Humor & Satire
Auch ich war mal im Keukenhof - Lange empfindsame Busreise

0
"Auch ich war mal im Keukenhof - Lange empfindsame Busreise"
Veröffentlicht am 18. Mai 2009, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!
Auch ich war mal im Keukenhof - Lange empfindsame Busreise

Auch ich war mal im Keukenhof - Lange empfindsame Busreise

Beschreibung

Der Weg war das Ziel, leider.

Auch ich war mal im Keukenhof

 

Aus einem alten Tagebuch

 

Am Mittwoch folgte ich Jans Rat, zum Keukenhof zu fahren. Leider vertraute ich mich dazu einem Reisebüro am Damrak an. Wir wurden in einem alten und langsamen Bus über Haarlem nach Lisse verfrachtet. Mag sein, dass ich seiner übertriebenen Klimatisierung die Erkältung verdanke, an der ich noch immer laboriere.

 

Der Bus klapperte und die Fremdenführerin klapperte auch. Fortgesetztes Stoßgebet: Wenn sie doch nur zehn Minuten still wäre! Aber sie hielt es mit Tucholsky und dessen Ratschlägen für einen schlechten Redner: „Wenn einer spricht, müssen die anderen zuhören – das ist deine Gelegenheit! Missbrauche sie …“ Es war goldiger Blödsinn. In Amsterdam: „An Ihre rechte Hand sehen Sie eine Fabrik für Kölnisch Wasser – und jetzt an Ihre rechte Hand einen Gasometer.“ In Haarlem gab es „an Ihre linke Hand“ einen hässlichen Backsteinbau. Sie wies uns darauf hin, dass dies eine Höhere-Töchter-Schule sei und verbreitete sich nun über die allgemeine Schulpflicht.

 

So wurde die „Grand Flower Tour“ zur Stilblütenrallye. Unterwegs wurden wir in Vogelenzang genötigt, bei einem „Züchter“ auszusteigen – wir sollten dort Blumenzwiebeln bestellen. Wir kamen viel später am Keukenhof an, als ich gedacht hatte. Gerade eine Stunde blieb uns für den großen Park, der so intensiv durchgestaltet ist. Mir wurde rasch klar, dass Blumen nicht im Vorbeigehen angesehen werden wollen. Ich riskierte, zu spät zur Rückfahrt zu kommen, und blieb gelegentlich ein oder zwei Minuten still vor einer Gruppe von Kaiserkronen oder einem Beet Hyazinthen stehen.

 

Keukenhof ist eines der wenigen großen Touristenziele, die mich nicht enttäuscht haben. Die Ausstellung ist wie Musik, sagen wir eine Sinfonie von Mozart, voller Freude, Lust und Beschwingtheit. Einen ganzen Tag hätte man dort verbringen, jeden Teil der Riesenkomposition staunend genießen sollen. Ach, es war uns nicht vergönnt …

 

 
 

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_20606-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_20606-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_74483.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_74484.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_74485.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_74486.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Abendschoen
Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland. Lange in Berlin und Hamburg gelebt, später in der Lüneburger Heide. Neuerdings wieder in Berlin. Autor von bisher drei Romanen, von Erzählungen und von Kurzprosa. Eine Buchveröffentlichung: Alle Männer sind Brüder, Roman (BoD Norderstedt 2007). Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen!

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Sei doch froh ... - .. dass man dir nicht auch noch Lamadecken, Antifaltencreme und Vitaminpräparate angeboten hat ... *g*

Wenn man solche Anziehungspunkte wirklich genießen will, sollte man schon die selbstorganisierte Fahrt bevorzugen. Alle preislich verlockenden Angebote für solche "Erleben-Sie-einen-wunderschönen-Tag"-Reisen haben eben den Haken, dass das eigentliche Ziel des Reiseveranstalters ein anderes ist als das, was der Kunde erwartet ... Der Kommerz steht immer an erster Stelle. Gerade deswegen musste ich über deine Zeilen grinsen, was ja wohl auch beabsichtigt war, sonst hättest du eine andere Kategorie gewählt...

Lieben Gruß
gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Boris wieder was gelernt - ich wußte nicht mal, wo dat is!

LG JFw
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

20606
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung