Sonstiges
Losgelöst

0
"Losgelöst"
Veröffentlicht am 24. Oktober 2009, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Verträumt.
Losgelöst

Losgelöst

Beschreibung

Partyzeit.Schulzeit.Liebeszeit. Und das alles zusammen: wie pack ich meine Jugend an oder: wie werde ich erwachsen ?!

Der Tag an dem ich anfing nachzudenken.

Es ist die Liste, die wir uns in Erinnerung rufen. Wenn wir merken, dass wir langsam dem näher kommen, was uns die Erwachsenen von ihrer Welt erzählen. Sie wollen, dass wir vorbereitet sind. Aber sie haben uns nie erzählt, dass es soviel braucht, um so zu sein wie sie.

Manchmal wünsche ich mir sie, die Liste, die mir genau vorschreibt was ich wo wie und wann einsetzen muss um alles „richtig“ zu machen. Erfolgreich, hübsch, beliebt. Ist das das Ziel ? Und wieso verfehlen die meisten von ihnen dieses Ziel, ehe sie ihren Kindern zum Vorbild werden ?

 

Meine Liste :

 

-         einen Regenschirm ( wie komme ich vom Büro nach hause bei Regenwetter?)

-         einen Kugelschreiber ( überall und wirklich überall musst du deine Unterschrift druntersetzen)

-         eine wasserfeste Uhr ( kennt ihr das Gefühl nach Zeit zu duschen ? )

-         eine Packung Pfefferminzdragees ( wollte ich schon damals unserem Mathelehrer empfehlen )

-         eine Cd von Blumio ( die Welt ist mehr als nur ein Ponyhof )

 

Vielleicht ist es die Hilflosigkeit, die mir zu schaffen macht. Ich vermisse den Halt, die vertraute Nähe eines Erwachsenen in meiner Umgebung.

Wo wir bei der Definition des „Erwachsenseins“ wären :

 

-         über 21 Jahre alt

-         fällt nicht mehr unter das Jugendstrafgesetz

-         übernimmt Verantwortung für sich selbst und seine Familie (wenn vorhanden)

-         kennt seine Grenzen

-         kann mit Politik/Finanzen etwas anfangen

 

Das wäre sie. Meine Vorstellung von „ihrem“ Leben. Wäre da nicht die Sicherheit, dass ich mindestens die Hälfte dieser Punkte noch nicht erfüllen kann. Aufpassen im Poliunterricht bei Herrn Sievers? Verantwortungsvoll mit meinem Taschengeld umgehen, wenn ich vor der besten Pommes der Stadt stehe ?

Ich bin nicht über 21.

Ich bin fünfzehn. In nicht mehr als zwei Monaten bin ich sechzehn. Personalausweis und der gesetzlich erlaubte Einkauf von Bierspirituosen. Schöne Aussichten. Weitere zwei Jahre und ich soll „volljährig“ sein. Und wer bereitet mich darauf vor ? Wer erzählt mir, wenn die Zeit der wilden Partys, der hemmungslosen Affären und der naiven Gutgläubigkeit zuende sind. Gibt es einen großen Knall – und voila  me in erwachsen steht da ?

 

Mein Weg dahin wird nicht einfach sein. Gibt es so was  wie eine Schule für die nächsten Jahre ? Ich seh mich in den Führerscheinstunden, der Wohnungssuche und solchen Sachen. Und womöglich begegnet mir auch noch die große Liebe auf dem Weg dahin, die mir bis jetzt nur allzu freiwillig in den Weg gesprungen ist. Die vermeintlich große Liebe. Sie kommt, bringt für ein paar Tage meinen Wochenplan durcheinander, bevor sie wieder verschwindet und Chaos hinterlässt. Vielleicht ist es eher die Kapitulation der Hormone. Es sind die älteren Jungs, die unsere pubertierenden Hormonjunkies mit Stil , Eleganz und Aussehen übertreffen. Die womöglich mit ihren großen  Komplimenten die ein oder andere von uns ins Bett kriegen. Das Märchen von der holden Jungfrau geht auch schnell im ersten Vollrausch verloren. Und das soll mein Leben prägen ? Ich kann nicht die wunderschöne Geschichte vom ersten Mal weitererzählen ? Hängt etwa alles zusammen ?

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_19847-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_19847-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_109349.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_109350.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_109351.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_109352.png
0

Hörbuch

Über den Autor

momo93
Verträumt.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
momo93 Re: -
Zitat: (Original von Freifall am 24.10.2009 - 18:49 Uhr) Der Weg zum Erwachsen Werden kommt von ganz alleine. Du wirst Erfahrungen machen, die dich stärken werden.
Manchmal wird es dir so vorkommen, als würdest du ins kalte Wasser geworfen. Im Nachhinein wirst du daraus aber das Positive entnehmen können. Es gibt Dinge, Erfahrungen und Situationen, welch ein sehr junger Mensch durchleben muss auf seinem Weg zum Erwachsen sein. Hab aber keine Angst! Auf diesem Weg werden dir auch sehr schöne Momente zuteil werden.....:))

Liebe Grüße an dich,

Freifall


Danke !
Du hast sicherlich recht , doch in dem Moment in dem ich dieses hier geschrieben habe, hatte ich einen kleinen Durchhänger und einige Fragen taten sich mir auf, die mittlerweile vielleicht schon beantwortet sind. Trotzdem wollte ich sie noch einmal festhalten, weil sie mich zum Nachdenken anregen- wie vielleicht auch andere. Danke für den netten Kommentar!
GLG,Maren
Vor langer Zeit - Antworten
Freifall Der Weg zum Erwachsen Werden kommt von ganz alleine. Du wirst Erfahrungen machen, die dich stärken werden.
Manchmal wird es dir so vorkommen, als würdest du ins kalte Wasser geworfen. Im Nachhinein wirst du daraus aber das Positive entnehmen können. Es gibt Dinge, Erfahrungen und Situationen, welch ein sehr junger Mensch durchleben muss auf seinem Weg zum Erwachsen sein. Hab aber keine Angst! Auf diesem Weg werden dir auch sehr schöne Momente zuteil werden.....:))

Liebe Grüße an dich,

Freifall
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

19847
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung