Humor & Satire
Schwedische Nächte

0
"Schwedische Nächte"
Veröffentlicht am 25. März 2021, 18 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de
Schwedische Nächte

Schwedische Nächte

Es war Freitag, kurz nach 17:00 Uhr, als das Telefon klingelte. Der Computer war schon aus und ich auf dem Weg zur Tür. Einen Moment zögerte ich, dann kehrte ich noch mal um zum Schreibtisch. Eine Nummer mit schwedischer Vorwahl im Display: Jan-Peter ..... Ich hatte Jan-Peter vor ca. 3 Monaten in München auf der Messe kennen gelernt. Er ist Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens in Stockholm und interessierte sich für unsere neuen elektronischen Steuerungen, die wir auf der IFAT präsentierten. Nach einem recht

informativen Gespräch kam von ihm die Frage, ob er unser Vertriebspartner in Schweden und Skandinavien werden könne. Etwa 2 Wochen später schickten wir einen Vorvertrag nach Stockholm – und eine Steuerung, damit Jan-Peter sich mit dem Gerät vertraut machen konnte. Seit dem verging fast kein Tag mehr, ohne das ich einen Anruf von ihm bekam und er Fragen zur Technik hatte. Seufzend nahm ich den Hörer ab: „Hallo Jan-Peter – bin schon im Wochenende!!“ „Hi, Alan. Stopp, nicht so schnell. Du weist doch, dass wir nächste Woche hier

in Stockholm die Messe haben, wo ich auch eure Steuerungen präsentieren will. Skandinavien wartet auf diese Innovation!“ „Ja, und was kann ich am Freitag noch für dich tun?“, ich war etwas genervt, denn ich hatte Angie versprochen, sie zum Italiener auszuführen. Und meistens dauerten die Gespräche mit Jan-Peter länger. „Hör mal, Alan, du hattest doch angeboten, mich auf der Messe zu unterstützen.“ „Ja, was du dankend abgelehnt hast!“ „Mmh“, Jan-Peter klang unsicher, „wäre vielleicht doch nicht so schlecht, wenn du nächste Woche von Dienstag bis

...“ Das ging noch eine Weile so, bis ich schließlich zustimmte. Einen Flug hatte Jan-Peter schon für mich ausgesucht, nur mit einem Hotel würde es schwierig werden. „Hey – du kannst die 3 Nächte bei mir übernachten. Wir haben ein großes Haus mit Gästezimmern. Und es kommt öfter vor, dass Geschäftspartner bei mir übernachten.“ Sollte ich das jetzt wirklich machen? Aber warum auch nicht, so konnte man abends noch mal über Vertriebsstrategien,

Distributionsvertrag, Zahlungskonditionen und ähnliches diskutieren. „Also gut, wir sehen uns Montag Abend in Stockholm – schönes Wochenende!“, damit legte ich auf und verließ nachdenklich das Büro. Am Montag Abend landete ich kurz vor 22:00 Uhr in Stockholm. Jan-Peter kam auf mich zugestürzt, nahm mich in den Arm und deutete einen Kuss auf die Wange an – was mich etwas irritierte. Denn eigentlich kennen wir uns kaum. „Hey, Jan-Peter, nicht ganz so

stürmisch.“ „God kväll, Alan – hattest Du einen guten Flug?“ „Alles gut – jetzt muss ich bloß noch ein wenig Geld wechseln und dann ein paar nette Blumen für deine Frau kaufen. Wo ich doch schließlich bei euch ....“ „Na, Geld wechseln kannst du auch noch morgen“, Jan-Peter winkte ab, „ja, und mit den Blumen ...“ Er zögerte etwas. „Also, ich lebe allein. Ich habe mich vor etwa 6 Wochen getrennt!“ Jan-Peter sah mein fragendes Gesicht und fuhr rasch fort: „ ... aber alles in Ordnung“ „Oh, tut mir leid. Wenn ich gewusst hätte

– ich will keine Umstände machen“, jetzt war ich schon etwas ratlos. „Ach, Quatsch, klappt schon!“, Jan-Peter legte einen Arm um mich und schob mich Richtung Ausgang. Es dauerte ca. 40 Minuten mit seinem Volvo, bis wir vor einem wirklich schönen, großen Haus in einem Vorort von Stockholm hielten. Das bescheidene Heim erwies sich schon fast als Villa, großer Wohnbereich, rustikal eingerichtete Küche mit einem riesigen Esstisch, Bürobereich und Kaminzimmer im Erdgeschoß, Schlafzimmer, Gästezimmer und 2 Bäder

im ersten Stock. Nachdem ich mich in einem Gästezimmer eingerichtet hatte, trafen wir uns im Kaminzimmer. „Hast Du Lust, noch etwas zu trinken? Zwei Straßen weiter ist eine nette Bar mit netten Leuten. Allerdings fast nur Männer!“, Jan-Peter hatte den Kopf etwas zum Boden gesenkt, schaute mich aber jetzt kurz und verlegen an. „Oh – du meinst eine Schwulenbar?“; platzte es aus mir raus. Jan-Peter wurde etwas rot und hielt den Kopf gesenkt. „Hey, ich habe nichts gegen Schwule –

Entschuldigung, gegen Homosexuelle“, ich merkte, dass ich da bei Jan-Peter grade in ein Fettnäpfchen getreten war. „Ehrlich nicht! Jeder sollte so leben, wie er fühlt und denkt und wie er möchte. Ich stehe auf Frauen – aber ich respektiere und akzeptiere genauso Männer, die halt Männer lieben!“, ich versuchte, mich zu erklären, „aber für heute sollten wir doch hier bleiben. Es ist schon ziemlich spät und ich kaputt vom langen Tag.“ Jan-Peter nickte. Er ging zum Barschrank, holte ein Flasche Bulleit Bourbon Whisky heraus, stellte zwei Gläser hin und schenkte uns ziemlich kräftig ein. „OK, dann Prost – vielleicht können wir

in den nächsten Tagen ja mal ‚rübergehn.“, mein schwedischer Geschäftspartner hob sein Glas und kippte sich den Triple-Whisky mit einem Zug runter. Ich hatte mich in das große, bequeme Sofa gesetzt und nippte auch an meinem Whisky. Jan-Peter war sichtlich nervös, erzählte über belanglose Sachen, vom Kauf und der Einrichtung seines Hauses, schüttete uns immer wieder ein und setzte sich immer wieder für einen Moment kurz neben mich. Dabei berührte sein Bein wie zufällig meins – und beim Aufstehen stützte er

sich kurz auf mein Knie. Nach einiger Zeit und einer fast leeren Whiskyflasche war seine Aussprache dann nicht mehr so klar: „uu dann hab ich gedacht, jezz ist das Leben wirklich suuper – unn dann verläst mich Frederik ganz plö...“. Hier kam auch Jan-Peter ganz plötzlich ins Stocken! „Ja,“, ich nickte, „ich hab jetzt verstanden.“ Jan-Peter schaute ziemlich panisch. „Aber das ist doch OK für mich!“, ich bemühte mich, den jetzt wirklich hektisch atmenden Schweden zu beruhigen, „wir sollten vielleicht morgen

in aller Ruhe über das Thema sprechen. Es ist verdammt spät, ich bin müde, der Whisky ist leer und die Messe fängt früh morgens an!“ Jan-Peter nickte, starrte mich an, trank seinen Whisky aus, drehte sich ohne ein Wort um und schwankte aus dem Raum. Ich ging hoch ins Gästezimmer, legte mich ins Bett und grübelte noch kurz über das Geschehene. Aber auch bei mir wirkte der Whisky und so schlief ich nach kurzer Zeit ein. Irgendetwas weckte mich einige Zeit später. Ich weiß nicht, ob es ein Geräusch oder nur ein Gefühl

war. Ich drehte mich im Bett um – und sah im Vollmondlicht eine nackte Gestalt vor meinem Bett. Nackt, männlich – und ziemlich erregt, wie man selbst im Mondlicht sehen konnte. Brüllend fuhr ich auf, griff zum Lichtschalter, fluchte und schrie auf Deutsch und deutete zur Tür. Jan-Peter, jetzt nicht mehr so ganz erreget, hob die Hände zu einer fragenden Geste und ging rückwärts auf die offene Tür zu. Ich brüllte noch immer, sprang aus dem Bett auf Jan-Peter zu und stieß ihn aus dem Zimmer. Das Knallen der von mir zugeschlagenen Tür und das Klatschen des nackten

Körpers auf die Fliesen kamen zeitgleich. So rasch ich konnte, zog ich mich an, stopfte meine Anzüge und gebügelten Hemden in den Koffer, raffte meinen Aktenkoffer mit dem Computer und Unterlagen zusammen und verlies fluchtartig das Haus. Nach einigen hundert Metern lies ich mich auf eine Bank an einer Bushaltestelle fallen. Ich zitterte noch immer vor Wut und Aufregung am ganzen Körper. Tief durchatmend überlegte ich, was ich tun konnte. Ich wusste nicht, wo ich in Stockholm

war, hatte keine Kronen in der Tasche, kein Zimmer, kein... ‚Jetzt beruhige dich – und überleg’, so langsam spielte mein Geist wieder mit. Smartphone raus und auf iMaps schaun, wo du bist. Natürlich hatte ich am Abend schnapsbedudelt vergessen, das Gerät zu laden. Jetzt hatte ich noch 7% Akkuladung. So prägte ich mir die Richtung zum nächsten größeren Hotel ein und machte mich mit Aktenkoffer rechts und Trolly links auf den Weg. Nach etwa 20 Minuten kam ich an eine größere Straße, wo auch mehr Verkehr

war. Auf mein Winken hielt jedoch keins der vorbeifahrenden Taxis, so schaute ich wieder auf’s Smatphone nach der Richtung – noch 4% Akku!! So lief ich durch die Stockholmer Nacht, die Koffer wurden irgendwie immer schwerer und ein Ende war nicht abzusehen. Mein Smartphone hatte inzwischen den Geist aufgegeben, bis ich um etwa 4:00 Uhr in der Nacht das Merkur-Hotel entdeckte. In der Hotellobby gab’s einen Geldautomaten und der Nachtportier gab mir eine Cola und rief ein Taxi zum Flughafen, ohne irgendwelche Fragen zu

stellen. Selbst sein Blick war ziemlich neutral. Am Flughafen bekam ich tatsächlich noch einen Flug nach Düsseldorf, über den Preis für das Ticket möchte ich lieber nicht sprechen. Ein paar Tage später brachte der Paketdienst die Steuerung aus Schweden zurück – unfrei, Fracht zahlt Empfänger. Na, ja. Ach, übrigens, von Jan-Peter habe ich nie wieder etwas gehört. © Dilettant

0

Hörbuch

Über den Autor

derdilettant

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
matzetino Uupppsss.... Da waren wohl zwei auf unterschiedlichen Wellenlängen...
Hat Spaß gemacht zu lesen.

Liebe Grüße
Mari
Vor langer Zeit - Antworten
derdilettant Schön, war in dem Moment nicht so spaßig. Aber hinterher kann man drüber lachen ---
Danke dir.
LG
Alan
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Huuuuch... diese Schweden aber auch. Aber egal, hätte überall passieren können. Hauptsache man macht seinen Standpunkt klar.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
derdilettant Eben und unmissverständlich!
Danke dir
LG
Alan
Vor langer Zeit - Antworten
Asteria 
Ach du Sch... *grins*
außer Spesen nichts gewesen ...

da muss ich dir schnell dein Geldtäschchen wieder etwas füllen,
das ist mir diese Geschichte wert.
Denn so oft gibts ja hier auch nix zu lachen :-)))))

Lieber Gruß
Asteria
Vor langer Zeit - Antworten
derdilettant Danke dir, Asteria,
und danke für die milde Gabe ;o))
Liebe Grüße
Alan
Vor langer Zeit - Antworten
Asteria milde Gabe?
mehr hab ich leider nicht!

;o))
Vor langer Zeit - Antworten
derdilettant Ach was, der Kommentar ist mir sowieso viel mehr wert!
Aber die Taler habe ich dankend angenommen. ;o))
Man nimmt ja, was man kriegen kann ---
Ein Schmunzeln zu dir.
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Hey Alan gut gemacht, man muß ja im
Leben nicht alles ausprobieren...lach...
Trotzdem, was für eine Situation.......:-)))
eine außergewöhnliche Geschichte und auch sehr gut rübergebracht.
wünsche dir einen schönen Abend
und liebe Grüße
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
derdilettant Allerdings muss man nicht alles ausprobieren, Feedre. Wir sind uns einig.
Danke dir
LG
Alan
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

166567
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung