Mit dem Schreiben fing ich schon in meiner frühesten Jugend an. Intensiv beschäftige ich mich damit seit dem Jahr 2012.Meine Kinder und das Leben allgemein inspirieren mich jeden Tag aufs Neue. Ebenso ereilen mich kreative Ideen, die ich nicht nur schriftlich, sondern auch im Malen und handwerklichen Bereich umsetze. Die Kunst allgemein gesehen hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben eingenommen, weil sie so vielfältig und grenzenlos ist. Weitere Informationen zu meiner Person sind auf meiner Hompage zu entnehmen. Ebenso zu meinem Kinderbuch "Zippels&Zappels neue Abenteuer", dass im August 2013 erschienen ist. Bestellbar bei Amazon, Weltbild, Libri und den Buchhandel unter folgender ISBN:
Hompage. http://buecherwurmmulle.de.tl/

Leser-Statistik
45

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
punkpoet Mikrokosmos... - ...Chat!

Ja, Chatforen sind wirklich allesamt nach dem selben Muster belebt. Es gibt immer wieder die Leute, die dort sind um Spaß zu haben und neue Leute kennenzulernen, und eben auch solche die dort ihre Intrigen und Lügen spannen wollen.

Wie weit man sich auf all das Geschriebene einlässt, muss man im Endeffekt wirklich selbst entscheiden. Aber es können sich daraus wirklich langzeitige Bindungen und Freundschaften entwickeln.

Ich nehme immer wieder gerne als Beispiel mich und meine beste Freundin LadyLy! Ich habe sie damals auch in einem Chat kennengelernt und sie hat mich fasziniert. Dann traf ich sie und irgendwie entwickelte sich sehr schnell dieses blinde Verständnis füreinander. Heute ist es so, dass sie nichts von ihrem Reiz verloren hat. Mehr noch strahlt sie eine noch größere Faszination auf mich aus, da ich sie nun wirklich gut kenne. Und wir wohnen auch nicht wirklich nah bei einander.^^ Wobei man das sagen muss "leider".

Also, du hast diesen Mikrokosmos mit all seinen Wirrungen und "Bewohnern" sehr gut zusammengefasst und verdeutlicht wie und was darin vorgeht.

Liebe Grüße,
Daniel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
1
0
Senden

21774
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung