Journalismus & Glosse
DIE DREI VON DER RESTERAMPE

0
"Mal schnell aus der Hüfte geschossen."
Veröffentlicht am 23. August 2021, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.
Mal schnell aus der Hüfte geschossen.

DIE DREI VON DER RESTERAMPE

DIE DREI VON DER RESTERAMPE

Im Supermarkt an der Ecke sind Zitronen im Angebot, außerdem Rosinen und vegane saure Drops. Was mich merkwürdigerweise daran erinnert, dass dieses Jahr noch eine Wahl ansteht. Sogar eine richtig große und wichtige. Eine Bundestagswahl.

Schön schön, denk ich mir so während ich langsam durch die Gänge stromere

auf der Suche nach weiteren Sonderangeboten, Bundestagswahl. Eigentlich ne klare Sache: Alles bleibt beim alten, alles wie gehabt. Das Volk macht schon aus lauter Gewohnheit das passende Kreuz; das Volk mag keine krassen Veränderungen. Das Volk hat sich anschmieren lassen.

Doch Moment, denk ich mir, da war doch noch was? - Stimmt! Da wird diesmal n Posten neu besetzt. Und nicht irgendeiner, nee. Nämlich gleich der Chefposten. Nach 16 (Oh Gott, eine ganze Jugend! ) Jahren dröger Merkelschaft, muss die Dame mit der schusseligen Frisur jetzt die Koffer packen. Und die möglichen Nachfolger?

Die Spitzenkandidaten? Die zwar nicht direkt vom Volk gewählt werden, deren Aufstellung aber einen maßgeblichen Einfluss auf die Wähler/innen haben.

Auweia!

Da hätten wir einen humorlosen Spaßvogel aus den Reihen der Christlich – Konservativen, der so charismatisch wirkt wie ein benutzter Deo – Roller. Dieser Noch – Ministerpräsident in Nordrhein - Westfalen fällt insbesondere durch sein nuscheliges Geschwafel auf, Nichtssagende Plattitüden hat der Mann einfach auf Lager, das muss man ihm lassen. Außerdem fällt der Mann durch allerlei Fettnapf – Getrampel auf, nicht nur sein fröhlich – feistes Feixen im

Katastrophengebiet hat etliche Menschen irritiert, sondern auch seine mitunter idiotischen Aussagen zur Innen, und – Weltpolitik. Dieses Abziehbild eines Mannes hat berechtigte Chancen unser nächster Kanzler zu werden. (Gottstehunsbei!)

Von den mittlerweile unglaubwürdig gewordenen Sozialdemokraten wird uns ein weiterer Kandidat vorgesetzt: Ein Kerl mit gepflegter Halbglatze, der den feuchten Traum eines jeden Bürokraten - Herzens verkörpert. Solide und akkurat wie ein Kassenbuch wird uns dieser noch tätige Finanzminister angepriesen. Und genau so langweilig und korrekt wirkt auch sein Auftreten, seine Ausstrahlung.

Ebenfalls mit einem konturlosen Politiker – Sprech ausgestattet, macht er sicher bei mittelalten Matronen die sich nach einem formidablen Schwiegersohn sehnen, seine Punkte. Auch dieser Mann hat so seine Chance.

Und da wären dann noch die Glutenfreien Grünen, die als einzige, eine Frau ins Rennen schicken. Und diese Frau bemüht sich wenigstens so etwas wie eine Zukunftsvision für dieses Land zu formulieren. Doch das passt nicht so recht in den vorfabrizierten Fragenkatalog vieler Journalisten und Lohnschreibern, da müsste man ja mitdenken. Einfacher ist es da fiese Kampagnen, lanciert vom politischen

Gegner, zu starten. Diskreditieren ist angesagt. Überall und jederzeit. Da hat frau es eben doppelt schwer ihren Standpunkt klar zu machen, und auch sie verheddert sich in so furchtbar beliebte Deutungslosigkeiten. Sie hat wohl nur geringe Chancen auf den Posten.

Endloses Geschwafel, Gefasel, Gesülze und hohles Geplärre. Da kommt keiner mit etwas Substanz, etwas Greifbarem, einem glaubwürdigen Plan daher. Nur heiße Luft und kalter Kaffee.

Und während ich so durch die Gemüseabteilung wackel, frage ich mich nicht zum ersten Mal, ob das wirklich das Beste ist was diese Republik in Sachen Spitzenkandidaten zu bieten hat?

Ich lass die Zitronen links liegen, Rosinen hab ich noch nie gemocht, ebenso saure Drops. Und wenn mir die Auswahl auch nicht im geringsten zusagt, so gehe ich doch dahin wo man seine Stimme abgibt. ( Um dann vier Jahre die Schnauze zu halten. ) Man kann immer noch auf den Außenseiter setzen, Hauptsache nicht verschenkt.


Text: harryaltona (2021)

Cover: Pixabay


0

Hörbuch

Über den Autor

HarryAltona
Über mich gibt es nichts interessantes. Aber jetzt auch mit schönen bunten Bildern.

Leser-Statistik
9

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Friedemann 
Ach Harry,
hättest Du Deine Frau einkaufen lassen, wäre Dir der Anblick von den 3 angefaulten Gurken, Pflaumen und Tomaten erspart geblieben, der Dir die Wahlverwandtschaft zu diesen 3 Kandidaten eröffnete, deren Leben nun geprägt ist, in kein weiteres Fettnäpfchen mehr zu treten, um nicht weiter zu verfaulen. Denn jeder Schritt und Tritt wird von der Presse verfolgt, die hier wie alle 4 Jahre vor den Wahlen beweisen will, dass sie nach Exekutive, Legislative und Judikative die 4. Macht im Staat ist und diese jetzt auch effektvoll ausspielt. Gibt es für sie nichts Besseres, als erfolgreich in den Schriften der Kandidat(inn)en auf der Suche nach Plagiaten zu wühlen oder begeistert einen Deppen zu filmen, der nach amerikanischem Wahlkampf-Vorbild in jede Kamera lächelt und sich dies auch während einer Tragödie nicht verkneifen kann? Dieser Presse gelingt es mal wieder, mit diesen paar Wochen vor der Wahl die Wähler stärker zu beeindrucken als die komplette Regierungstätigkeit in den vergangenen 4 Jahren. In meinen Augen ein Missbrauch ihrer Macht und Verachtung der Demokratie.

Liebe Grüße,
Freidemann
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Und was die Presse anbelangt: die nimmt sich wichtiger als sie letztendlich sind. In Zeiten wie unseren wo jeder Trottel mit nem Smartphone rumläuft, sind wir alle Darsteller, Aufnahmeleiter und führen Regie. Da bleibt kein Fettnapf unentdeckt, kein fauler Witz ungehört. TV die da nur noch als Transportmittel.
Widerwärtiger sind da schon die selbsternannt unabhängigen Journalisten, die mit vorgefertigten Frage und, - Antwortspielen ihren Kandidaten förmlich hinten rein kriechen, sie mit Honig beschmieren, und auch noch hündisch ablecken. Ekelhaft. Höchstwahrscheinlich erwarten die dann auch noch ne Belohnung. Und n paar Monate trifft man sie wieder als offiziellen Pressesprecher, oder schlimmeres. Da sollte man sich ekeln.
Tausend Dank, Friedemann!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Leute, ich finde Mr.Cash aus HH ja nu auch nich grade sonderlich prickelnd, aber er hat immerhin Regierungserfahrung und seinen Kassenwartsjob ganz ordentlich gemacht. Den Luschet seh ich jedenfalls nich aufm Sesselchen der Mutti, und dat Annalenchen is echt noch wat jrün hinter die Lauscher.
Politiker von einzigartigem Format und gebenedeit mit Charisma ham wer seit langem keine mehr. Die anderen Staaten übrigens ooch nich. Ich sach nur Putin, Luka schenkt aus, sleepy Joe, Boris Johnson&Johnson, Abholzer Bolsonaro, und der aktuelle Kaiser von China.
Aber das ist ja so schön bei uns Deutschen - wir finden immer wat zu meckern. Gehört zu unserer DNA..
Bis denne
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Okay, wenn man sich denn mal die weltweite Phalanx an Despoten so anguckt dann sind wir mit den Dreien schon gesegnet. Könnte ja alles noch viel schlimmer kommen. Außerdem gibt man uns auch reichlich Anlass zu meckern.
Tausend Dank, Cassy!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Ja, stimmt, Cassy, aber wer will schon einen Kassenwart zum Bundeskanzler? Ich halte mich an das, was der unsterbliche Groucho Marx zum Thema gesagt hat: "Ich möchte niemals Mitglied in einem Verein sein, der mich als Mitglied akzeptieren würde!" Als wir jung waren, haben wir Schmidtchen Schleicher inbrünstig für seine oberlehrerhafte Attitüde gehasst. Heute, aus der Rückschau, denke ich, er war genau das, was das Land damals gebraucht hat: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."
Ja, wenn einem soviel Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert.
Prost!
Dok
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Lieber einen erfahrenen Kassenwart als einen dummdreisten Politclown, leeven dottore
Cheerio
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Ha, wusste ich doch, dass du wie auch der liebe Harry über praktische Vernunft von gesundem spezifischem Gewicht verfügst, mio caro dottore
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Also, wenn ich mir einen wünschte dürfte, dann wär ´s der kleine christliche Nachwuchsgangster Phillip Amthor. Der sieht aus und spricht wie der kleine Kumpel vonne Biene Maja. Soooo niedlich. Der ist zwar blöd wie ne Stunde Werbespots, aber uuuuunheimlich witzig.
Habt einen schönen Tag!!!
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Das ist der von mir so geschätzte hanseatische Pragmatismus, min Harry! Und schönen Dank auch für die Penunzen ;))

LG
Cassy regina Trojae
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Lieber Harry,
das bringt es auf den Punkt. Weder Laschet noch Scholz kommen für mich in Frage. Baerbock ist von "wohlwollenden Männern" sturmreif geschossen worden. Gleichwohl denke ich, die beste Wahlempfehlung kommt von Farin Urlaub von den Ärzten, der gesagt hat:
"Es geht mich nichts an, wen Ihr im September wählt, und ich bin ohnehin immer der Meinung, daß jede/r selbst nachdenken und sich informieren sollte. Aber es gibt nur eine Partei, deren einziger Daseinszweck seit ihrer Gründung die Gesundheit unseres Planeten war, und ich finde tatsächlich, daß diese Partei gerade völlig alternativlos ist"
Recht hat er. Letztendlich sind auch die Grünen nur das "kleinere Übel", aber besser als die Unchristlich-Unsozialen und die abgewirtschaftete Sozialdemokratie sind sie allemal. Werden sie uns daher retten? Nein! Aber zumindest werden wir, die Wähler, es versucht haben. Und nicht vergessen: Wir mögen die AfD-Faschisten ein wenig aus dem Auge verloren haben, aber die sind immer noch da! Und die warten auf ihre Chance!
Beste Grüße,
Dok
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

167695
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung