Kurzgeschichte
Sybille

0
"Sybille"
Veröffentlicht am 20. Februar 2022, 12 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
© Umschlag Bildmaterial: Feedre
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung. Aus China
Sybille

Sybille





































Daniel Sander stand am Aquarium und fütterte seine Fische. Er nannte sie lächelnd meine Piranhas, weil sie so einen ungeheuren Appetit hatten. Diese unbewusste Sinnenlust seiner Fische konnte er gut verstehen. Es war die Sinnlichkeit, der er sich auch gerne hingab. Aus diesem Grund besaß er auch ein kugeliges Bäuchlein, mit dem er vor dem Essen manchmal Gespräche führte wie:

"Heute habe ich dir deine Lieblingsspeise gekocht. Kalbs - Nierchen mit Kartoffel Pürree. Dazu trinken wir einen Grauburgunder."

Manchmal war er einsam. Aber damit hatte er

schon umgehen gelernt, als er noch zur Schule ging. Damals in Hamburg, seiner Heimatstadt. Das war auch nicht anders geworden, als er später in Berlin studierte.

Er wurde gerne als Streber abgestempelt, obwohl das nicht stimmte. Was für die anderen harte Arbeit war, schaffte er fast spielerisch. Sich Wissen anzueignen, hatte ihm schon immer Spaß gemacht.

Und je mehr er sich in seine Studien verbiss, um so kleiner wurde die Auswahl an Mitmenschen, mit denen er sich unterhalten konnte. Er war kein Schwätzer, was er von sich gab hatte Hand und Fuß.

Seit zwanzig Jahren arbeitete er in Berlin an einem Gymnasium als Studiendirektor. Trotzdem war das nicht jeden Tag dasselbe.

Jedes Jahr wechselten die Abiturienten, denn er betreute die Abschluss -Klassen. Mit dem Wechsel der Schüler änderte sich das Niveau, sowie auch die Stimmung in der Klasse. Nur er blieb immer derselbe.

Nach einem Jahr gingen sie wieder aus seinem Leben. Ein paar von ihnen schickten Briefe, dann Karten, dann nichts mehr.

Eine lockere Freundschaft verband ihn mit einem Lehrerkollegen. Die Freundschaft hing am gemeinsamen Hobby, dem Schachspielen. Meistens schaute der Herr Kollege und Freund nach der ersten Schachpartie schon auf seine Armbanduhr. Er hatte eine Frau die auf ihn wartete.

Richtig lebendig wurde Daniel Sander, wenn er einem Buch, oder einem alten Manuskript

auf der Spur war. Mit einer an Fanatismus grenzenden Energie brachte er sämtliche Buchhändler von Antiquaren zur Verzweiflung. Seine Zweizimmerwohnung war, entlang den Wänden, mit Regalen versehen auf denen seltene und kostbare Bücher standen. Auf dem Buchregal im Schlafzimmer stand auch das Bild einer Frau.

Sie hatte ein Gesicht, wie ein Engel. Ihr langes, goldblondes Haar floss wie eine flüssige goldene Welle bis zu ihrer Hüfte. Sie trug ein langes, weißes Kleid, das der Wind leicht zauste.

"Meine Sybille", murmelte er, wenn er das Bild betrachtete. Sie war die einzige Frau, die er jemals geliebt hatte.

Das Bild seiner Eltern stand dem von Sybille

direkt gegenüber. Sein Vater, ein ernst blickender Herr im Senatsgewand, mit schütterem Haar. Das hatte er von ihm geerbt. Die Mutter eine unscheinbare, kleine Person mit dunklem Haar und liebevoll lächelndem Gesicht.

Bitterkeit stieg in ihm auf, wenn er das Bild des Vaters betrachtete. Sein einsames Leben hatte er ihm zu verdanken. Sybille, aus einfachem Elternhaus, war nicht gut genug für seinen Sohn. Sybille war Krankenschwester und das ledige Kind einer Hebamme. Seine Mutter hatte nie Einwände gegen Sybille gehabt. Aber niemand hörte auf die kleine, zierliche Frau. Die Patriarchische Art des Vaters ließ die kleine Frau im Laufe ihres Lebens verstummen.

Fünf Jahre, nachdem Sybille als Entwicklungshelferin nach Afrika gegangen war, erkrankte sie an Malaria. Ihr letzter Wunsch, Daniel noch einmal zu sehen. Er flog nach Afrika. Sybille starb nach drei Wochen schmerzlich durchlebtem Glück in seinen Armen.

Er hatte sie in den grünen Hügeln hinter dem kleinen Dorf begraben. Er war nie wieder zu dem kleinen Grab in den grünen Hügeln gereist. Das wollte er erst tun, wenn seine Uhr abgelaufen war. Testamentarisch hatte er verfügt dort neben Sybille begraben zu werden. Wenigstens im Tod wollte er mit ihr vereint sein. Und was trennte ihn von ihr. Noch ein bisschen Zeit. Damals als er in Afrika plötzlich vor ihr stand, sie in die Arme nahm,

war alles gut.

Und auch jetzt war alles gut!

Er lächelte und sah in sein Aquarium. Auf dessen feinem, bunten Kieselgrund, zwischen den Wasserlilien und den Fischen, stand eine winzig - kleine Frau. Goldblondes Haar perlte in einer leichten Strömung um ihre Gestalt und ihr weißes Kleid bauschte sich leicht. Sie ging zwischen den Fischen spazieren und winkte ihm lächelnd zu.














@Feedre

0

Hörbuch

Über den Autor

Feedre

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

Aus China

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Memory 
Wow, liebe Feedre, was für eine bittersüße Geschichte.
Das Leben kann einen schon merkwürdige Wege gehen lassen. Manchmal erkennt man die falsche Richtung, manchmal nicht. Und leider kommt die Rechnung oft erst ganz zum Schluss.
Ganz liebe Grüße zu dir
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Da hast du recht liebe Sabine, die Rechnung bekommt man immer serviert, Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für alles und schicke dir alles liebe mit Sonnengruß in den Samstagabend....:-)))
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer Liebe feedre
Ein schöne Geschichte, Obwohl sie auch real sein kann ,
Lieben Gruß zu dir Rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Da hast du vollkommen recht lieber Rainer, man weiß es nicht, zu was die Menschen aus Einsamkeit getrieben werden....
Lieber Rainer ich bedanke mich ganz herzlich für alles, freu mich riesig dass du da warst, und sende dir einen lieben Gruß in den Samstagabend
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Valerina 
Wieder so eine wundervolle Geschichte, liebe Feedre.
Schade, dass Daniel nichts gegen die Einwände seines Vaters getan hat und seine Sybille gegen den Willen von ihm geheiratet hat.
Was nützt diese Treue über den Tod hinaus, wenn man die Liebe nicht gelebt hat ... traurig!
Ich hab es sehr gern gelesen und das Cover finde ich auch super gelungen!
Liebe Grüße in die Sonne
Valeri :-)

Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Wer weiß, vielleicht wären sie gar nicht glücklich geworden
zusammen...:-))) Er zog es vor, sie in seinem Herzen als einziges, anbetungswürdiges Wesen zu bewahren. Damit ist er natürlich auch dem Alltagswahnsinn einer Beziehung aus dem Weg gegangen ...:-)))
Alles gut, er wird ja bald neben ihr begraben...zwinker ....
Hab vielen Dank liebe Valerina, freu mich sehr dass du da warst....ein liebes Merci für den Favo...freu.....
einen lieben Sonnengruß von mir
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Eine wirklich zauberhafte Kurzgeschichte, liebe Feedre. Sehr besonders! Und was für eine treue Seele, der Herr Studiendirektor. Er hat bei mir den Impuls geweckt, ihn einfach mal in den Arm zu nehmen ;-)
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Ja darüber würde er sich bestimmt freuen....:-)))
und ich freue mich sehr über deinen Kommentar, das ist so lieb, ihn in den Arm nehmen.....Liebe Merle hab ganz herzlichen Dank für alles einen lieben Gruß und ein Merci für den Favo
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Sybille...."
Nun, Sybille, wohl zurecht auch "Die Rätselhafte" genannt,
in einer romantischen Geschichte mit einem schachspielen Lehrer,
das konnte nur in einer engelhaften Weise enden...
Hat mir sehr gefallen deine kleine Story zur Sybille, liebe Feedre... ...smile*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre die rätselhafte....ja rätselhaft ist auch der Herr Studienrat, der nicht zu seiner Liebe gestanden hat, aber er hat ja sein Aquarium...lach
schön dass du da warst lieber Louis, freu mich sehr darüber, bedanke mich ganz herzlich für deinen Kommentar und ein Merci für den Favo
und einen Sonnengruß vom westlichen Mittelmeer....
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
26
0
Senden

168650
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung