Kurzgeschichte
Sonnenaufgang

0
"Sonnenaufgang"
Veröffentlicht am 14. Februar 2009, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Langsam scheine ich in das Alter zu kommen, in dem man Unwichtiges mehr beiseite schiebt, sich auf die Dinge konzentriert, die einem lieb und wert sind und immer weniger darauf gibt, was die anderen darüber denken. Schreiben scheint ein integraler Bestandteil dieses Vorgangs zu werden.
Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Beschreibung

Der (gescheiterte) Versuch, das Unbeschreibliche zu beschreiben.

Schwarz. Tiefes Schwarz. Ein Schwarz, das dem Auge schon nach wenigen Metern nicht mehr erlaubt, zwischen Himmel und Erde zu unterscheiden. Stille. Makellose Stille. Kein Windhauch, kein zu früh erwachter Vogel, nicht einmal das Heben und Senken der Brust im Rhythmus des Atmens verursacht ein Geräusch. Eingebettet in ein völliges Fehlen von Sinneseindrücken und in eine geradezu absurde Einsamkeit fühlt er sich doch geborgen. Schwebend im Schoß der Welt. Kein Gestern, kein Morgen stört diese Empfindung untrukturierter Ewigkeit, während er, auf den nackten, flachen Fußsohlen, die Knie umfassend seinen zusammengekauerten Körper balanciert und den Tag ewartet.


Gegen Osten hin beginnt die Wüste langsam Kontur zu gewinnen und das Hochplateau hebt sich dunkelgrau gegen die immer noch schwarzen Felsen im Norden und Süden ab. Tief unten beginnt sich eine Ahnung von Meer abzuzeichnen. Noch hält die Welt inne, schöpft Kraft für den Tag, aber sie ist schon Welt, mit Gestern und Morgen und ohne Ewigkeit. Die Linie des Horizontes gewinnt an Klarheit und Kraft. Auch seine Silhuette hebt sich nun deutlicher gegen das beginnende Morgengrauen ab. Er erhebt sich, hebt die Hände und beginnt die Worte des Gebets zu sprechen, die seine Kultur ihm vorgibt. 'Allahu akber – Gott ist groß'.


Und dann: Die Explosion. Erwartet und doch überraschend. Ein aus dem Meer aufsteigender Feuerball. Sich selbst und die Welt mit einem sich ständig verändernden Farbenspiel von tiefem Purpur bis hin zu kräftigem Orange überziehend, Raum erzeugend, dort wo noch vor einer Minute noch vollständige Dunkelheit herrschte.


Mit rasanter Gleichmäßigkeit erhebt sich die Sonne aus dem Meer, als ob ein gigantische Präzisionsmechanismus dafür verantwortlich sei, der in unnatürlicher Stille sein Werk vollbringt. Zwei, drei Minuten und der Sonnenball hat eine Handbreit Himmel zwischen ich und den Horizont gebracht. Schnell genug, um den Beobachter an der Realität seine Wahrnehmung zweifeln zu lassen.


Die Welt erwacht. Wind setze ein. Die Stille weicht dem winzigen Geräusch der Sandkörner, die über den Boden getrieben werden und Teil des Jahrtausende währenden Werkes der Zerkleinerung werden, an dessem Ende die Wüste steht.


Er erhebt sich. Es ist an der Zeit, die offene Ebene zu verlassen und die engen Täler und Schluchten des Wüstengebirges aufzusuchen. Hier unter der offenen Sonne werden sehr bald Temperaturen herrschen, die auch für einen Beduinen unerträglich sind.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_16695-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_16695-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_62538.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_62539.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_62540.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_62541.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Papiertiger
Langsam scheine ich in das Alter zu kommen, in dem man Unwichtiges mehr beiseite schiebt, sich auf die Dinge konzentriert, die einem lieb und wert sind und immer weniger darauf gibt, was die anderen darüber denken. Schreiben scheint ein integraler Bestandteil dieses Vorgangs zu werden.

Leser-Statistik
1.603

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
IDee1 Einfach schön!
Sehr gut nachempfunden. Ich liebe solche Beschreibungen.
Beste Grüße
IDee
Vor langer Zeit - Antworten
Janara Jeden Tag ein Wunder ... - sehr schön geschrieben, gefällt mir :-)
LG
Jana
Vor langer Zeit - Antworten
Papiertiger Re: Mit diesem .... -
Zitat: (Original von Gunda am 17.02.2009 - 09:32 Uhr) ... Text hast du dich ganz sicher NICHT der Lächerlichkeit preisgegeben, Helmut. ..


Vielen Dank für die aufmunternden Worte, die ein ständig an sich Zweifelnder einem Schwamm gleich aufsaugt :) Lieben Gruß

Helmut
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Mit diesem .... - ... Text hast du dich ganz sicher NICHT der Lächerlichkeit preisgegeben, Helmut. Er ist sehr bildhaft geschrieben, transportiert die vom Protagonisten empfundenen Eindrücke hervorragend zum Leser.
Einen solchen Sonnenaufgang zu erleben, muss absolut faszinierend sein. Etwas Ähnliches habe ich im vergangenen Jahr an der Nordsee erlebt, allerdings nicht morgens, sondern abends - und natürlich herrschte dort nicht die von dir zitierte absolute Stille, aber zusehen zu können, wie die Sonne am Horizont "im Wasser versinkt" mit einer Geschwindigkeit, die einem tagsüber, wenn sie hoch am Himmel steht, überhaupt nicht bewusst ist ... das war schon eine unvergessliche Erfahrung.

Lieben Gruß
Gunda

Vor langer Zeit - Antworten
Papiertiger Re: Sonnenaufgang ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 15.02.2009 - 14:26 Uhr) Bein lesen konnte ich es mir bildlich vorstellen, denn als ich noch Berufstätig war habe ich es morgens öfters gesehen, man konnte wirklich fast meinen es wäre einen Explosion wenn die Sonne über den Rand tritt. Aber in der Wüste stelle ich es mir faszinierend vor, denn mein Sohn hatte, als er in Damaskus einige Zeit lebte, solche Sonnenaufgänge erlebt und mir mit Begeisterung davon erzählt.

Lieben Gruß Marianne


Das (für mich) wirklich faszinierende in der Wüste ist diese absolute und perfekte Stille. Bei uns gibt es immer irgendein kleines Geräusch. Dort wars einfach still. Beeindruckend.
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Sonnenaufgang ... - Bein lesen konnte ich es mir bildlich vorstellen, denn als ich noch Berufstätig war habe ich es morgens öfters gesehen, man konnte wirklich fast meinen es wäre einen Explosion wenn die Sonne über den Rand tritt. Aber in der Wüste stelle ich es mir faszinierend vor, denn mein Sohn hatte, als er in Damaskus einige Zeit lebte, solche Sonnenaufgänge erlebt und mir mit Begeisterung davon erzählt.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Papiertiger Re: Als passionierter Langschläfer -
Zitat: (Original von Edlistrate am 14.02.2009 - 23:48 Uhr) seh ich sie nur äußerst selten aufsteigen. Wenn ich auf Urlaub bin, geb ich mir das manchmal.
Hast die Faszination recht gut in Worte gekleidet. Hab mal die ganze Szene vor mir gesehen.
LG .... Gerlinde


Eiskalt erwischt :) Auch in meinem Fall handelt es sich um eine Urlaubserinnerung.

\H.
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate Als passionierter Langschläfer - seh ich sie nur äußerst selten aufsteigen. Wenn ich auf Urlaub bin, geb ich mir das manchmal.
Hast die Faszination recht gut in Worte gekleidet. Hab mal die ganze Szene vor mir gesehen.
LG .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
8
0
Senden

16695
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung