Sonstiges
Sommerabend am Amazonas 1.1 - Aus meinem "Buch der Wörter"

0
"Sommerabend am Amazonas 1.1 - Aus meinem "Buch der Wörter""
Veröffentlicht am 08. Juni 2009, 22 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Die Welt ruft nach Wundern, und Wunder geschehen! Ich möchte jeden einzelnen Tag ein kleines Wunder erleben - und manchmal, wenn man ganz fest daran glaubt, dann geschehen sie - die "kleinen Wunder des Lebens!" ... Katrin ... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ -> Welche Hobbys - neben dem Schreiben - habe ich noch ??? Viele :) - also: o.0 -> ich fotografiere gern o.0 -> ich lese unheimlich gern o.0 -> ich stricke (vor allem ...
Sommerabend am Amazonas 1.1 - Aus meinem "Buch der Wörter"

Sommerabend am Amazonas 1.1 - Aus meinem "Buch der Wörter"

Beschreibung

Vorab: Dieses Büchlein und die darin enthaltenen Mini-Kurz-Geschichten sollen nicht wirklich völlig sinnvoll sein --- mir geht es nach wie vor hierbei darum, warm zu werden und sodann im Schreibfluss zu bleiben. Hin und wieder entstehen so kleinste Geschichten, die ich dann auch nicht unbedingt in den Papierkorb werfen möchte. Daher werde ich ihnen in diesem Büchlein einen Platz geben :-). Ich schreibe sehr gern - und so schreibe ich auch mehr oder weniger regelmäßig an verschiedenen Tagebüchern. Eines davon - das "Buch der Wörter" - dient mir dazu, Wörter und einzelne Sätze, Gedanken, Gehörtes, Gelesenes, Gesehenes ... aufzuschreiben. Es dient mir aber auch dazu, schreibtechnisch im Fluss zu bleiben und enthält daher sehr viele verschiedene "Schreibübungen". Aus einer dieser Schreibübungen - dem "Wort-ABC" sind bereits viele kleine Mini-Geschichten entstanden - mehr oder weniger sinnvoll, aber brauchbar, um "sich warm zu schreiben", bevor man an das eigentliche Manuskript-Projekt herangeht, aber auch, um Ideen und Wörter zu finden, diese zu notieren und so für später im Tagebuch, aber auch im Kopf, abzuspeichern. Dieses "Buch der Wörter" hat mir schon viele gute Dienste geleistet, in Momenten, in denen ich beim Schreiben am Manuskript hoffnungslos festhing! Und hier sind sie nun, meine kleinen Mini-Geschichten - entstanden aus den Schreibübungen vergangener Tage. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen - und vielleicht regt Euch das Eine oder Andere ebenfalls an, es einmal auszuprobieren! Katrin 07. Juni 2009

 

Inhalt

 

  1. Sommerabend am Amazonas
    aus: SCHIFFSWRACK
     
  2. Abends auf der Terrasse
    aus: MATSCHIG
     
  3. Lieber alter Opel
    aus: TRUTHAHN
       
  4. { Fortsetzung folgt}

 

 

 

 

Zu den {meinen} Texten:

 

Die nachfolgenden 4 Texte entspringen allesamt meiner Fantasie und sind das Endprodukt einer Schreibübung im "Wort-ABC-Stil".

Das geht so:

Man nimmt ein Wort, z. B. BROT - und schlüsselt es in die Einzelbuchstaben auf, die man untereinander schreibt:

B -
R -
O -
T-

Als nächstes schreibt man mindestens einen Begriff neben jeden Buchstaben, der mit diesem Buchstaben beginnt, z. B.:

B - Bauer, Brot, Baum, buchen, baden, ...
R - Rasen, rudern, Rad, raufen, rufen, ...
O - Ort, Ochse, Ohnmacht, ohne, oder, Objekt, ...
T - Tauben, tauchen, Taucher, Trauben, Torte, ...


 

So weit - so gut --> ABER: wirklich "warm geschrieben" habe ich mich so noch nicht, es sprudelt noch nicht von alleine und mir fällt nicht wirklich etwas ein, was ich auf ein weißes Blatt Papier schreiben könnte.

Daher mache ich in der Übung weiter:

Jetzt suche ich mir jeweils ein Wort pro Buchstabe aus, markiere dieses und werde aus genau diesen Wörtern Sätze bilden, die alle zusammen eine kleine in sich geschlossene und halbwegs sinnvolle Mini-Geschichte ergeben sollen.

B - Bauer, Brot, Baum, buchen, baden
R - Rasen, rudern, Rad, raufen, rufen
O - Ort, Ochse, Ohnmacht, ohne, oder, Objekt
T - Tauben, Trauben, tauchen, Taucher, Torte

 

Nicht lange überlegen, denn dann stockt man im Schreibfluss - einfach einige Momente diese Wörter
anschauen, dann DAS aufschreiben, WAS einem

 

dabei GANZ SPONTAN durch den Kopf geht:

Der alte Baum steht schon sehr lange dort hinten am Gartenzaun. Seine Rinde ist rau und an vielen Stellen rissig. Dicke knorrige Äste ragen nach allen Seiten. Vögel sitzen gerne dort und singen ihre Lieder. Der Rasen, der genau bis an den Baum heranwächst, müsste wieder einmal gemäht werden, denkt die freche Elster, die von Ast zu Ast springt. Doch ohne den Bauern wird das sicher noch etwas dauern. Dieser ist nämlich heute Morgen bereits in die Stadt zum Markt gefahren. Er möchte dort drei schöne Tauben kaufen. Der Bauer liebt Tauben.

Danach markiere ich in diesem Text die von mir verwendeten Wörter, indem ich sie jetzt [farbig] unterstreiche.

Ganz zum Schluss bekommt dieser Text einen Titel, der als Zusammenfassung des Geschriebenen steht.

 

Für diesen hier gerade ganz spontan geschriebenen Text wähle ich folgenden Titel als Überschrift und gleichzeitig als Zusammenfassung:

 

Der alte Baum am Gartenzaun

 

Die Titelwahl sollte mit dem Text zu tun haben, muss jedoch nicht äußerst perfekt gestaltet werden - es kommt ja immer noch darauf an, zu schreiben und im Schreibfluss zu bleiben.

So, damit wäre diese Schreib- und Aufwärmübung eigentlich schon beendet - doch ich habe für mich noch eine kleine Zusatzübung drangehangen - zum Text noch eine kleine Skizze oder richtige Zeichnung zu fertigen, welche die Aussagen des Textes enthält.

So rundet es sich für mich prima ab - ich habe die ganze Zeit Spaß daran, zu schreiben und meine kleinen grauen Zellen etwas anzukurbeln - und wenn ich mir dann mein Manuskript-Projekt greife, kann ich praktisch gleich dort weiterschreiben, denn die Gedanken sprudeln von ganz allein (sortieren und überarbeiten muss ich hinterher sowieso jedes Kapitel mehrfach; aber: Es steht schon was da, die Geschichte geht weiter - sie beginnt zu leben und manchmal - ja, manchmal - entwickelt sie sogar ein Eigenleben! Das sind die schönsten Momente beim Schreiben für mich, wenn ich merke, dass ich schreibe und schreibe, ohne eigentlich vorher ewig nachdenken zu müssen - ES schreibt einfach, und das ist toll!


 

mehrfach; aber:

Es steht schon was da, die Geschichte geht weiter - sie beginnt zu leben und manchmal - ja, manchmal - entwickelt sie sogar ein Eigenleben!

DAS sind die schönsten Momente beim Schreiben für mich, wenn ich merke, dass ich schreibe und schreibe, ohne eigentlich vorher ewig nachdenken zu müssen - ES schreibt einfach, und das ist toll!


Die "Idee" dieser Aufwärmübung stammt aus einem Schreibzirkel, an dem ich einmal teiilgenommen hatte. Ich hatte sie damals nicht wirklich verstanden und mich etwas schwer damit getan. Aber seitdem ich sie anwende, habe ich mehr und mehr Gefallen an ihr gefunden und werde sie auch weiterhin durchführen, sobald ich beabsichtige, an meinem(n) Romanvorhaben weiter zu schreiben. Ohne Aufwärmübung geht da gar nichts - das weiße leere Blatt vor mir macht mich rappelig - ich sitze da, starre es an, es kommt mir einfach kein Gedanke! Es ist zum

 

 

"Aus-der-Haut-fahren" - da sitzt man da, hat es ruhig und gemütlich um sich herum, ein neues Blatt Papier vor sich, will loslegen und schreiben - und? Nichts passiert! Ist das nicht grausam!

Was tun?

Ich nehme den Bleistift und beginne, irgendwelche Kringel und Kreise aufs Papier zu malen, einen Buchstaben, eine Zahl, ein Blümchen - und, man staune und wundere sich - mein "Gehirn" hat plötzlich was zu tun und auf einmal merke ich, dass aus den sinnlos hingekritzelten Buchstaben Wörter entstehen - ich schreibe sie auf, nehme sie "auseinander", bilde neue Wörter, dann Sätze ... und plötzlich KANN ich am Manuskript weiterschreiben!

Ist das nicht toll? Geht es Euch auch so? Oder habt Ihr keine Schwierigkeiten, ein weißes Blatt Papier mit Text zu füllen?

Über ein wenig Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen - gerne per Mail an mich:

mybooks@katrinruedel.de

[c] Foto, Text, Idee-Ausführung:
Katrin Rüdel, Weimar, 2009

@ 07. Juni 2009


 

Danke, dass Ihr bis hierher gelesen habt.


Jetzt kommen die 3 von mir versprochenen Geschichten einschließlich der dazugehörigen Schreibübungen und der dazu gefertigten kleinen Zeichnung.

Ab Buch 2 werde ich - da die Technik ja hier hinreichend beschrieben wurde, auf diese Details beim Abschreiben aus meinem Büchlein hierher verzichten und die Geschichten so aufnehmen :-).

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen :).

 

Katrin

 

07. Juni 2009

 

Sommerabend am Amazonas


Wort: SCHIFFSWRACK

 

S - Sonnenschein, Sonne, Sand,
C - Chamäleon, Chemie, Chor,
H - Hilfsmotor, helfen, Hut, Haut,
I - Innenraum, innen, im, immer, Imker,
F - Fischer, Fischerboot, Fische, frisch,
F - Fahnenstange, fangen, fröhlich, fein,
S - Sandsturm, Sand, Sirene, sind, sicher,
W - Wasser, Wasserlauf, Wasserhahn, wann,
R - Regen, Regenrinne, Regenwald, ruhig,
A - Amazonasbecken, aus, albern, Auto,
C - Citruspflanzen, Chlor, Chrom,
K - Klabautermann, Kanne, keiner, Kasten

 

 

Daraus entstand folgende Mini-Geschichte:

 

Im schönsten Sonnenschein fuhr das blaue Fischerboot auf dem breiten Wasserlauf des Amazonasbeckens. Es kam dabei an vielen tropischen Pflanzen vorbei. Besonders hübsch anzusehen waren die Citrusbäumchen, deren strahlend gelbe Früchte sich im ruhigen blauen Wasser des Flusses spiegelten. In einem tropischen Regenwald wachsen sehr viele Schlingpflanzen. Eine davon ist die Liane. Und an einer dieser Lianen kletterte ein ganz buntes Chamäleon langsam nach oben.
Im Innenraum des kleinen Fischerbootes tuckerte inzwischen ruhig und gleichmäßig der Hilfsmotor, sodass es langsam mit der Strömung fahren konnte. Und ganz oben auf dem Mast, der hier gleichzeitig als Fahnenstange diente, hockte doch tatsächlich ein Klabautermann! Der Kapitän des Bootes blickte aufs Wasser und dachte:

 

Hier auf dem Fluss wird es wohl keinen Sandsturm geben! Er lächelte glücklich und hörte auf das leise Glucksen, welches die Wellen am Schiffsrumpf erzeugten.

 

Titel:
Ein Sommerabend am Amazonas

 

 

{Bild/Aquarell ist in Arbeit - ich füge es später hier noch ein.}

 

 

 

{c} Text: Katrin Rüdel, Weimar, 2009

 

Abends auf der Terrasse

Wort: MATSCHIG

M - Marmelade, Murmeln, meist, Mist,
A - Abend, Abendhimmel, abendlich, am,
T - Teufel, Truhe, tief, tauchen, Tapete,
S - Sonne, sonnig, Sonnenschirm,
C - Citrusbäumchen, Citrus, Chlor, Chemie;
H - Hubschrauber, Husten, Hustensaft, hier,
I - Immergrün, immer, immens, intensiv,
G - Garten, Gartenzaun, Gartenzwerg

 

-> Es kommt bei dieser Art der "Aufwärmübung" ja darauf an, das aufzuschreiben, was einem sofort und ohne groß nachzudenken, zum jeweiligen Buchstaben in den Sinn kommt :-) !

 

Jetzt ging auch dieser heiße Sommertag dem Ende entgegen. Die Sonne ging unter und die Luft kühlte sich ein wenig ab. Rote Streifen zogen am Abendhimmel dahin und die letzten Sonnenstrahlen tauchten die weißen Plusterwolken in ein rotgoldenes Licht. Evi und Rolf saßen gemütlich unter dem gepunkteten Sonnenschirm und genossen den warmen Sommerabend. Auf der Terrasse standen die immergrünen Citrusbäumchen in bunten glasierten Übertöpfen, die jetzt vom letzten Licht des Tages angestrahlt wurden und geheimnisvoll funkelten.

In der Glasur dieser Töpfe waren Glitzerpartikel enthalten und aus genau diesem Grund hatte Evi diese Töpfe gekauft. Ihr gefiel dieses leise Funkeln und Glitzern. Dafür hatte Rolf einen großen bunten Gartenzwerg angeschleppt, den er besonders witzig fand, da dieser einen zornigen Teufel darstellte. Da er jedoch diesen Zwerg nicht mitten im Garten aufstellen wollte,

 

Da Rolf diesen Gartenzwerg nicht mitten im Garten aufstellen wollte, bekam dieser einen Platz zwischen Evis funkelnden Blumentöpfen. So schaute das kleine Teufelchen jetzt aus dem Grün heraus genau hinüber zu den beiden Menschen unter dem Sonnenschirm.

Rolf sah zu ihm hin, zwinkerte ihm zu und dachte sich, dass er doch von der überaus leckeren Marmelade kosten wolle, die Evi ihm gerade auf sein Brot gestrichen hatte. Evi mag jetzt nichts mehr essen. Sie hatte heute leichte Halsschmerzen und dachte gerade daran, morgen ja nicht zu vergessen, eine große Flasche Hustensaft zu kaufen.

Titel: Ein Sommerabend auf der Terrasse

 

[c] Text: Katrin Rüdel, Weimar, 2009
[Eine Zeichnung ist in Vorbereitung.]

 

Armer alter Opel

Wort: TRUTHAHN

T - Tiefsee, tief, tauchen, Tupfer,
R - Reifen, rudern, randalieren,
U - unten, Uhrwerk, Untergang, Uhu,
T - Tauchen, treiben, Treibholz, tapfer,
H - Hals, Haut, Halsabschneider, hurtig,
A - Arme, Auto, atmen, alt, Autofriedhof,
H - hoch, heilig, Hund, heraus, hinüber,
N - Nacht, niedlich, nahtlos, nahezu, Nuss,

 

Erwin konnte nur noch tatenlos zusehen, wie sein über alles geliebter alter blauer Opel in der Tiefsee verschwand. Ein abgelöster Reifen des Wagens hoppelte noch ein Stück über die Straße, bis auch er über den Abgrund sprang und in den Fluten des Meeres versank. Der Untergang ausgerechnet dieses Fahrzeuges schmerzte ihn sehr. Er war so sinnlos!

 

 

Vor allem, da er genau wusste, dass dieser Halsabschneider vom Autofriedhof garantiert nach diesem Wrack tauchen, es hoch holen und nachher nach einigen unsinnigen Reparaturversuchen dann nahezu aufgeben und sein Auto einfach so verschrotten würde.

Und dann - ja dann - war sein geliebter blauer Opel für ihn endgültig verloren!

 

Titel: Armer alter Opel

 

[c] Text: Katrin Rüdel, Weimar, 2009

[Eine Zeichnung hierzu ist in Vorbereitung.]

 

 

 

 

 

 

{Fortsetzung folgt - dann ohne Extra-Erklärungen :-) ... nur die Mini-Geschichten und die Wörter, aus denen sie entstanden sind - vielleicht schaut Ihr dann ja noch einmal hier vorbei. Ich würde mich sehr darüber freuen!}

 

 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21340-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21340-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21340-2.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21340-3.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_615.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_616.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_617.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_618.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_619.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_620.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_621.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_622.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_623.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_624.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_625.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_626.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_627.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_628.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_629.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_630.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_631.png
0

Hörbuch

Über den Autor

tinimini
Die Welt ruft nach Wundern, und Wunder geschehen!

Ich möchte jeden einzelnen Tag ein kleines Wunder erleben - und manchmal, wenn man ganz fest daran glaubt, dann geschehen sie - die "kleinen Wunder des Lebens!"

... Katrin ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-> Welche Hobbys - neben dem Schreiben - habe ich noch ???

Viele :) - also:

o.0 -> ich fotografiere gern

o.0 -> ich lese unheimlich gern

o.0 -> ich stricke (vor allem Socken *grins*)

o.0 -> ich bin sehr gern in der Natur unterwegs

o.0 -> ich bin gern auch mal allein

o.0 -> ich liebe Tiere

o.0 -> ich mag Urlaubskarten meiner Freunde/Family

o.0 -> ich schreibe gerne Briefe (auf die altmodische Art - mit Tinte und Papier :-)

o.0 -> ich zeichne & male sehr gerne (mit Bleistift, Buntstift, Copics, Acryl)

o.0 -> ich fummel seit Neuestem mit Photoshop CS4, InDesign CS4, Bridge CS4, Dreamweaver CS4, Gimp und ähnlichen Programmen herum

o.0 -> ich liebe Steine, alte geheimnisvolle Gemäuer, Ruinen, Kirchen etc.

o.0 -> ich liebe die See - bin nur leider viel zu selten dort :(

o.0 ->
... und noch soooo viel mehr :-) ...

Leser-Statistik
94

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
tinimini Re: Schreibübungen -
Zitat: (Original von Victoria am 08.06.2009 - 18:16 Uhr) Eine sehr interessante Schreibübung. Sie hilft sicher so manchem einen Anfang zu finden. Ich bin gespannt auf das was noch kommt.
Mit dem Anfang habe ich allerdings selten Schwierigkeiten. Mein Problem ist die Ungeduld.
Wenn die Texte länger werden muss ich kleine Pausen einlegen um nicht die Geduld zu verlieren.
Ich muss mir immer wieder selber sagen, dass der Leser nicht weiß was ich weiß und ich also alles genau beschreiben muss.
Ich denke, dass das der Grund ist, warum ich schön formulierte Texte so mag.
Liebe Grüße
Elsbeth - Victoria


Liebe Elsbeth,

danke auch Dir fürs Lesen und Kommentieren. Schön, dass Ihr ab und zu mal auf meinem Bücherregal stöbern kommt - ich freue mich immer riesig, von Euch zu lesen und Euch hier zu treffen!

Auch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Schreiben,

liebe Grüße,

Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: Prima -
Zitat: (Original von Anjeli am 08.06.2009 - 19:18 Uhr) Tolle Tips.Das werde ich mal ausprobieren.Richtig witzig was draus wird.
LG Anjeli


Hallo Anjeli,

würde mich freuen, wenn es Dir hilft :).
Lass es mich doch mal wissen, ob Dir diese Übungen Spaß gemacht und ggf. auch weitergeholfen haben. Ich mache sie sehr gerne und es kommen immer wieder witzige Minigeschichten dabei heraus und so ganz nebenbei aktiviert man seine kleinen grauen Zellen mal wieder, Wörter hervor zu holen, die längst irgendwo in einer Ecke dort drinnen verbuddelt waren :).

Liebe Grüße,
und danke fürs Lesen und Kommentieren,

Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: Ich schließe -
Zitat: (Original von Dutyfighter am 14.06.2009 - 10:04 Uhr) mich Anjeli an. Sehr schöne Schreibübung.
Das hilft so manchem weiter ;)
Ich finde es überhaupt toll das du dir auch so sehr Gedanken um andere machst.
LG Dutyfighter


Vielen Dank, lieber Ahron,

freut mich, wenn ich ein paar Schreib-Tipps geben konnte!

Und, ja, wenn ich kann, helfe ich gerne - und mit Dir zusammen macht mir das Schreiben gleich noch einmal soviel Spaß!

Sei lieb gegrüßt,
Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
Dutyfighter Ich schließe - mich Anjeli an. Sehr schöne Schreibübung.
Das hilft so manchem weiter ;)
Ich finde es überhaupt toll das du dir auch so sehr Gedanken um andere machst.
LG Dutyfighter
Vor langer Zeit - Antworten
Anjeli Prima - Tolle Tips.Das werde ich mal ausprobieren.Richtig witzig was draus wird.
LG Anjeli
Vor langer Zeit - Antworten
Victoria Schreibübungen - Eine sehr interessante Schreibübung. Sie hilft sicher so manchem einen Anfang zu finden. Ich bin gespannt auf das was noch kommt.
Mit dem Anfang habe ich allerdings selten Schwierigkeiten. Mein Problem ist die Ungeduld.
Wenn die Texte länger werden muss ich kleine Pausen einlegen um nicht die Geduld zu verlieren.
Ich muss mir immer wieder selber sagen, dass der Leser nicht weiß was ich weiß und ich also alles genau beschreiben muss.
Ich denke, dass das der Grund ist, warum ich schön formulierte Texte so mag.
Liebe Grüße
Elsbeth - Victoria
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

21340
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung