Romane & Erzählungen
Die Vision (Kapitel 1C) - Die letzten Stunden in Freiheit

0
"Die Vision (Kapitel 1C) - Die letzten Stunden in Freiheit"
Veröffentlicht am 19. Februar 2009, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Name ist Georg, ich bin Anfang dreißig und schreibe über alles was mich bewegt.
Die Vision (Kapitel 1C) - Die letzten Stunden in Freiheit

Die Vision (Kapitel 1C) - Die letzten Stunden in Freiheit

Beschreibung

Kapitel spielt nach 1B und direkt vor Kapitel 2. Romantik ist nicht ganz meine Stärke. Für Tips zur besseren Beschreibung wäre ich dankbar.

Nachdem der erste Schock über seine Einberufung verschwunden war, zog sich Niels in seine Zimmer zurück. Diese waren im Gegensatz zum protzigen Stil der Wohn- und Empfangsräume im Untergeschoss, eher puristisch eingerichtet. Abgesehen von einem riesigen Himmelbett und dem uralten Kleiderschrank, welcher seit hundert Jahren in Familienbesitz ist, befand sich noch eine grüngefärbte Schrankwand und ein gigantisches Bücherregal im Raum. Dazu noch die allgegenwärtigen Familienportraits der mehr oder weniger beliebten Verwandtschaft. Licht spendete ein Deckenleuchter sowie zwei Stehlampen.

 

Er stand in der Tür. Auf der Suche nach seinem Koffer lies er den Blick durch den Raum schweifen. Jetzt wo er von hier fort musste, sah alles so friedlich aus. Wärme durchzog seinen schlanken Körper.

Der Koffer lag also auf dem Schrank. Beim besten Willen fiel ihm nicht ein, wann das Teil zum letzten Mal benutzt wurde. Zu lange schon war er nicht mehr auf Reisen gewesen. Das Packen der Sachen ging ihm flink von der Hand, da diesmal kein großes Überlegen nötig war, welche seiner vielen Kleidungsstücke er mitnehmen solle. Alles war nämlich auf einer beigefügten Liste streng reglementiert. Zielsicher griff er in die einzelnen Fächer, entnahm die gewünschten Stücke und verstaute sie recht lieblos im Koffer. Auf die Armee und den Krieg hatte ein Schöngeist wie er keine Lust. Doch hatte er sich zur Truppe gemeldet, da jeder der Söhne von Vaters Freunden zum Heer gegangen ist. Außerdem hoffte er so auf Anerkennung in der Familie.

 

Kurz vor Mitternacht stand Niels auf der Terrasse. Es war klirrendkalt. Der Himmel präsentierte sich so klar wie selten. Keine Wolke weit und breit.

Eine helle Stimme rief ihn zum Gartenhaus. Mit breitem Grinsen und schnellem Gang bewegte er sich zum Häuschen. Je näher er kam desto schneller lief er. Plötzlich konnte er Mary Parfüm riechen. Sofort war da wieder dieses Kribbeln.

Nun stand er vor dem Gebäude, doch sah er seine Herzensdame nicht, erkannte aber das die Tür nur angelehnt war. Vorsichtig öffnete er einen Spalt. Was er dadurch erkannte, lies sein Herz höher schlagen.

Seine Mary lag, nur mit einem Seidennachthemd bekleidet, auf dem Bett. Sie lächelte ihn an. Niels merkte wie seine Knie weich wurden. So schön sah sie noch nie aus. Langsam sank er in ihre Arme fallen. Er drückte sie zärtlich an sich. Ihre Zungen spielten miteinander. Vorsichtig wanderten seine Hände unter das Nachthemd. Sie roch wunderbar nach Vanille.......

 

 

 
©G.Wolf 02/09

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_16884-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_16884-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_63235.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_63236.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_63237.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_63238.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Schorsch
Mein Name ist Georg, ich bin Anfang dreißig und schreibe über alles was mich bewegt.

Leser-Statistik
35

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Hagenbaeumer Re: Re: Wenn auch die Geschichte eine fortlaufende Entwicklung hat, -
Zitat: (Original von Schorsch am 19.02.2009 - 12:14 Uhr) Hallo Matthias,

ich suche verzweifelt Hilfe beim Ausschmücken dieser Szenen.

Romantik ist nix für mich. Aber da sowas immer mit bei ist, muss ich mich dadurch quälen.

HILFE!!!!!!


hmmmm. wer langsam übt, übt schnell.
vielleicht solltest du zuerst, und nur für dich eine art personenregister anfertigten.
jede figur bekommt einen eigenen text, in der du sie - nur für dich - beschreibst: lebenslauf, ansichten,aussehen, vorlieben, abneigungen usw.
irgendwann fangen sie an zu leben und du kannst dich mit ihnen in einer art dialog auseinander setzen. und dann können sie mit einander umgehen.

du hast dir durch die wahl der epoche eine zusätzliche hürde auferlegt. so musst du auch noch umfangreich recherchieren, damit die umwelt glaubhaft wird.

sehr viel arbeit, aber es lohnt sich !
Vor langer Zeit - Antworten
Schorsch Re: Wenn auch die Geschichte eine fortlaufende Entwicklung hat, - Hallo Matthias,

ich suche verzweifelt Hilfe beim Ausschmücken dieser Szenen.

Romantik ist nix für mich. Aber da sowas immer mit bei ist, muss ich mich dadurch quälen.

HILFE!!!!!!
Vor langer Zeit - Antworten
Hagenbaeumer Wenn auch die Geschichte eine fortlaufende Entwicklung hat, - die ich aufmerksam verfolge, so beobachte ich doch einige Schwächen des Textes.

Nach wie vor, ist sowohl das Setting, die Beschreibung der Umstände und der Gefühlswelten für mich nicht glaubwürdig. Es wirkt einfach nicht wie die Welt des frühen zwanzigsten Jahrhunderts auf mich.

Ausserdem sind einige sprachliche Mängel im Text.

"Abgesehen von einem riesigen Himmelbett und dem uralten Kleiderschrank, welcher seit hundert Jahren in Familienbesitz ist, befand ..." halte ich für recht gewagt wegen des Wechsels der Erzählzeit.

"Beim besten Willen fiel ihm nicht ein, wann das Teil zum letzten Mal benutzt wurde." Das Teil ?

"Auf die Armee und den Krieg hatte ein Schöngeist wie er keine Lust." Das ist mir zu platt.

Überhaupt wird das Innenleben des Protagonisten für meinen Geschmack viel zu oberflächlich beschrieben. Da ist wenig zu entdecken, zu folgern, alles wird mir als Leser direkt vorgekaut.

"Plötzlich konnte er Mary Parfüm " . Tippfehler oder heisst die Parfümmarke so ?

Und die Liebesszene, naja, in der damaligen Zeit ?
Solche Frauen gibt es ja selbst heute nur höchst selten , oder ? (Wenn Du welche kennst, dann gratuliere ich Dir aufrichtig ! ;-) )

Das nur so als erstes Feedback, aber laß Dich bloß nicht entmutigen. Vielleicht traue ich mich demnächst auch mal, meine ersten Texte zu veröffentlichen, aber dazu müsste ich einige Überwindung aufbringen... .

Matthias

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

16884
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung