Kinderbücher
Kaperfahrt

0
"Randbeitrag, Schreibparty 94"
Veröffentlicht am 03. Dezember 2021, 14 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich schreibe Unterhaltungsliteratur in Form von Romanen und Kurzgeschichten für Erwachsene, sowie Kinderbücher. Zum zweiten Mal verheiratet lebe ich im Münsterland. Bisher veröffentlicht: Die Ruhrpottsaga: Ruhrpottklüngel, Ruhrpott Pärchen, Ruhrpottherzen, Ruhrpottabschied, Leben lernen.Weitere Bücher (darunter Reiseberichte, Tiergeschichten, Liebesgeschichten und -romane), Kinderbücher, zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und ...
Randbeitrag, Schreibparty 94

Kaperfahrt

Randbeitrag Schreibparty 94

Vorgabeworte:

bunt, Würstchen, funkeln, Zuhause, Fenster, mucksmäuschenstill, staunen, Igel, „Das ist aber ein kleines Boot“, sagte Tim, während er die Badewanne STAUNENd musterte. „Na ja, eigentlich badet meine Mutter meinen kleinen Bruder darin“, antwortete Tomte. „Aber sie ist gut geeignet. Die Ränder sind so hoch, dass garantiert kein Wasser rüberkommt. Paddel habe ich uns auch mitgebracht.“ Stolz zeigte er auf

die zwei Zaunlatten. Die Freunde hatten zusammen einen Piratenfilm angeschaut und wollten jetzt eine Kaperfahrt auf dem kleinen, FUNKELNden See, der malerisch am Dorfrand lag, unternehmen. Dazu hatte Tomte sich die Badewanne seines kleinen Bruders ausgeliehen. „Wenn wir uns beide hinstellen, dann passen wir bestimmt rein“, stellte Tim fest. „Ich habe uns übrigens Proviant von ZUHAUSE mitgebracht. WÜRSTCHEN und BUNTe Zuckerstreusel und Capri-Sonne.“ Er wies auf seinen Rucksack.

Bald schon ließen die Jungen ihre Piratenwanne zu Wasser, wobei sie

merkten, dass der Stöpsel fehlte. Schnell zogen sie die Wanne wieder an Land. „Ob sich ein Würstchen als Stöpsel eignet?“, überlegte Tim. Tomte tippte sich an die Stirn. „Du spinnst wohl! Die guten Würstchen! Ich setzte mich einfach auf das Loch, dann bin ich der Stöpsel und halte das Wasser ab.“ Tomte setzte sich kurzerhand auf die Öffnung und hielt die Zaunlatten griffbereit. „Du musst das Boot jetzt nur noch in den Bach schieben und schnell reinspringen.“ „Meinst du?“, fragte Tim und kratzte sich den Kopf. „Was ist, wenn du nicht dicht hältst? Oder wenn ich nicht schnell genug springe?“ „Jetzt komm schon, wir sind furchtlose

Piraten“, munterte Tomte seinen Freund auf. „Und unser Boot ist garantiert unkaputtbar.“ Also nahm Tim Anlauf und gab der Wanne einen kräftigen Schubs. Die machte einen gewaltigen Hopser und landete ein Stück weit im Bach. Wieder kratzte sich Tim den Kopf. Wie sollte er jetzt in das Boot kommen, ohne nasse Füße zu kriegen? Das Wasser war bestimmt so tief, dass es ihm in die Gummistiefel laufen würde, wenn er zum Boot hinaus watete. Hilflos schaute er zu seinem Freund hinüber, der damit beschäftigt war, das schwankende Schiff auf Kurs zu bekommen. „Warte, ich hole dich. Du kannst mir ja schon entgegenkommen.“ Tomte paddelte eifrig

mit einer Zaunlatte. Mit einiger Mühe gelang es ihm tatsächlich, das Boot etwas näher ans Ufer zu manövrieren. Tim, der vorsichtig ins Wasser gestiefelt war, bekam es zu packen und hielt sich am Rand fest. Jetzt musste er nur noch ins Boot steigen. Er hob das Bein und versuchte es über den Rand zu bekommen, was den Kahn gefährlich ins Schlingern brachte. „Vorsicht, sonst kentern wir“, schrie Tomte. Dann hatte er eine Idee. „Mann über Bord! Haie greifen an! Wir müssen ihn retten bevor er aufgefressen wird! Werft ihm den Rettungsring zu“, mit diesen Worten hielt er seinem Freund eine Zaunlatte hin, die Tim mit beiden

Händen ergriff. Er schaute um sich. Tatsächlich schäumte das Wasser um ihn herum verdächtig weiß. Es schien von Haifischen nur so zu wimmeln. „Hilfe, sie kreisen mich ein! Piranhas sind auch dabei und giftige SeeIGEL“, rief er. „Schnell, zieh mich aufs Boot.“ Wieder versuchte er über den Rand zu gelangen, was das Boot gewaltig schwanken ließ. „Vorsicht, sie greifen uns an. Sie wollen unser Schiff versenken und uns alle fressen.“ „Ja genau, wir müssen sie verjagen.“ Tomte schlug mit einem Zaunlattenpaddel aufs Wasser. Tim ergriff mutig das andere Paddel uns tat es ihm gleich. Damit schienen die

schrecklichen Ungeheuer nicht gerechnet zu haben, denn nach einiger Zeit war kein einziges mehr zu sehen. Tomte ließ das Paddel sinken. „Wir haben sie besiegt“, strahlte er. Tim nickte. „Dann kann ich jetzt in Ruhe einsteigen. Ich ziehe das Schiff nur noch etwas näher ans Ufer, damit das leichter geht.“ Er machte sich gleich daran und hatte das Boot bald ganz nah am Ufer. Von hier aus war alles einfach. Er brauchte nur einen großen Schritt zu machen und schon stand er mitten im Boot. „Das ist aber wackelig“, stellte er fest, während er versuchte das Gleichgewicht zu halten.

„Yep“, stimmte Tomte ihm zu. „Und übrigens bin ich untenrum ganz nass. Ich tauge doch wohl nicht so gut als Stöpsel.“ Er wies auf seine nasse Hose. „Macht nix, obenrum bist du auch nass, weil wir die Monsterfische bekämpft haben“, stellte Tim fest. „Vielleicht sollten wir die Plätze tauschen. Ich setzte mich auf das Loch und du stellst dich hin und hältst Ausschau nach feindlichen Schiffen, die wir kapern können.“ Tomte nickte zustimmen. „Oder nach noch anderen Monstern. Es gibt auch noch Seeschlagen. Die sind riesengroß.“ Er versuchte vorsichtig sich hochzustemmen, ließ sich aber schnell

wieder auf den Allerwertesten plumpsen, denn das Boot geriet gefährlich ins Schwanken, was Tim um ein Haar über Bord gehen ließ. „Ich habe eine Idee“, schlug Tim vor. „Ich setzte mich erst mal hin, dann stehst du auf. Kannst du deine Beine noch mehr einziehen? Sonst habe ich keinen Platz.“ Er setzte seinen Gedanken gleich in die Tat um, fasste rechts und links fest an den Rand des Bootes und ließ sich vorsichtig in die Hocke sinken. Tomte zog die Beine an, so gut es ging. „Mehr kann ich nicht“, japste er. „Setz dich jetzt hin. Auf ‚drei’ stehe ich auf und du rutscht ganz schnell auf das Loch.“ Er holte tief Atem. „Fertig? Eins – zwei – drei

...“ Nun geschahen mehrere Dinge gleichzeitig: Tomte stand mit einem Ruck auf, Tim versuchte gleichzeitig auf das Loch zu rutschen. Das Boot geriet in Schieflage und kippte um. Mit einem gewaltigen Platsch landeten die beiden Jungen im Wasser. Sie prusteten. Zum Glück waren sie nicht weit vom Ufer entfernt. So waren sie ruck- zuck auf allen Vieren aus dem Wasser gekrabbelt. „Mist, jetzt ist unser Boot wohl gekentert“, stellte Tomte fest. „Ich hab‘ es dir ja gleich gesagt. Es ist zu klein für uns beide“, sagte Tim, zog sich die Gummistiefel aus und kippte sie

um, damit das Wasser aus ihnen herauslief. „Ich glaube, wir sollten jetzt lieber nach Hause gehen, wir sind ganz schön nass geworden.“ „Stimmt.“ Tomte stiefelte noch einmal in den See und rettete das Badwannenboot. „Ich glaube, wir gehen erst einmal in unsere Garage. Wir können durchs FENSTER reinklettern. Wenn wir dabei MUCKSMÄUSCHENSTILL sind, merkt meine Mama das gar nicht. In der Garage können wir die Heizung anmachen und unsere Sachen trocknen. Die Wanne müssen wir auch noch sauber machen.“ Tim nickte ihm aufmunternd zu. „Klar, das machen wir. Nachher kriegst du noch Ärger, wenn deine Mutter deinen kleinen

Bruder baden will. Das nächste Mal probieren wir es mit einem größeren Boot, einem ohne Loch.“ „Ja, ein größeres Boot muss es schon sein“, stimmte ihm Tomte nachdenklich zu. „Aber wenn das doch ein Loch haben sollte, dann bringe ich meinen kleinen Bruder mit, damit er sich draufsetzt. Ich glaube, der ist als Stöpsel besser geeignet als ich.“

>

0

Hörbuch

Über den Autor

AngiePfeiffer
Ich schreibe Unterhaltungsliteratur in Form von Romanen und Kurzgeschichten für Erwachsene, sowie Kinderbücher. Zum zweiten Mal verheiratet lebe ich im Münsterland.
Bisher veröffentlicht:
Die Ruhrpottsaga: Ruhrpottklüngel, Ruhrpott Pärchen, Ruhrpottherzen, Ruhrpottabschied, Leben lernen.Weitere Bücher (darunter Reiseberichte, Tiergeschichten, Liebesgeschichten und -romane), Kinderbücher, zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften, sowie der Tagespresse.

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Enya2853 Guten Morgen, liebe Angie,
was für eine tolle Geschichte, damit fängt mein Tag richtig gut an.
Du erzählst so authentisch, dass mein Kopfkino sofort eingeschaltet war. So eine Geschichte könnte Teil eines Buches sein: Die Abenteuer von Tomte und Tim.
Ich sehe die beiden süßen Lauser vor mir ...
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Liebe Enya, ganz lieben Dank für Deinen unglaublich netten Kommentar!!! Er freut mich sehr!
Die Kurzgeschichte habe ich mal für eine Anthologie geschrieben. (Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern für welche.;o) )
Auf jeden Fall wohnt Tomte gegenüber und es wäre ihm durchaus zuzutrauen, mit der Babybadewanne unseren Nonnenbach (Gewässer hinter unserem Garten) zu kapern. ;o)))
Liebe Grüße
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Eine ganz tolle Geschichte und Erinnerungen wurden wach!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Das ist schön, Manuela.
Lieben Dank und Adventsgrüße zu Dir (du meine Güte, schon der 2.Advent vorbei ... wie die Zeit rennt)
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Valerina 
Eine wunderschöne Kindergeschichte, liebe Angie.
Ich sitz hier und lächle vor mich hin.
Ein richtig kleiner süßer Film!

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
Valeri
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Danke schön, Valeri.
Allerdings habe ich diese Geschichte mal an den Rand gestellt, weil sie eigentlich eine Geschichte über Kinder und nicht unbedingt für Kinder ist.
Liebe Grüße
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Nereus Erinnerungen an meine Kindheit breiten sich beim Lesen.
Wir legten die hölzernen Absperrzäune übereinander und stachen in See, eine Wiese, die im Winter als Schlittschuhbahn geflutet worden war.
Und oft lief uns das Wasser über die Knie.
Danke für die Erinnerungsstunde
lieben Gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Ach Markus,
ich danke Dir!
Erinnerungen - so schön!
Liebe Adventsgrüße
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Lagadere 

Cool!
Besonders gefallen: SeeIGEL - da muss man erst mal drauf kommen!

LG Uli

Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Hallo Uli,
danke schön mit einem Knicks!
Und liebe Grüße
von
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

168227
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung