Sonstiges
Der richtige Zeitpunkt ...

0
"Der richtige Zeitpunkt ..."
Veröffentlicht am 04. Juni 2009, 16 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Die Welt ruft nach Wundern, und Wunder geschehen! Ich möchte jeden einzelnen Tag ein kleines Wunder erleben - und manchmal, wenn man ganz fest daran glaubt, dann geschehen sie - die "kleinen Wunder des Lebens!" ... Katrin ... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ -> Welche Hobbys - neben dem Schreiben - habe ich noch ??? Viele :) - also: o.0 -> ich fotografiere gern o.0 -> ich lese unheimlich gern o.0 -> ich stricke (vor allem ...
Der richtige Zeitpunkt ...

Der richtige Zeitpunkt ...

Beschreibung

* REISEN * Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen und wie macht er sich bei mir bemerkbar? Woran merke ich, dass es wieder Zeit ist, aufzubrechen? -> Meine Gedanken zum Thema "Reisen", angelehnt an das Büchlein von Ilona Lütkemeyer "In 80 Seiten um die Welt" --> und außerdem für heute auch ein prima Schreibanlass, finde ich, und eine gute Möglichkeit, Gedanken und Erinnerungen zu sammeln und aufzuschreiben - über das Reisen und "meinen richtigen Zeitpunkt, um aufzubrechen", über "das Schreiben als solches" und über das, was mir momentan so durch den Kopf geht ... [c] Katrin Rüdel, Weimar, 2009

 

Kleine Inhalts-Übersicht


(ich denke, dass ich das hier noch ein wenig ausbauen werde) ... Wink ...

 

 

1. Gedanken zum Thema "Schreiben"

2. Gedanken zum Thema "Reisen"

...


alt

 

Woran merke ich, wann es wieder soweit ist aufzubrechen und wie macht sich das bei mir bemerkbar? Und welche Bedeutung hat das Schreiben - auch und vor allem auf Reisen - für mich?


Hm ... gute Fragen!

Embarassed

 

1. SCHREIBEN ...

Ich schreibe derzeit an mehreren Tagebüchern und eines davon ist "Mein spezielles Reisetagebuch".

Hier notiere ich alles, was mir während meiner Reisen, aber auch während meiner Spaziergänge durch den Kopf geht - assoziativ, einfach so, wie es mir in den Kopf kommt. Sortieren kann ich es hinterher ggf. immer noch, wenn ich der Meinung bin, dass sich das, was ich aufgeschrieben habe, für ein neues Schreibprojekt oder auch für ein neues Kapitel in meinem Speziellen Reisetagebuch eignet.

Es ist erstens eine gute Möglichkeit, Gedanken, Gefühle, Eindrücke, Erlebnisse, Träume etc. zu sammeln und mit dem Aufschreiben vor dem Vergessen zu bewahren.

 

Weiterhin glaube ich auch, dass es mir hilft, um schreibtechnisch im Fluss zu bleiben. Schreiben ist die beste Möglichkeit für mich, um fiese Schreibblockaden zu umgehen bzw. schnell mit ihnen fertig zu werden.

Ich nehme mir ein Blatt Papier und einen Bleistift, schreibe ein Wort in die Mitte des Blattes und schreibe dann einfach alles, was mir dazu - oder einfach nur so, ohne mit diesem einen Wort etwas zu tun zu haben - in den Sinn kommt, auf.

Und, ob Ihr es nun glaubt oder nicht - wenn man erst einmal angefangen hat, zu schreiben, auch, wenn es nur Buchstaben sind, oder einzelne Wörter - dann passiert nach ein paar Minuten etwas Wunderbares:

 

ES schreibt von ganz allein!

Die Hand scheint ein Eigenleben zu entwickeln, welches sich auf den Bleistift überträgt - ES schreibt! Ich finde diesen einen Augenblick, in dem dieses Wunder immer wieder aufs Neue passiert, einfach erhebend! Die Angst vor einem weißen Blatt Papier kommt erst gar nicht auf, man schreibt, freut sich, dass es "flutscht" und ist erstaunt, was sich da nach kurzer Zeit alles so auf dem bis vor kurzem noch strahlend weißen Blatt angesammelt hat - wenn man jetzt noch versucht, einige der aufgeschriebenen Wörter in einer kleinen Zusammenfassung aufs Papier zu bringen, all dem dann noch einen Titel gibt, vielleicht eine kleine Zeichnung dazu fertigt - na, das bringt doch glückliche Gefühle, oder nicht?

Und so füllen sich auch nach und nach die Seiten meines Reisetagebuches mit Minigeschichten ...

 

Auch hilft es mir, wenn ich merke, dass ich doch noch schreiben kann und nicht nur stundenlang hilflos vor einem weißen Blatt Papier sitze, nach diesen "Aufwärmübungen" mit einem Notizblock und einem Stift bewaffnet hinaus zu gehen in die Natur - spazieren zu gehen im Park, mich auf das einzulassen, was mich dort umgibt und meine Empfindungen und Gedanken/Gefühle hierzu aufzuschreiben - und beim Laufen kommen mir meist auch wieder Ideen, die ich in mein aktuelles Schreibprojekt einfügen kann - ein Satz, ein Gedanke ...

Ich schreibe ihn auf, mache ggf. auch eine kleine Skizze dazu oder ein Foto - die Hauptsache ist ja, dass ich schreibe ...

 

 

Und wenn ich nachher wieder zu Hause bin, stelle ich erfreut fest, dass ich während meines Spazierganges einige kreative Momente hatte und im eigentlichen Schreibprojekt dadurch einen großen Schritt vorangekommen bin. Die Freude darüber gibt mir gleich wieder neue Kraft und neue Zuversicht und ich habe total viel Lust, zu schreiben ...

Und so schließt sich für mich der Kreis.

Und irgendwie genauso oder ähnlich verhält es sich, wenn ich weiß "jetzt ist es soweit aufzubrechen" - wie schon gesagt, im Falle einer Schreibblockade habe ich mitten im Schreiben den Wunsch, aufzustehen, mich zu bewegen, zu laufen, raus aus dem Haus und hinein in die Natur --- ich merke es irgendwie, wann es soweit ist.

 

Wie, weiß ich auch nicht, aber der Drang, plötzlich alles stehen und liegen zu lassen, mich anzuziehen, mit Digicam, Stift und Papier das Haus zu verlassen und mich hinaus in die Natur - oder auch in den Garten - zu begeben, überfällt mich ganz plötzlich und ich gebe ihm nach, soweit ich kann. Am Wochenende ist das ja nicht schwer - Zeit ist da, und alles andere kann warten ... In der Woche ist es meistens nicht wirklich möglich, diesem Drang hinaus zu laufen, nachzugeben.

Dennoch versuche ich, sobald ich merke, ich möchte los, dies auch irgendwie zu tun. Manchmal hilft es ja auch schon, einfach das Zimmer zu verlassen, den langen Flur entlang zu laufen, dabei aus dem Fenster zu sehen und den Wolken bei ihrer Reise über den blauen Horizont zuzuschauen.

 

 

Wenn die Fenster im Flur offen stehen, bleibe ich gerne einen Moment stehen, atme die frische kühle Luft, schließe für einen winzigen Moment die Augen, lausche dem Zwitschern der Vögel und dem Rauschen des Windes ...

SO merke ich, wann es Zeit ist aufzubrechen ...


{Erste Gedanken von mir hierzu - auch heutiger Schreibanlass - gegen Schreibblockade angekämpft --> jetzt, denke ich, kann ich in meinem "Speziellen Reisetagebuch" weiter schreiben und außerdem mit meinen anderen Schreibprojekten fortsetzen - ich merke doch, wie es "flutscht" ... Zeile reiht sich an Zeile, ach, wie schön ist dieses Gefühl, wenn sich eine leere weiße Seite endlich wieder mit vielen Buchstaben füllt, die nach und nach wie mit Magie gefüllt zu Wörtern werden, zu Sätzen, zu Absätzen --- beflügelt Euch dies nicht ebenso, wenn Ihr merkt, dass sich das, was Ihr gerade schreibt, mit eigenem Leben füllt und es scheinbar ganz von alleine funktioniert, ganz von allein die Wörter aufs Papier "hüpfen" ??? ... }

 

 

1. REISEGEDANKEN

Ich bin unwahrscheinlich gern unterwegs - ob es nun zu Fuß, mit dem Auto, dem Bus oder auch dem Flugzeug ist - ich liebe es, zu reisen, neue Länder, fremde Menschen, bezaubernde Gegenden kennen zu lernen, mich unters Volk zu mischen, mich treiben zu lassen und jeden einzelnen Augenblick dabei zu genießen.

Ich wandere sehr gerne und so bin ich, soweit es meine Zeit erlaubt und auch das Wetter mitspielt, sehr oft in den herrlichen Wäldern des Thüringer Waldes unterwegs. Ich kann dort stundenlang laufen, ohne müde zu werden, und dabei die Umgebung, den Duft des Waldes, den leisen Wind, der die vielen grünen Nadeln der großen Bäume um mich herum sanft rauschen lässt und die warmen Sonnenstrahlen, die durch die vielen Äste und Zweige hier und dort bis auf den Waldboden kommen, auf meiner Haut zu spüren.

 

Wenn ich im Sommer so durch das Unterholz der Wälder streife, allein mit mir und meinen Gedanken, genieße ich den herbwürzigen Duft des Waldes, lasse mich gerne auf einem mit einem dicken weichen Moospolster bewachsenen Baumstumpf nieder, schaue mich um, höre den Waldvögeln bei ihren fröhlichen Gesängen zu, erfreue mich an kleinen Pilzen, die hier und da um mich herum wachsen und ihre lustigen braunen, roten, weißen und auch gelben Hütchen mutig der schräg stehenden Sonne entgegen strecken, streife eine Tannennadel von einem Pilzhütchen und fahre mit den Händen über die kuschelweichen grünen Moospolster um mich herum.

Hier und da krabbelt es auf dem Waldboden - ich sehe genauer hin: Eine ganze Ameisenkolonie ist im Anmarsch! Und jede von diesen Winzlingen trägt etwas - einen kleinen Krümel, ein Stück einer Waldbeere ...

...

 

Mich erfreut, was ich sehe - und ich spüre tief in mir, wie ich ruhiger werde und wie ich mich entspanne.

All das, was mich belastet hatte, fällt plötzlich von mir ab - ich bin eins mit mir, und eins mit der Natur um mich herum. Ich fühle mich wohl, wie schon lange nicht mehr. Und ich bin glücklich! Ein kleiner winziger glücklicher Moment - der dennoch tief in mir und meinem Herzen verwurzelt wird und mir so für immer bleibt. In Zeiten, in denen es mir nicht so gut geht, hole ich diese Glücksmomente immer wieder gerne hervor!

Reisen bedeutet für mich eigentlich nicht unbedingt nur, motorisiert durch die Gegend zu brausen - Reisen bedeutet für mich, mobil zu sein, in Bewegung, in Aktion - nicht durchzuhängen, auch, wenn es mal nicht weiter geht ... mich zu bewegen, unterwegs zu sein durch Raum und Zeit, in Wald und Feld -

 

selbst, wenn dies nur in meinen Gedanken passiert ...

Und wie merke ich nun, dass es an der Zeit ist, wieder einmal auf eine Reise zu gehen?

Ganz einfach:

Ich MERKE es einfach! Ich weiß genau, wann es soweit ist, mich aufzumachen, loszulaufen oder abzufahren - weg, einfach nur weg!

Es ist tief in mir drin - ein vages Sehnen und Drängen ...


Erste, noch nicht vollständige "Version" meiner Gedanken hierzu ... das, was mir spontan dabei durch den Kopf ging; aufgeschrieben ...

 

 

[c] Text + Foto: Katrin Rüdel, Weimar, 2009

im Web:
http://tinchens-buecher.blogspot.com
http://katrinruedel-leseproben.blogspot.com

 

erreichbar:

mybooks@katrinruedel.de

 

Weimar, 04.06.2009

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21185-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_21185-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_562.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_547.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_555.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_556.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_557.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_548.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_549.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_551.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_552.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_558.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_559.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_560.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_561.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_553.png
0

Hörbuch

Über den Autor

tinimini
Die Welt ruft nach Wundern, und Wunder geschehen!

Ich möchte jeden einzelnen Tag ein kleines Wunder erleben - und manchmal, wenn man ganz fest daran glaubt, dann geschehen sie - die "kleinen Wunder des Lebens!"

... Katrin ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-> Welche Hobbys - neben dem Schreiben - habe ich noch ???

Viele :) - also:

o.0 -> ich fotografiere gern

o.0 -> ich lese unheimlich gern

o.0 -> ich stricke (vor allem Socken *grins*)

o.0 -> ich bin sehr gern in der Natur unterwegs

o.0 -> ich bin gern auch mal allein

o.0 -> ich liebe Tiere

o.0 -> ich mag Urlaubskarten meiner Freunde/Family

o.0 -> ich schreibe gerne Briefe (auf die altmodische Art - mit Tinte und Papier :-)

o.0 -> ich zeichne & male sehr gerne (mit Bleistift, Buntstift, Copics, Acryl)

o.0 -> ich fummel seit Neuestem mit Photoshop CS4, InDesign CS4, Bridge CS4, Dreamweaver CS4, Gimp und ähnlichen Programmen herum

o.0 -> ich liebe Steine, alte geheimnisvolle Gemäuer, Ruinen, Kirchen etc.

o.0 -> ich liebe die See - bin nur leider viel zu selten dort :(

o.0 ->
... und noch soooo viel mehr :-) ...

Leser-Statistik
113

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
tinimini Re: Hallo, liebe Katrin, -
Zitat: (Original von mukk am 07.06.2009 - 23:20 Uhr) dein spontaner Gedankenlauf über das Schreiben und das Festhalten des Gesehenen, Gehörten und Erlebten hat mich sehr beeindruckt. Und in vielen Passagen habe ich mich wiedererkannt.
Ich möchte dir noch viele kreative Gedanken und weiterhin so viel sprühende Lebenslust
und -Freude wünschen.
Ganz liebe Grüße
Mukk



Hallo, liebe Ingrid,

auch Dir möchte ich ganz herzlich danken - für Deinen lieben Kommi und Deine netten, aufmunternden Worte und dafür, dass Du Dir die Zeit zum Lesen und Kommentieren hier bei mir genommen hast!
Ich weiß, dass dieser Text hier nicht perfekt ist, doch er sollte eigentlich auch mehr oder weniger dazu dienen, meine Gedanken aufs Papier zu bringen und ggf. eine kleine Diskussionsgrundlage für uns *Schreiberlinge* (grins) zu bieten - ich bin immer sehr begierig darauf, zu erfahren, wie andere arbeiten, denn ich möchte lernen, noch besser und effektiver zu arbeiten, möchte, dass meine Texte ihr ganz eigenes Gesicht bekommen und dass jedes einzelne Wort lebt und leuchtet ...

Ich danke Dir,
wünsche Dir ebenfalls eine ganze Menge neuer kreativer Ideen und dass Dein Schreibfluss niemals nie nicht ins Stocken gerät :),

alles Liebe,
Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: Puh, -
Zitat: (Original von rumpi am 07.06.2009 - 21:21 Uhr) das war aber wieder ein langer Text,aber es hat sich gelohnt ihn zu lesen.Wenn ich unterwegs bin und etwas neues entdecke dann habe ich ja,na was wohl,mein Handy dabei.Damit mache ich dann schöne Bilder oder wenn mir etwas einfällt dann schreibe ich es gleich dort rein und übertrage es zu Hause auf den PC.

GLG in den Abend,Karsten


Hallo Karsten,

ja, die Idee mit dem Handy ist gar nicht so schlecht :), das Dingens schleppe ich ja auch ständig mit mir herum - und trotzdem tendiere ich irgendwie dazu, ein Büchlein und einen Stift mitzuschleppen und mir an Ort und Stelle Notizen zu machen, auch, wenn die Leutz um mich herum mich manchmal verständnislos und etwas befremdet anschauen - die haben ja überhaupt keine Ahnung, wie schön es sein kann, einen Moment seines Lebens in Wort und Bild festzuhalten --- seit Neuestem bin ich nämlich auch noch dazu übergegangen, mit dem Bleistift nicht nur Worte, sondern auch kleine Skizzen aufs Papier zu kritzeln - so vertiefen sihc meine Eindrücke noch ein klein wenig mehr. Auch die Digicam habe ich meistens mit dabei und nehme viele Bilder mit mir nach Hause ...
Trotz allem - Bleistift und Papier sind mir noch immer das wichtigste und liebste Arbeitsmaterial, egal, wo ich mich befinde und egal, wie spät es gerade ist --- ich habe auch ein kleines Notizbüchlein neben meinem Bett liegen und einen Bleistift daneben - denn manchmal, wenn ich abends endlich zur Ruhe komme, fällt mir doch noch etwas ein - und das schreibe ich mir auf. Manchmal kann ich das sogar gebrauchen, was ich da hingekritzelt habe - einen Gedanken, ein Wort, eine Erinnerung, etwas, was ich gehört oder gesehen habe an diesem Tag ...

Ich danke Dir herzlichst für Deinen lieben Kommi, wünsche Dir weiterhin viele kreative Ideen für Deine Schreibprojekte und freue mich darauf, wieder von Dir zu hören/lesen - und ganz besonders freue ich mich auf Dein Büchlein!!!!

Herzlichst,
Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: --- -
Zitat: (Original von Seni am 09.06.2009 - 19:56 Uhr) Kann mich damit auch identifizieren :-). Schreibblockaden sind etwas Gräuliches ^^ habe es mal in einer Deutschklausur erlebt. Zum Glück schreibe ich schon lange genug, um zu wissen, wie ich damit umgehe.
Hab dies sehr gern gelesen und freue mich schon auf mehr, hab zwar schon ein paar mal bei dir hineingeschaut, weil deine Sonnenblume mich schon so oft anlachte, aber nie recht Zeit gehabt, um zu Verweilen... Es ist sehr schön.
Alles Liebe!
Ines


Liebe Ines,

vielen lieben Dank für Deinen Kommi - freut mich, zu lesen, dass Ihr alle irgendwie ähnlich arbeitet wie ich - das macht Spaß, weiter zu schreiben und Neues auszuprobieren. Ich danke Dir sehr fürs Lesen und Kommentieren, das hilft mir enorm und ich freue mich riesig, wenn Ihr vorbeikommt und in meinem Bücherregal stöbert!

Vielen lieben Dank,
und auch für Dich ganz viele liebe Grüße,

Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: Thema verfehlt -
Zitat: (Original von Rajymbek am 04.06.2009 - 08:36 Uhr) also, wen ich dem untertitel glaubenschenken darf, sollte es hioer ums Reisen und des Warum gehen. Du schriebst über das Schreiben und wie du die Erinnerungen bewahrst. Ähnlich ergeht es mir auch. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meist meine Kamera und einen Notizblock dabei - es könnte mir ja etwas einfallen! Meist schreibe ich es so schnell wie möglich in den PC, um es sofort oder später nutzen zu können. Insofern ähnelt sich unsere Arbeitsweise, Katrin.

Liebe Grüße nach Thüringen
sendet Roland


... hm, mag sein :), habe es etwas überarbeitet - trotzdem vielen Dank für Deinen Kommi, er hat mir weitergeholfen und ich hab mich drüber gefreut, dass Du Zeit zum Lesen und Kommentieren hattest!

Viele liebe Grüße auch an Dich,
Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: Sehr -
Zitat: (Original von anteus am 11.06.2009 - 19:08 Uhr)
Interessant
Auch ich habe meistens ein kleines Buch, ein Block bei mir und schreibe dann sofort auf was mir einfällt

Liebe Grüße
Anteus
Gute Anleitung zum Schreiben Ideen sammeln usw.


Hallo Anteus,

vielen Dank für den netten Kommi - freut mich sehr, zu lesen, dass auch Du ein Büchlein und Stift mit dabei hast, um aufzuschreiben, was Dir durch den Kopf geht - finde ich prima; ich dachte schon, ich bin alleine so veranlagt - sehe jetzt jedoch, dass viele ähnlich beim Schreiben arbeiten, wie ich - da macht es doch gleich noch einmal soviel Spaß :).

Liebe Grüße,
und weiterhin viele kreative Ideen für Deine Texte,

Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Sehr -
Interessant
Auch ich habe meistens ein kleines Buch, ein Block bei mir und schreibe dann sofort auf was mir einfällt

Liebe Grüße
Anteus
Gute Anleitung zum Schreiben Ideen sammeln usw.
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Hallo, liebe Katrin, - dein spontaner Gedankenlauf über das Schreiben und das Festhalten des Gesehenen, Gehörten und Erlebten hat mich sehr beeindruckt. Und in vielen Passagen habe ich mich wiedererkannt.
Ich möchte dir noch viele kreative Gedanken und weiterhin so viel sprühende Lebenslust
und -Freude wünschen.
Ganz liebe Grüße
Mukk

Vor langer Zeit - Antworten
rumpi Puh, - das war aber wieder ein langer Text,aber es hat sich gelohnt ihn zu lesen.Wenn ich unterwegs bin und etwas neues entdecke dann habe ich ja,na was wohl,mein Handy dabei.Damit mache ich dann schöne Bilder oder wenn mir etwas einfällt dann schreibe ich es gleich dort rein und übertrage es zu Hause auf den PC.

GLG in den Abend,Karsten
Vor langer Zeit - Antworten
tinimini Re: Re: Der richtige Zeitpunkt -
Zitat: (Original von tinimini am 06.06.2009 - 05:12 Uhr)
Zitat: (Original von Victoria am 05.06.2009 - 23:25 Uhr) Sehr gut geschrieben. Freue mich dich hier zu finden.
Victoria - Elsbeth


... und noch etwas:

Vielen lieben Dank für Deine lobenden und aufmunternden Worte zu meinem Text. Dies gibt mir ganz besonders viel, da Du ja diejenige gewesen bist, die mich eigentlich dazu gebracht hat, mir einige Gedanken zu obigem Thema zu machen!

Herzlichst,
Katrin

Liebe Elsbeth,

und ich freue mich riesig, Dich hier zu finden! Werde Dich gleich zu meinen Favoriten nehmen und schaue mir sodann Deine Texte an - bin unglaublich neugierig auf Deine Werke!

Melde mich ausführlich per Mail bei Dir!

So toll, Dich jetzt ebenfalls hier in dieser Community begrüßen zu können - ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Dir, wünsche unheimlich viel Spaß auf dieser Plattform und weiterhin viele kreative Ideen zum Schreiben, nette Leser(innen) und viele brauchbare Kommentare!

Alles Liebe,
Katrin
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

21185
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung