Sonstiges
Abschied vom Alten

0
"Abschied vom Alten"
Veröffentlicht am 19. November 2022, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht: Der Winter ist ein Bösewicht, die Bäume tragen Schneegewicht, die Stämme sind kahl und so schwarz wie ein Pfahl, die Felder sind weiß und auf dem See liegt Eis. In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.
Abschied vom Alten

Abschied vom Alten

Vorausschau ist zumeist ein freudiges Ereignis. Pläne schmieden, Wege abstecken, neu anlegen. Alte Pfade verlassen und nach neuen Inspirationen Ausschau halten. Wenn ich darüber nachdenke, dass „schon wieder ein Jahr um ist!“, überkommt mich Wehmut, aber auch Vorfreude. Im alten Jahr war für Manches kein Platz, kein Augenblick der richtige, waren andere Dinge wichtiger oder sie haben sich in den Vordergrund gespielt. Die Überbleibsel gelten als Pfand für die kommenden 12 Monate, als Grund voranzugehen. Sie weisen den Weg, geben die Richtung vor. Auch wenn man heute nicht sagen kann, ob der Weg recht ist und das Ziel das gewünschte.

Doch ginge die Zeit nicht voran, würde nicht Lebenszeit stetig durch den engen Hals der Sanduhr rieseln, es gäbe keinen Grund weiterzumachen!

0

Hörbuch

Über den Autor

KatharinaK
Ich erinnere mich noch gerne meiner allerersten Zeilen - ein Schulgedicht:
Der Winter ist ein Bösewicht,
die Bäume tragen Schneegewicht,
die Stämme sind kahl
und so schwarz wie ein Pfahl,
die Felder sind weiß
und auf dem See liegt Eis.
In den seither vergangenen Jahrzehnten hat sich mein Schreibstil sicher geändert - ist erwachsen geworden -, aber die Freude am Schreiben ist ungetrübt.

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Damit hast Du Recht, liebe Katharina, aber man sollte auch nicht alles Althergebrachte über Bord werfen, denn dieses digitale Zeitalter hält nicht nur Gutes für uns bereit.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Danke, liebe Katharina, für diese nachdenklichen Zeilen, die auch mich daran erinnern, dass das Leben endlich ist und der Sand in der Uhr unaufhörlich weiter rieselt.Ich hoffe, es geht Dir gut und Du hast die gröbsten und schwersten Arbeiten am Haus geschaff t.Habe mich sehr gefreut, endlich mal wieder was von Dir zu lesen.
Ein Lächeln für Dich, schickt die Kornblume.
Vor langer Zeit - Antworten
KatharinaK Ach, Kornblümchen - der Sommer mag zwar DRAUßEN erfolgreich gewesen sein, hat lang genung gedauert unnd nicht nur Kraft gekostet, aber DRINNEN stehen noch ein paar Farbeimer rum. Aber ich wollte das ja ... Wer keine Pläne macht, erreicht auch keine Ziele. Allerdings schläft er besser am Tage.
Liebe Grüße,
Katharina
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

169801
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung